....VG mit TH-Tier und meinem....

Diskutiere ....VG mit TH-Tier und meinem.... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo.... wie ich hier schon geschreiben ahbe und sicher schon einige gelesen haben, haben sich meine Kaninchendamen nicht verstanden. Für die...
  • ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #1
jojojojobounty

jojojojobounty

Punkte Reaktionen
0
hallo....
wie ich hier schon geschreiben ahbe und sicher schon einige gelesen haben, haben sich meine Kaninchendamen nicht verstanden. Für die eine habe ich jetzt schon ein zu Hause gefunden, allerdings ist meine Dame jetzt alleine und ich habe vor am Wochenende ein neuen Widderzwerg aus dem TH-Berlin zu holen.

Ich habe mich natürlich schon mit beschäftigt, aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen.....

-zwecks getrennthaltung vor der VG....reicht es wenn der eine im wohnzimmer steht und die anderre im Nachbarzimmer(und dann nach möglichkeit bei gschlossener tür wegen riechen und sehen)???

-wie sieht es aus wegen Quarantäne??

-was muss an bei TH-Tieren beachten??

reicht es aus wenn ein nichen 2-3 wochenicht in dem zimmer war in der die VG stattfindet??

-wir haben nur ein zimmer (neben dem was für die VG frei sein muss) in dem sie laufen können...ist es okay wenn sie abwechselnd im flur laufen??

- mein nichen hat im moment eine wunde die geklammert wurde (klammern sind seid 2 wochen weg) allerdings hatte sich die haut entzündet....jetzt ist alles wieder okay, aber das fell dadrüber ist gerade mal 4mm lang.....
wie lange müssen wir warten bis wir sie vg können??? (ich werde natürlich noch den TA fragen aber nur mal so...)?????????

liebe grüße jojojojobounty

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #2
hallo jojo,
hast du dir schon ein konkretes tier ausgesucht bzw auch reservieren lassen?
eigentlich ist es ja bei dem berliner th schon so,dass die genau angeben, ob das tier irgendwelche krankheiten hat, du solltest aber trotzdem sicherheitshalber eine quarantäne einhalten (2wochn etwa). die raumaufteilung sollte dabei so ok sein,wie du sie beschrieben hast.
wichtig ist,dass du schaust,wie lang der kleine kerl schon kastriert ist.
abwechselnd laufen lassen ist auch ok. allerdings werden sie sich dann wohl riechen,da mußt du also schauen,dass sie sich nicht sehen und dir nicht den ganzen flur vollmachen weil sie ihr revier markieren wollen.
Wie groß ist die wunde deines nickels und ist sie wieder fit? denke nach den 2 wochen quarantäne könnte eine vg dann trotzdem statt finden.

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #3
Mein Erzengel Gabriel stammt aus dem Tierschutzhaus ich sag dir mal wie ich des gemacht habe

- zur getrennt haltung: Gabriel musste am Freitag und Samstag im Badezimmer übernachten ich hab ihn aber nicht hoppeln lassen es waren für ihn eh schon genug neue eindrücke, aber das Bad ist gleich neben meinem Zimmer. Sonntag hab ich beide dann ins Wohnzimmer geschleift und mit der VG begonnen

- zur Quarantäne: eigentlich stellen die TH´s sicher das ihre Abgabetiere gesund sind, evtl. solltest du dein Nickel durchchecken lassen.
Wichtig ist das der Männe schon länger als sechs Wochen kastriert ist

- TH Tiere beachten: Nicht zu schnell versuchen irgendwelche Bindungen eingehen zu wollen lass ihn die erste Zeit ganz und gar in Ruhe das Tier hat mindestens drei Wechsel des Zuhauses hinter sich sie sind schon überreizt genug. Also am besten wenn es sich vermeiden lässt nicht anfassen und nur jede Aufregung vermeiden

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #4
hallöchen
...
- TH Tiere beachten: Nicht zu schnell versuchen irgendwelche Bindungen eingehen zu wollen lass ihn die erste Zeit ganz und gar in Ruhe das Tier hat mindestens drei Wechsel des Zuhauses hinter sich sie sind schon überreizt genug. Also am besten wenn es sich vermeiden lässt nicht anfassen und nur jede Aufregung vermeiden

wie lange denn?? wäre wohnzimmer okay.....??(wegen TV...einige leute usw...)
soll ich ihn trotzdem laufen lassen oder nicht??

hast du dir schn ein konkretes Tier ausgesucht oder reservieren lassen?
nein aber da sind so viele tierchen da werde ich bestimmt was finden....

abwechselnd laufen lassen ist auch ok. allerdings werden sie sich dann wohl riechen,da mußt du also schauen,dass sie sich nicht sehen und dir nicht den ganzen flur vollmachen weil sie ihr revier markieren wollen.
mein kaninchen (das was ich schon habe) macht "pipi" nur ihn ihrem käfig und nirgends anders....
und wenn das anderre ninchen irgendow hinmachen sollte...reiht es aus wenn ich das schnell mit mineralwasser weg machen?? (teppich?)

