So schnell geben wir nicht auf!!!

Diskutiere So schnell geben wir nicht auf!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo leutz, das Kaninchen von meiner Freundin war letzte Woche krank, sie fraß nicht mehr richtig und kippte am Sonntag im Käfig einfach um...
  • So schnell geben wir nicht auf!!! Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Hallo leutz,

das Kaninchen von meiner Freundin war letzte Woche krank, sie fraß nicht mehr richtig und kippte am Sonntag im Käfig einfach um.
Meine Freundin ist natürlich mit dem Nickel sofort in die TK gefahren die haben ihr Antibiotikum und ein Pulver zum Päppeln gegeben.
Am nächsten Tag sollte sie zur Kontrolle der Zähne nochmal hin, am ende war dann ich ausgelöst durch wiedrige Umstände mit dem Knickel in der TK.
Ergebnis: Zahnfehlstellung und ein Abzess in der Wange
Behandlung: Abzess aufgemacht und ausgeräumt Zähne gestutzt

Ich hab ihr dann das Pulver am Abend mit Alete-Möhrengläschen untergejubelt, was sie auch mit Appetit fraß und auch wirklich Hunger hatte, aber kein Heu wollte wegen der Zahnschmerzen.

Dienstag hatte ich mit ihr wieder einen Termin, ins Maul haben sie da gar nicht geguckt sondern ihr wieder AB gegeben und zwei einheiten AB mitgegeben für Mi und Do für Zuhause.
Sie hat mit Begeisterung ihren Baby-Pulverbrei gefressen und abends auch mal ein paar Hälmchen Heu gekostet.

So weit so gut Kaninchen fraß wieder bekam übers Wochenende um den Darm nicht zu überlasten und die Gefahr des Aufgasens zu verhindern weiterhin nur Brei und Heu....

Montag der nächste Schock, sie hielt den Kopf schief, also meine Freundin wieder los in die TK
Ergebnis: E-Culi (glaub ich jedenfalls)
Behandlung: AB und Antiparasitäre mittel + Vitamine

Kaninchen hat zwar weiterhin Kopfschiefhaltung, aber wird vom Allgemeinbefinden immer besser heißt: ist interessiert, möchte hopsen, frisst, trinkt
Jetzt wurde ihr heute gesagt sie soll das Nickel doch morgen einschläfern lassen.....

Sie hat mich gefragt was ich davon halte und ich hab dann angefangen zu telefonieren und sie parallel auch.
Zwei unabhängig befragte TÄ waren unserer Meinung, dass es doch zu früh ist das Nickel jetzt einfach über den Jordan zu kippen nach gerade mal ZWEIEINHALB Tagen Behandlung.
Also fahre ich morgen mit dem Ninchen zu einem anderen TA, denn so leicht geben wir drei nicht auf.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Da hab ich doch noch ein paar Fragen:

1. Was füttert man einem EC erkrankten Nickel am besten?
2. Sind Handtücher im moment statt einstreu besser?
3. Gibt es irgendwas um ihr des Leben zu erleichtern?
4. Falls sie wieder gesund wird, kann man sie dann nächstes Jahr Vergesellschaften?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kann denn mir keiner helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • So schnell geben wir nicht auf!!! Beitrag #2
Oh ne das arme:(
Kann dir leider nicht helfen da ich keine wirkliche Ahnung davon habe was man da jetzt am besten machen sollte.:roll:

Aber drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen das es wieder gesund wird!

Find ich auch übertrieben da nach 2 Tagen schon aufzugeben wenn das Kaninchen ansonsten noch Lebenswillen zeigt.

