Frage?

Diskutiere Frage? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin die Angela aus Tirol, habe vor 16 Monaten ein roten Cocker Spaniel, mit 22 Monaten aus dem Tierheim in Innsbruck bekommen. Sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage? Beitrag #1
N

nelly2004

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin die Angela aus Tirol, habe vor 16 Monaten ein roten Cocker Spaniel, mit 22 Monaten aus dem Tierheim in Innsbruck bekommen. Sie ist weiblich, eine ganz süsse mittlerweile, da ich, ihr Frauli endlich nach anfänglicher Schwierigkeiten und 3x Besuch der Hundeschule (Grundgehorsam) verstanden habe, richtig umzugehen mit meiner Kleinen.
Nun meine Frage: Wie gesagt, sie ist sehr brav, sie geht auch schön fuß, bis ich ihr das Kommando frei gebe, das kostet sie viel Überwindung, sie zittert schon richtig, aber sie wartet auf das erlösende Wort Frei oder saus.
Trotzdem habe ich ein kleines, wenn auch unangenehmes Problem. Seit Nelly selbstsicherer wurde, ca. seit 8 Monaten (16 Monate ist sie bei uns), bellt sie, wenn sie angeleint ist, jeden anderen Hund an und hört überhaupt meine Stimme,
bzw. mein Kommando, wie aus, nein, nicht.
Was kann ich machen, dass ich das einstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Angela

• Frage?

Anzeige

• Frage? Beitrag #2
Trotzdem habe ich ein kleines, wenn auch unangenehmes Problem. Seit Nelly selbstsicherer wurde, ca. seit 8 Monaten (16 Monate ist sie bei uns), bellt sie, wenn sie angeleint ist, jeden anderen Hund an und hört überhaupt meine Stimme,
bzw. mein Kommando, wie aus, nein, nicht.
Was kann ich machen, dass ich das einstellen kann.
Wenn dein Hund angeleint ist, ist sie in der Position der Schwächeren, da ihr das bewusst ist " bellt sie " und warnt andere Hunde. Im Klartext: sie macht den lauten, so nach dem Schema, "glaubt blos nicht, nur weil ich angeleint bin kann ich nicht wehren ;) " Ihr das abzugewöhnen käme gleich wie mit einem Sprachverbot für dich! Wenn sie mit der zeit versteht, das sie nicht "prahlen braucht" und sich sicher an deiner Seite fühlt, dann lässt das nach. Ich würde es einfach ignorieren, weder bestrafen noch drauf eingehen. Das bisschen Bellen ist wohl nicht der Weltuntergang !

• Frage? Beitrag #3
hallo angela ,
das sie bei hundbegegnungen bellt wenn sie an der leine ist ,kann aus mehreren gründen sein.
-sie will dich schützen
-sie findet keinen ausweg und sieht eine konfrontation
-sie will nur hallo sagen

wie verhält sie sich denn genau?bleibt sie dabei stehen ?visiert sie ihr konterfei vorher an ?welche stellung hat die rute ?sind die nackenhaare aufgestellt ?

• Frage? Beitrag #4
Hallo Angela!
Manchmal fühlen sich Hunde, die ansonsten eher ein bisschen unsicher sind, an der Leine stärker; sie sind ja durch den "verlängerten Arm" mir Frauchen oder Herrchen verbunden. So neigen sie eher dazu, sich "aufzubauen" und ein bisschen den Larry zu machen.

"Aus!" und "Nein!" zu sagen bringt da wenig. Eher im Gegenteil. Der bellende Hund meint möglicherweise, Du bellst jetzt auch noch mit, und legt erst richtig los.

Damit sich das Verhalten nicht verstärkt, würde ich es nicht gänzlich ignorieren. Aber auch nicht schimpfen! Ich selbst würde in dieser Situation wortlos und ruhig die Richtung wechseln. Du zeigst damit erstens, dass Du den Weg angibst und zweitens, dass Du an diesem fremden Hund nichts Besonderes findest, irgendwelche Aufregung also nicht nötig ist.

Eltons Fragen sind natürlich ganz wichtig, um zu verstehen, warum Deine Hündin überhaupt bellt; aber dass sie Dich dann offenbar gar nicht mehr wahrnimmt, zeigt mir, dass es sicher nicht nur ein "Hallo-sagen" ist.

