kupierte hunde

Diskutiere kupierte hunde im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; @Tasha ......... Du willst dir also einen Hund an die Haustüre bringen lassen Toll ..... ich gratuliere! Damit Unterstützt du Massenzüchter, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kupierte hunde Beitrag #301
@Tasha .........
Du willst dir also einen Hund an die Haustüre bringen lassen Toll ..... ich gratuliere!
Damit Unterstützt du Massenzüchter, und die sache das irgendwo die "Mama" deines "ach so tollen kuperten Dobis" im klitzekleinen Käfig sitzt und vor ein paar Wochen Babys bekommen hat aber selber NIE die Sonne zu gesicht bekommt ..........Sorry tut mir leid das ich das jetzt so sage ....AM LIEBSTEN WÜRDE ICH DIR AUCH DIE OHREN KOPIEREN!

Du hast einmal geschrieben das dem Dobi die Ohren so groß gezüchtet wurden damit man sie besser "schneiden/ kupieren" kann ..... hast du noch ein paar witze auf Lager ....dann mal rüber damit - vielleicht holen wir Rekord mit diesem Thema!!!
Man merkt an deiner Schreibweise das du null Ahnung von Hunden hast, denn du sagst die ganze zeit - der Dobi sieht so Geil aus, so einen muss ich haben!
Schonmal an seinen Charakter und so gedacht - das muss in erster Lienie zu dir passen!
Ich helfe beim bmt mit und jemand wie du bräuchte mir da nicht kommen und nach einem Dobi fragen ...ne ne!

Ne bekannte von mir hat einen Dobi vom bmt mit verstümmelten Ohren, die solten Kupiert werden unter Narkose (sehr wichtig) haben sich aber böse endzündet!!!!

gruß
Angéla

• kupierte hunde Beitrag #302
ich hätte auch beinahe eine kleine dobermannhündin in pflege bekommen deren frühere besitzer das tier aus dem ausland geholt haben. die hündin hatte eine ganz schlimme entzündung an dem kupierten schwanz und wäre daran auch beinahe gestorben! unter welchen umständen der eingriff vorgenommen wurde weiss ich nicht und ist mir im endeffekt auch egal! aber es wundert mich das leute die solche meinungen vertreten hier noch schreiben dürfen! denn sollten sie sich wirklich solch einen hund holen verstoßen sie gegen das tierschutz gesetz! ich finde solche leute haben in einem tierforum nichts verloren! meinungsfreiheit hin oder her...

• kupierte hunde Beitrag #303
aber es wundert mich das leute die solche meinungen vertreten hier noch schreiben dürfen! denn sollten sie sich wirklich solch einen hund holen verstoßen sie gegen das tierschutz gesetz! ich finde solche leute haben in einem tierforum nichts verloren! meinungsfreiheit hin oder her...

Tja, was ist Sinn und Zweck eines Forums?

Foren werden ja auch "Diskussionsforen" genannt. Und darum geht es: Meinungsaustausch, auch konträre meinungen sind erlaubt, solange die Teilnehmer im Rahmen der Netiquette bleiben.

Klar, Kupieren ist in Deutschland illegal. Wurde hier auch schon zig mal gesagt.
Aber leider gibt es Möglichkeiten dieses Verbot zu umgehen, und sich auf andere Art und Weise einen kupierten Welpen zu besorgen. Wie dieser thread leider auch zeigt.

Würde es was bringen jemanden "das Maul zu verbieten" weil die Meinung nicht passt? Meinst du nicht, es bringt mehr (auch für das betroffene Tier) sachlich über das Thema zu diskutieren? Vielleicht wird der Angesprochene dadurch nicht davon abgehalten seinen Hund trotzdem zu kupieren, aber vielleicht, hoffentlich, denkt er wenigstens mal darüber nach was für ein Unsinn dieses (illegale) Vorhaben eigentlich ist, und was die Konsequenzen für den Hund sind.
Den thread zu schliessen, zu löschen und die "Kupierbefürworter" zu sperren bringt dem Hund überhaupt nichts. Sonst wären die Foren eigentlich nichts mehr als eine Ansammlung von Leuten die genau die gleiche Meinung haben. Dafür braucht man kein Forum mehr.

Naja, das ist meine Meinung ;)

• kupierte hunde Beitrag #304
  • kupierte hunde Beitrag #305
huhu, geh doch mal unter vielleicht is das ne anregung??

• kupierte hunde Beitrag #306
Hallo

Ich kopier ma nen text rein, weil ich finde, as man auch mal gründe sieht, warum Hunde kupiert werden

Das Kupieren von Hunderuten wurde eingeführt, um bei kurzhaarigen das Verletzungsrisiko durch Anschlagen des von Fell nur ungenügend gepolsterten Schwanzes zu vermeiden. geführten Hunden sollte bei der Arbeit im dichten Holz eine höhere Beweglichkeit ermöglicht werden. Nachdem diese Gründe mit der Zeit ihre Bedeutung verloren, diente die Schwanz nur mehr modischen Zwecken

Kupieren der Rute

Das Kupieren der Rute bei Hunden wird in einem Alter von 1-3 Tagen ohne jegliche Narkose durchgeführt, was nach Angaben von Kupierbefürwortern nicht schmerzhaft sein soll. Dabei wird die Haut zirkulär mit einem Skalpell eingeschnitten und zurückgezogen und der Schwanz wird zwischen den Wirbeln gekappt. Ein Vernähen ist in der Regel nicht notwendig, da sich die Wunde innerhalb kürzester Zeit verschliesst. Ein weitaus schmerzhafteres Unterfangen ist das Kupieren des Schwanzes bei älteren Hunden. Dies ist mit einer Amputation gleichzusetzen, das Operationsverfahren ist weitaus schwieriger. Es bedarf einer adequaten Schmerz und Antibiotikatherapie.
[]

Kupieren der Ohren

Das Kupieren der Ohren wird in der Regel im Alter von 7-14 Wochen durchgeführt. Dies erfolgt in Vollnarkose. Dabei wird das Ohr in einer sog. , einer Metallklemme eingeklemmt. Diese gibt die spätere Form des Ohres. Vor dem Einklemmen in der Kluppe müssen die Ohren genauestens abgemessen werden, damit gleichgrosse Ohren geschnitten werden. Damit das Ohr später stehen soll, muss min. 2/5 der gesamten Ohrlänge abgeschnitten werden. Nachdem das Ohr geschnitten wurde, werden die Ränder vernäht, damit sich ein Wundrand bildet. Die Ohren werden dann unter Spannung über den Kopf des Hundes mit Klebeverband befestigt, damit sich die Wundränder nicht zusammenziehen können und somit die neue Form der Ohren zerstört wird. Nach dem Eingriff sollte aufgrund der Infektionsgefahr eine adäquate Antibiotikatherapie durchgeführt werden und postoperativ eine angemessene Schmerztherapie.
Nach einer Woche werden dann die Ohren für mehrere Wochen bis Monate in einem Gestell, welches auf dem Kopf plaziert wird eingespannt oder mittels Tampons hochgeklebt. Dies ist notwendig, da der Knorpel des Ohres nicht hart genug ist um das Ohr in aufrechter Position zu halten. Dieser Vorgang ist sehr langwierig und für den Hund aber sehr lästig.
Aufgrund von falsch angelegten Kluppen, zu lang oder zu schmal geschnittenen Ohren oder nicht sachgerecht durchgeführtem Hochbinden gibt es oft Schwierigkeiten. Es kann passieren, dass entweder nur ein Ohr steht oder beide Ohren nicht zum Stehen kommen. In solchen Fällen sind erneute Korrekturoperationen notwendig, wie z.B. das Einsetzen von Silikonstäbchen in das Ohr zur Stabilisierung, ebenso werden Muskelraffungen am Kopf oder Hautentfernungen durchgeführt. Dies ist mit weiteren Schmerzen und Unannehmlichkeiten verbunden.
In Deutschland (wie auch in einigen anderen europäischen Ländern) ist es seit 1987 verboten, Ohren und seit 1998 Ruten von Hunden ohne medizinische Notwendigkeit zu kupieren. Als einzige Ausnahme gilt das Kupieren von Ruten bei jagdlich geführten Gebrauchshunden oder wenn es medizinisch notwendig ist. Um dieses Kupierverbot zu umgehen, lassen auch heute noch einige Hundebesitzer ihre Hunde im Ausland kupieren. Dieses Kupierverbot gilt aber auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist.
Quelle:

Bei Nutzhunden die sich bei der Arbeit die Rute abreißen können, wie z.B Jagdhunde find ich das völlig ok, aber ansonsten muß das nicht sein

Liebe grüße
Hamsterlein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kupierte hunde

kupierte hunde - Ähnliche Themen

Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Am heutigen 11.1. gen Süden ziehende Wildgänse gesichtet: Hallo, ich habe meinen Augen und Ohren nicht getraut als ich heute eine Formation Richtung Süden ziehender Wildgänse sah und hörte. Wie ist es...
Frage an Hundebesitzer: Wie macht ihr das mit Hundekot im eigenen Garten?: Hallo zusammen, mich interessiert, wie ihr das zu Hause handhabt: Räumt ihr die Hundehaufen im eigenen Garten immer selbst weg? Oder könntet...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Kaninchenohr nässt: Hallo zusammen, Wir haben bei unserem Kaninchen außen am linken Ohr eine Wunde entdeckt. Sie blutet nicht suddert aber ein wenig. Am rechten Ohr...
Oben