Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen

Diskutiere Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, also vor zwei tagen haben 2 meiner ratten junge bekommen ich hatte ise schon vor der geburt vom restlichen rudel getrennt.Die jünger hat ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #1
Vesta

Vesta

Punkte Reaktionen
0
Hey,
also vor zwei tagen haben 2 meiner ratten junge bekommen ich hatte ise schon vor der geburt vom restlichen rudel getrennt.Die jünger hat ihre babys einfach in die ecke "geworfen" und kümmert sich seit der geburt nicht um sie die ältere hat jetzt die babys zu sich geholt und versorgt sie auch super.Nur auch jedes mal wenn die jüngere zu nahe kommt würd sievon der älteren gebissen.Ich weiss jetzt echt nimmer was ich machen soll.Hat da jemand en rat für mich?Soll ich die jüngere einfach von der älteren trennen und se wieder ins rudel setzten(ohne babys)?ich hab auch schon versucht die jüngere mit ihren babys in einen anderen käfig zutun nur sie kümmert sich nicht um die racker also hab ich sie wieder zurück gesetzt.

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen

Anzeige

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #2
Die Alte kümmert sich auf alle Fälle um die ganzen Jungen? Dann würd ich die andere wieder zum Rudel setzen. Wie kam es zu dem Nachwuchs?

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #3
Huhu,

wie "wohnen" die Ratten denn ?
Und wie viele Babies sind es ingesamt ?
Wie jung ist denn die jüngere ?

Wenn sie sich nciht darum kümmert, setze sie ruhig urück. Solange aber sicher ist das alle babies versorgt werden.
Also auch darauf achten das die ältere genug Eiweiß etc bekommt.

Und vorallem nciht andauernd irgendwen irgendwohin setzen.
Das ist purer Stress für alle Ratten.

Liebe Grüße

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #4
also die jünger ist jetzt ca.5 monate und die ältere ca.9 monate.Es sind insgesamt 21 babys und ja die älter kümmert sich alle 21 babys.Und zu den würfen kam es weil mein bock aus seinem käfig ausgebüchst war und dann natürlich die mädels besucht hat.

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #5
Hockt der Bock dann alleine oder wie?

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #6
ja er ist alleine ich weiss nicht gut aber nach dem er seinen bruder verloren hat hat er jeden andren bock blutig gebissen und kastrieren wollte ich ihn eigentlich nicht weil das ja auch nicht ungefährlich ist.

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #7
Wie alt ist der Bock denn?

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #8
der ist jetzt 7 monate

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #9
Hm, aber das geht doch noch zum kastrieren, willst du ihn wirklich für den rest seines Lebens alleine lassen? Es ist klar, eine OP ist immer ein Risiko. Aber frag mal deinen TA, ob er mit Inhalationsnarkose operiert, dort besteht das Risiko mit einer Überdosierung des Narkosemittels nicht mehr, was meist das Problem ist wenn die Tiere nicht mehr nach der OP aus der Narkose aufwachen.

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #10
ja mein ta benutzt inhalationsnarkose ich hab halt angst davor das er nicht mehr aufwacht oder wenn sein herzchen einfach aufhört zu schlagen und so was.Aber es ist ja auch nicht sicher das er nach der kastra nicht mehr so aggressiv auf andre böcke ist.

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #11
Hm, wieso hast du schon Böcke (kastriert) in deiner Weibchengruppe? Oder willst du ihn wieder mit einem Bock vergesellschaften?

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #12
ne hab noch keinen kastraten in meinem weibchen rudel und wenn ich ihn dann zu denn weibern machen wollte müsste er ja noch mindestens 6 wochen alleine bleiben und dann noch die inte.-

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #13
Huhu,

wenn sich die größere um alle ratten kümmert ist es okay. Setz die Junge zu ihrem Rudel.

Sie ist noch sehr jung, eigentlich zu jung um Mutter zu sein.
Es kommt vor das sie ihre Jungen dann ablehnen.

Achte nur darauf, das alle Jungen gut genährt sind.
Je nachdem wie gut dein Verhältnis zur Mutter ratte ist schau täglich mal ins Nest und nehme gegebenenfalls die toten Jungen raus.
Dabei am besten die Jungen nciht so viel anfassen. Am besten machst du es wenn die Mutter auslauf hat, dann hast du auch ein wenig Zeit.
Reib dir die Hände vorher gut mit "bepinkeltem" Streu ein. Dann haben sie ein bißchen vom Geruch des Nestes.
Und such am besten jetzt schon abnehmer für die Babies, wenn du sie nciht alle behalten kannst.

Zum Bock.
Erstmal sollte wenn man Weiber und Böcke hat der Käfig doppelt gut gesichert sein. Achte drauf das es nciht nochmal passiert.
Einen Bock kastrieren zu lassen sollte von einem Fachkundigem TA keinerlei Problem sein. Dein Bock ist ja noch jung.
Und ein Leben ohne Artgenossen willst du ihm sicher nciht zumuten. Denn ratten sind sehr gesellige Tiere.
Danach kannst du ihn zu den Mädels setzen. Nach einer Quaratäne versteht sich. Die 6 wochen wird er aushalten. Besser als ein ganzes Leben alleine zu sein.

Denn eine Bockvergesellschaftung ist sehr schwierig. Wenn sie die Weiber noch riechen können noch schwieriger.
Habe für eine vergesellschaftung mal 4 Monate gebraucht ;)

Es würde mich auch interessieren wie du die Böcke vergesellshaftet hast.
Und ebenso immer noch dein Rattenreich.

Liebe Grüße

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #14
Also mein verhältnis zur mutter ratte ist sehr gut ich hab vorhin wieder ins nest geguckt und sie gezählt da war ein totes dabei das hab ich gleich raus getan und beim zählen ist mir ufgefallen das 7 babys fehlen und die restlichen sehr dünn und total kalt waren also hab ich die kleinen erst mal in meinem t-shirt etwas gewärmt nur lässt es mir keine ruhe das die 7 babys fehlen.Ich habe die mutter aus dem th mit 2 welpen geholt weil ich eine ziermutter brauchte und in dem th hat ne freundin von mir gearbeitet und die hat mir erzählt das es mal 12 welpen waren und die mutter sie alle bis auf zwei gefressen hat.Aber die babys die sie dann mit versorgen musste denen hat sie nix gemacht.

Zur vergesselschaftung der böcke also erst mal hab ich die käfige neben einander gestellt so das sie sich beschnuppern konnten aber nicht beissen,dann hab ich tücher in den käfigen gehabt und diese immer getauscht außerdem hab ich auch das streu getauscht,hab dann ca nach zwei wochen das erste mal zusammen auslauf gegeben (da hat sich mein dicker schon aggressiv gezeigt sprich gebissen) also erst mal mit dem auslauf aufgehört aber streu hab ich so alle 2 tage getauscht.2 wochen späzter also wieder auslauf gegeben dann ging es auch so 2-3 tage also sie haben sich nicht gebissen als ich ihnen dann am nächsten tag auslauf gegebn hab is mein dicker total aggreessiv geworden er hat den andren richtig blutig gebissen sogar ein stück vom schwanz hat gefehlt (waren nur noch die "knochen"da) jo und dann hab ich es auch bleiben lassen.

Zu den käfigen die mädels haben einen käfig mit zwei etagen er ist 1,67m hoch 1,04m lang und 56cm breit.Der kerl lebt in einem käfig der 90cm hoch 70cm lang und 40 cm breit.und die mutter ratz sitzt zur zeit in einem käfig der 70cm hoch 50cm lang und 40cm breit ist ich weiss nicht sehr groß hab aber leider so auf die schnelle nix größeres finden können.

Wenn n och fragen sind einfach fragen.

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #15
Huhu,

Ratten fressen ihre Babies aus verschiedenen Gründen. Stress, zu wenig Eiweiß, die Babies sind nicht überlebensfähig usw. Eventuell auch weil du sie angefasst hast.
Was meinst du mit der dünn ?
Säugt sie sie denn? Kannst du die Milchbäuche sehen ?
Du solltest sie so viel wie möglich in Ruhe lassenm wenn sie jetzt "nur" noch 14 Babies hat müsste sie das eigentlich schaffen. 21 sind auch die eine Ratte ein wenig viel.

Zu deinem Bock, wie gesagt lass ihn kastrieren. Wenn du einen guten TA hast wird das schon alles gut gehen und dein Böckchen muss nciht mehr alleine sein.

Die Käfige sind okay. Nur sollte die mama mit den Babies in 2-3 Wochen in einen etwas größeren Käfig umziehen.

Liebe Grüße

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #16
Hey,
die babys sind sehr dünn aber sie säugt sie ich denke mal das es daran liegt das sie nicht genug milch hat/hatte für 21 babys.Das sie die babys gefressen hat weil ich sie angepackt hab glaub ich nicht weilich ihre frühren ja auch anpacken konnte,die babys sind auch alles sehr fit und streß hat sie auch ncihtaußerdem bekommt sie jeden tag etwas ei.Ich denke mal das sie etwas gestört ist weil sie ja auch die letzten zehn gefressen hat.
Das mit dem käfig weiss ich nur konnte ich halt jetzt auf die schnelle nix andres finden.
Mein TA ist sehr gut und kennt sich auch prima mit den ratten aus.

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #17
ich hab da mal ne frage, warum sast du die tragenden tiere von den anderen getrent? wie viele sin in dem rudel denn?

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #18
Akima, schau´ mal aufs Datum des letzten Beitrags ;-)
Der ist von Januar 2006 - ich denke nicht, dass Du hier noch eine Antwort bekommen wirst...
LG, seven

P. S.: Jetzt, wo Du den Uralt-Thread ausgegraben hast, wüsste ich aber auch irgendwie gern, was aus den ganzen Babies geworden ist ;-)

• Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen Beitrag #19
Hm, die einfachste Lösung wäre gewesen, die Babies der anderen Mama unterzuschieben, das klappt oft besser als man denkt... (jetzt bin ich auch neugierig geworden!)

LG
Chipi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen

Hilfe mutter kümmert sich nicht um babys und wird gebissen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben