Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen

Diskutiere Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor einigen Tagen ist eins meiner zwei meerschweinchen gestorben.Ich habe nun zu dem 2 Jahre alten Weibchen ein neues Weibchen dazu getan. Das...
  • Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #1
B

beate

Punkte Reaktionen
0
Vor einigen Tagen ist eins meiner zwei meerschweinchen gestorben.Ich habe nun zu dem 2 Jahre alten Weibchen ein neues Weibchen dazu getan.
Das ältere Weibchen war schon immer sehr dominant und hat auch ab und zu das verstorbene Meeri gezwickt.

Nun ist das neue noch sehr klein und ängstlich.Wenn sich das ältere nähert und es beschnupert fängt es sofort an zu quicken.So wie es aussieht hat es angst.Das ältere hat das kleine auch mal gezwickt.

Nun weiss ich nicht ob das normal ist und die beiden sich einfach erstmal kennenlernen müssen oder ob das ältere das kleine nicht akzeptiert.

Das kleine sitzt auch in der Ecke und hebt sein Hinterbein und die Pfote hoch in die Luft wenn er allein sitzt.

Uüber antworten würde ich mich freuen

• Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #2
Hm also die Pfotenhaltung hört sich für mcih nach schmerzen an. Wie alt ist sie denn und von wo hast du sie. Wie hast du die beiden vergesellschaftet??? Eigentlich ist die VG von altem und jungem Weibchen kein Problem, ich habe Dienstag eine 6,7 Jahre alte Dame mit einer 5 Wochen alten vergesellschaftet nd unsere alte hat gleich die mutterrolle übernommen.

Eine VG kan schonmal länger dauern...

allerdings würde ich aufgrund der Pfotenhaltung mir der Kleinen zum Arzt

• Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #3
Woher hast du den das Tier und wieviel Platz haben sie im Gehege?
Wielange leben die beiden jetzt schon zusammen?

• Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #4
Die kleine habe ich von Fressnapf ist 5 Wochen alt.Der Käfig ist Marke "Eigenbau " über Eck.Schenkellänge 95cm.Geht über 2 Etagen.Ich denke das das ok ist. Ich habe gestern die kleine geholt und die für ca. 1std auf neutralem Boden gelassen und Abends wollte ich sie in den Käfig tun.Habe erts die kleine alleine ne Std gelassen damit sie den Käfig kennenlernt.Als ich die ältere rein gelassen habe ist die immer zur kleinen hin und hat mit dne Zähnen geklappert und die kleine hat gefiept.Die Pfote habe ich mir ebend noch mal angesehen.Wenn ich die re Pfote anfasse zuckt sie zusammen un dwenn ich die li Pfote anfasse zeigt sie keine reaktion.

• Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #5
Ui, das mit der Pfote habe ich garnicht gelesen, das würde ich morgen direkt überprüfen lassen, geh bitte zum TA.
Da das Tier aus einer Zoohandlung stammt, was ich überhaupt nicht befürworten kann, weißt du nicht was es schon alles erlebt hat, meistens nicht viel Gutes und entsprechend geht es dem Tier jetzt. Das dauert und braucht Zeit.

Ist der Eigenbau dann ein Dreieck oder ein L-Form, wie tief ist er denn dann?

• Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #6
Ich wollte ja das alte Meerie nicht alleine lassen, deswegen der viell. voreilige kaufe.Der Käfig ist 5 Eckig.Jeweils 95cm von den Ecken aus dann 40cm und dann verbunden mit 65cm.Kann das nicht besser beschreiben.Wir sind gerade dabei da noch was anzubauen.Kann es daran liegen das das neue Meeri krank ist und deswegen so ängstlich reagiert?
Sollte ich viell. das alte Weibchen kastrieren.
Zur Zeit wohn das neu Meeri im Käfig und das alte im ersatz-käfig.Verspreche mir davon das sich das neue da besser einleben kann wenn es alleine ist.Will die beiden dann jeden Abend für paar Std zusammen auf neutralen Boden setzen, aber nur solange das kleine nicht wieder anfängt zu fiepen.Oder klären die gerade die Rangordnung?? Wobei ich das Gefühl habe das das alte das neue nicht mag.Ich bin ratlos.Ich kann sie ja nicht auf dauer getrennt lassen.

• Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #7
So erstmal schnappst du das neue und fährst bitte zum azrt, das hört sich nach einer Verletzung an und ist nicht angenehm für die Kleine.

Tiere aus Zoohandlungen haben einen sehr stressigen und traurigen Weg hinter sich. Lautstärke jammernde Kinde, gehetzt werden zum rausnehmen und dan wieder reinpacken. Und das alles manchmal nicht gerade liebevoll.

Es ist ganz klar. dass die rangordnung erstmal geklärt wir und dass muss sie auch.

Mit dem mögen ist das so eine Sache, wie würdest du reagieren, wenn deine beste freunding stirbt und du bekommst jemanden neues vor die Nase. Auch schweine trauern. Unsere Lilly hat das so ausgibig gemacht, die hat mit dem Fressen aufgehört und ncihts mehr gemacht.

schau mal bei rein und bei Vergesellschaftu8ng

• Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #8
Obwohl ich heute der Meinung war das es der kleinen besser geht war ich heute mit der kleinen bei TA.Der TA hat eine Zerrung festgestellt ist zum Glück kein Bruch.Die kleine hat Vitamine,ein Mittel gegen Schmerzen(auf Pflanzenbasis) bekommen.Seit dem geht es ihr gut.Ist schon fleißig durchs Zimmer gehüpft. Am Mo muss ich noch mal zum TA da die kleine wahrscheinlich ein pilzbefall hat.Wenn ich Pech habe hat sie die ältere auch schon angesteckt.Also das habe ich mir alles anders Vorgestellt.Somit muss ich die vergesellschaftung noch ein bisschen verschieben fals sich die ältere doch noch nicht angesteckt hat am Pilz.Fazit:Zoohandlung nie wieder!!!!!!
PS zum Glück futtern die beiden was die Schüssel hergibt, also wird alles wieder gut.

• Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #9
Pilbefall macht Spaß.... ich habe mich damit angesteckt, also immer besinders hygienisch sein

• Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen Beitrag #10
also wenn du sie vergesellschaftest dann würd ich das auf neutralem boden machen
weil der käfig ist ja das revier vom meeri das du schon länger hast
dabei solltest du alles gut im blick behaten - ein bischen gequieke ist ok
da legen sie die rangordnung fest aber wenn es zu viel wird solltest du nachschauen
hoffendlich krigst den pilz schnell weg
lg *rosi*

Thema:

Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen

Vergesellschaftung von altem und jumgem Weibchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben