unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^

Diskutiere unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^ im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben! Ich benötige mal dringend eure Hilfe! Ich selber bin Frettchenzüchterin und kenne mich auf diesem Gebiet auch sehr gut aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^ Beitrag #1
Cecil

Cecil

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich benötige mal dringend eure Hilfe!

Ich selber bin Frettchenzüchterin und kenne mich auf diesem Gebiet auch sehr gut aus! Alleine dieses Jahr hatte ich 4 tragende Fähen mit insgesamt 29 Welpen!
Das ist alles kein Thema für mich, ich weiß, was ich zu tun habe und war bislang bei jeder Geburt dabei!

Nun ist es aber etwas ganz anderes, wenn ein Kanninchen tragend ist!
Oder in diesem Fall vielleicht auch nicht?

Ich bin offen zu euch, in diesem Fall habe ich keine Ahunung und überlasse das auch lieber denjenigen, die sich damit auch tatsächlich auskennen!

Folgendes:

Mein Mitbewohner hat 2 Kanninchen, darunter ist das eine ein Rammler (unkastriert).
Vor ca. 1 - 1 1/2 Monaten hat sein Nini bereits mehrfach versucht ein Nest zu bauen, welcher der Rammler ihr immer wieder zerstört hat. Mein Mitbewohner kümmert sich nicht darum, er hofft lediglich darauf, dass die Kleine tragend ist!
Ich habe mich in soweit erkundigt (ich kann schließlich nicht tatenlos zusehen), dass ich weiß, dass Kaninchen ca. 1-2 Tage bevor sie werfen ein Nest bauen. Geworfen hatte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht und ich hatte meinem Mitbewohner auch bescheidgesagt, er müsse den Rammler rechtzeitig von der Kleinen wegsetzen (das ist ebenso bei den Frettchenrüden)!

Nun hat sie aber seit ca. 2 Wochen einen straffen, runden Bauch und ich habemeinen Mitbewohner regelrecht dazu gezwungen, den Rammler von ihr wegzusetzen!
Am selben Tag tat er das und ließ beide nochmal in unserem Badezimmer hoppeln!

Als ich sah, dass auf dem Boden überall rötliche Spritzer waren, dachte ich schon, ihre fruchtblase sei geplatzt, konnte allerdings nichts erkennen.

Ich weiß ja nicht, wie Hasen pinkeln, aber ich glaube nicht, dass sie auf jeden cm des Bades kleine Flecken, oder vielmehr Spritzer hinterlassen!?!?

Jedenfalls war nichts bei ihr zu erkennen.
Mein Mitbewohner hat sie auseinander gesetzt und nun warten wir ab.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich an seiner Stelle zum TA gehen würde, da es auch sein könnte, dass die Kleinen bereits tot im Bauch sin, zumal keiner ein Deckdatum wüsste usw.!

Ich sehe selber zwar den prallen Bauch, kann aber auch nichts richtiges ertasten. Und derzeit baut sie auch noch kein Nest, wie vor 1 - 1 1/2 Monaten!

Was meint ihr dazu?

Trächtig?
Scheinschwanger?
Oder die Möglichkeit, welche mir auch bei meinen Fretts immer am Sichersten erscheint, sollte ich mir selbst da mal bei irgendetwas unklar sein, so schnell wie möglich zum TA!

Ich hoffe, ihr helft mir ein wenig und sagt eure Meinungen, was das Nini anbelangt, ob sie trächtig ist oder nicht!

Danke für eure Mithilfe,
eure Cecil

• unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^ Beitrag #2
hey eine kaninchenschwangerschaft dauert durchschnittlich 4 wochen.
wenn sie also vor 1,5 monaten schon ein nest gebaut hat hört es sich vorerst nach einer scheinschwangerschaft an.
trotzdem waren beide kaninchen genügend zusammen sodass die dame trächntig ist. da bin ich mir sehr sicher. bei kaninchen reichen wenige sekunden aus . geht bitte strikt davon aus dass die süße schwanger ist.
um ehrlich zu sein fehlen mir auch die worte,das ist ja mehr als nur verantwortungslos...........

blurspritzer sind nie gut...! ganz egal ob es sich hierbei nun um eine schwangerschaft handelt ,denn blutspritzer bedeuten nichts gutes und sollten immer untersucht werden. doch ich denke das es hier in verbindung mit der schwangerschaft steht.

wie kann ein mensch (kann man es überhaupt mensch nenne ?!^) der sein tier liebt soetwas machen.das ist wirklich schrecklich

ich bin grade am überlegen ob man da seinen eigenen mitbewohner anzeigen sollte. die tiere müssen doch da rausgeholt werden.

