Hundeplatz

Diskutiere Hundeplatz im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo leute, geht ihr auf den hundeplatzt? was bringt das denn genau? liebe grüsse natasha
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeplatz Beitrag #1
T

tasha

Guest
hallo leute,

geht ihr auf den hundeplatzt?
was bringt das denn genau?

liebe grüsse natasha

• Hundeplatz

Anzeige

• Hundeplatz Beitrag #2
Hey, also wir gehen mit unserem kleinen zur Hundeschule. Ich finde es wichtig für das sozialverhalten von dem Hund. Außerdem bekommt man Hilfe bei der Erziehung des Hundes und wertvolle Tipps. Und für den Hund idt es eine tolle abwechslung zum alltag

• Hundeplatz Beitrag #3
Hallo tasha,

ich bin über 30 Jahre auf Hundeplätzen aktiv gewesen und habe mir nun eine Auszeit genommen.

Was mir Sorge macht, sind weniger die Hundeplätze/Vereine, sondern mehr die Hundeschulen.

Die Vereine existieren zum größten Teil seit vielen Jahrzehnten und man kann von der Erfahrung aus diesem langen Zeitraum profitieren, sofern die Übungsleiter sich ständig durch Seminare/Schulungen oder ähnliches weitergebildet haben.

Hundeschulen schiessen wie Pilze aus dem Boden und fragt man nach der Qualifikation bekommt man oft die abenteuerlichsten Dinge zu hören.

Da sind mir die vielen Vereine, ob Rassehundeclubs, VdH, HSV oder SV usw. einfach lieber. Dort ist zwar auch oft einiges im Argen, aber was da in vielen Hundeschulen abgeht...einfach schlimm!

LG
Bettina

• Hundeplatz Beitrag #4
Hoi ich geh mit meinen Doggy's immer auf den Hundeplatz dort können sie sich richtig austoben und soziale kontakte knüpfen^^macht auch Spaß mit ihnen dort alleine zu toben^^

• Hundeplatz Beitrag #5
Also wir gehen ab Sommer. Aber wir treffen auch im Park viele Hunde. Das stärkt das Sozialverhalten der Tiere.
Ist genau wie bei Mensche: Je mehr sie Kontakt zu andren menschen haben, umso umgänglicher werden sie.

• Hundeplatz Beitrag #6
@Bettina: Das Thema mit den Hundeschulen habe ich ja auch schon oft angesprochen (gibt auch nen Thread drüber) Nur denke ich das man wegen den Scharlatanen nicht alle Hundeschulen über einen Kamm scheeren darf. Wenn man sich gut informiert, hat man, so denke ich, gute Chancen eine kompetente HS zu finden. Ich bin aber auch nicht so überzeugt das Vereine es viel besser machen. Denn auch nen Verein kann jeder gründen....

• Hundeplatz Beitrag #7
Hallo Max&Moritz,

natürlich...schwarze Schafe gibt es überall.

Ich meinte aber die Vereine, die es seit vielen Jahrzehnten gibt und die Verbänden angegliedert sind. Diese widerum dem VDH. Da ich 1978 dem ersten Hundesportverein beitrat und Entwicklung und Geschichte z.B. dieses einen Vereins mitverfolgt habe, kann ich nur sagen, da wird heute aus der Erfahrung heraus gearbeitet. Die "alten" Hundesportler haben Tips auf Lager, wovon die neuen profitieren. Nicht alles was früher gut war, ist heute automatisch schlecht. Und die "alten" lernen auch von den jungen und lassen sich überzeugen... Bei "Problemhunden" setzten sich alle ÜL zusammen und besprachen für und wider der derzeitigen Vorgehensweise und kamen, wenn auch durch teils heftige Diskussionen, auf einen gemeinsamen Nenner.

Natürlich war ich noch in weiteren Vereinen Mitglied und bis auf einen SV, der sehr "rückständig" arbeitete, waren alle recht gut. Und Sachen die evtl. weniger gut waren, wurden in Versammlungen/Vorstandsitzungen angesprochen und diskutiert.
In einem Verein werden die Übungsleiter doch meist aufgrund ihrer Qualifikation von den Mitgliedern gewählt. (Leider nicht immer...aber es tut sich was). Das ist meiner Meinung nach etwas anderes, als wenn Lieschen Müller sich entschließt mal eben eine eigene Hundeschule zu eröffnen, sich Problemhunde aufhalst und alleine da rumwurschtelt.

Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis alleine 4 Leute benennen, die vor nicht allzu langer Zeit eine Mobile Hundeschule eröffnet haben. Der Wissensstand dieser Personen ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Mir geht das einfach zu schnell.

Ein kleines Beispiel:
Ich werde oft um Rat gefragt, von Leuten die in einer HS sind, sich anfangs sogar recht wohl dort fühlten, aber dann mit ihrem Hund nicht mehr weiter kommen. 2 dieser Personen sind nun vor kurzem in einem Verein in ihrer Nähe eingetreten, zahlen im Jahr 35,-- bzw. 50,--Euro, statt Hunderte von Euronen für einzelne Kurse in der Hundeschule und beide werden nun die BH-Prüfung im Frühjahr absolvieren.

Die wirklich guten Hundeschulen, wie soll der Hundehalter sie denn in dem Dschungel von 1000den finden?

Ich habe mir einige Hundeschulen angesehen und bekomme viele Berichte über diverse Hundeschulen von Freunden und Bekannten. Ich selbst kenne nur zwei wirklich sehr gute Hundeschulen. Drei weitere sind noch vertretbar...der Rest...ich traue es mich nicht zu sagen.

LG
Bettina

• Hundeplatz Beitrag #8
bei uns gibt es im sommer immer Hundetreff. Da kommen alle mit ihren Hunden auf eine Wiese und wir machen wanderungen zu flüssen oder seen :) ist echt cool....
gehe auch in die hundeschule,damit sie kontakt knüpfen können :D

vorallem im welpen alter ist das sehr wichtig!mein schatz war immer das größte baby :oops:
aber dafür das trotteligste

• Hundeplatz Beitrag #9
HS

Hallo!
Ich habe nun schon viele Hunde gehabt, auch schon 2 gleichzeitig, weil Not am Hund war und ich werde immer einen Hund haben.
Ich brauche keine HS, weil meine Hunde mich schulten. Alle Hunde waren immer lammfromm, gutmütig und ......haben nie gefolgt. Ich wollte den Hunden nie den Willen brechen und sah und sehe halt darüber hinweg, ob er jetzt Fuß geht oder 2 Schritte vor oder hinter mir, ist dem Hund und auch mir egal. Aber ich wohne ja auch auf dem Lande, da ist es nicht so vonnöten. Ich sehe schon ein, dass ein Hund folgen muss, wenn es die Situation erfordert und nicht irgendeinen Ehrgeiz und eine Machtstellung befriedigen soll. Das klappt dann natürlich, wenn ich energisch etwas sage, aber nur dann und das genügt uns, dem Hund und mir. Aber für Tierbesitzer-Anfänger, die noch nie mit einem Tier vorher (Elternhaus) konfrontiert wurden, finde ich eine HS schon sinnvoll.
Gruß HelgaK

• Hundeplatz Beitrag #10
Hallo

Mein "Dicker" ist nach mittlerweile 3 Attacken, von anderen Hunden (1 Kleiner Zwerg und 2 in seiner Größe) , sehr unsicher geworden. Diese Unsicherheit drückt sich entweder in jammern (was noch das Angenehmste ist), Schwanz einkneifen und bellen, bishin zu aufgestellten Nackenhaaren und agrresives Bellen und Knurren aus! (Drohende Haltung)

Kann mir jemand eine Hundewiese im Raum Herford nennen.
Ich möchte das mein "Dicker" viel mehr Kontakt zu anderen Hunden bekommt!
Ich denke, nur so kann man ihm seine Unsicherheit nehmen.
Er muß wieder positive Erfahrungen mit anderen Hunden machen.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat- immer her damit.

Wirklich schlimm ist es, seitdem wir den zweiten Hund haben. Er ist eifersüchtig und total gereizt.

Ich hoffe Ihr habt Tipps für uns!

Liebe Grüße

Julia

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundeplatz Beitrag #11
Hast du denn schon mal gegoogelt? Leider kenne ich mich in deiner Gegend nich so aus-lach

• Hundeplatz Beitrag #12
Hallo

Ja bei google war ich schon ohne Erfolg suchen.
...ja so lang wohne ich hier noch nicht, das ich sagen könnte ich kenn mich perfekt aus.

Liebe Grüße

Julia

• Hundeplatz Beitrag #13
Was ich noch bemerken wollte. Ich war im Schäferhunde-Verein mit meinem Hund und was mir dort nicht gefiel, waren eigentlich die Besitzer von den Hunden. Nach dem Training, kamen die Hunde in kleine Boxen, während die Besitzer bis in die Nacht hinein in der angrenzenden Wirtschaft soffen und die Hund sich still verhalten mussten. Viele Schäferhunde-Besitzer (ich bin auch einer), die meisten eh "einen an der Waffel haben", weil die Hunde an Größe und Präsenz und Können das ausdrücken sollen, was aus so einem "unscheinbaren" Besitzer nie wird. Bevor hier wieder eine Wut-Tirade über mich herein bricht (ich traue mich aber trotzdem, weil ich jemand bin, der immer sein Maul auf reisst) ich sprach: die meisten, nicht alle Schäferhunde-Besitzer" und ich meine auch manche HS, nicht alle.
Gruß HelgaK

• Hundeplatz Beitrag #15
Ich danke Dir!

