Welches Haustier kommt in Frage?

Diskutiere Welches Haustier kommt in Frage? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben . Ich finde diese Seite echt gut und da mir auch etwas auf dem Herzen liegt habe ich mir gedacht, dass ich euch mal frage. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #1
L

Leonie1990w

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben
icon_biggrin.gif
.
Ich finde diese Seite echt gut und da mir auch etwas auf dem Herzen liegt habe ich mir gedacht, dass ich euch mal frage.
Ich werde bald 18 und möchte umbedingt ein kleines Haustier haben
icon_lol.gif
. Ich habe z.H. ein sehr kleines Zimmer, welches nur 13 m² groß ist. Da meine Schwester eine leichte Alergie gegen Tierhaare hatt müsste ich das Haustier also schon bei mir unterbringen. Ich habe meine Eltern schon gefragt, wie es mit einem Wellensittich wäre, aber da sind sie dagegen, weil er so viel Dreck macht und er angeblich
icon_cry.gif
irgendwelche Bakterien zu mir schleppt.
Da ich aber ein süßes Haustier haben möchte will ich nicht aufgeben. Ich habe genug Zeit für eins und liebe diese kleinen Wesen.
Was meint ihr, was für ein Tier für mich in Frage kommen könnte ... ???[SCHILD]HELP[/SCHILD]

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #2
Wie wäre es denn zB mit Mäusen?
Der Käfig ist nicht allzu groß, Auslauf brauchen sie keinen und stinken tun sie auch nicht.

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #3
das Hauptproblem sind meine Eltern :( die wollen am liebsten nur Fische. Aber mit denen kann man nicht kuscheln :lol:

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #4
Also eins muss ich da aber mal hinzufügen, fast kein Tier mag es geknuddelt zu werden! Man kan sie mal auf die Hand nehmen oder so. Aber dies ist meist viel Stress für das Tier

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #5
Ja das ist schon klar... Zerdrücken will ich es ja auch nicht... Aber ja ich möchte ein Tier, was sehr viel in Aktion ist :)

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #6
Hast du dir schon einmal die Internetseite angesehen? Da gibt es zahlreiche Informationen über Nager, auch wieviel Platz die einzelnen Tiere benötigen.

Welche Größe dürfte der Käfig/Aqua/Terrarium denn maximal haben?

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #7
Ich hätte dir jetzt einen Hamster empfohlen, weil die ja wirklich putzig anzusehen sind und man sich toll mit ihnen beschäftigen kann, aber die sind halt nachtaktiv und wenn der Käfig in deinem Zimmer steht, stört dich das Wuseln vielleicht...
oder wie Luna&Yuna schon geschrieben hat Mäuse, die kann man auch toll beobachten und die krabbeln vielleicht auch mal auf dir rum wenn sie das mögen. Das ist ja so ähnlich wie knuddeln :)

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #8
Ich find ja nen Lemming auch ganz toll... machen die viel Dreck?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich suche ja einfach nur das perfekte Haustier für mich ... :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #9
Ich kopier mal eben meine Antwort aus dem anderen Forum hier rein:

Du schreibst dort ja ganz deutlich, dass Du Fische langweilig findest - dann würde ich sehr von einer Anschaffung abraten, denn Du wärest nicht glücklich damit, und die Fische müssten das im wahrsten Sinne des Wortes "ausbaden".
Hamster, Mäuse, Ratten brauchen alle eine Mindestkäfiggröße von 80x50 Grundfläche (besser 100x50) und mindestens 50cm Höhe (Ratten mind. 80cm)
Ratten brauchen überdies täglich mindestens 1 Stunde Auslauf, eher mehr.
Außerdem müssen Mäuse und Ratten mindestens zu zweit gehalten werden, denn sie sind Rudeltiere. (Wellensittiche übrigens auch, denn sie sind Schwarmvögel
icon_wink.gif
)
Am ehesten käme wohl noch ein Hamster in Frage, sofern Du den nötigen Platz aufbringen kannst. Allerdings ist der (wie Mäuse und Ratten auch) dämmerungs- bzw. nachtaktiv, d. h., tagsüber hast Du nicht allzu viel von ihm...

LG, seven, die nochmal weiter überlegt, welche Tiere ihr noch einfallen...

P. S. Weder Mäuse noch Ratten noch Hamster sind Kuscheltiere, wurde ja schon gesagt... Man sollte sie nie einfach so aus dem Käfig nehmen - wenn sie von allein auf die Hand krabbeln, ist´s gut, aber wenn sie nicht wollen, dann sollte man sie lassen...

Und noch´n P. S. : Ich glaube, auch Lemminge müssen mindestens zu zweit gehalten werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #10
Ne Lemminge müssen nicht zu zweit gehalten werden... und wenn einer mehr einer weniger... das wäre für mich kein problem

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #11
Also ich hab aber grade gelesen auf , das Lemminge sehr wohl mindestens zu zweit gehalten werden müssen.