Wie groß ist die wunde deines nickels und ist sie wieder fit? denke nach den 2 wochen quarantäne könnte eine vg dann trotzdem statt finden.
sie war ca. 4 cm lang.....aber sie ist ehr fit (hoppelt wie immer, frisst wie immer, trinkt wie immer..... ) allerdings ist sie stelle wo die klammern warn(ein 4cm langer schmaler streifen) noch ohne fell und das anderre noch sehr kurz (höhstens 4mm) ausserdem ist die wunde hinten überm schwanz und ich habe angst das sie sich bei der VG zanken und die stelle verletzt wird...(aber ich werde den TA bei der nachkontrolle nocheinmal fragen...;) )

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #5
mein kaninchen (das was ich schon habe) macht "pipi" nur ihn ihrem käfig und nirgends anders....
und wenn das anderre ninchen irgendow hinmachen sollte...reiht es aus wenn ich das schnell mit mineralwasser weg machen?? (teppich?)
eskann aber sein,dass auch dein nickel wieder anfängt in den flur zumachen,weil es sein revier markieren will, wenn es das andere nickel riecht. war bei meinen auch so. einfach mit feuchtem schwamm oder eben mineralwasser saubermachen.
wie lange denn?? wäre wohnzimmer okay.....??(wegen TV...einige leute usw...)
soll ich ihn trotzdem laufen lassen oder nicht??
wenn er nicht direkt am tv steht und es nicht so krass laut ist im wohnzimmer würde es schon gehen. er brauch aber auch ein häuschen oder so,wo er sich dann verstecken kann. und ja, auslauf brauch das tier auch.
Wie alt ist die wunde deines ninis?

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #6
Kaninchen markieren aber nicht nur mit Urin sondern auch indem sie ihr Kinn an Gegenständen reiben ;)

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #7
Kaninchen markieren aber nicht nur mit Urin sondern auch indem sie ihr Kinn an Gegenständen reiben ;)
Das ist mir auch klar. ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es sein kann, dass auch das stubenreine nickel wieder unsauber werden kann. das kommt doch sehr häufig vor leider.

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #8
hali hallo hallöle....

die wunde meines ninchens ist jetzt vor 3 wochen und 3 tagen entstanden....
die wunde wurde geklammert und nach 10 tagen wurden die klammern entfernt (in der zeit bekam sie antibiotika...)...dabei wurde aber festgestallt das sich die haut entzündet hat und sehr rot war....(weiterhin antibiotika, und braunol zu desinfektion der entzündung und tabletten zu stärkung des imunsistems)......dann waren wir letzte woche noch einmal da und die ärztin meine das die entzündung besser geworden ist (die haut wurde schwarz, was eine reaktion der hautpigmente nach einer entzündung sein sollte...)...(weiterhin antibiotika, braunol anstatt jeden tag nur noch jeden zweiten tag....reste der tabletten für imunsystem aufbrauchen....)....ya und sie trägt einen kragen (jetzt immer noch)...

nächster arzt-termin=nächste woche mittwoch......
seid dem wochenende wächst das fell wieder über das gescherrte fenster....

ich werde nätürlich für genaueres wegen dem zeitpunt der VG die tierärztin fragen, aber will hier halt ungefähr wissen....

wegen dem wohnzimmer....also der fehrnseher läuft schon, aber wenn hasis da sind meistens nicht so laut (und über die feiertage sind wir tags sowieso öfters weg^^)

und auslauf bekommt es narürlich auch...(das wäre aber nicht im Wohnzimmmer sondern im flur....)

ausserdem...was voll lustig ist , is das mein ninchen nicht durch training "stubenrein" ist, sonder sie macht das so von selber^^...naya egal^^

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #9
glaube eigentlich nicht, dass der kragen noch nötig ist. der behindert ja auch beim futtern und putzen und vorallem bei der aufnahme der blinddarmkots.

ausserdem...was voll lustig ist , is das mein ninchen nicht durch training "stubenrein" ist, sonder sie macht das so von selber^^...naya egal^^
ist bei den meisten nickels so :)

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #10
glaube eigentlich nicht, dass der kragen noch nötig ist. der behindert ja auch beim futtern und putzen und vorallem bei der aufnahme der blinddarmkots.

ist bei den meisten nickels so :)
@stubenrein....
ja?? wusste ich gar nicht, weil ich schon so oft die frage,"wie bekomme ich mein ninchen stubenrein?" gelesen habe^^....egal...