an deiner stelle würde ich wenn dein mitbewohner nicht da ist den tierarut ins haus rufen..
[weiss jetzt nicht inwiefern das überhaupt erlaubt ist] aber hier geht es um das leben eines tieres (oder wie du schon sagst vermutlich mehrer tiere, die eventuell schon tot sind - und das kann für die mutter schlimm enden wenn die toten babys nicht entfernt werden )

p.s zum pinkeln noch kurz, kaninchen pinkeln normalerweise auf eine stelle. doch ebenso denke ich dass es beim makieren auch bei kaninchen schonmal sptizer werden die wild durch das gehege verteilt werden. ich glaube aber kaum das es sich jetzt in der situation um makieren ging..

• unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^ Beitrag #3
Wie waren die rötlichen Spritzer? Einfach rötlich (haben die Kaninchen viel Karotte, Löwenzahn oder sonst was in der Art bekommen?) oder wirklich blutig?

• unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^ Beitrag #4
also das blut kann auch davon sein das sie schon geworfen hatte und die welpen aufgefressen hat weil sie so unter streß stand.
der rammler sollte sofort raus unddann stellt sich die frage wie groß das gehege der dreie ist, denn jetzt sollte es für die mädels möglichst ruhig ablaufen und möglichst genug platz haben um sich in ruhe einen nestplatz aussuchen zu können.

der rammler muss wenn er bei den mädels bleiben soll auf jeden fall kastriert werden und seine karstapause von 6 wochen seperat sitzen.

wie alt sind die mädels?
wenn sie zu alt sind kann es sein das sie bei der geburt sterben können !!!

ich weis nciht in wie weit wir hier weiter helfen dürfen da es sich ja eindeutig um einen vermehrer handelt, nur geht es ja hier um das tier an sich und da solltest du auf jeden vall versuchen mit zum ta zu gehen und entweder ein röntgenbild oder auch einen ultraschall zu machen, um zu sehen ist was da und lebt es !

auf jeden fall ist das das letzte die einfach so zusammen zu lassen...ds ist grottengefährlich und unverantwortlich!
ich will dir jetzt keinen vorwurf machen aber dem kerl möchte ich mal begegnen *grummel koch*

lg mel

• unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^ Beitrag #5
ja tierarzt wäre wichtig, nur hinfahren wäre stress. ich würde sagen : zu viel stress..
ist ja sowieso da alles drunter und drüber,wundert mich das die tiere überhaupt noch leben das muss ja der blanke horror sein..
aber der tierarzt könnte doch auch schwangerschaft erkennen wenn er ins haus kommt oder?!nimmt er einfach seine geräte mit ?
lg

• unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^ Beitrag #6
Hallo zusammen...

um zu erkennen ob die Welpen leben braucht der TA ein Ultraschallgerät und das steht normalerweise in der Praxis.
Woher die Blutspritzer kommen können wir nicht beurteilen von hier aus.
Sofern es denn wirklich Blut ist. Wie Favole schon sagte können manche Nahrungsmittel auch den Urin rötlich färben.
Das einzig sinnvolle an dieser Stelle ist das Ninchen einzupacken und zu einem Ta zu erfahren (mit viel Kleintiererfahrung).
Sollten die Welpen wirklich tot sein muss eine OP folgen um die Mutter zu retten.
Also ist es das vernünftigste das Tier dem Stress auszusetzten und in die Praxis zu fahren. Zur Diagnostik werden in diesem Fall Instrumente benötigt die beim Hausbesuch nicht zur Verfügung stehen.

Grüße
Elstertier

• unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^ Beitrag #7
ich würde mal so sagen mehr Stress als zu hause kann die arme bestimmt nicht haben oder?

ich denke ein Ultraschall währe hier auf jeden Fall angebracht und ich weiß auch das es mobile Ultraschall geräte gibt, aber ich glaube eher beim Landtierarzt oder?
auf jeden Fall hat sie einen Tierarztbesuch dringend nötig und falls noch mehr gemacht werden muss oder sogar ne Not-op (Falls jetzt wirklich die Welpen tot sind wenn welche da sind) ist sie direkt vor Ort und hat dann keinen doppelten Stress mehr.

es muss ja auch kein Blut gewesen sein..aber ist der Bock denn jetzt weg von dem Mädel?

lg mel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^

unverantwortlicher Mitbebohner!!! Helft!^^ - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
Oben