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #12
Lemminge leben in der Natur in grossen Gruppen und sollten auch in Gefangenschaft nicht einzeln gehalten werden.

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #13
Leonie, guckst Du hier:

Lemminge also auch bitte immer mindestens zu zweit ;)
Aber prinzipiell schon mal gut, dass Du unter Umständen auch zwei Tiere aufnehmen könntest/dürftest und nicht nur eines... (sonst kämen wohl wirklich nur Hamster in Frage...)

LG, seven

edit: zu langsam *seufz*

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #14
Oh sry... dann hab ich mich vertan... hab das mit nem anderen Tier verwechselt ... sry...

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #15
Hi,

auf diebrain.de steht das Lemminge in großen Gruppen leben!
Wenn Du ein Tier zum kuscheln und streicheln haben willst, wäre eine Katze geeignet, da das aber bei Dir nicht geht, würde ich Dir auch zu einen Hamster raten. Also, ich habe Mäuse und Hamster, mit kuscheln oder streicheln ist da nichts, aber ich könnte die stundenlang beobachten.. :mrgreen: Bei den Mäusen finde ich es süß, wie die sich putzen, zusammengekuschelt schlafen oder sich das Futter klauen. Die Hamster sind eher trotteliger, aber auf eine niedliche/lustige Art:D

edit: ups, ich bin viel zu langsam mit dem schreiben, es kamen ja schon zig Antworten, sorry

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #16
ich kann nicht genug antworten kriegen ;)

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #17
Vielleicht wären Rennmäuse etwas für dich? Vom Verhalten haben sie nicht viel mit Farbmäusen und Ratten gemeinsam, auch sind sie tagsüber zeitweise wach (und munter). Zudem haben sie keinen nackten Schwanz, der viele Menschen abstößt, das dürfte deiner Mutter wahrscheinlich besser gefallen als Farbmäuse. Außerdem sind sie sehr reinlich, es reicht sogar den Käfig nur einmal monatlich zu säubern, ohne dass es stinkt. Und sie werden schnell zahm, was für dich wohl sehr schön wäre, da du dich mit deinen neuen Tieren gerne beschäftigen möchtest. Alles in allem waren Rennmäuse bisher meine problemlosesten Tiere, von daher kann ich sie nur empfehlen:D

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #18
Ich würde dir auch zu nem Hamster raten. Du wirst ja sicher abends nicht um 19.00 in bett gehen und selbst, wenn er dann erst wach wird, hast du bestimmt noch was von ihm...
Wellensittiche (um zu deinem ursprünglichen Wunsch zu kommen) machen garnicht so viel Dreck und das mit den Bakterien ist ja wohl auch schwachsinnig... Da ist es riskanter (besonders in dieser schnupfenzeit) auf die straße zu gehen.
An Dreck liegen mal federn (meistens sind das aber nicht viele, wenn sie nicht gerade mauser haben) oder die leeren Körnerhülsen. Ein Hamster macht da aber auch nicht weniger scmutz... wenn der mal durch den Käfig rennt, kann da das streu auch ganz schön fliegen. Saugen musst du mit Tier so oder so jeden Tag (spätestens jeden zweiten)....
Hier ist noch eine gute seite: und wellis natürlich immer zu zweit halten ;)

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #19
Für mcihs tellt sich die Frage wie allergisch ist deine Schwester? Wenn du die Haare an dir hast kannst du eine Allergie bei ihr auslösen, wenn du sie anfasst oder sowas.

hamster brauchen mind 100mal50 Platz......

• Welches Haustier kommt in Frage? Beitrag #20
hallo,
ich hatte das selbe Problem dass ich & meine mum eine alergie haben !!!
Wir haben es einfach mal ausprobirt mit einem Tier , mit Wellensittichen und es ging super !!! Später kamen wir auf den Hamster den wir auch super abkönnen obwohl ich sehr alergisch bin!!! Ich würde aber erstmal Pelets oder so für das Streu der Hamster nehmen das staubt nicht..und bei den Vögel einfach Vogelsand wie normal !! PS. Vögel machen mehr dreck durch Mauser und sie wirbeln durch ihr gefltter die leeren Hülsen vom Futter aus dem Käfig !!
Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)
LG , und viel Erfolg ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier kommt in Frage?

Welches Haustier kommt in Frage? - Ähnliche Themen

Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Fragen zum Gehege: Hallo ihr Lieben, ich werde demnächst 6 Farbmäuse aus dem Tierschutz adoptieren und habe ein paar Fragen (: 1. Farbmäuse benötigen ja Einstreu...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...

Neueste Beiträge

Oben