@kragen...
naja wir haben schon überlegt ob wir ihn nicht einfach abmachen sollen, aber die TÄ meine noch nicht.....(eigentlich kratzt sie gar nicht soo viel dran rum wenn wir ihn kurz zum säubern abmachen...)
können wir ihn jetzte trotzdem einfach abmachen, oder soll ich lieber waten bis die TÄ in einer woche sagt das es jetzt ab kann??

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #11
ich würde es abmachen und halt beobachten,ob sie an die wunde geht, was ich eigentlich nicht glaube,da ja sogar schon fell nachwächst.

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #12
hallo...

also sie geht ran, aber mehr um das fell drumherum(was ein wenig verklebt ist)....(die meiste zeit putzt sie ohren gesicht und so)
da sie noch zur desinfektion braunol bekommt, versucht sie nach dem desinfezieren stark dran zu lecken....sollen wir sie lassen oder den kragen drum machen , wegen dem braunol??

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #13
bis das ab eingezogen ist könnt ihr ihn ja drum machen,aber halt zwischen drin auch mal abmachen. wäre schon wichtig, eben zb auch wegen dem blinddarmkot.

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #14
also da sie ein widderzwerg ist hat sie einen etwas größeren kopf als nur zwerge, und deswegen kommt sie eigentlich trotzdem ganz gut ran....

noch ne Frage:

darf man die ninchen nach der VG nei wieder trennen?? (ich meine bei gang zum TA oder so.....?)

hoffe dann erstmal das ich morgen doer samstag einen widderzwerg, der zwischen 2 1/2 und 3 1/2 jahren ist finde....(aber was ist mit ninchen ohne alters angabe?? sollte man "so eins" nicht holen (weil z.B. könnte zu jung oder so sein) nicht holen?

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #15
zum ta kannst du meist auch beide mitnehmen,aber natürlich könnte man die bei sowas kurzfristig trennen.
eigentlich gibt es meist eine altersangabe. mir war im th berlin kein tier ohne angabe aufgefallen,da die das meist eben auch schätzen können.

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #16
hallöchen...
ich war in der letzten woche 3 mal dort, und es gab einige tiere wo alter unbekannt war...aber ist ya nicht so wichtig.
ist es denn nun okay wenn sie in dem raum der VG 2 wochen nicht waren??

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #17
hm,welcher raum soll das denn sein?

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #18
hallo...

naya ich ahtte doch schon erwähnt....mein jetziges häschen kommt ins Arbeitszimmer und das "neue" ins Wohnzimmer(nachbarräume).....und die VG soll im Kinderzimmer (mein zimmer) stattfinden (und nach der VG sollen sie dort auch leben....)

ich geh jetzt gleich ins TH...

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #19
achte drauf,dass du den impfausweis mitbekommst und wie gesagt, frag nach,wie lang das nini schon kastriert ist.
ich würde die vg eher in einemraumachen,wo noch keiner war. wie wäre es mit dem badezimmer? die sind meist nicht so groß, leicht sauber zumachen und da war evtl auch keines der tiere?!

• ....VG mit TH-Tier und meinem.... Beitrag #20
hallo

meine war schun mal drinne und unser Bad ist nur 2m² groß, ausserdem wollen das meie Eltern nicht....
und in den anderren zimmern geht auch schlecht.....(meine eltern wollen das absolut nicht...)

Thema:

....VG mit TH-Tier und meinem....

....VG mit TH-Tier und meinem.... - Ähnliche Themen

Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
ab wann auslauf / vg: hallo ihr! habe mal eine frage wegen meinem neuen mitbewohner pumuckel.der kleine kerle ist c.a 7/8 wochen alt (ich weiß,er hätte eigentlich...
Bitte Hilfe! -> Schwanger!: hallo! also, wir haben letztes jahr im sommer eine kaninchendame mit der flasche großgezogen, da ihre familie starb und das kleine kneul mit 3...
Ratten in Einzelhaltung: 2 Probleme zu denen ich Ratschläge gebrauchen könnte: 1. (Das ewig leidige Thema) Die Ratten meines Mitbewohners Seit etwa einem Monat (oder...
Oben