Mäuse ABC!

Diskutiere Mäuse ABC! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Na dann bin ich doch erleichter ;) Uns hat auch ne Referendarin unterrichtet ;) und bei uns sogar ne Prüfung zur Lehrerin gemacht.. oder so. Tja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse ABC! Beitrag #41
Off-Topic
Na dann bin ich doch erleichter ;)
Uns hat auch ne Referendarin unterrichtet ;) und bei uns sogar ne Prüfung zur Lehrerin gemacht.. oder so. Tja dank uns lieben Kindern hat sie es geschafft (heute wurde ihr ihr rucksack geklaut, das nur so nebenbei:roll: )
Also, willste es dir nicht noch nochmal überlegen zu uns artigen kinderchen zu kommen? :mrgreen:

Super, dann haben wir ja schonmal ein Beitrag :clap:
Da fällt mir gleich ein, dass wir noch unter R - Revierbezogen (oder sowas) hineschreiben können :lol:

Aber wasn jezt eigendlich mit Laufrad??

L - Laufrad
W - ww Laufrad
=
Für mich das selbe :eusa_shhh:

edit: Ach so.. es ist unpersönlich... ich sollte den Beitrag vielleicht bis zum Schluss lesen^^ na ja ok, dann nehmen wir den doch nicht :p

• Mäuse ABC!

Anzeige

• Mäuse ABC! Beitrag #42
Laufrad allgemein würde ich machen, da man da auf die gefahren hinweisen kann die andere Laufräder mit sich bringen können (Schereneffekt usw)...
Das WW wäre ja an sich ziemlich üble werbung ^^ und man müsste dann vom WW d rauf kommen warum die anderen nicht so toll sind.

• Mäuse ABC! Beitrag #43
hmm stimmt ist werbung^^
Müsste man evtl. so in der Art schreiben, dass ein Laufrad einen mindest Durchmesser von 20cm haben muss.

Ich finde irgendwie 20cm zu klein, aber steht so auf diebrain. :mrgreen:

LG Jenny

• Mäuse ABC! Beitrag #44
20cm sind meiner Meinung nach eigentlich ok - 25cm wären natürlich noch besser, aber das kann man dann ja auch nochmal ausdrücklich betonen (je größer, desto besser...)
Das WW zu empfehlen, mag zwar einerseits Werbung sein - andererseits ist es so ziemlich das einzig mäusegerechte Laufrad, das so auf dem Markt ist (außer dem rodipet Holzlaufrad...) Alle anderen handelsüblichen Laufräder sind entweder mit Schereneffekt, zu klein oder aus annagbarem Plastik...
Mein "Beispielbeitrag" war im übrigen noch lange nicht spruchreif, das sollte nur ein Beispiel für neutrale Formulierungen sein ;)
LG, seven

edit: und diebrain ist zwar sehr kompetent und umfangreich, aber es ist natürlich nicht die universelle Nagerbibel mit Anspruch auf alleinige Richtigkeit ;)

• Mäuse ABC! Beitrag #45
Das hab ich auch schon so mitbekommen, aber es kann ja auch nicht ALLES immer perfekt sein (dafür, dass diebrain über so viele Nager viel Auskunft gibt. Respekt ;))

Ok.. ich finde, dass die Stichpunkte nun aber wirklich reichen. Oder hat noch irgendwer Stichpunkte, die unbedingt reinmüssen?

Ansonsten können wir ja dann mal mit den Bearbeiten beginnen *Hilfe*

Ok - JETZT mein ich nicht beginnen, aber es soll ja ne Gemeinschaftsarbeit werden^^
Also machen wir das jetzt so wie in der Schule *hust :uups: * und jeder nimmt sich etwas vor und postet das einfach hier und dieser Beitrag wird dann halt nochmal von den anderen kritisch durchgelesen???

Wow... sowas hab ich ja noch nie im Forum geschrieben bzw. erlebt... ist auch mal was neues :lol:

LG Jenny

• Mäuse ABC! Beitrag #46
Ich hab´ sowas auch noch nie gemacht - ich find´s aber ´ne schöne Idee!
Vielleicht kann man es ja so machen, dass jeder, der etwas schreiben möchte, vorher hier ankündigt: "Ich schreib jetzt was zum Thema XY" - dann wissen die anderen, dass das Thema schon in Arbeit ist und suchen sich was anderes aus.
Evtl. könnte man dann noch einen separaten Thread aufmachen (Titel: "Mäuse-ABC - Entwürfe" oder so ähnlich), in dem die fertigen Beiträge gesammelt werden - damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.
Diskussionen bzw. Verbesserungsvorschläge könnten dann ja wieder hier ´rein - sodass wir hinterher in dem zweiten Thread nur noch die fertigen Beiträge stehen hätten, die ich dann alphabetisch sortiert in einem Thread zusammenfassen und oben anpinnen würde...
LG, seven, die sich freut, wenn hier ein User-Gemeinschaftswerk entsteht und es als ein tolles Zeichen dafür sieht, wie man in einem Forum zusammenarbeiten kann!

• Mäuse ABC! Beitrag #47
Oh ja gute Idee mit dem zweiten Thread :clap:
Dann könnte hier auch so das ABC weiter geführt werden und so weiter... hast ja schon erwähnt ;)

Falls ich was nehmen werde zum Bearbeiten, dann müsste es aber dringens überprüft werden *gg* (Rechtschreibung, Grammatik^^ und halt die "Richtigkeit")

• Mäuse ABC! Beitrag #48
Mir ist noch was eingefallen zum Thema "Du" oder "Sie"

Wie wäre es denn, wenn wir in der "Ich/Wir"-Form schreiben? So aus Mäusesicht?

Z. B.: "Ich möchte nicht allein gehalten werden. Ich bin ein Rudeltier und brauche dringend artgleiche Gesellschaft."
Oder "Wir sind keine Kuscheltiere. Wir mögen es gar nicht, wenn man uns nach Belieben aus dem Käfig zerrt. Wir werden aber durchaus zutraulich, wenn man... usw...."

LG, seven (die jetzt erstmal wieder gute Nacht sagt für heute..)

• Mäuse ABC! Beitrag #49
Ooooh sowas finde ich sooo niedlich.
Wie dieser Thread, wo es um Einzelhaltung bei Mäusen geht. Hast du ja auch geschrieben ;)
Wo das Mäuschen da so "erzählt" und ganz alleine ist und zuerst aber bei anderen Mäuschen lebt... soo süß :D :D

Aber ob man das überall umsetzen kann (das es dann auch noch gut ist^^) ist ne andere Frage.

Gute Nacht ;)

LG Jenny

• Mäuse ABC! Beitrag #50
Och, ich denke, das würde man schon hinkriegen...
War ja aber auch nur so ´ne Idee, wie man das "Du/Sie"-Problem umgehen kann...
LG, seven (schon halb im Bett verschwunden ;) )

edit: Und ich glaube, das zieht noch mehr, als wenn man schreibt: "Man sollte, du musst, Sie müssen, es ist nötig,...etc..." Weil es sich eben so "niedlich" anhört und man sich viel eher in die Maus hineinversetzt...

• Mäuse ABC! Beitrag #51
Ja genau. So wie die Einzelhaltung geschichte. Och man das war so traurig. Wenn ich ne Maus alleine halten würde und so davon überzeugt sein würde, dass ich ihr als Partner reiche (so wie ja manche denken :roll: ), dann wäre ich nach dieser Geschichte sofort ins TH gerannt...

Schon niedlich gemacht die Geschichte :):)

Gut gut ... ich werd dann auch mal ins Bettchen gehen... morgen ist ja Schule :roll: :roll:
und Sport :( und Kunst WPU Arbeit...
Überleg dir das nochmal gut mit dem nach Berlin ziehen :lol:

LG Jenny

• Mäuse ABC! Beitrag #52
Das find ich auch net super Idee!

• Mäuse ABC! Beitrag #53
Ok, dann sind wir ja schon mal 3, die diese Idee super finden :D
Eigendlich, hab ich nochmal ne Frage zum Auslauf:

Brauchen denn Farbmäuse nun Auslauf? oder nicht? Ich dachte, dass sie immer leicht gestresst werden, wenn sie mal aus ihrem Käfig (Revier) sind. Oder sollte man denen doch Auslauf anbieten? (Wenn ja, dann hab ich jetzt ca. 4 Monate was falsch gemacht!)

Und wie ist das gemeint bei E? ^^

E - Ernährung; Einzelhaltung (verboten... - besser bei Q *g*), Einrichtung (Oder bei Z - Zubehör)

Soll das heißen, dass Einzelhaltung gestrichen wird und dafür das bei Q dann steht?
Ich glaub ansonsten hab ich nen Überblick über die ganze Sache *g*

LG Jenny

• Mäuse ABC! Beitrag #54
Ich würde die Einzelhaltung bei Einzelhaltung lassen - da guckt man eher nach, wenn man was zur Frage finden will, ob die Maus auch allein leben darf, als unter "Quälerei"...

Und zum Auslauf: Farbmäuse brauchen keinen Auslauf. Die meisten sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben... Wenn überhaupt Auslauf, dann nur so, dass die Mäuse selbst entscheiden können, ob sie aus dem Käfig kommen und wann sie wieder zurückgehen. Auslauf, bei dem die Mäuschen aus dem Käfig gezerrt oder in einen Auslauf gesetzt werden, von dem sie nicht zurück in den Käfig können, fällt ebenfalls unter Q wie Quälerei...

LG, seven

• Mäuse ABC! Beitrag #55
Ich weis ja nicht ob das jetzt ob folgendes da auch noch reinpassen könnte:

Diese 10 Irrtümer, die auch auf diebrain stehn
Oder Qualzuchten... wäre dann ja auch unter Q wie Quälerei!

LG Jenny

• Mäuse ABC! Beitrag #56
Jenny, diese 10 Irrtümer stehen auch hier im Forum ;) Die hab´ ich nämlich verbrochen :) Hier sind´s zwar nicht 10, aber für diebrain wurde es dann auf 10 erweitert, damit´s "schöner aussieht" ;)
LG, seven

• Mäuse ABC! Beitrag #57
Ach so cool :clap:
Was man nicht so alles neues mitbekommt :mrgreen:

LG Jenny​

• Mäuse ABC! Beitrag #58
A - Auslauf; Atemwegsinfekte
B - Baden (verboten), Beschäftigung
C - Chaostiere(manchmal wirds etwas lauter)
D - Dickmacher
E - Ernährung; Einzelhaltung (verboten... - besser bei Q *g*), Einrichtung (Oder bei Z - Zubehör)
F - Frischfutter
G - Gruppengröße; Geschlechtertrennung, Gesundheitscheck, Giftige Pflanzen
H - Haltung Häuschen
I - Innenhaltung ist pflicht!
J - Jungtiere (sprich, ab welchem Alter man Mäuse holen kann, ist ja n ZooLaproblem mit dem Alter, und allgemein "Was tun wenn Junge unterwegssind etc")
K - Käfig; Kastration, Kosten
L - Laufrad; Lebenserwartung, Leckerli
M - Mycoplasmose, Mäusetisch (hab davon erst vor kurzem erfahren, ist sehr interessant für Neulinge)
N - Nachtaktiv?
O - Offenhaltung
P - Parasiten
Q - Quälerei wäre es eine Maus allein sitzen zu lassen.
R - Reinigung
S - Spielzeug (Muss abwechslungsreich sein, etc.), Sand bei Rennmäusen am besten Chinchilla Sand
T - Tumore, Tierarzt, Trockenfutter (?)
U - Unterschlupf (in art von Häusern etc)
V - Vergesellschaftung, Verstecke, Verhalten
W - ww Laufrad
X -
Y -
Z - Zubehör (oder bei E - Einrichtung), Zeit (Hat man genug Zeit??), Zweige

Ich mach auch mit!

• Mäuse ABC! Beitrag #59
Hallo,

ich finde das Thema ist eine gute Idee, anscheinend ist das A bis Z aber noch nicht fertig geworden :)

Ich hab mir noch ein paar Ideen gemacht, das Grundproblem liegt wohl daran dass man manches zuvielen Buchstaben zuordnen kann ... F = Futter, E = Ernährung, G = Gesundheit und K = Krankheiten ... W = Wasserbedarf, F = Flüssigkeit, D = Durst und T = trinken ...

A - Arten, Anschaffung (wo kaufen ?), Arbeitsaufwand
B - Bastelideen
C -
D -
E - Einstreu
F - Flüssigkeitsbedarf, Fertigfutter
G - Gefahren, Geruchsinn
H - Herkunft (urspüngliche Herkunft in der Natur)
I - Informieren (Buchtipps)
J -
K - Kuscheltiere ?, Kleinkindergeeignet ?, Krankheiten, Katze zuhause
L - Lebendfutter
M -Männlein oder Weiblein ?
N - Nachwuchs, Notquartier
O - Optimale Bedingungen
P - Plastik nein danke
Q -
R -
S -
T - Transport, Temperatur
U - Urlaubsvertretung, Unsinniges, Unterschiede
V - Vermehrung (unkontrollierte)
W - Wünsche (nach og Vorschlag in der ICH-form von einer Maus erzählt, "Ich wünsch mir KEINE kleine Miezekatze)
X - X (jemandem ein X für ein U vormachen), eine Maus ist weder Hund noch Katze und auch kein Plüschtier
Y - y = (meist zweite) unbekannte Größe in Gleichungen (y = 2x), = ein neues unbekanntes Haustier ist auch eine unbekannte Grösse soweit man sich vorher nicht ausreichend informiert :)
Z - Zucht (gewollte), Zoff in der Mausfamilie, zähmen

• Mäuse ABC! Beitrag #60

Z - Zucht (gewollte), Zoff in der Mausfamilie, zähmen

Wer hat die den hinzugefügt?
Halte ich für nicht sinnvol, zumal ja laut den Forenregeln meines Wissens Zuchttipps verboten sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse ABC!

Mäuse ABC! - Ähnliche Themen

Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Oben