warum macht gonzales das?

Diskutiere warum macht gonzales das? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo ich hab eine dringende frage an euch:( mein dicker gonzales hat sich irgendwie verändert, er greift baisel immer öfter an und jagt ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • warum macht gonzales das? Beitrag #1
Lunalay

Lunalay

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo ich hab eine dringende frage an euch:(

mein dicker gonzales hat sich irgendwie verändert, er greift baisel immer öfter an und jagt ihn.

heute haben sie zusamen im Nest gelegen heute morgen , und als ich sie gefüttert haben sah ich das baisel Blut an der einen Bauchseite hatte :( .

es war getrocknet und auch nur klein aber es scheint eine bisswunde zu sein...
mir gegenüber ist er ganz normal nur gegen baisel ist er am Zicken....ist es zu gefährlich die beiden zusammen zu lassen?
weiß einer wie so was kommen kann? er ist fitt, gut er ist was älter aber er war ein ganz ruhiger gelassenen Kerl der hat eigentlich nie wirklich Stunk gemacht und baisel unterwirft sich als der ist auch nicht schuld denk ich....

über antworten und Vorschläge würde ich mich freuen

lg mel

• warum macht gonzales das? Beitrag #2
also bei rennern hab ich das noch nicht gehört.. vielleicht mal in einzelhaft setzten ohne spielzeug?

• warum macht gonzales das? Beitrag #3
Einzelhaft? Oder meinst du beide zusammen mit ohne Spielzeug?

Aber ich denke doch mal, dass Renner nicht solche Revieransprüche haben und deshalb das vielleicht nicht viel bringt. Ist dir denn schon mal aufgefallen wann er Baisel immer jagt?? (sobald sie sich begegnen, beim Trinken, beim Fressen etc.??).

Ansonsten hab ich keinen Plan! Kenn mich nicht so mit Rennern aus. Ich denke mal an deiner Stelle würde ich das sehr genau Beobachten und auch nochmal ganz genau nachschauen, ob sich irgendeine Kleinigkeit geändert hat. Oder vielleicht tut ihm was weh? (keine Ahnung) und er greift deshalb aus "Wut" / "Schmerz" Baisel an??

Nur eine Vermutung...

LG Jenny

• warum macht gonzales das? Beitrag #4
hm also ich hab ihn heute rausgenommen (beide natürlich mal)und nur baisel hat biss stellen schon 2,

der wacht auf und fängt an baisel zu beschnuppern und der ist ncoh garnicht richtig wach dann beist er ihn schon dann jagen sie sich und baisel ist echt überfordert er unterwürft sich dann und verscuht zu schlichten aber gonzales gibt eine ruhe , das dauert dann so 10 minuten und dann markiert gozales alles noch mal gründlich und baisel geht dann fiepend(was er schon lange nciht mehr gemacht hat also nur als baby) aud ihn zu und putzt ihn...

eigendlich wie bei einer vg so ungefähr.

lg mel

• warum macht gonzales das? Beitrag #5
dann würd ich neu vergesellschaften....

• warum macht gonzales das? Beitrag #6
hört sich ja schon ganz farbmausig an^^

Aber ich würde auch neu vergesellschaften! Bisswunden sind gar nicht gut...
Es spricht nichts viel gegen eine VG, da sie ja sowieso schon Stress haben. Besonders Baisel.
Also ich sags mal so: "Viel verlieren kannst du nicht"

Ein TA besuch wäre garantiert auch unnötig. Was soll er schon feststellen??

Nur es ist extrem komisch, warum er das macht. Ist ja nicht so, dass sie tagelang getrennt wurden und Gonzales sozusagen den Gruppengeruch verloren hat!

Sind denn noch mehr Renner in der Gruppe ausser die beiden??

LG Jenny

• warum macht gonzales das? Beitrag #7
es ist nur wichtig das du schaust das du alles desinfizierst und schaust das sich nix entzündet... dann eine neue vg...
manchmal zerstreiten sich gruppen hab ich gehört und dann ist eine vg auch nichtmehr möglich

• warum macht gonzales das? Beitrag #8
naj also ich weis ja das sich dreier gruppen schon mal fetzen können, aber 2 er die nie etwas hatte vorher?
schon merkwürdig finde ich, es ist als würde er aufwachen und vergessen wer da neben ihm liegt und sich dann erschrecken und ihn erstmal vertreiben.

lg mel

• warum macht gonzales das? Beitrag #9
naja ich weiß es echt nicht :/ schau dich mal bei anderen foren um ;S

• warum macht gonzales das? Beitrag #10
Hallo, es hört sich so an als würde dir nichts anderes übrig bleiben, als die beiden endgültig zu trennen und versuchen sie mit anderen Rennmäusen zu vergesellschaften. Wie groß ist denn der Käfig? In der Regel heißt es ja, dass größere Rennmausgruppen bei zuviel Platzangebot zu Revierbildung neigen, aber in Einzelfällen kann es auch bei einer Zweiergruppe der Fall sein. Wie lange sind die beiden denn überhaupt schon zusammen?

