Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?!

Diskutiere Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hatte vor ein paar Jahren ein Meeri mit langen Haaren, weiß die Rasse nicht genau, Peruaner (gibts so eine Rasse ?), und auf den war ich...
  • Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! Beitrag #1
LovingBaby

LovingBaby

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Meeri mit langen Haaren, weiß die Rasse nicht genau, Peruaner (gibts so eine Rasse ?), und auf den war ich allergisch. das hat sich so geäussert, dass ich halt bei näherem Kontak niesen musste und meine haut angefangen hat zu jucken wo ich ihn berührt hab.

kann das daran liegen, dass durch die langen haare diese allergie besonders hervorkam ? könnte es bei kurzhaar meerschweinchen anders sein ?

die allergie kam auch erst, als ich das meerli schon ein jahr hatte. wisst ihr ob ich dann so stark auf alle meeris allergisch bin und ob es auch sowas wie "allergiker-freundliche" meeris gibt ?

• Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?!

Anzeige

• Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! Beitrag #2
Soweit ich weiss gibt es keine allergikerfreundlichen meeries - ich hätte sogar eher gedacht das es bei langhaarigen tieren besser ist weil die nicht so stark haaren (finde ich)

• Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! Beitrag #3
Hallo LovingBaby,

mit Meerschweinchen kenne ich mich nicht so aus, aber mit Allergien ;)

Ich vermute, du wirst gegen alle Meerschweinchen allergisch sein, wenn dich das schon mal erwischt hast. Die Länge der Haare ist für eine Allergie nicht entscheidend. Eine Allergie ist eine Fehlfunktion des Immunsystems, das eine "Krankheit" erkennt, obwohl da keine ist.

Hast du schon mal einen Allergietest machen lassen? Eine Allergie kommt nämlich selten alleine, da wäre es (für dich) interessant zu wissen, wogegen du noch allergisch bist (oder sein bzw. werden könntest).

@Leonie: es spielt auch keine Rolle, wie viele Haare da rumliegen, das ist genauso irrelevant wie die Länge der Haare, denn der Allergiker ist nicht gegen die Haare an sich allergisch.

• Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! Beitrag #4
Hi, es gibt Skinni pics. Das könnte sein, das du da nicht allergisch gegeb bis, ich würde mcih aber nicht drauf verlassen. Außerdem finde ich die Rasse tierquälerei.
LG Anna

• Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! Beitrag #5
ich bin allgemein gegen staub allergisch und auch angeblich strak gegen katzen, aber ich habe eine katze und schon immer kleintiere (ratten, hamster, meeri) gehabt und es ist nur mit niesen gewesen, wenn ich sozusagen meine nase ans fell gehalten habe... und mit dem streu und heu hatte ich nie probleme. das einzige auf das ich binnen 5 min sehr stark reagiere ist ein kaninchen. aber ich denke ich werde deinen rat befolgen und trotzdem nochmal einen allergietest machen. sicher ist sicher und dann weiß ich auch genau bescheid.
das ist schade mit den meeris, hätte so gern wieder eins :( aber mal sehn.

• Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! Beitrag #6
Eine Alternative wüsste ich noch - vielleicht. Sie beruht auf einer Beobachtung, die wir bei Ratten gemacht haben.

Wenn eine weibliche Ratte mich kratzt und "betröpfelt", schaue ich (und nicht nur ich, das betrifft auch noch 2 Freundinnen) aus, als wäre ich in ein Brennesselfeld gefallen, überall Pusteln, und es juckt. Bei Böckchen dagegen tritt das nicht annähernd so auf.

Kannst du vielleicht bei einer Freundin oder im TH mal "Schweineknuddeln" und testen, ob es damit zusammenhängt?

Bevor jemand fragt, ich hab keine Ahnung, wie das bei den Ratten zustande kommt, bei den Weibchen ist das auch nicht immer so; ich konnte aber noch keinen Zusammenhang herstellen ob es vielleicht daran liegt, daß sie rattig sind *ratlosbin* Vielleicht mag sich ja mal ein Biologe oder Medizinstudent dieses Themas annehmen??

• Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! Beitrag #7
Wenn, dann hättest Du gern mindestens zwei, denn Meeries sind Rudeltiere und gehören nicht in Einzelhaltung ;)
Aber ich kann Dich verstehen - wir können auch keine Mäuse mehr halten, weil ich stark allergisch bin - unsere derzeitigen Mäuse sind daher "Auslaufmodelle", und es ist ganz schön hart, dass der Käfig immer leerer wird *seufz*
Aber es ist vernünftig von Dir, Dich vorher testen zu lassen, als nachher die Meeries zu haben und sie wieder weggeben zu müssen...
LG, seven

• Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! Beitrag #8
ich weiß das meeris zu zweit gehalten werden müssen, würde mir auch wenn 2 holen ^^ hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

danke aber vorallem chipi schonmal für die antworten !!!

Thema:

Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?!

Allergiker-freundliche Meerschweinchen ?! - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Oben