Tote Fische im Verkaufsbecken kommen immer mal vor. Sind noch kein Grund dort nicht zu kaufen, durch den Transportstress und die engen Unterkünfte im Fachgeschäft ist der Stress für einige Tiere so hoch, dass sie es halt nicht schaffen (in einem artgerechtem Becken ist der Verkauf oft einfach nicht möglich). Dafür kann der Händler nicht unbedingt was.
Krankheitserreger sind in jedem Aquarienwasser enthalten, doch nur gestresste/geschwächte Fische werden auch wirklich krank.
Trotzdem sollte man sich seinen Fachhändler gut aussuchen: Am besten vor dem erstem Kauf erstmal eine menge Fragen stellen:
- Wo kommen die Tiere her
- Ein bisschen über Haltungsbedingungen nachfragen
- sich umschauen: Gibt es Becken, die unter Quarantäne sind (gutes Zeichen)
- sind bei Lebendgebärenden Männchen und Weibchen getrennt?
- wie viele schwierigere, große Arten werden angeboten? (viele=negativ)
- Hängt eine Haltunsgbeschreibung zu dein einzelnen Arten aus?
- Gibt es Aushänge, die zB.über die Goldfischgläser, Wasserschildis oder andere häufige Fehler aufklären?
- Werden frisch eingetroffene Fische gleich weiter verkauft?
Alles im allem hängt nach meiner Erfahrung das ganze immer vom jeweiligem Personal ab (Gerade das Hornbach bei mir um die Ecke hat zwar nur wenige, dafür aber sehr gut gepflegte Aquarienfische): kennen sie sich aus, und interessieren sie sich auch persönlich für Aquaristik wird auch mehr auf die einzelnen Tiere geachtet, ist das nicht der Fall :?.
PETA-Videos dienen selten der Aufklärung über allgemein, reelle Zustände sondern verzerren leider die Wirklichkeit häufig zu ihren Gunsten ins Negative - also bitte immer mit Vorsicht genießen. Und nicht alle Händler in eine Tonne werfen - die dort gezeigten Verhältnisse oft sind extrem-negativ Beispiele. Informiert euch auf jeden Fall auch immer noch über andere, unabhängige Quellen über ein Thema

.
Tiere einfach von privat zu kaufen ist nicht unbedingt die Lösung, auch viele Vermehrer und "Züchter" haben Zuhause schlechte Haltungsbedingungen (wer ab und zu mal VOX schaut, weiß wovon ich rede :roll

, auch hier hilft nur: Genau schauen, woher man sein Tier holt und:
Vor dem Kauf über die Tierart informieren!
LG
fischfan