• warum macht gonzales das? Beitrag #11
uff also die Käfiggröße ist nur 80x40 das größere 100x40 terra ist ja leider immer noch nicht da *grummel*

hat halt noch ein paar Etagen drinnen damit es nicht ganz so eng ist ein Laufrad und etwas zu klettern, Sand der auf einer ebene steht und natürlich der Futternapf, also auch nicht so viel zu spielen, die sind jetzt schon seit 2-3 Monaten zusammen!!

gonzales hat ihn auch dankend angenommen gehabt und da war er kein baby mehr also noch jung halt aber 12 Wochen glaub ich.
und jetzt sitzen die seit gut 8 Wochen alleine (also zu zweit)vorher war Baisels Halbbruder noch mit dabei, den haben die beiden aber verbissen als er verletzt wurde von meiner Katze. da war aber Baisel der der angegriffen hatte
....

es ist so blöde jetzt, das macht doch gar keinen Sinn oder????

och Mann ich kann nicht noch mehr Becken aufstellen, ich schieb denen erstmal ne Trennwand rein...obwohl die jetzt gerade wieder einen gegangen sind.....

lg mel

• warum macht gonzales das? Beitrag #12
Dann liegt es leider nicht an einem zu großen Käfig...das wäre ja einfach zu beheben gewesen:(
Und nach 2-3 Monaten ohne Streit sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass sie sich vertragen. Allerdings habe ich auch schonmal davon gehört, dass sich ursprünglich gut vergesellschaftete Tiere nach ein paar Monaten wieder angefangen haben zu streiten und wieder getrennt werden mussten, ähnlich wie in deinem Fall jetzt.

Du kannst ja nach einer gewissen Trennungszeit nochmal versuchen, deine Mäuse miteinander zu vergesellschaften, aber die Chancen, dass es dann klappen sollte halte ich leider eher für gering, zumal beide jetzt älter sind. Bei älteren Tieren gestaltet sich eine Vergesellschaftung ja leider oft sehr schwierig.

Am besten bereitest du dich darauf vor, die beiden mit neuen Partnern vergesellschaften zu müssen:(

• warum macht gonzales das? Beitrag #13
hallo mel

hm, das ist ne blöde situaion... ich weiss ehrlich gesagt auch nicht was am gescheitesten ist... normalerweise würde ich renner trennen wenn eine die andere blutig gebissen hat... meine schwester hatte kürzlich das gleiche problem. sie kam nach hause und 2 der 3 sassen voller blut im terri, jeder in einer anderen ecke. sie hat sie dann über nach getrennt und am nächsten morgen wieder zusammen gelassen. seither sind sie wieder ein herz und eine seele. das ist nun schon mehr als ein monat her...
wenn du sie zusammenlässt, musst du sie auf jeden fall gut beobachten. wenn der baisel nur die eine bisswunde am bauch hatte, ist es, denke ich, nicht ganz so tragisch... aber das kann natürlich ändern. ne richtg gebissene rennmaus sieht aber anders aus.
ich weiss gerade nicht was am besten wäre... hast du ein TG? sonst könntest du sie mindestens über nacht einmal darin setzten, damit sie sich nichts tun können und morgen oder so wieder zusammen lassen, unter beobachtung versteht sich. das nützt manchmal.
wieso eine maus das tut, kann man oft nicht sagen... das kommt ab und zu vor das sie sich plötzlich nicht mehr mögen. alles auch schon erlebt.

ich drücke dir auf alle fälle die daumen das sie die beiden herren wieder mögen! wenn du sicher gehn willst, dann würde ich den beiden einen neuen partner geben.........

edit, hm, was war das jetzt? als ich geschrieben habe hats mir die antworten noch nicht angezeigt o_O

egal ;) es kann schon sein das sich 2er gruppen plötzlich zoffen. das ist zwar selten der fall, aber es gibts auch... und an einem zu grossen käfig wirds bei 2 nicht liegen, denke ich... wenn sich zwei in nem riesen terri zoffen, dann hätten sie sich wohl auch gezofft wenn sie in nem kleinere gewesen wären...
@ardaste, ja, das gibts. das sich renner die sich mögen plötzlich verbeissen... leider :(

• warum macht gonzales das? Beitrag #14
aber den Platz hab ich ja nicht, dann muss ich ein Mäuse par abgeben *heul*
das will ich aber garnicht, ich habe dann blue mit tochter,feivel mit adaptivSohn, und baisel dann mit neuMaus und gonzales der jetzt 3 wird noch mit neuMaus....
wobei ich einfach die beiden über zähligen söhnennehmen kann und meiner Freundin dann haben wollte, aber dann muss ich die blue abgeben mit Tochter und das will ich doch nicht....

und einen 3 jährigen schon wieder neu zu vg ist auch sch..ße.

es ist als wenn er vergisst das er einen Partner hat.

lg mel

• warum macht gonzales das? Beitrag #15
naja, eine maus mit 3 jahren schon wieder vergesellschaften ist schon nicht so toll... aber wenn sie sich beissen ist das noch viel blöder. und vor allem eine 3 jährige maus mit einer so kleinen zu VG, ist wirklich doof. weil allzulange wird die auch nicht mehr leben, 3 jahre ist bekanntlich schon recht alt für ne rennmaus. und dann hättest du früher oder später wieder eine einzelmaus... gut, das geht eigentlich immer so weiter, ich mein es kommt ja selten vor das beide gleichzeitig sterben und keine "übrig" bleibt...
das tönt jetzt hart, aber wenn sie sich wirklich nicht mehr verstehen, dann bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als die beiden zu trennen...

das du keine abgeben willst, verstehe ich. könnte ich auch nicht, einfach so welche von meinen "stammrenner" weggeben...
auf der anderen seite, wenn die bei deiner freundin wären, dann wären sie ja nicht "ganz weg".

aber versuch es doch zuerst mit dem trenngitter. bei mir hat das schon geklappt.
ich war beim TA mit der einen maus und als ich wieder zuhause war, haben sie sich gezofft. ich habe sie ins TG gesetzt und nach ein paar tage gings wieder... ne weile *hust* das war die 3er gruppe die sich dann ein paar monate später wieder zerstritten hat...
ein versuch ists wert, würde ich sagen

• warum macht gonzales das? Beitrag #16
naja bringt es denn was wenn ich gonzales mit den babysöckchen vg also mit 2 Babys, und ihn mit zu meiner Freundin gebe.
dann müsste ich feivel, baisel und Babysohn zusammen vg und hätte dann aber drei Gruppen und meine Freundin würde ihre zweite auch bekommen?

och ich weiß es nicht ich will es auch garnicht wissen....ich bin heute einfach nicht mehr in der Lage darüber nachzudenken den im endeffekt bringt das ja auch nix die machen mir doch sowieso nen Strich durch die Rechnung *schmoll*

müde grüße mel

• warum macht gonzales das? Beitrag #17
Versuche es doch erstmal so, wie connye schon gesagt hat, vielleicht verstehen sie sich wieder. Denn auch mit neuen Partnern gibt es keine Garantie, dass es dann keinen Streit mehr gibt. Auch wenn die kleinen noch sehr jung sind und es anfangs vieleicht klappt...Dreiergruppen sind meist noch problematischer, ich würde davon eher abraten.

• warum macht gonzales das? Beitrag #18
hm, gonzales und die beiden jungs wäre ne idee... dann wäre einfach zu hoffen das er die beiden in ruhe lässt.

hingegen feivel, baisel und babysohn, ich weiss nicht... diese idee finde ich weniger prickelnd... vor allem wegen den beiden älteren. zwei ältere miteinander zu VG ist schon möglich... aber ne garantie dass das hält gibts nicht...

aber ja, schlaf mal drüber. das nützt oft ;)

• warum macht gonzales das? Beitrag #19
Neulich hattest du geschrieben, dass du (zur Abwechslung oder so) die Gehege der Mäusegruppen getauscht hast. Wann genau hast du das (zum letzten mal) gemacht und wann fing die Jagerei an?

lg

edit: Wenn ich grad deine Gruppenkonstellation richtig verstanden habe, sind die beiden nämlich in ein Aq gewechselt, in dem sich vorher das Weibchen befunden hat. Das könnte durchaus eine Erklärung für die Ursprungsfrage des Threads sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • warum macht gonzales das? Beitrag #20
hm das währe vieleicht ein streitpunkt gewesen halt ums neue terra, ...aber seit dem die babys da sind hab ich das nciht mehr gemacht und eigendlich hat das die beiden immer noch mehr zusammengeschweist, die haben den kontakt gesucht und sich ausgiebig gegeneinander geputzt und soo da waren sie eigendlich ncoh besser drauf als vorher(so altagstrott halt)

also die babys sind ja jetzt etwas über 5 wochen alt, aber vieleicht weil ich das regelmäßig gemacht habe hatte sie ja immer abwechslng und neues und spannendes und so...vieleicht ist gonzales einfach nur langweilig??? gibts das?
das der einfach genervt ist und sich was neues wünsscht zum erkunden (also vieleicht morgen mal ein neues spielzeug reinlegen?

hmmm das würde ja vieleicht ein leicht lösbares broblem sein....

lg mel

hab ich jetzt vergessen, also das hab cih erst seit heute gesehen, gestern habich zwar mal mitbekommen wie sie gelaufen sind aber nciht das beißen das müssen sie die nacht über macht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum macht gonzales das?

warum macht gonzales das? - Ähnliche Themen

Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben