Divo macht Geräusche :-(

Diskutiere Divo macht Geräusche :-( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Was für Aufregung wieder einmal! Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass Divo so komische Geräusche von sich gibt (hat ja schon eine ganze Weile...
  • Divo macht Geräusche :-( Beitrag #1
albero

albero

Punkte Reaktionen
0
Was für Aufregung wieder einmal!
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass Divo so komische Geräusche von sich gibt (hat ja schon eine ganze Weile gedauert, bis ich herausfinden konnte welcher der beiden das macht :roll: ).
Also er fraß ganz eifrig sein Abendessen und verhielt sich auch so wie immer: war gut drauf, hat gebettelt, hat Keks imponiert. Aber er machte eben auch diese komischen Geräusche. Hört sich an, als ob er zu laut atmete, mit unterdrücktem Glucksen dazu. Also bin ich gleich heut Morgen ab zum TA. Dort wurden auch gleich die Zähnchen und Krallen nachgeschnitten :clap:
Ursache für Divolis Geräusche konnte der TA nicht feststellen. Er hat ihn abgetastet und abgehört, gewogen, etc. pp. Ich soll den kleinen Patienten jetzt einmal beobachten und mich sofort melden wenn es schlimmer wird. Sollten sie zu lange anhalten, soll ich auch wiederkommen. Dann wird geröntgt. Anscheinend kommt es bei jungen Meerschweinchen manchmal vor (seehr selten), dass sie in der Lunge ein Geschwür bekommen (er hat noch gesagt warum, aber das hab ich mir leider nicht gemerkt vor Aufregung :eusa_doh: ). Aber er meinte, dass er nicht glaubt dass es sowas ist. Ich soll ihn aber im Auge behalten. Das mache ich ganz bestimmt!!

Der Kleine war ja so tapfer! Mit Kuschelhund gings in die Praxis. Er war bis zu Untersuchungsbeginn noch neugierig und gaaanz mutig! Jetzt futtert er grad seine Trost-Gurke. Keks hat natürlich auch eine bekommen ;) Er war ja so froh, dass sein Kumpelchen wieder zurückgekommen ist :p

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #2
Oh na dann gute Besserung an Divo und das es nichts schlimmes,ernstes ist!!
Hörst du die Geräusche immer noch? Kann er vielleicht was kleines (Staub oder so) eingeatmet haben?
lg

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #3
Im Moment höre ich nichts. Aber in der Nacht hatte er es ein paar Mal.
Mir fällt auch gerade ein, dass ich ihm am Montag die Haare geschnitten habe. Eventuell ist ihm was von seinem Fell in die Nase gekommen :eusa_think: Frieseurtermin ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hat er beim sich putzen was davon eingeatmet. Wäre möglich.
Aber ich bin froh, dass ich beim TA war, weil ich ja weiß wie schnell Meerschweinchen erkältet sein können. Hatte schon Angst, obwohl ich immer recht aufpasse, dass er auch keinen Zug bekommt :?
Aber es scheint ihm nichts zu fehlen. Der TA meinte aber, dass ich ihn auch ruhig am Wochenende anrufen kann, falls was sein sollte. Das ist beruhigend!!

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #4
Das ist ja schonmal gut, dass du gerade nichts hörst, dann war es hoffentlich falscher Alarm, aber besser, man macht sich rechtzeitig oder zu früh Sorgen als zu spät. Ich bin da auch hinterher bei meinen Tieren und beobachte jede noch so kleine Veränderung und Auffälligkeit;).
Kann mir auch denken, dass er beim Putzen ein Häarchen eingeatmet hat:eusa_think:.
lg

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #5
Genau, geht mir auch so!
Ich hab gleich nach dem Aufwachen angerufen und ne halbe Stunde später saß ich auch schon -mit Divo im Schlepptau- in der Praxis :p Der hatte noch garnicht richtig begriffen worum es jetzt geht. Neben uns saß eine Frau mit ihrer vor Angst bibbernden Katze. Ich hingegen saß da mit nem richtig gut gelaunten kleinen Schweinchen 8) Die Laune verging ihm dann zwar als es "ans Eingemachte" ging, aber er war wirklich tapfer! :clap:

Ich höre jetzt auch schon den ganzen Tag keine Geräusche mehr! Ich hoffe, das bleibt so!!!
Muss ihn aber wohl die nächsten Tage noch mit Gemüsestreifen füttern, weil die Zähnchen gerade zu kurz sind um vernünftig wo abbeißen zu können :roll: Aber er weiß ja wo es was leckeres gibt: beim Frauli :mrgreen:

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #6
Ach Divo... was macht der denn für Sachen? Also ich drück die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Vielleicht waren es wirklich nur die Haare. Diese Meerschweinhaare sind ja auch immer so fein und können sonst wo hinflattern. Vielleicht hat er davon wirklich nur ein paar eingeatmet.

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #7
Ja, ich hoffe doch sehr!!

Der Kleine Fressack futtert aber auch alles ;)

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #8
Naja, hoffentlich steigt er von der Streu-panade nicht auf eine Haar-panade um...

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #9
Im Moment sehen Divos Aktivitäten so aus: "Versuch von Karotte abzubeißen...geht nicht. Macht nix, Frauli schnippselt sie für mich: *zum Frauli renn*", "Versuch vom Paprika abzubeißen...geht nicht. Macht nix, Frauli schnippselt den für mich: *zum Frauli renn*", ...
Schön, dass er so ein Vertrauen in mich legt ;) Aber in ein paar Tagen dürfte wieder alles von selbst gehen! Wir kennen das ja schon. Heu kann er alleine fressen!

Neuester Geräusche-Stand: ich lausche jetzt schon dan ganzen nachmittag, aber nichts zu hören! Ich hoffe wir habens überstanden!!!

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #10
Schon wieder mußte mein kleines Sorgen-schwein zum Tierarzt!
diesmal war es wegen seinem linken Hinterfuß. Gestern abend fiel mir auf, dass er hinkt. Er wollte noch nicht einmal mehr die Rampe in den Käfig rauflaufen. Als er heute noch immer so komisch rumhoppelte, hab ich mir den Kleinen geschnappt und ab mit uns beiden zum Tierarzt!
Im Röntgen konnte man zum Glück keinen Bruch feststellen oder daß er sich sein Beinchen ausgekugelt hätte. Auch am Abtasten merkte man nichts. Also hat er 2 Spritzen gegen den Schmerz bekommen und ich muss ihm bis Freitag jeden tag 0,1ml Schmerzmittel ins Mäulchen träufeln.
Ich Dodel habe nicht nachgefagt, wie denn das Schmerzmittel heißt :( Ich rege mich da ja immer gleich genauso auf wie mein kleiner Patient.

Ich hoffe klein Divoli macht sich gut und alles ist bald wieder überstanden! Appetit ist jedenfalls noch da :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Ach ist das süß: seit Divo wieder zurück ist vom TA, weicht ihm Keks nicht mehr von der Seite :D Ich glaube er hat ihn schon vermisst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Divo macht Geräusche :-( Beitrag #11
Update:
Divo scheint es besser zu gehen. Er humpelt zwar noch etwas, aber ist sonst quietschfidel! Ich denke in ein paar tagen/Wochen wird alles vergessen sein :D Hurraa! Schlimm, dass man sich schon bei so "Kleinigkeiten" solche Sorgen macht...

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #12
na zum glück gehts ihm jetz wieder besser :)

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #13
Oje, die ganze Nacht hat er wieder diese Geräusche von sich gegeben :(
Aber diesmal relativ laut. kein auge habe ich zugemacht vor Sorge. Aber er hat sich ganz normal verhalten. Alles genüsslich gefuttert, aber während dem atmen immer diese komischen geräusche gemacht. Hat jemand schon von swas gehört? Er klang irgendwie wie eine Kröte, aber dann doch wieder anders. Ich denke ich werde morgen wieder zum TA mit ihm. habe die Geräusche auch mit dem handy augenommen damit ich sie dem TA vorspielen kann. Aber im Moment herrscht wieder Ruhe. Bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich übertreibe wenn ich morgen gleich zum Arzt renn. Ich bin da wohl etwas übersensibel ;) Aber ich bin etwas verwirrt weil er sich so ganz normal verhält, auch gut drauf ist. Er scheint keine Schmerzen zu haben..

Hat jemand von euch schonmal von sowas gehört? Was könnte das sein? Asthma?

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #14
Hat jemand schon von sowas gehört?
Heute nacht war Ruhe und er macht diese Geräusche wieder nicht mehr. Bin jetzt etwas verunsichert :(

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #15
Ich kann mir grad leider schlecht vorstellen,wie das genau klingt...
Meine zwei haben das bestimmt auch schonmal gemacht...die geben öfter mal sehr seltsame Geräusche von sich...
Da sie diese Geräusche aber meistens nur 10min. machen,bin ich da noch nicht wirklich drauf eingegangen.
LG Purzel

Da ist dein Geräusch,also das Geräusch von deinen Meeris nicht dabei oder?

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #16
Nein, es ist kein normaler Laut, den meerschweinchen so von sich geben. Es klingt wie ein Nebengeräusch beim Atmen. Das macht mir Sorgen.

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #17
Hat er es denn heut Nacht nochmal gemacht?Odr jetzt am Tag?
Wenn es nicht aufhört würd ich zum TA gehen.
LG Purzel:D

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #18
Hallo.

Mein Leo macht auch solche Geräusche! Es klingt wie schnorcheln, als ob er durch eine verstopfte Nase atmet. Letzten Freitag war ich noch beim Tierarzt und der hat die Lunge abgehört und nichts gefunden. Da waren die Geräusche auch noch nicht da, aber er hatte schon Probleme beim Pfeifen, es kam einfach kein richtiger Ton heraus.
Im Winter hatte er das schonmal, der Tierarzt meinte damals, es kommt von der trockenen, beheizten Luft. Kann das sein?
Weiss jemand, was die Ursachen sein könnte und was man dagegen machen kann? Kamillentee will er nicht trinken :-(
Er hat auch öfters Zahnprobleme und ist sowieso mein Sorgenkind (700g, 3 Jahre alt).

@Albero: Sagst Du es mir, wenn Du etwas herausfindest? Ich wünsche Dir alles gute mit deinem Divo.

mfG Nika

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #19
Natürlich gebe ich bescheid wenn ich mehr weiß!
Sag, was für Zahnprobleme hat er denn?
Ich muß sowieso bald wieder mit ihm zum TA (Zähne kürzen). Dann werde ich ihn bitten ihn nochmal gut abzuhorchen.

Er hat es jetzt schon länger nichtmehr schlimm gemacht. Aber mir is aufgefallen, daß er das ganz leise macht wenn er gerade was Saftiges futtert. Er verschluckt sich dann auch manchmal, kutzt kurz und gut ist es wieder. Hm...

• Divo macht Geräusche :-( Beitrag #20
Wenn ich Nachts schlafe dann wache ich manchmal auf, weil ich total seltsame Geräusche aus dem Käfig höre. Aber jedesmal wenn ich das Licht anmache um das Geräusch zu identifizieren hörten ja die Meerschweinchen damit auf.
Es ist so eine Art schnattern oder schleifen. Ich kann das nicht beschreiben. Hört sich an als ob sie da was mit den Zähnen machen.

Thema:

Divo macht Geräusche :-(

Divo macht Geräusche :-( - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Jack macht komische Geräusche!?: Hey Leute, ich weiß nicht mehr weiter. Jack macht komische Geräusche. Ich dachte anfangs er hätte ne Erkältung, denn es klang wie niesen. Aber die...
Komisches Geräusch: Hallo, Vor 2 Wochen hat mein Meerschweinchen (Männlich, 5 Jahre) ein komisches Geräusch gemacht. Ich kann dieses Geräusch nicht definieren, aber...
Meerschweinchen macht unnatürliche Geräusche: Hallo! Ich habe eine wichtige Frage: Mein Meerschweinchen Krümel macht seit gestern komische Geräusche! ich kann es nicht genau beschreiben...
Böckchen macht komische Geräusche beim Essen: Hallo zusammen, am SA habe ich ja meine 2 Weibchen zu mir geholt und seitdem sie nun da sind verhält sich mein Böckchen etwas komisch. Immer...
Oben