Mäuse ABC!

Diskutiere Mäuse ABC! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo :) Ich habe vor ein Mäuse ABC zu machen - von A - Z hilfreiche Tipps, kurz und knapp ;) Wozu das sein soll? Ich will jemanden gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse ABC! Beitrag #1
HsH-Jenny

HsH-Jenny

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe vor ein Mäuse ABC zu machen - von A - Z hilfreiche Tipps, kurz und knapp ;)

Wozu das sein soll? Ich will jemanden gut informieren über die Haltung (etc.) von Mäusen, doch es soll nicht so ein ganzer Batzen Text sein und deswegen dachte ich, dass es evtl. möglich ist ein ABC zu erstellen ;)

Das könnte ich auch immer wieder Leuten zeigen, damit nicht soetwas passiert wie mir und meiner Freundin passiert ist! (Ich will nicht nur ihr die Schuld geben, weil es im Prinzip auch meine Schuld ist!!)

Da hab ich schon den 1., den ich "aufklären" möchte, der meint es besser zu wissen :roll:
Und - wie gesagt - ich finde so ein ABC ganz nett, da dort die Information nicht in so einem langen Text reingeknallt werden ;)

Nun kommen wir zu eurer Aufgabe ^^
Ihr könnt ja einige Buchstaben nennen (z.B. F - Frischfutter sollte auch angeboten werden [ist mir jetzt spontan eingefallen :D]) und dazu den Text.

Ich hab mir noch nichts ausgedacht, da ich eben erst auf die Idee gekommen bin :uups:
Aber ich lass mir auch noch was einfallen!!!

Wie ich auf dieses ABC ebend gekommen bin???
Ich hab bei mir aufgeräumt und ein "Meerschweinchen ABC" gefunden, welches ich mal von meiner Freundin bekommen habe. Es sind viele tolle Tipps dabei, aber auch nicht so tolle, die teilweise gar nicht stimmen :roll:
Aber ich muss sagen, durch dieses ABC erhält man die wichtigsten Information und es ist schnell durchgelesen ;)

LG Jenny (Ich hoffe ich hab es nicht zu kompliziert geschrieben :roll: :uups: )

• Mäuse ABC!

Anzeige

• Mäuse ABC! Beitrag #2
Jenny, das ist ja mal ´ne feine Idee...
Ich hätte da einen Vorschlag: Wir helfen Dir hier alle fleißig mit, und wenn was Brauchbares dabei rauskommt, dann druckst Du es für Deine(n) Bekannte(n) aus und wir pinnen es hier als Info fest - ist ja schließlich dann eine Gemeinschaftsarbeit, die dem gesamten Forum zugute kommen kann/soll...
Ich schmeiß hier mal einen Link rein: ; der Text gehört offiziell dem Tierforum, aber ich habe ihn getippselt, und ich denke mal, wenn Du daraus zitierst und wir hinterher ohnehin ein Gemeinschaftswerk fürs Tierforum haben, dann bleibt´s ja quasi auch "im Hause"...
LG, seven - die jetzt eigentlich zu müde ist, noch qualitativ hochwertige Texte zu verfassen ;)

• Mäuse ABC! Beitrag #3
Ja das gut, mit dem anpinnen :D

Dann werd ich mal fleißig suchen, aber sicherlich erst morgen ;)

Gleichzeitig auch eine kleine Übersicht für die User hier :) und die Seite kannte ich auch noch nicht ^^
Dankeschön

LG Jenny
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo

ich mal wieder :mrgreen:
Hab jetzt von dem Text einige "Stichpunkte" herausgeholt, die ich dann morgen bissel ausgibiger bearbeiten werde.

E - Ernährung
Z - Zubehör
K - Kaufüberlegungen (da fällt dann sowas rein wie: Kosten des Käfigs, WAs tun wenn man in den Urlaub fährt?, Tierarztkosten und und und!)
G - Gruppenhaltung
P - Platz (Damit meine ich den richtigen Platz des Käfigs)
V - Vergesellschaftung
R - Reinigung
B - Beschäftigung
L - Lebenserwartung
S - Symptome (würde ja Krankheitssymptome nehmen, aber K ist schon besetzt^^)
T - Tierarzt

Das hab ich mir dann so vorgetellt, dass ich das Blatt quer nehme und dann gehts los

A - (mir fällt niix ein^^)
einen Text dann zu A
B - Beschäftigung
Durch regelmäßige abwechslungsreiche Spielzeuge, steht dem Tier keine Langeweile bevor (oder sowas - hab ich mir eben auch spontan ausgedacht... sollte aber doch schon etwas besser sein!)
und dann immer so weiter

Beim Meerschweinen ABC ist es etwas anders. Hier mal ein Beispiel:

• Auslauf brauchen Meerschweinchen jeden Tag, auch wenn sie einen großen Käfig haben
  • Baden mag ein Meerschweinchen gar nicht. Wenn ein Fellputz dringend nötig ist reicht ein feuchter Schwamm, mit dem ihr behutsam über sein Fell streicht
Aber bei manchen Buchstaben würden mir gar nicht diese "Übergänge" einfallen oder es hört sich doof an... oder komisch. Zum Beispiel:

• Tierarzt sollte gut gewählt sein (Was das denn für ein Satz?? :mrgreen: )
Ich hoffe ihr konntet bis hier her erstmal folgen ;) und wie man das jetzt macht, könnt ihr ja auch evtl. entscheiden? Immerhin wird das hier veröffentlicht :mrgreen: und ich kann mich nicht entscheiden (wie immer) :silence:

LG Jenny

PS: Was soll man nur bei X machen??
Beim Meerschweinchen ABC steht da:

Xylophon spielen Meerschweinchen leider nicht
(Aber was das denn für ne tolle hilfreiche Information? :lol: :roll: )

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse ABC! Beitrag #4
Jenny, ich denke, dass bei so einem ABC nicht zwingend zu jedem Buchstaben eine Info erforderlich ist ;)
Vielleicht gibt es zu einigen Buchstaben gleich mehrere Unterpunkte - ist doch nicht schlimm, wenn es zu anderen Buchstaben dann nix gibt...
Aber diese alphabetische Sortierung finde ich einfach ein prima System, das die Suche nach bestimmten Punkten sicher auch schon mal erleichtert...
Also, mach Dir da mal keinen Kopf...
Ich denke, jeder schreibt hier einfach mal rein, was ihm so einfällt (bei Zitaten & Co die Quellenangabe nicht vergessen!), und wenn´s Euch recht ist, setz´ ich mich dann irgendwann hin und fasse das Ganze zusammen (das kann aber gern auch jemand anderes machen, nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wolle mich vordrängeln ;) )
LG, seven

• Mäuse ABC! Beitrag #5
Ja stimmt ;)
Ich kann ja auch mal die Internet seite posten, woher das ABC ist. Aber ich war noch nie auf dieser Internetseite drauf, da ich das von meiner Freundin bekommen habe und ganz unten steht halt die Quelle ;)

Aber wie gesagt, bei manchen Punkten, sollte man diesem Meeri ABC nicht glauben ;)

Ich schau mir mal kurz die Seite an, will ja hier niix posten, was ich noch nicht gelesen hab :mrgreen:

LG Jenny

• Mäuse ABC! Beitrag #6
ich helf dir morgen mal jenny ;D aber heut is zu spät

• Mäuse ABC! Beitrag #7
Hallo,

Gut, dann werd ich noch schnell, vor ich weg bin, mal schreiben, was mir dazu so einfällt:

A - Auslauf
B - Baden
C -
D -
E - Ernährung
F - Frischfutter
G -
H - Haltung
I -
J -
K - Käfig
L -
M -
N -
O -
P -
Q -
R -
S -
T -
U -
V -
W -
X -
Y -
Z -

Der Vollständigkeit halber hab ich jetzt mal alle Buchstaben getippselt, müssen aber ja nicht zwingend alle vorkommen.
Zu den Stichworten müsste man dan eben noch etwas genauer schreiben.

LG;
Benny,
der gleich weg muss, und keine Zeit hat, das ganze ausführlicher zu machen:)

• Mäuse ABC! Beitrag #8
Ich ergänze Bennys Liste mal... gute Idee ;)

A - Auslauf; Atemwegsinfekte
B - Baden (verboten)
C -
D -
E - Ernährung; Einzelhaltung (verboten...)
F - Frischfutter
G - Gruppengröße; Geschlechtertrennung
H - Haltung
I -
J -
K - Käfig; Kastration
L - Laufrad; Lebenserwartung
M - Mycoplasmose
N -
O - Offenhaltung
P - Parasiten
Q -
R -
S -
T - Tumore
U -
V - Vergesellschaftung
W -
X -
Y -
Z -

LG, seven (der sicher später noch mehr einfällt...)

• Mäuse ABC! Beitrag #9
B - Baden (verboten), Beschäftigung
C -
D -
E - Ernährung; Einzelhaltung (verboten...)
F - Frischfutter
H - Haltung
I -
J -
K - Käfig; Kastration
L - Laufrad; Lebenserwartung
M - Mycoplasmose
N - Nachtaktiv?
O - Offenhaltung
P - Parasiten
Q -
R -
S -
T - Tumore
U -
V - Vergesellschaftung
W - ww Laufrad
X -
Y -
Z -

• Mäuse ABC! Beitrag #10
C -
D -
E - Ernährung; Einzelhaltung (verboten...), Einrichtung (Oder bei Z - Zubehör)
F - Frischfutter
H - Haltung
I -
J -
K - Käfig; Kastration, Kosten
L - Laufrad; Lebenserwartung, Leckerli
M - Mycoplasmose
N - Nachtaktiv?
O - Offenhaltung
P - Parasiten
Q -
R - Reinigung
S - Spielzeug (Muss abwechslungsreich sein, etc.)
T - Tumore, Tierarzt, Trockenfutter (?)
U -
V - Vergesellschaftung, Verstecke
W - ww Laufrad
X -
Y -
Z - Zubehör (oder bei E - Einrichtung), Zeit (Hat man genug Zeit??)

Ist W - ww Laufrad und L - Laufrad nicht so ziemlich das selbe?

• Mäuse ABC! Beitrag #11
C - Chaostiere(manchmal wirds etwas lauter)
D - Dickmacher
F - Frischfutter
H - Haltung
I -
J - Jungtiere
M - Mycoplasmose
N - Nachtaktiv?
O - Offenhaltung
P - Parasiten, Pilze
Q -
R - Reinigung
S - Spielzeug (Muss abwechslungsreich sein, etc.), Schwangerschaft
U - Unterschlupf (in art von Häusern etc)
W - ww Laufrad
X -
Y -

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse ABC! Beitrag #12
Ich kenn mich zwar noch nicht so gut aus aber bei U denke ich kann Unterschlupf hin der muss ja auch da sein im Form von Häusern usw

D - Dickmacher
F - Frischfutter
H - Haltung
I -
J -
M - Mycoplasmose
N - Nachtaktiv?
O - Offenhaltung
P - Parasiten
Q -
R - Reinigung
W - ww Laufrad
X -
Y -

• Mäuse ABC! Beitrag #13
hab no was oben zugefügt ;s

• Mäuse ABC! Beitrag #14
D - Dickmacher
F - Frischfutter
H - Haltung Häuschen
I - Innenhaltung ist pflicht!
J -
M - Mycoplasmose
N - Nachtaktiv?
O - Offenhaltung
P - Parasiten
Q - Quälerei wäre es eine Maus allein sitzen zu lassen.
R - Reinigung
W - ww Laufrad
X -
Y -

Hab mal meine Addons fett markiert

• Mäuse ABC! Beitrag #15
Hallo,

das sieht doch schonmal ziemlich gut aus.
So jedoch hat es noch wenig informationsgehalt.
Also könnte man doch noch zu jedem Stichpunkt Texte schreiben.
Das ganze muss dan natürlich noch in einem ordentlichen Rahmen präsentiert werden.

Natürlich könnte man einfach hinter jedes Stichwort nen Text schreiben, das finde ich jedoch nicht gerade toll.
Also, was mir spontan eingefallen ist:
Man könnte via HTML ne website erstellen, auf der man dann die Einzelnen Punkte aufführt und mit den Texten, die wiederum in ner weiteren HTML-Datei gespeichert werden, verlinken.
Ist zwar alles nicht so ganz einfach, aber ich würde mich bereit erklären, sofern ich nicht alle Texte alleine schreiben muss (soll ja ne Gemeinschaftarbeit werden), die Texte zu sammeln und das ganze dann in nen ordentlichen Rahmen bringen.

Liebe Grüße,
Benny

• Mäuse ABC! Beitrag #16
Hi Benny

Ja das habe ich mir auch so gesagt. Bringt ja auch nichts, wenn man jemanden nur Stichpunkte an den Kopf knallt. Da gehört auch Text hinzu, der Informativ und nicht zuuu lang werden soll, damit alles übersichtlich bleibt! (Aber es darf ja auch nicht zuuu wenig sein. Bringt dann auch nichts! ;))

Das mit dem HTML versteh ich nicht, aber das ist ja egal, denn ich kenn mich mit sowas nicht aus :mrgreen:

Hört sich aber ganz gut an und ich finde es gut, dass du bereit bist, dies zu machen (mit Hilfe natürlich ;))

LG Jenny

• Mäuse ABC! Beitrag #17
Hallo,

Ok, nur mal kurz zur ERklärung:
html ist ne Sprache zur Darstellung von Web-Seiten.
Mit dieser Sprache würde ich das dann machen.

Müssen wir nur noch Leute finden, die bereit sind, qualitativ hochwertige Texte zu schreiben. (ich selbst würde natürlich auch welche schreiben.)

LG;
benny

• Mäuse ABC! Beitrag #18
Wenn ein richtiger Mäuseexperte meine Texte noch durchlesen würde (meine Mäusehaltung liegt leider n paar Jährchen zurück), würde ich ganz klar auch Texte dazu beitragen.

Soll ich schon Stichpunkte nennen die ich bearbeiten möchte/werde? :) Oder wie machen wirs?

Zum Text allgemein: Wollen mir distanziert oder persönlich schreiben?
(Sie oder Du?)

• Mäuse ABC! Beitrag #19
Ok... qualitative Texte zu schreiben ist nicht so meine Stärke :(

Mal schauen, ob eventuell manche noch einigen noch paar Stichpunkte einfallen!
Eventuell hat man ja was vergessen, ich überleg jetzt nochmal, vielleicht fällt mir was ein ;)

LG Jenny

• Mäuse ABC! Beitrag #20
Also, wenn ich das von Anfang an richtig verstanden habe, dann sollte das doch ohnehin so werden, dass zu jedem Stichwort ein (mehr oder weniger kurzer) Infotext verfasst wird.
Das ABC war jetzt ja erstmal eine grobe Sammlung der Überpunkte, zu denen es dann noch genauere Infotexte zu verfassen gilt. (Sonst wäre es ja auch relativ sinnfrei ;) )
LG, seven

P. S. Ich hatte ja schon angedroht, die Texte korrekturzulesen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse ABC!

Mäuse ABC! - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben