Erkennen Katzen menschliche Schmerzen?

Diskutiere Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzengemeinde;) Ich habe mal wieder eine Frage, bzw. möchte Euch von meinem Erlebnis berichten. Also vorgestern nacht bin ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzengemeinde;)

Ich habe mal wieder eine Frage, bzw. möchte Euch von meinem Erlebnis berichten.

Also vorgestern nacht bin ich mit einem stechenden Schmerz in der Schulter-Nackengegend aufgewacht und konnte mich kaum noch rühren:?
Ihr kennt das sicher auch...total verlegen und man kann den Kopf nicht mehr drehen.
Habe mich dann den ganzen Tag durch die Gegend geschleppt und es tat höllisch weh!

Als ich dann gestern ins Bett ging, waren sofort Max und Momo zur Stelle!
Max rollte sich auf meinem Hals!!! zusammen, was er noch NIE gemacht hat und pennte dann da!
Und dann kam noch Momo und legte sich auf meine Schulter! Und schlief dann auch da!

So habe ich die ganze Nacht mit 2 Katzen im Halsbereich verbracht und was soll ich sagen?
Die Wärme tat sehr gut und heute morgen war alles wieder in Ordnung!
Sonst laboriere ich an sowas 3-4 Tage herum!
Schon irgendwie sehr erstaunlich finde ich.....

Was mich zu der Frage bringt: haben Katzen einen Sinn für "menschliche" Schmerzen?:eusa_think:
Hattet Ihr auch schonmal solche Erlebnisse?

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #2
Ja ja, absolut ja! Wenn ich eine Bronchitis hab (bisher 2x) legt sich Ferdl auf meine Brust und schnurrt dann. Sonst macht er das NIE!

Und andersrum: vor etwas über einem Jahr hatte ich genau das gleiche wie Du, nur da war Lilly noch durch den Umzug sehr verunsichert und hatte bis dahin wie ein Stofftier in meinen Armen geschlafen. Als das mit meinem Rücken / Nacken losging hörte sie auf, die Umarmung einzufordern, hat sich einfach so an mich gekuschelt... außerdem schlichen die ganze Zeit über alle 2 um mich rum, als wäre ich ein rohes Ei - Ferdl ist sonst eine verkatzte Dampfwalze ohne Rücksicht auf Verluste oder gar gehende Menschen...

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #3
Hallo!
Das können die - mit Sicherheit!!! Hab dazu zwei Beispiele. Vor ca. 14 Jahren hatte ich eine Erkältung, da ich wg. Schwangerschaft mit den Medikamenten aufpassen musste hat sich daraus eine handfeste Nebenhöhlenvereiterung entwickelt. Meine damalige Katze (mittlerweile leider verstorben) war sehr scheu und ließ sich von niemandem anfassen und nur selten streicheln. Ich lag also im Bett, mein Kopf pocht wie blöde, Fieber bis kurz vor dem Siedepunkt, plötzlich steht meine Katze neben mir und starrt mich an! Ich konnte mich vor Überraschung nicht rühren. Dann machte sie sich langsam auf dem Kopfkissen breit, kramte sich vorsichtig an mein Gesicht heran und legte sich mit dem Rücken genau an die Stelle unter der die Entzündung festhockte. Sie blieb die ganze Nacht dort und hat sich auch nicht davon verscheuchen lassen dass ich mir ständig die Nase putzen musste. Am nächsten Tag ging es mir fast schon wieder blendend - die Entzündung war jedenfalls weg. Das zweite Beispiel ist mein Kater. Wenn eins meiner Kinder krank ist muss ich ihm nur die Tür aufhalten und das Kommando "Digger, geh mal Gesundschmusen" sagen, dann rennt er hin, macht sich breit und schnurrt meine Weiber gesund. Ich weiß das sich das a bissl blöd anhört, aber ich glaube das Katzen zwar keine Medikamente ersetzen, aber in vielen Fällen die Heilung alleine durch ihre Anwesenheit beschleunigen. Mein Digger weiß jedenfalls immer wem es wann wo wehtut:D

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #4
Hallihallo!
Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Ich habe häufiger starke Kopfschmerzen und bin dann zu nichts zu gebrauchen. Nele schleicht dann nur noch durch die Wohnung (obwohl sie sehr verspielt ist) und sieht regelmäßig nach mir (kommt zum Bett, schleckt meine Nase oder legt sich zu mir).
Viel intensiver spüren Katzen aber Emotionen wie Trauer, Enttäuschung oder Wut finde ich. Dann ist Nele immer mit durch den Wind. Sie setzt sich dann mit großen Augen vor mich hin und scheint zu fragen wie wir das Problem denn in Griff kriegen sollen. :D Und wehe mein Freund und ich streiten, dann wuselt sie so lange um unsere Beine, bis wir uns nicht mehr aufs Thema konzentrieren können :angel:

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #5
Hi Petra,

also ich bin mir ganz sicher das sie das können. Besonders auffällig ist das die Katzen sich nicht nur an diese Stellen legen sondern meist auch Schnurren.
Die Samtpfoten suchen sie bewusst "negative" Stellen um dort schnurrend zu verweilen. Es gibt Tests mit Erdstrahlen die unter den Lieblingsplätzen der Miezen verlaufen und von sonstigen Lebewesen eher gemieden werden.
Im Mittelalter genossen die Katzen ja einen sehr unschönen Ruf.
Da sie sich damals schon bevorzugt zu kranken und sterbenden Menschen gelegt haben wurden sie als Todesboten, Hexentiere, Teufelsdiener verschrien.
Daher kommt auch der Glaube das Hexen mit Katzen zusammenarbeiteten bzw. sich in selbige verwandeln konnten.

Lg
Elstertier

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #6
Es gibt ein tolles Buch 'Der siebte Sinn der Tiere' von Rupert Sheldrake,wo eine menge erstaunliche Einzelfälle beschrieben sind auch mit hunden und anderen Tieren...
Naja ich hab auch noch paar sachen,obwohl ich noch keine eigene Katze hab,erst Anfang nächsten Jahres :) aber das wäre nen anderes Thema^^
Also ich kenn hier nen Altenheim,wo einige Katzen ihr zu Hause haben und eine Katze legt sich immer zu denen ins Bett,die gerade am sterben sind und bleibt dort so lange liegen,bis derjenige über die Regenbogenbrücke gegangen ist...
Und von nem Bekannten die Katze hat sich immer wieder auf seinen Bauch gelegt,er hatte aber keine Beschwerden...da dieses Verhalten aber nicht normal für seine Katze war und er von solchen Fällen gehört hat,ist er zum Arzt...und nunja er hatte glaub ich Darmkrebs...

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #7
Danke Ihr Lieben für die interessanten und verblüffenden Antworten! Katzen sind schon
tolle Wesen:)

Und @Loonamey
Emotionen spüren sie ohne Zweifel! Da hast Du vollkommen recht.
Als im Januar mein Moritz gestorben ist, hatte ich ständig meine kleine Momo auf dem Schoß.Sie tatzelte immer ganz vorsichtig in meinem Gesicht herum und leckte mir stundenlang die Tränen weg....
Minka versuchte es dann auf ihre Art...sie warf sich mit voller Wucht auf meine Füße und schnurrte..sie ist eben ein bisschen burschikoser;)
Aber trösten wollte mich wohl beide.

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #8
Also ich würde auch ja sagen nur ich würde jetzt nicht speziell sagen,dass sie es merken wenn man Schmerzen hat,aber ich denke sie merken es auf jeden Fall wenn es einem nicht gut geht,denn als ich mal weinend in der Ecke gesessen habe kam auch mein Kater und hat sich zu mir gelegt.

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #9
Auch ich habe, glaube ich, so eine Wunderkatze. :D

Vor 2 Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt. Bis heute habe ich, keiner was warum, an dieser Stelle Schmerzen.
Als ich es mal wieder vor etwa 4 Wochen vor Schmerzen nicht mehr aushielt, was soll ich euch sagen, kam meine Lilly ganz langsam aufs Bett gehuscht (dazu müsst ihr wissen, Lilly schläft NIE im Bett) und legte sich so auf die schmerzende Stelle als wolle sie die Schmerzen wegschnurren. (sie schnurrte ununterbrochen, was mich dann wieder vom schlafen abhielt) Die Wärme von Lilly allerdings war sehr angenehm.

Ich glaube Katzen wissen wann es ihrem Menschen nicht gut geht.

Liebe Grüße
Ute

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #10
Ja. Meiner ist auch sehr fürsorglich. Immer wenn ich Halsschmerzen habe durch eine Erkältung legt er sich um meinen Hals wie son Schall. Normalerweise schläft er immer bei mir, aber wenn mein Freund krank ist geht er immer zu ihm. Ich habe das Gefühl, dass er irgendwie mit uns leidet und versucht uns wieder gesund zu schnurren und zu wärmen. Das tut echt gut. :D

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #11
Also wir haben ja hier keine Katzen zu hause. Allrdings hat meine Schwiemu einen Kater Speedy und eine Katze Lucy. Ich war ja im ersten Jahr von Schatzis und meiner Beziehung mer die Wochenenden da und auch mal in der Woche. Jedesmal wenn ich meine Regel hatte und mit Schmerzen auf der Couch lag, lag Lucy auf meinem bauch. Sosnt kam sie nur abends zu schmusen, aber in den Zeiten auch tagsüber. Ich denke, sie merken wenn es einem nciht gut geht. Als meine Schwiegermutter nach ihrer KnieOP nciht richtig laufen konnte lag der Kater imer auf dem nciht operierten Bein, obwohl er sonst das andere bevorzugt hat.

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #12
Eure Antworten verblüffen mich immer mehr;)
Ich hatte letzte Nacht auch wieder so ein Erlebnis.
Ich war von Halsschmerzen geplagt und konnte kaum schlucken.
Und wer wickelt sich um meinen Hals? Mein dicker Plüschpopo Merlin, der sonst nur etwa 10 Minuten zum "Einschlafschmusen" kommt...
Letzte Nacht lag er stundenlang auf meinem Hals und heute morgen war ich wieder topfit:D

Sehr seltsam alles.....

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #13
hallo ihr lieben, meine tochter, 16 jahre,war sehr sehr traurig--und ich auch-- als unser kätzchen "finchen" starb.wir hatten sie nur 2,5 mon.,sie wurde überfahren.sie war ca. 4 jahre alt. finchen hat immer vor sinahs tür gemaunzt,wenn es ihr,also sinah, irgendwie schlecht ging oder sie auch nur traurig war,sich zu sinah ins bett gelegt und sie getröstet.ansonsten war finchen mehr auf mich fixiert...

Anhänge

• sept.07 048 Korrektur.jpg
    sept.07 048 Korrektur.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 19
  • Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #14
ich habe meine katze noch nicht so lange aber ja! sie spürt es auf jeden fall wenn ich traurig bin oder wütend. so richtig krank war ich noch nie seit ich sie habe also kann ich das nicht bestädigen ;)
als ich einmal voll traurig nach hause gekommen bin weil ich gerade mit meiner absolut bestn freundin einen extremen streit gehabt hatte kam sie zu mir sah mich an und miaute einmal. dann hat sie sich zu mir gelegt und ganz leicht geschnurrt, wie als ob sie sagn wollt: hey, das wird schon wieder. ich bin ja hier. das fand ich echt süß und super =) ich denke schon das sie es spüren wenn irgendetwas mit uns nicht stimmt. gleich wie wir spüren wenn es ihnen nicht gut geht.
lg

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #15
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber dazu fiel mir folgendes noch ein:

quelle: spiegel-online

kater ahnt tod von heimpatienten voraus

"oscar ist fluffig, seine pfötchen sind blütenweiß und samtig weich. trotzdem ist der schmusekater vielen bewohnern im us-pflegeheim steere house extrem unheimlich: denn das tier scheint den tod von kranken vorauszuahnen.
providence - das medizinische personal in steere house ist von oscar fasziniert. der zwei jahre alte kater wurde als kätzchen adoptiert und wuchs in der abteilung für demenz des pflege- und rehabilitationszentrums im us-staat rhode island auf. dort werden patienten mit alzheimer, parkinson und anderen krankheiten behandelt.
nach etwa sechs monaten fiel den pflegern auf, dass oscar in dem heim seine eigenen runden machte, ganz wie die ärzte und Kkankenschwestern. er riecht an patienten, beobachtet sie und setzt sich neben menschen, deren tod innerhalb weniger stunden bevorsteht. in 25 fällen traf seine "vorhersage" bislang zu. das pflegepersonal ist inzwischen dazu übergangen, die angehörigen zu verständigen, wenn sich der kater zu einem patienten gelegt hat. denn das bedeutet in der regel, dass der kranke noch weniger als vier stunden lebt.
"er macht nicht viele fehler. er scheint zu verstehen, wenn patienten im sterben liegen", erklärt der arzt david dosa, der das phänomen in einem artikel des "new england journal of medicine" beschrieb. dosa ist facharzt für altersheilkunde und medizinprofessor an der brown-universität in providence. "viele angehörige finden trost darin. sie finden es gut, dass die katze ihrem sterbenden familienmitglied gesellschaft leistet." oscar scheine seine arbeit ernst zu nehmen, sagt dosa. ansonsten halte der kater eher distanz. "er ist keine katze, die sich besonders zu menschen hingezogen fühlt."oscar könne den tod besser vorhersagen als die menschen, die in dem pflegeheim arbeiten, sagt Joan teno von der brown-universität, die patienten in dem heim behandelt und expertin für die pflege todkranker ist. sie wurde von den fähigkeiten des katers überzeugt, als dieser zum 13. mal richtig lag.bei der untersuchung einer patientin stellte teno fest, dass die frau nichts mehr aß, schwer atmete und ihre beine bläulich verfärbt waren - anzeichen, die häufig auf den bevorstehenden tod hindeuten. oscar blieb aber nicht im krankenzimmer, und teno dachte, dass er sich diesmal wohl geirrt habe. später stellte sich aber heraus, dass sich die ärztin selbst um etwa zehn stunden vertan hatte. und oscar erschien zwei stunden vor dem tod der patientin an deren bett.die meisten patienten, denen die grau-weiße katze einen besuch abstattet, sind nach angaben der ärzte zu krank, um "oscar" noch zu registrieren. sie wissen daher nicht, dass er ihren nahen tod zu spüren scheint. und die meisten angehörigen seien froh über den hinweis.
eine schlüssige erklärung für die ungewöhnliche fähigkeit des katers gibt es bislang nicht. dem pflegepersonal ist das egal, so lange angehörige mit seiner hilfe eine größere chance haben, sich von den sterbenden zu verabschieden. kürzlich wurde oscar öffentlich mit einer wandplakette für seine "mitfühlende hospiz-pflege" geehrt."

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #16
Ja genausowas macht eine Katze hier im Altersheim auch!!!!
Da sind mehrere Katzen aber es macht nur eine...sie ist schon 10 Jahre alt aber macht es erst seit ein paar Jahren dort...und lag auch manchmal falsch aber meistens richtig

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #17
Das ganze kann ich nur bestätigen.

Normalerweise bin ich von meinen Katzen "eingekreist", also über mir (Kopfende des Bettes), oder neben mir, oder an meinen Füßen.
Aber wenn mir irgendwas so richtig weh tut muss es genau die Stelle sein: also bei Halsschmerzen der Hals, neulich hatte ich einen entzündeten Zeh, da lagen sie dann zu zweit auf dem Zeh; und letzte Woche hatte ich einen Magen-Darm-Virus, da lag immer mindestens eine Katze auf meinem Bauch.
Manchmal habe ich das Gefühl sie "ziehen die Schmerzen raus".

Auf jeden Fall suchen sie dann noch viel mehr die Nähe. Schnurren mehr und lassen sich auch nicht verscheuchen.

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #18
Meine Katzen scheinen auch immer genau zu wissen, wo es mir weh tut. Sie sind zwar sonst auch sehr verschmust, aber wenn ich Schmerzen habe, suchen sie meine Nähe verstärkt. Ich habe oft Probleme mit dem Magen und dem Nacken, teilweise so stark, dass ich kaum schlafen kann. Sobald ich mich dann hinlege kommt vorallem die ältere (Cherry) von beiden her und macht sich dort breit, wo der Schmerz ist.

Sie scheinen auch zu merken, wenn ich beim der Arbeit viel Stress habe oder einfach nur total fertig bin, dann setzen sie sich (auch vorallem Cherry) auf meinen Schoß und warten nur darauf, dass ich sie streichle. Das wirkt auch wahre Wunder und es ist dann immer gleich alles nur halb so schlimm.

Bei uns sagt man auch, dass ein Katzenfell Schmerzen lindern kann und man ausgeglichener ist, wenn man eine Katze zu Hause hat.

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #19
Seelische wie körperliche schmerzen

Meine beiden Babys haben auch ein super gefühl dafür !
Egal ob innerlich oder äusserliche schmerzen... sie sind dann immer bei mir,egal wo ich bin.ich bin niemals alleine...
ist echt wahnsinn... wenn ich meine beiden da manchmal nicht hätte !!!

Mal ein dankeschön an dieser stelle...knuuutsch

• Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? Beitrag #20
Hallo,auch ich kann zu diesem Thema etwas berichten.Unser Pili 13 Jahre alt,hat nie ganz unsere (seit 2 Jahren angenommene) ca 6 Jahre alte Kiri geduldet.Sie hätte es nie wagen dürfen,in die oberen Räume,wo sich auch unser Schlafzimmer befindet zu kommen.Nun hatte ich am 15 Jan.eine schlimme Kiefern OP,danach Kopfschmerzen ohne Ende und ich durfte nach der OP auf keinem Fall liegen.Ich türmte alle Kissen in meinem Rücken auf und wollte nur noch Ruhe haben.Als ich wach wurde lag neben mir der Pili und zu meinem größten Erstaunen, zu meinen Füßen eingerollt meine Kiri.Auch mein Mann konnte das nicht fassen,denn seit 2 Jahren hätte es die Kiri nie gewagt nach oben zu kommen.Pili hat es voll akzeptiert,ohne fauchen ,was für mich schier unglaublich ist.
Als ich im Herbst die Knie OP hatte,wich mir der Pili auch nicht von der Seite.Er war so vorsichtig,er hätte sich niemals auf mein Bein gelegt.Diese Erlebnisse sind einfach wunderbar und irgendwie ist das Balsam für die Seele
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erkennen Katzen menschliche Schmerzen?

Erkennen Katzen menschliche Schmerzen? - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...

Neueste Beiträge

Oben