Schock am Abend - was war da los?

Diskutiere Schock am Abend - was war da los? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Gestern Abend gab es einen Riesenschreck. Mirka war spurlos verschwunden! Mittags hatten wir das Außengehege saubergemacht. Mirka hatte das zum...
  • Schock am Abend - was war da los? Beitrag #1
katie

katie

Punkte Reaktionen
0
Gestern Abend gab es einen Riesenschreck. Mirka war spurlos verschwunden!

Mittags hatten wir das Außengehege saubergemacht. Mirka hatte das zum Anlass genommen, die Rangordnung neu zu klären und berammelte Momo und Gina. Kurz darauf herrschte aber wieder Frieden im Land und es wurde geschmust. Mittagessen gab es dann etwas später als gewohnt und entsprechend auch das Abendessen erst um 23.30 Uhr.

Ich kam mit dem Gemüseteller ins Gehege und Mirka tauchte nicht auf. Kurz vorher hatten wir sie noch von drinnen durchs Fenster im Gehege sehen können. Ich war entsetzt, denn wenn ein Kaninchen nicht zum Futtern erscheint, das versetzt mich schon in Panik. Ich suchte alles ab und konnte sie nicht finden.

In den letzten Wochen haben sie sich unter ihrem Schlafhäuschen ein Tunnelsystem gegraben. Man kann nicht erkennen, wie weit das inzwischen geht, denn es geht um eine Ecke herum weiter. Wir lassen sie da gewähren, schauen halt nur, dass sie nicht außerhalb des Geheges sich ausgraben.

Mirka erschien nicht, ich wartete über eine Stunde. Die beiden anderen waren auch nicht wie sonst, wirkten etwas müde und Gina hoppelte immer wieder an den Tunneleingang. Ich konnte nur hoffen, aber es war schlimm, ich hatte furchtbare Angst.

Ja, und heute Morgen dann war sie wieder da und alles wie immer!
Ich frage mich aber, was war da los? Wieso kam sie nicht zum Futtern? Kann sie in ihrem Tunnel (wer weiß wie weit weg) so fest geschlafen haben, dass sie die Fütterung nicht mitbekommen hat?

Haben eure Kaninchen sich auch solche Tunnelsysteme gebaut, in denen ihr sie nicht sehen könnt? Ich finde das ganz schön beunruhigend. Was sagt ihr dazu?

• Schock am Abend - was war da los? Beitrag #2
Meine bauen keine Tunnel, zumal shcaffen sie sowas eh nicht an einem Tag wenn sie nur tagsüber draussen sind.

Kanns sein das der Tunnel zu war, so das sie nicht raus kam? Sowas ähnliches ist doch meine ich Favole mit Tiffy passiert, die war doch auch in ihrem eigenen Tunnel verschüttet, oder irre ich mich?!? :eusa_doh:
Ist dein Gehege untenrum gesichert (gitter in der Erde so das sie sich nicht rausgraben können)?

• Schock am Abend - was war da los? Beitrag #3
Frag mal Favole, das halbe Tierforum hat im Sommer zwei Tage lang (oder??) verzweifelt überlegt, wo eins ihrer Kaninchen ist, haben uns überlegt, was passiert sein könnte und plötzlich war sie auch wieder da.
Meine leben drinnen, da kann das natürlich nicht passieren.

Wie meinst Du das mit "schauen halt nur, dass sie nicht außerhalb des Geheges sich ausgraben"? Habt ihr das Gehege nicht nach unten irgendwo begrenzt?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Rico: zwei Doofe, eine Geschichte. ;O)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schock am Abend - was war da los? Beitrag #4
@Feivel
Gut zu wissen das ich mich doch nicht getäuscht habe mit der Geschichte :mrgreen:

• Schock am Abend - was war da los? Beitrag #5
Doch, wir haben das Gitter ca. 50 cm mit eingegraben. Aber sicherheitshalber schauen wir natürlich immer noch, dass da nix passiert. Ansonsten lassen wir sie nach Herzenslust buddeln.