Liebe Grüße

Julia

• Hundeplatz Beitrag #16
oh der hundeplatz bringt sehr viel da wird unteranderm das soziealeverhalen anderen hunden gegenüber gelern oder verstärkt je nach dem wieviel hundekontakt ein hund hat
und ebenso wichtig werden komandos gelernt die sehr wichtig sind im altag wie zb "hier" "bleib" "sitz" "platz" usw..... du willst ja das dein hund zu dir zurück kommt wenn du ihn rufst und nicht macht was er will und du ihm wohlmöglich noch hinterherrennen mußt also ich geh jetzt schon 1 jahr auf den hundeplatz eigentlich ist die ausbildung auch so mit nem jahr beendet aber meine hündin hat auf dem platz immer so eine freude und ich hab da viele nette leute kennengelernt mit denen trifft man sich dann immer und tauscht sich etwas aus die hunde können toben in der zeit oder man trainiert etwas am parkur zusammen usw... also ich finde das der hundeplatz schon sehr wichtig ist

• Hundeplatz Beitrag #17
Ich gehe so oft wie möglich auf den Hundeplatz, das aus vielen Gründen: man kann mit dem Hund Ballwerfen :062: und Aportieren üben, der Hund kann mit anderen Hunden spielen, mann kann sich mit den Hundebesitzern unterhalten aber vor allem aus einem Grund: Hunde haben einen tollen geruchssinn mit dem sie ihre eigenen, kleinen filme im kopf erstellen können,:rolleyes: wenn zum beispiel eine Katze über das Gras gelaufen ist, kann der Hund das riechen und es entsteht automatisch ein Bild in seinem Kopf wie eine Katze genau den gleichen weg über das gras läuft. Oder enn vor kurzem eine läufige Hündin vorbeigekommen ist :049: oder einer seiner Hundefreunde :052: du siehst, diese gabe kann ziehmlich viel Spass machen und ist zudem sehr interesant :032: und es wäre doch schade, den Hunde diesen Spass versäumen zu lassen, oder?

• Hundeplatz Beitrag #18
Hallo,
wir habe seit kurzer Zeit einen zweiten Hund dazu bekommen.. wir haben den Vince(Husky) aus Spanien. Er ist 2 Jahre alt und übehaupt nich erzogen.Das mit der eriziehung bekommen wir hin.. nur ich überlege ob wir nicht noch auf einen Hundeplatz gehen sollten. Dort lernt er doch bestimmt mehr Hunde kennen. Leider habe ich nicht so rechte Hundeverein Erfahrungen. Wie läuft das da ab? Muss man einmal in der Woche dahin? Freue mich auf Antwort!
Gruß Pelusa

• Hundeplatz Beitrag #19
Hundeplatz ist niemals falsch.Egal wie alt der Hund ist!^^
Also es kommt darauf an auf welchen Hundeplatz du gehst!Es gibt welche die machen Einzelunterricht und es gibt welche die machen in einer Gruppe!Ich bin auch auf einem Hundeplatz mit meinen Jack Russel Rüden.Es gibt dort 4 unterschiedliche Gruppen auch zu unterschiedlichen Zeiten.Einmal Welpen,dann Junghunde,dann BGVP und nich LAZ!Es gibt meistens noch zusätzliche Sachen,wie Agility,Dog Dance, Flyball usw
Ich gehe 2 mal die Woche dahin.Im Sommer gehe ich 3 mal zum Platz!Aber das ist dir überlassen!
Hundeplatz macht aber auch total Spaß!!
MfG

• Hundeplatz Beitrag #20
Ja wenn man den richtigen Hundeplatz findet,ist das o.k wir waren auf einen Hundeplatz mit dem Max als wir diesen mit 1 1/2 J.holten dieser nur im Zwinger eingesperrt war nichts konnte wollten wir Hilfe vom Hundeplatz haben.
Die Trainerin wollte Max Fuß bei bringen,nahm den Max und zerrte ruckartig mehrmals an der Leine Max warnte jedesmal beim 3x hatte er sie am Arm.Ist nichts geschehen das vorne weg aber da stimmte was nicht.Also sind wir auf einen anderen Hundeplatz und da lachte man weil man diesen Hundeplatz kannte.Man gibt einen Schäferhund nicht aus der Hand die Übungen macht er mit seinem Herrn.Als wir in einem Hundegeschäft waren,lag ein Zettel mit einem Hundetrainer da,wir riefen an und er war da.Es war zum lachen er hatte Angst vor dem Schäferhund und wollte 30 Euro pro St.haben aber erst sollte der Max einen Maulkorb drauf setzen.Kann man vergessen.Ja wir sind auf einem guten Hundeplatz gelandet man hat uns sehr geholfen Max kann die ganzen Grundkommandos ist eifrig beim üben.
Tschüß Gela

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeplatz

Hundeplatz - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Heute gesichtetes Insekt: Hallo, ich habe heute ein Insekt im Haus fotografiert das einer Wespe ähnelt, aber schlanker und insgesamt kleiner ist. Wir jemand welches es...
Oben