Lg Silvana

• So schnell geben wir nicht auf!!! Beitrag #3
Ja ich finds auch hart, es is nunmal eine schwere Erkrankung wenn jmd. eine Grippe hat sagt man ja auch nicht nach zwei Tagen das die Medis nichts nützen

• So schnell geben wir nicht auf!!! Beitrag #4
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Meine Krümel hat beim Fressen immer der Kopf verdreht. Auch hier war's der Verdacht auf E.C. Da eine Kopfschiefhaltung auch von anderen Krankheiten ausgelöst werden kann, wurde Krümel auf's genaueste untersucht. Sogar ein Blutest auf E.C. wurde gemacht. Habe damals hierzu einen eigenen Thread aufgemacht -->

Weitere Infos habe ich mir von Diebrain und den da aufgeführten Links geholt. Hier der Link nach Diebrain -->

Habe Krümel das zu fressen gegeben, was sie am meisten gefressen hat. Da auch die Option bestand, daß es etwas im Maul ist, waren das dann primär weichere Sachen wie Löwenzahn, Grünkohl, etc.

Nach drei Tagen war Krümel wieder die Alte. Habe meine beiden (Krümel und Luis) aber trotzdem 3 Wochen mit Panacur weiterbehandelt. Krümel geht's heute gut, als ob nie was gewesen wäre. Habe manchmal den Eindruck, daß sie bei der Kopfhaltung eine leichte Tendenz nach rechts hat. Aber vielleicht ist es ja nur Einbildung, da ich verstärkt darauf achte, ob sie den Kopf nach rechts verdreht. Aber wirklich auffällig ist da nichts.

Hier die Medikamente und Dosierungen, die meine beiden bekommen haben:

Krümel, Gewicht 2.100 gr:
- 1 x täglich 0,5ml Panacur
- 2 x täglich für 4 Tage 2,2ml Antibiotikum Chloromycetin Palmitat

Luis, Gewicht 2.400 gr:
- 1 x täglich 0,7ml Panacur

Aber wie schon in einem anderen Thread beschrieben, ist für mich nicht letzendlich geklärt, was Krümel hatte und welches Medikament geholfen hat. Vielleicht war es auch Selbstheilung. Aber der primäre Verdachtsmoment war E.C. und darauf ist sie behandelt worden.

• So schnell geben wir nicht auf!!! Beitrag #5
huhu,
wie weit hinten saß denn das abszess im maul? kann es sein,dass das abszess bis ins mittelohr reinreicht,weil das ja letztendlich ganz in der nähe des mundes ist. dann könnte der schiefe kopf und die gleichgewichtsstörungen auch davon kommen.
Wenn sie wieder gesund wird kann man sie auch vg.

• So schnell geben wir nicht auf!!! Beitrag #6
Wir mussten Wetschi heute einschläfern lassen, ihr kleiner Körper hatte einfach nicht mehr die Kraft sie schlug nur noch hin und ihr eines Auge war schon vom vielen rumliegen in mitleidenschaft gezogen. Nachdem sich ihr Zustand wirklich fast viertelstündlich verschlechterte hat der TA es auch für das beste gehalten sie gehen zu lassen......

• So schnell geben wir nicht auf!!! Beitrag #7
Es tut mir wirklich leid :(

• So schnell geben wir nicht auf!!! Beitrag #8
Mir auch, war zwar nicht mein ninchen aber ich hab noch nie ein Tier einschläfern lassen und es nimmt mich fürchterlich mit und ich bin nur am heulen

• So schnell geben wir nicht auf!!! Beitrag #9
Das tut mir leid!Aber bitte das Nini einschläfern lassen.Nach zwei Tage kann man so etwas nicht machen!!!!Ich würd noch etwas warten und auch mal zu einem anderen TA gehn...

Thema:

So schnell geben wir nicht auf!!!

So schnell geben wir nicht auf!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Auf einmal Blasensteine ..ich zweifle!: Hallo, so nun bin's ich schon wieder. Wie ich schon erwähnt habe ist eines meiner Kaninchen vor 1 Woche verstorben (Angebliche TA Diagnose vor...
Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns nicht helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand...
Kaninchen stirbt! HILFE!!!: Ich brauche dringend Hilfe! Mein Kaninchen verhungert schön langsam und kein Tierarzt kann uns helfen! Vielleicht hatte hier schon jemand etwas...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Oben