Kaninchen behinderung (?!)

Diskutiere Kaninchen behinderung (?!) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey ich bräucht mal euren rat. eines meiner kaninchen verhält sich häufig abwesend .. ich kann es schlecht beschreiben,erst sah es aus als sei...
  • Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #1
s.lady1

s.lady1

Punkte Reaktionen
0
hey

ich bräucht mal euren rat.
eines meiner kaninchen verhält sich häufig abwesend ..
ich kann es schlecht beschreiben,erst sah es aus als sei sie taub oder blind..
irgendwie kommt mir das alles komisch vor , als ob sie eventuell eine leichte behinderung hat,gibts sowas überhaupt richtig bei kaninchen ?
ich hab total angst um sie,
wir haben gleich morgen früh um 10 einen termin bei einer tierärztin.

ich weiss ja dass es eigentlich wenig bringt , weil ihr keine ferndiagnosen geben könnt,aber ich würde trotzdem eure meinungen hören ob ihr von den symthomen schonmal gehört habt.
und ich muss ein bisschen getröstet werden :( :( :(

liebe Grüße

• Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #2
hallo

nur erstmal die ruhe bewahren.
was genau macht sie denn anders alsdie anderen hasis?

also es gibt natürlich auch einfach ruhigere Tiere als andere und auch schon mal taube oder blinde Tiere die sich dann halt etwas zurück halten.

hat der ta denn mal gesagt das sie vielleicht taub ,blind währe oder habt ihr das vermutet?
wie lange geht das denn schon so?
reagiert sie auf dich?
wenn du sie alleine zu dir nimmst in einen für sie unbekannten Raum, bleibt sie dann sitzen oder schnuppert sie Rum nach ner zeit?

auch geistige Behinderungen können bei Kaninchen auftreten, nur ist es manchmal nicht eindeutig zu erkennen, weil die Behinderung ja nicht stark ausgeprägt sein muss. aber ein gesundes Tier sollte schon versuchen seine Umgebung wahr zu nehmen und versuchen dann auf neuem Gebiet alles zu erforschen, da Kaninchen ja Fluchttiere sind sichern die immer neue "Land " ab.
wen du allerdings alle tiere mit auf den neutralen Boden setzt, dann ist es halt schwer zu beurteilen orientiert es sich an den andren oder nicht.

da dein hasi in der Gruppe lebt sollte es mit einer evtl Behinderung eigentlich gut umgehen können, da es andere Artgenossen hat die ihr helfen... es ist also solang diese Tierchen Frist und munter ist, sich auch bewegen kann und Familienanschluss hat noch lang keine Grund zum einschläfern! da brauchst du erstmal keine angst haben.

bist du dir sicher das das es nichts hört, das kannst du auch leicht testen in dem du es in einem neutralen Raum auf den Bodensetzt und schnalzt, sollte die Ohren sich nicht zu dir zeigend bewegen, dann vielleicht pfeifst, sollte immer noch keine Augen oder Ohrenreaktion kommen kannst du auch einmal laut in die Hände klatschen.
also du weist wahrscheinlich selber das es sich erschrecken würde wenn es das hören würde;-)

beim sehen ist die Sache etwas schwieriger, da muss ein Augenarzt nach gucken, ob mit dem Sehnerv alles ok ist ob sonst was nicht stimmt, denn wie bei Hund und Katze, da geht man hin und hält das eine Auge vorsichtig mit der handfläche zu und vor dem anderen führt man die Hand schnell ans Auge, sollte aber nicht an die Tasthaare kommen, dann ist es kein wunder das sie kniepen. im Normalfall kniepen halt die Tiere dann das Auge zu aus Reflex. nur sind hasis manchmal richtig starr vor angst und da bewegt sich keine Miene *augenverdreh* also da muss man wirklich mal in die Augen schauen lassen.

lg mel

• Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #3
hey also das mit dem blind ja da test ich immer. auch mit der hand und von der seite...naja und meisten sieht sie die hand und kommt sofort zur hand,aber manchmal auch nicht.
und beim hören das habe ich jetzt sofort testen..

also ja sie ist die einzige die ständig ankommt, wenn ich im gehege bin läuft sie ständig zu mir, sie rennt kurz weg und kommt wieder zu mir.
das ist das komische, aber es bringt mich von der meinung das was nicht stimmt irgendwie nicht ab.

also ich kann selber schlecht sagen was nicht stimmt ich habe nur das gefühl das irgendwas nicht in ordung ist. ich habe auch überlegt,dass es auch ruhigere tiere gibt.. aber ich werde das gefühl einfach nicht los

auch wenn es stress ist zum tierarzt zu fahren aber ich glaube es geht natürlich nicht anders, ich und natürlich die süße müssen ja wissen ob was is...

• Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #4
ja ich würde auch zum ta fahren, sicher ist sicher!
nimm aber einen Kameraden mit, damit sie nicht so ne angst hat ;-) dann ist der Stress auch nicht so groß.

ich drücke dir die Daumen, meistens hat man das als Besitzer auch besser im Gefühl, man soll nix riskieren *lg mel

• Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #5
achso ja dann nehme ich die stärkste mit . die idee is gut.danke

ich muss das männchen morgen auch mitnehmen zur voruntersuchung für die kastra... aber in eine box geht ja schlecht :D da wäre ich ja blöd :D:D
deswegen muss ich sie in 2 verschiedene boxen... also das männchen und in die andere dann 2 weibchen..

das männchen muss ja alleine ine box.. geht ja net anders? wie könnte ich ihm die reise zum ta noch erleichtern ??

grüße

• Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #6
*lol* also wenn du ihm ein Weibchen reinsetzt ist er bestimmt nicht mehr so gestresst und abgelenkt auch*hüstel*

nein da hast du schon recht *g*

hm vielleicht ihn in eine dunkle Box tun, oder halt mit Handtuch abdecken was du die Nacht über bei ihm im Gehege hattest, dann riecht das alles nicht so grausam beim ta, dann was Heu auch zum dahinter ducken vielecht, das hat bei meinem alten bunny immer geholfen, der hat sich sozusagen die "Heudecke" über den Kopf gezogen.

Hauptsache die bekommen nicht so viel mit von dem was draußen abgeht denk ich, den im Wartezimmer mit dem Hunden und so ist es doch schon mal ganz stressig für die armen hasis, da graust mir immer vor wenn ich ohne Termin zu doc muss :-(

lg mel

• Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #7
hey ich wollte berichten..
stress war es das kann ich euch sagen..waren danach auch noch total unter schock... und die anderen die zu haus geblieben sind haben das alles wohl mitgekriegt, die waren mindestens genauso unterm strom wie die anderen ...

nun ja jetzt ist alles überstanden und auch schon einen tag her..

er wird am 12.12 kastriert.

nun aber zu meiner süßen (wo ich mir eindeutig mehr sorgen gemacht habe)

ihre reaktion wurde getestet.
also sicher ist,dass sie mit den augen verzögert reagiert. dass sie später wahrnimmt und ebend dementsprechend verspätet erst reagiert...
also die augen sind auf jeden fall nicht ganz normal-.aber blind ist sie auf keinen fall..

dann wurden die ohren getestet.also hören kann sie (das habe ich ja vorher schon getestet,da hatte sie auf das schnalzen *danke für den tipp* sehr gut reagiert.) bei der ärztin direkt war sie wie versteinert. zuerst könnte man denken sie hört überhaupt nicht,aber die ärztin meinte dass es auch daran liegt das kaninchen sich dann beim ta gerne einfach starr stellen und selbst auf mega lautes klatschen nicht mehr reagieren..

nun ja aber ich werde es auf jeden fall weiter zuhause testen.

diagnose war ebend ,dass sie tazächlich nicht 100 % tig gesund ist.
sie ärztin schätzt deshalb ihre lebenserwartung dementsprechend nidriger ein..
trotzdem kann sie erstmal bedenken los weiterleben .
sie sagt es ist bei tieren nicht immer einfach eine geistge behinderung eindeutig zu diagnostizieren,aber der verdacht liegt mehr als nur nahe..

nun ja ich denke sie kommt in der gruppe gut zurecht..

das sie ausgegrenzt wird habe ich weniger den eindruck,aber ich glaube sie grenzt sich selber aus.
sie setzt sich von alleine lieber alleine in eine ecke..
es ist natürlich jetzt nicht so das sie nie mit den anderen kuschelt,das tut sie auch liebend gerne..

wisst ihr ob man ihr da irgendwie helfen kann ?

nun ja ich drücke meienr süßen alle daumen und versuche ihr das leben einfahc zu machen (soweit es möglich ist)

lg

• Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #8
hallo;-)

ihre Reaktion wurde getestet.
also sicher ist,dass sie mit den Augen verzögert reagiert. dass sie später wahrnimmt und haben dementsprechend verspätet erst reagiert...
also die Augen sind auf jeden Fall nicht ganz normal-.aber blind ist sie auf keinen Fall..

na gut aber es ist ja immer hin noch besser als blind ;-) und klar wenn dann so ne Streßsituation ist wie beim ta ist es immer schwierig genaue Diagnosen zu stellen, und ob es jetzt genau vom Gehirn kommt oder nur vom Auge ist ja nicht ganz eindeutig.
aber es ist auf jeden Fall ein aufatmen werden ich mal oder ;-)

zu dem Hörtest, na klar die stellen sich bei Gefahr halt ruhig um nicht aufzufallen und so ein ta ist schon eine bedrohlich Sache *g*
ich denke mal das es für dich auch viel Stress war mit den Hasis.

du kannst ja im endeffekt nicht mehr tun als was du bisher gemacht hast, sie so nehmen wie sie ist.....viel helfen kannst du denke ich mal nicht, nur gucken ob sie gut frisst und trinkt und das sie von den anderen nicht verstoßen wird...wobei ich das nicht denke deine Gruppe scheint ja recht stabil zu sein.
du musst sie ansonsten wie jedes andere Kaninchen das du hast behandeln, denn ich denke wenn du dir sorgen machst hilft das ja auch nicht. mit Medis kann man ja wohl nichts machen sonst hätte die ta dir was mitgegeben und wenn manns nicht genau lokalisieren kann wo es her kommt, dann kann man auch keine gezielte Behandlung starten (wo bei ich glaube für so was gibt es sowieso keine Behandlung, beim Menschen kann man ja auch fast nix machen).

ich denke ihre Lebenserwartung währe in der Natur sicherlich sehr eingeschränkt da sie leichte Beute währe, aber bei dir denke ich wird sie schon ihr normales alter erreichen können wenn sich der Zustand nicht verschlimmert(wies drinnen aussieh weiß ja keiner).

ich drücke deiner süßen Maus die daumen ;-) und *mal lieb knuddel*

lg mel

• Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #9
ja stimmt die ärztin hat gesagt das man natürlich nicht weiss wie es innen ist..
und da wird sicherlich im alter einiges kommen :(
ich hoffe es nicht,aber wenn dann hoffe ich dass ich es früh genug bemerken um so gut wie möglich zu handeln..
sie tut mir leid :(

ja meine grupee ist bis jetzt super stabil..

aber ich wollte nächsten monat oder so in 6 wochen-8 wochen 2 männchen aus dem tierheim dazuholen

in meiner gruppe sind ja bis jetzt 5 weibchen..
und ich wollte eigentlich männer dazu vg...

sollte ich mir das jetzt nochmal überlegen wenn meine süße behindert ist?

hmm.. nachher bringe ich somit alles durcheinander?
aber was ja auch nicht heisst das 5 weibchen gut geht..

ich denke das kommt ganz einfach daher dass sie ebend einfach so im unfall entstanden sind..
naja also war ja auch ungewollt, leider...
und ich denke ganz einfach dass bei mir ebend keiner gestorben ist , aber dafür die süße ebend leicht behindert ist..

aber ich bin überglücklich,dass die mami sie nicht angefressen hat .
hätte ja gut sein können wenn sie behindert ist ..
da bin ich soo unbeschreiblich glücklich drüber.
ich liebe sie wirklich, sie ist (komischer weise) von allen die mutigste und die liebste. sie ist diehenige die immer zu mir ankommt und nicht mehr von meiner seite weicht..

:):):)

• Kaninchen behinderung (?!) Beitrag #10
ich drücke euch die Daumen, wegen der vg kann ich dir auch nichts sagen, dafür hab ich einfach zu wenig Erfahrungen mit dem vg ;-)

aber da kannst du ja sonst nachmal nen theard für aufmachen, es gibt bestimmt welche die dir da zumindest mit Ratschlägen beiseite stehen können, entscheiden musst du das alleine!

ich denke wenn es eine schlimme Behinderung gewesen währe hätte es vielleicht auch garnicht trinken können, also von da her ist es schon mal denk ich ein gutes omen;-)

lg mel.

Thema:

Kaninchen behinderung (?!)

Kaninchen behinderung (?!) - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben