Ich weiss nicht weiter=(

Diskutiere Ich weiss nicht weiter=( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich habn riesen Problem :? Ich hatte bis Sonntag noch 2 Kaninchen zusammen sitzen.Am Sonntag ist ein Kaninchen gestorben und da wollte ich...
  • Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #1
K

Kätzchen00789

Punkte Reaktionen
0
Also ich habn riesen Problem :?
Ich hatte bis Sonntag noch 2 Kaninchen zusammen sitzen.Am Sonntag ist ein Kaninchen gestorben und da wollte ich den anderen natrülich nicht alleine lassen.Am Montag zum Tierhandel und ein kleines nini gekauft.Mir wurde im Handel gesagt das ich das Kaninchen(männchen) zuhause am besten Kastrieren lassen soll,weil es sonst mord und tot schlag gibt.Ja gut hab ich gestern machen lassen.Der ältere akzeptiert den kleinen überhaupt nicht=(wenn der kleine trinkt greift der große ihn an und beisst ihn sogar!wenn er frisst das selbe...wenn der kleine sich nur etwas schneller bewegt fühlt sich der große direkt angegriffen und jagt den kleinen!es endet meistens so das der große den kleinen erwischt und der kleine richtig kreischt=(
Der große akzeptiert den kleinen überhaupt nicht!ich frage mich warum=(er hatte bis jetzt schon mehrere vergesellschaftungen und er kam bis jetzt mit allen klar!nur mit diesem nich=(
ich bin so ratlos und hab angst um den kleinen das er das nicht überlebt=(
es liegen auch fell büschel im stall=(
Was kann ich tun!!!!bitte helft mir:(

danke im vorraus

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #2
Wie alt sind die Beiden?
Wie viel Platz haben sie?
Sind beide kastriert? Wie lange?
Wie hast du sie vergesellschaftet?
Fließt Blut?

Viele Fragen ;)

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #3
Hallo Kätzchen,

Wenn der Kleine gestern kastriert wurde muss er noch auf Handtüchern gehalten werden und darf nicht mit dem anderen im Streu sitzen.
Ausserdem hat er gerade OP und Narkose hinter sich, dann hast Du ihn ja auch erts so kurz. Setz ihn erst mal alleine bis er sich von der OP ganz erholt hat und die OP-Wunde ganz verheilt ist.
Ausserdem riecht er jetzt auch noch nach TA und das merkt das andere Kaninchen ganz genau das mit dem was nicht stimmt.
So und wie bist Du bei der Vergesellschaftung genau vorgegangen?
Wieviel Platz haben die Beiden?

Grüße
Elstertier

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #4
Wie alt sind die Beiden?
also der ältere ist 5 Monate alt.
Der jüngere grade mal 6 wochen^^also den kann ich noch nicht kastrieren lassen.aber der tut dem großen ja auch nichts,der kleine mag den großen=/
Wie viel Platz haben sie?
der stall ist
1,50 x 1mx0,50m groß
auslauf haben sie 2-3 mal am Tag wenn nicht öfter.
Sind beide kastriert? Wie lange?
Der große ist seit gestern Kastriert.(kleines kaninchen siehe erste Frage)
Wie hast du sie vergesellschaftet?
ich habe das kleine Kaninchen erstmal im Karton gelassen und damit in den Stall gestellt..damit die beiden sich erstmal beschnuppern können und der kleine immer wieder in den karton zurück kann.
Fließt Blut?
Nein es floss bis jetzt zum glück noch kein Blut.

hoffe das kann dir einwenig weiter helfen =/
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Der große wurde ja Kastriert und nicht der kleine.
und die sitzen auch nicht im Streu die sitzen auf einem Bettlacken.
Ich wusste nicht das man die Kaninchen noch nicht zusammen setzen darf.weil der kleine berührt den großen nicht gar nichts der lässt den in ruhe=/

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #5
Der jüngere grade mal 6 wochen^^
Oh je :(
Kaninchen sollten allerfrühestens mit 10 Wochen von der Mama weg :(

1,50 x 1mx0,50m groß
auslauf haben sie 2-3 mal am Tag wenn nicht öfter.

Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, sie brauchen rund um die Uhr mindestens 2m² pro Nase zur Verfügung ;)
Wenn sie nicht mehrere Stunden Auslauf am Tag bekommen mindestens 3m².
(Mehr ist natürlich immer besser)
Die im Handel zu kaufenden Käfige sind leider alle viel zu klein.
Sie können sich da nicht richtig bewegen und sich nicht aus dem Weg gehen, daher kann es zu Streit kommen.

Der große ist seit gestern Kastriert.(kleines kaninchen siehe erste Frage)
Sitzt er auf Tüchern?
Er ist von der OP noch gestresst. Und es dauert noch ein paar Wochen bis sich die Kastra wirklich "bemerkbar macht". ;)

ich habe das kleine Kaninchen erstmal im Karton gelassen und damit in den Stall gestellt..damit die beiden sich erstmal beschnuppern können und der kleine immer wieder in den karton zurück kann.
Kaninchen sollten immer auf neutralem Boden zusammengeführt werden, ohne sich vorher zu sehen oder riechen, das kann Aggressionen schüren.
Nur so für nächstes Mal ;)

Nein es floss bis jetzt zum glück noch kein Blut

Das ist schon mal gut. Kaninchen sind untereinander recht radikal, besonders wenn sie die Rangordnung ausmachen. Da wird gerammelt, gejagd, gezwickt, Fell fliegt, etc. Das ist ganz normal solange kein Blut fließt.
Allerdings ist der Kleine nun wirklich arg jung und kann sich nicht wehren, deshalb solltest du wirklich sehr sehr gut aufpassen.

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #6
Oh hab ich 6 Wochen geschrieben?
Der kleine ist 8-9 wochen alt und der große 7 Monate alt.
Wie erwähnt sie sitzen im moment noch zusammen auf Bettlacken.(wurde so vom Tierarzt empholen)
Kann ich vlt irgentwas machen das der große den kleinen zumindest nicht angreift?der soll den kleinen einfach akzeptieren,wieso kann er das nich =/
Hat er bis jetzt sonst immer =(
ich hab den noch nie so böse gesehn =/

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #7
8 Wochen sind trotzdem noch zu früh :(

Als erstes solltest du ihnen mehr Platz geben. Ein Gehege, mindestens 4m² groß wäre die Mindestfläche für 2 Kaninchen. Da haben sie Platz um sich abzureagieren und sich aus dem Weg zu gehen, das wird das Ganze schon mal entschärfen.
Im Handel gibt es Gitterelemente zu kaufen, damit lässt sich ganz schnell ein Gehege aufstellen ;)

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #8
Erstmal danke für die antworten.
Wie erwähnt kreischt der kleine immer richtig wenn der große ihn erwischt=/
(ist ja klar ihm tuts weh=/)
nur meine Frage..wenn ich schon höre das er kreischt..ist das ein Zeichen das es richtig böse enden könnte?also blutig?=(
ich hab so angst um den kleinen=/
ich hab so angst das der große den kleinen kaputt beisst=(

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #9
muss die anderen recht geben, vllt liegt es ja am platz, wenn du ihnen mehr platz biestes geruhigen sie sich erst einmal wieder=))
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also wenn es wirklich soo schlimm ist, und dder kleine sogar kreischt würde ich sei doch trennen(frag dei anderen noch mal)...da er ja auch eig. noch bei deiner mutter sein sollte..!!und noch sehr klein ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #10
ich überleg mir jetzt erstmal etwas das den ninis mehr Platz verschafft.

Danke bis jetzt für eure Antworten!

Muss ich angst drum haben das der große dem kleinen irgentwann die kehle auf beisst?=(oder iwie tötlich verletzt?=(davor hab ich am meisten angst.
wenn die sich einwenig kabbeln ist weniger schlimm als wenns einer nicht überlebt=(

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #11
  • Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #12
Eins finde ich richtig merkwürdig...
Mal versteht sich der große mit dem kleinen mal nicht.Z.b habe ich die beiden eben zusammen aufs Bett gesetzt.Wenn ich dabei bin können die sich lieb haben ohne ende.der große ist den kleinen am putzen und sie kuscheln.aber sobald ich mich nur paar meter entferne jagd der große den kleinen wieder Ooich verstehs nich Oo

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #13
du solltest die tiere komplett neu und vorallem RICHTIG vergesellschaften. wie das geht kannst du hier nachlesen:
und naja,das mit dem platz weißt du ja nun schon.
Direkt neu vergessellschaften (und vorher noch ein paar Wochen trennen damit sie sich nicht mehr kennen, sonst bringts ja nichts) würd ich nicht unbedingt... Manchmal dauert es ja eben länger, ich würd nur verstärkt nen Auge drauf haben dass dem Kleinen nichts passiert... :eusa_think:

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #14
Danke Shelby dein Link hat mir sehr geholfen.Jetzt ist wenigstens die angst weg das es unnormal sei.Ich hatte angst,weil Fell im Käfig lag,das der kleine dieses durch bisse verloren hat.Ich hab den kleinen aber mehrmals abgecheckt.Keine bisswunden vorhanden,zum Glück=)
Ich hoffe die beiden gewöhnen sich schnell aneinander und es herrscht frieden.

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #15
ne etwas kabbelei und fliegendes fell sind normal. es darf eben nur nicht blutig werden. bei deinen ist es natürlich noch schwieriger,weil der kleine sich ja gegen den großen gar nicht durchsetzen kann bei den rangordnungskämpfen.

• Ich weiss nicht weiter=( Beitrag #16
Ich hatte ja erwähnt das das kleine Kaninchen bei den Streiterreien wenn es ''festgehalten'' wird anfängt zu schreien.soll ich da eingreifen oder die beiden es alleine regeln lassen?wann sollte ich eingreifen?

Edit:Eben fing das schon wieder an.Ich habe mich aber mal nicht eingemischt.Hat auch nicht lange gedauert bis beide wieder ruhig waren.der kleine hat zwar noch einbischen gequietscht aber ihm gehts gut.ich denke es geht langsam vorran.Schon seit ner weile liegen beide lieb und ruhig im Käfig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich weiss nicht weiter=(

Ich weiss nicht weiter=( - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben