Pilz am Hintern ?

Diskutiere Pilz am Hintern ? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Goethe hat am Hintern Haarausfall, die Haut ist schuppig und sieht verdickt aus (so genau lässt er mich nicht gucken *gg*) Jetzt hab ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pilz am Hintern ? Beitrag #1
M

Mayroh

Guest
Goethe hat am Hintern Haarausfall, die Haut ist schuppig und sieht verdickt aus (so genau lässt er mich nicht gucken *gg*)

Jetzt hab ich schon etliche Seiten durch, wo fast immer stand, das zuerst der Kopf betroffen sei ... bei ihm ist es ein paar cm über der Talgdrüse.
Ausserdem stand, das sich die Tiere untereinander anstecken, es von Mangelernährung (oder nicht genug rohfaserreicher Ernährung) kommt oder Stall zu feucht ist. Das ist hier alles nicht der Fall. Woher kann das noch kommen?

Und auf was für ein Mittel soll ich bestehen?

Morgen gehts zum TA...

• Pilz am Hintern ? Beitrag #2
Pilzsporen sind eigentlich immer und überall vorhanden. Sie dringen meistens über kleine Wunden ein, ist das Immunsystem gerade geschwächt, kann es zu einem Ausbruch der krankheit kommen. Gibt es Stress bei euch in der Gruppe oder hat sich irgendetwas verändert? Vielleicht ist es ja aber auch kein Pilz (wenn doch, musst du aufpassen, dass du dich nicht auch noch ansteckst! Ist garnicht toll sowas!)
Gut, dass du zum TA gehen willst. Ich drücke euch die Däumchen!
Wie groß ist denn die betroffene Stelle?

• Pilz am Hintern ? Beitrag #3
Egal woher du diese Ausagen hast bist auf das ansteckend ist alles falsch.

Natürlich begünstigen schlechte Haltung oder fehlerhafte Ernährung einen Pilzbefall aber sowas tritt nur bei extrem schlechter Haltung oder Ernährung auf.
Pilz kann an jeder Stelle des Köpers auftreten.

Du meinst sicher der Fleck ist in der Nähe der Kaudaldrüse, diese kann sich auch mal entzünden ist vielleicht ist es auch das.

Bei kleinen Pilzstellen reicht Surolan aus 2 täglich die Stelle damit betupfen(Qutipp), man kann auch mit Imaverol arbeiten wird aber meist erst bei großflächigen Befall eingesetzt.
Wichtig ist die langfristige Behandlung unter 2 Wochen kommt da nie weg meist sind es drei. Mind eine Woche nach Abklingen der Symptome weiterbehandeln.

Pilz kann jeden Treffen die Sporen sind fast überall manchmal hat man einfach Pech und es setzten sich Sporen in eine ganz kleine Wunde manchmal schafft es der Körper dann nicht sich selber zu heilen.

Wichtig ist Hygiene. Fasst dir während der Behandlung nicht ins Gesicht und wasch dir die Hände oder besser desinfiziere sie, sollte er beim Behandeln auf einem Tuch sitzen wechsel es regelmäßig oder benutze Zewa.
Ich habe bei einem Pilzbefall immer ein alten Pulli angezogen und diesen nach der Behandlung wieder ausgezogen so habe ich die Sporen nicht noch unnötig verteilt.

LG Corinna

• Pilz am Hintern ? Beitrag #4
Stress haben die immer *gg* Die rennen jeden Tag hinterschwingend und knatternd hintereinander her ... aber sie kloppen sich schon seit Wochen nicht mehr.

Naja, aber dafür ist er krank. Er hustet ab und zu und alle paar Wochen tränen ihm die Augen. Der TA weiss auch nicht, woher das kommt. Die Lunge ist frei, Organe sind OK, sonst ist er auch nicht auffällig :102:

Die Stelle ist etwa so gross, wie ein 5 bis 10 Cent-Stück. Er lässt mich halt nicht gucken. Erstmal mag er die Einweghandschuhe nicht *gg* und sobalt ich das Fell gegen den Strich hochziehe, hüpft der mir aufm Schoss nur noch hin und her...

Gut, dann werd ich erstmal abwarten, was der TA dazu sagt ... woher er den Pilz haben könnte, damit ich hier dagegenwirken kann. Hab keine Lust, das sich hier sowas breit macht :shock:

• Pilz am Hintern ? Beitrag #5
Naja, wenn er krak ist und das schon seit längerem, ist sein Immunsystem geschwächt. Das ist natürlich schon mal ein guter Ansatz für Pilze um sich anzusiedeln.
Könnte es sein, dass er vielleicht auf etwas allergisch reagiert (Einstreu vielleicht)?

• Pilz am Hintern ? Beitrag #6
@miniwok
Danke für den Tip mit den Medis ... werd ich meinen TA drauf ansprechen.

Hab mal meine Mutter genervt, das sie Goehte knipsen soll *gg* Also das ist auf jeden Fall nicht die Drüse ... und es ist kreisrund

goethe-pilz-hintern.jpg

Ich find das immer wieder suppi, was man nach etlichen Jahren Tierhaltung noch alles dazubekommt :?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Könnte es sein, dass er vielleicht auf etwas allergisch reagiert (Einstreu vielleicht)?
Eigentlich nicht. Das war auch meine Überlegung ... daraufhin hatte ich die Holzstreu durch Granulat ersetzt (die haben im Käfig eh nur ein Katzenklo stehen auf 140x70 Käfiggrösse) ... ich hatte mal das Stroh weggelassen ... die haben neues Heu ... nix. Sonst haben sie Zeitung als Unterlage.
Das Einzige was es vllt noch sein könnte, wäre das Waschmittel ... aber darauf reagiert man ja eher mit Hautausschlag, als mit Husten und tränenden Augen :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pilz am Hintern ? Beitrag #7
:eusa_think: das ist wirklich seltsam! Aber wenn er eine Krankheit hat, dann müsste die doch festgestellt werden- nicht dass die dann noch chronisch wird :eusa_eh: Ich nehme mal an, dass deine Schweinchen auch gut vor Zug geschützt sind? Oft merkt man das selbst gar nicht, aber auch unter massiven Türen kann es durchziehen... wenn man dann ein Ferkel hat das empfindlich darauf reagiert... Ich hatte das früher mal, habe dann an der Eingangstüre unten so eine Art Besen angebracht. Das hat geholfen.

Aus persönlichem Interesse:
Du sagst, sie hätten ein Kloeck...nutzen die das wirklich als Klo und sind im restlichen Käfig sauber?

• Pilz am Hintern ? Beitrag #8
Nein, Zugluft bekommen die nicht ab. Hab das mit einer Kerze getestet. Wenn ich hier das Fenster aufmache ziehts nicht ... erst, wenn drüben auch eins auf ist.

Aus persönlichem Interesse:
Du sagst, sie hätten ein Kloeck...nutzen die das wirklich als Klo und sind im restlichen Käfig sauber?
Schön wärs :mrgreen: Die machen überall hin ... mit Vorliebe da, wo sie Futtern ... oder halt aufs Heu, wenn Reste lose rumliegen.
Aber das Klo wird so gut benutzt, das ich es gestern gar nicht saubermachen musste ... da war nix drin :mrgreen:
Werde testen, obs besser geht, wenn ich die Raufe darüber anbringe ... aber eigentlich müsste das klappen, denn jetzt ists vor der Raufe auch alle paar Tage nass...
Naja, was oben reingeht, muss unten auch wieder raus :lol:

• Pilz am Hintern ? Beitrag #9
Oi, bei der Menge, die oben reingeht wundert mich der Rest nicht mehr ;)

Kleiner Tipp: wenn du das Klo vergrößerst, brauchst du nurnoch die Pipiecke daneben ausmisten, weil das Klo bleibt ja sauber *lol*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pilz am Hintern ?

Pilz am Hintern ? - Ähnliche Themen

Seidenhuhn mit Hautekzem - Ursache unklar: Hallo zusammen! Ich bin neu hier (bin aber schon in diversen anderen Tierforen aktiv) und halte seit Sommer 2015 Seidenhühner. Leider sind in...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Information: Milben: Symptome starker Juckreiz, Schorf, Ohren schuppig und innen gerötet (später evtl. die Ohren angelegt), Haarausfall, Schuppen im Fell, vor...
Oben