Wasser in Lunge, erhöh. Leberwerte, Zucker

Diskutiere Wasser in Lunge, erhöh. Leberwerte, Zucker im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater (Mainc., 11 J.) wiegt zw. 8-9kg. Wegen Ausschlag u. starken Kratzens am Kopf waren wir in Tierklinik. Ergebnis: Nierenwerte &...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser in Lunge, erhöh. Leberwerte, Zucker Beitrag #1
M

molle1174

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Kater (Mainc., 11 J.) wiegt zw. 8-9kg. Wegen Ausschlag u. starken Kratzens am Kopf waren wir in Tierklinik.
Ergebnis: Nierenwerte & Zucker zu hoch, Herz stark vergrößert, Übergewicht. Haben wegen Herz Fortekor Flavour 5mg & wegen Nieren nur noch extra Futter ohne Phosphat gegeben (seit ca. 1,1/2 Monaten).
Jetzt plötzlich aphatisch wirkend u. röcheln u. trinkt Wasser den ganzen Tag. Wieder Klinik.
Ergebnis: plötzlich übererhöhte Leberwerte, Zucker sehr hoch, unterkühlt, Nieren sind in Ordnung.
Könnte dies mit dem Fortekor zusammenhängen? Bevor wir dies gegeben haben, war sein Zustand nicht so kritisch.
Heute morgen nochmal Klinikbesuch; Ergebnis werde ich im Laufe des Tages berichten.
Wer kann mir einen Rat geben oder hat vielleicht ähnliches erlebt?

Ach ja, trotz der Reduzierung des Fressens; er hat anfangs 1kg abgenommen und wiegt jetzt wieder wie vorher. Wiegen Mainc. nicht eh so viel; er ist aber auch keine reine Mainc. da ist noch etwas anderes drin - was keine Ahnung, hatten ihn damals aus dem Tierheim. Auch von der Größe her - mit Sicherheit größer als ein Dackel!

Danke & Gruß

• Wasser in Lunge, erhöh. Leberwerte, Zucker Beitrag #2
Hallo Molle,

was die Nebenwirkungen der Medis angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber das Gewicht... man kann nicht sagen, daß Coonies standardmäßig groß und schwer sind, es gibt auch kleine Coonies mit vielleicht 4 kg. Ich selber habe auch einen Coonie-Mix-Kater, der exakt 7 kg auf die Waage bringt. Er ist ein wirklich großer, stattlicher Kater - aber trotzdem eher auf der "moppeligen" Seite. Also ohne das Tier gesehen zu haben kann man nicht sagen, ob er zu dick ist.... aber ich fürchte wenn der TA das sagt wird da schon was dran sein ;)

Gute Besserung dem "Kleinen" ;)

• Wasser in Lunge, erhöh. Leberwerte, Zucker Beitrag #3
Hallo Molle,

ob die erhöhten Leberwerte mit dem Medikament zusammenhängen, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das kann dir aber sicherlich der TA beantworten. Es gibt ja auch in der Humanmedizin etliche Medikamente, die die Leberwerte erhöhen können.

Mein Kater hatte auch ein vergrößertes Herz und musste ca. 8 Jahre lang täglich 2,5 mg Enalapril (Enabeta, Enacard, die Namen des Medikaments wechselten schon mal in der Zwischenzeit) nehmen. Wasser hat er zeitweise auch in der Lunge eingelagert und dann musste er zusätzlich Spritzen oder Tabletten zum Entwässern bekommen. Das er apatisch wirkt, liegt daran, dass das Herz nicht genügend Leistung bringt und evtl. etwas auf die Luftröhre drückt. Da ist jede Anstrengung zuviel. Ich drücke die Daumen, dass das Medikament schnell anschlägt.

Hat er denn die 5 mg sofort auf einmal bekommen? Bei meinem Kater musste ich die Dosis über mehrere Tage langsam bis auf 2,5 mg steigern.
Seit wann bekommt er das Medikament?

• Wasser in Lunge, erhöh. Leberwerte, Zucker Beitrag #4
Hallo Molle,
Hat er denn die 5 mg sofort auf einmal bekommen? Bei meinem Kater musste ich die Dosis über mehrere Tage langsam bis auf 2,5 mg steigern.
Seit wann bekommt er das Medikament?

Hallo eifelbiene, sorry für die verspätete Antwort. Von dem Fortekor 5 mg soll er bis auf weiteres jeden Tag eine halbe , also 2,5 mg bekommen. Aber Fakt ist, dass er seit der dieses Mittel bekommt so wirkt, als wäre er nicht bei sich. Er ist absolut verschlafen (sonst hörte er jedes noch so kleine Geräusch), auch hat er Angstzustände. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte man glatt meinen, er wäre verrückt. Auch der Zucker ist seit der Einnahme da; vorher hatter keinen Zucker. Die Ärzte wissen da im Moment auch nicht weiter :-( Auch das Insulin wirkt nicht trotz der Gabe von bereits 2,5 Einheiten. Wir warten jetzt auf ein wohl besseres Insulin, welches der Arzt bestellt hat.

• Wasser in Lunge, erhöh. Leberwerte, Zucker Beitrag #5
Hm, wenn ich mir die Beschreibung von Fortekor so durchlese, irritiert mich ein wenig diese Differenzierung zwischen Hund und Katze. Demnach scheint dein Kater das Medikament ja eher wegen seinen Nierenproblemen zu bekommen. Als Herzmedikament wird es wohl nur bei Hunden angewandt.

Diese Unterscheidung gibt es bei dem Wirkstoff Enalapril nicht.

Falls du dich noch etwas einlesen möchtest zum Thema Herzerkrankung und Auswirkungen auf die Nieren, hier mal ein interessanter Link:

Mein Kater war zu Beginn der Herzerkrankung völlig schlapp. Viele Jahre konnte er aber mit dem Herzmedikament ein recht normales Leben führen obwohl er nie wieder so aktiv wurde wie vorher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser in Lunge, erhöh. Leberwerte, Zucker

Wasser in Lunge, erhöh. Leberwerte, Zucker - Ähnliche Themen

Kater mit neurologischer Störung?: Hallo zusammen! Wir haben 2 Kater, beide Hauskatzen, kein Auslauf, beide 11 Jahre alt und aus dem gleichen Wurf. Wir haben mit beiden sehr viel...
Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...

Neueste Beiträge

Oben