Wie verhält sich Deine Hündin bei Hundebegegnungen ohne Leine? Hat sie regelmäßig Kontakte zu anderen Hunden?

• Frage? Beitrag #5
Hallo Elton, zuerst danke für Deine Zeilen, hab mich sehr gefreut. Ja eigentlich, was ich nicht verstehe, Sie wedelt mit ihrer Rute freudig. Auf dem freien Gelände, wo wir täglich uns 2 Stunden aufhalten, da ist Sie total lieb, Sie rennt zwar nicht unbedingt auf die Hunde zu, aber wenn Sie sich näher kommen, beschnuppern Sie sich, das wars für meine Kleine und wenn wir zwischen durch in den kleineren Park gehen und Sie läuft frei und ein anderer Hund ist an der Leine, dann rennt Sie zwar in seine Richtung, aber wenn ich Sie rufe, kommt Sie sofort zurück.
Liebe Grüße Angela
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo Anika, zuerst danke für Deine Zeilen, hab mich sehr gefreut. Ja eigentlich, was ich nicht verstehe, Sie wedelt mit ihrer Rute freudig, trotz bellen. Auf dem freien Gelände, wo wir täglich uns 2 Stunden aufhalten, da ist Sie total lieb, Sie rennt zwar nicht unbedingt auf die Hunde zu, aber wenn Sie sich näher kommen, beschnuppern Sie sich, das wars für meine Kleine und wenn wir zwischen durch in den kleineren Park gehen und Sie läuft frei und ein anderer Hund ist an der Leine, dann rennt Sie zwar in seine Richtung, aber wenn ich Sie rufe, kommt Sie sofort zurück.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hallo noch einmal, meine Nelly hat ein weiches Halsband, das ich ihr zu Hause deshalb abnehme, da ihre Hundemarke drauf ist und noch ein Metallanhänger mit meiner Telefonnummer und ihrem Namen, das ist zu Hause unbequem, wenn Sie liegt.
LG Angela

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage? Beitrag #6
Hallo noch einmal, meine Nelly hat ein weiches Halsband, das ich ihr zu Hause deshalb abnehme, da ihre Hundemarke drauf ist und noch ein Metallanhänger mit meiner Telefonnummer und ihrem Namen, das ist zu Hause unbequem, wenn Sie liegt.
Mach das gebimmel ab und lass das Halsband tagsüber dran erstmal ;) oder kauf dir ein zweites Halsband ohne Marke und so für zuhause ! Im Moment isses ja so, Halsband ,Leine, Gassi alles ein Vorgang ! so in etwa verbindet sie das auch ;)

• Frage? Beitrag #7
Ja eigentlich, was ich nicht verstehe, Sie wedelt mit ihrer Rute freudig. Auf dem freien Gelände, wo wir täglich uns 2 Stunden aufhalten, da ist Sie total lieb, Sie rennt zwar nicht unbedingt auf die Hunde zu, aber wenn Sie sich näher kommen, beschnuppern Sie sich, das wars für meine Kleine und wenn wir zwischen durch in den kleineren Park gehen und Sie läuft frei und ein anderer Hund ist an der Leine, dann rennt Sie zwar in seine Richtung, aber wenn ich Sie rufe, kommt Sie sofort zurück.

Ich komm jetzt nicht mehr ganz mit. Was hat das Halsband, das Du ihr zuhause abmachst, mit dem Bellen zu tun?
Eltons Frage, was Nelly genau tut, bezog sich m.E. auf die Situationen, wo sie bellt.
Wie bellt sie? Wie ist Ihre Körperhaltung dann? Hat sie evtl. das Rückenfell gesträubt?

Offenbar ist sie ganz entspannt anderen Hunden gegenüber, wenn sie frei läuft, also taucht das Problem mit dem Bellen nur auf, wenn sie angeleint ist?
Was machst Du in diesen Momenten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage?

Frage? - Ähnliche Themen

Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Meine Fragen, bevor die Meerlies kommen! :): Guten Tag an alle Tierliebhaber, wie mich :) Ich habe jetzt mit fast 19 endlich wieder die Erlaubnis bekommen, mir Haustiere anzuschaffen und...
Hundeerziehung - Mein erstes Haustier: Liebe Community! Meine Freundin und ich haben eine 8 Monate alte Hündin (Cockerspaniel / Labrador Mischling). Für mich ist es sowohl der erste...
Oben