Oh Gott, verschüttet, wie schrecklich! Horrorvorstellung. Wie hat sich Favoles Kaninchen denn da wieder alleine befreit?

• Schock am Abend - was war da los? Beitrag #6
Ich meine sie ist auf einmal wieder aufgetaucht, Favole hat wohl schon überall rumgefragt und meine auch Zettel aufgehängt.
Hier ist der Thread ;)

• Schock am Abend - was war da los? Beitrag #7
Was macht Ihr denn, wenn Ihr merkt das sie sich rausgegraben haben?...dann ist es doch schon zu spät...
Ich hätte Angst das ich sie nicht mehr finde oder ihnen etwas passiert, wenn sie frei rumhoppeln...

• Schock am Abend - was war da los? Beitrag #8
Zukünftig: 1-2mal am Tag (wenn man sicher ist dass alle Kaninchen oberflächlich zu Gange sind) Tunnel zuschütten, das erspart nen Haufen Nerven, Panik und Stress und vorallem kann auch nichts passieren ;)
Ich hab schon von jemandem gehört, dessen Kaninchen verschüttet wurde und nie mehr raus gekommen ist :(
Also lieber die Arbeit der Langohren zerstören und sie müssen von vorne anfangen als dass was passiert...
Außerdem werden die Tunnel hier gerne genutzt wenn man zum Tierarzt will, dass sich gewisse Damen schnell drin verkrümeln und man sie auf Gedeih und Verderb nicht mehr raus bekommt... Auch nicht sehr praktisch ;)

• Schock am Abend - was war da los? Beitrag #9
ich würde die auch wieder zuschütten, denn lebendig begraben ist ja auch nciht soooo prickelnd, und ich finde es auch einfach zu gefährlich, du eist ja nie wo die rauskommen ! die können ja auch mal unterm gehege durchbuddeln und du bekommst das garnicht mit, aber dann haben die marder freien zugang!

lg mel

• Schock am Abend - was war da los? Beitrag #10
Was macht Ihr denn, wenn Ihr merkt das sie sich rausgegraben haben?...dann ist es doch schon zu spät...
Ich hätte Angst das ich sie nicht mehr finde oder ihnen etwas passiert, wenn sie frei rumhoppeln...

Nein, ist klar, ich meinte, wir schauen natürlich bevor sie sich rausgraben können. Also, welche Richtung... auf zwei Seiten ist so eine Wegerandmauer, die geht weit nach unten in den Boden und auf den anderen beiden Seiten eben das eingegrabene Gitter. Wenn es verdächtig wurde (also dass sie an den Rand ankamen), haben wir dort einen großen Steinbrocken hingemacht. Sie kamen dann nicht weiter und haben die Richtung geändert, bzw. wir haben wieder zugeschüttet. Der aktuelle Tunnel ging in Richtung Gehegemitte, dann kam aber eine Kurve. Heute morgen hatte ich gar nicht nachgeschaut aus Erleichterung, aber heute Nachmittag habe ich gesehen, dass sie das Loch wieder zugebuddelt haben. Sie machen das oft, verändern immer wieder selbst ihren Tunnel.

Ohgott, Favole, habe jetzt das von Tiffy gelesen. Ich werde also deinen Rat folgen und zuschütten. Bisher habe ich das möglichst vermieden, wollte ihnen nix kaputt machen und weiß auch nicht, ob ich damit nicht was falsch machen kann, bezüglich der Stabilität (also, dass sie dann erst recht verschüttet werden können, wenn ich mich da stümperhaft einmische).

Thema:

Schock am Abend - was war da los?

Schock am Abend - was war da los? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen?: Hallo Ihr Lieben! Meine Nachbarin hat ab und an mal Hunde in Urlaubsbetreuung, und dann gehe ich mit ihr auch ab und an mal gassi... Letzte Woche...
Wenn die eventuelle Wunscherfüllung Panik auslöst: Ich sitz hier grad und in meinem Kopf dreht sich alles. Da wünscht man sich jahrelang nichts sehnlicher als hier endlich wegzukommen und wenn es...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Oben