Hallo Max&Moritz,
natürlich...schwarze Schafe gibt es überall.
Ich meinte aber die Vereine, die es seit vielen Jahrzehnten gibt und die Verbänden angegliedert sind. Diese widerum dem VDH. Da ich 1978 dem ersten Hundesportverein beitrat und Entwicklung und Geschichte z.B. dieses einen Vereins mitverfolgt habe, kann ich nur sagen, da wird heute aus der Erfahrung heraus gearbeitet. Die "alten" Hundesportler haben Tips auf Lager, wovon die neuen profitieren. Nicht alles was früher gut war, ist heute automatisch schlecht. Und die "alten" lernen auch von den jungen und lassen sich überzeugen... Bei "Problemhunden" setzten sich alle ÜL zusammen und besprachen für und wider der derzeitigen Vorgehensweise und kamen, wenn auch durch teils heftige Diskussionen, auf einen gemeinsamen Nenner.
Natürlich war ich noch in weiteren Vereinen Mitglied und bis auf einen SV, der sehr "rückständig" arbeitete, waren alle recht gut. Und Sachen die evtl. weniger gut waren, wurden in Versammlungen/Vorstandsitzungen angesprochen und diskutiert.
In einem Verein werden die Übungsleiter doch meist aufgrund ihrer Qualifikation von den Mitgliedern gewählt. (Leider nicht immer...aber es tut sich was). Das ist meiner Meinung nach etwas anderes, als wenn Lieschen Müller sich entschließt mal eben eine eigene Hundeschule zu eröffnen, sich Problemhunde aufhalst und alleine da rumwurschtelt.
Ich kann dir aus meinem Bekanntenkreis alleine 4 Leute benennen, die vor nicht allzu langer Zeit eine Mobile Hundeschule eröffnet haben. Der Wissensstand dieser Personen ist meiner Meinung nach nicht ausreichend.
Mir geht das einfach zu schnell.
Ein kleines Beispiel:
Ich werde oft um Rat gefragt, von Leuten die in einer HS sind, sich anfangs sogar recht wohl dort fühlten, aber dann mit ihrem Hund nicht mehr weiter kommen. 2 dieser Personen sind nun vor kurzem in einem Verein in ihrer Nähe eingetreten, zahlen im Jahr 35,-- bzw. 50,--Euro, statt Hunderte von Euronen für einzelne Kurse in der Hundeschule und beide werden nun die BH-Prüfung im Frühjahr absolvieren.
Die wirklich guten Hundeschulen, wie soll der Hundehalter sie denn in dem Dschungel von 1000den finden?
Ich habe mir einige Hundeschulen angesehen und bekomme viele Berichte über diverse Hundeschulen von Freunden und Bekannten. Ich selbst kenne nur zwei wirklich sehr gute Hundeschulen. Drei weitere sind noch vertretbar...der Rest...ich traue es mich nicht zu sagen.
LG
Bettina