komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!!

Diskutiere komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also, ich habe gestern mittag 2 neue meeris gekauft, das eine ist sechs wochen alt. es komt nicht aus dem häuschen raus. zum einen hab ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! Beitrag #1
Babsi

Babsi

Also,
ich habe gestern mittag 2 neue meeris gekauft, das eine ist sechs wochen alt. es komt nicht aus dem häuschen raus. zum einen hab ich jetzt angst das es zu wenig isst oder trinkt. Möglich? das andere ist das es komische gräusche von sich gibt, wie wenn es schnarchen würde oder kinder eine stark verstopfte nase hoch ziehen wollen. Aber sonst sieht es sehr gesund aus, nase läuft auch nich, klare augen usw. Kann man Meeri wirklich schnarchen oder kann es was an der lunge haben???!!! :eusa_think:

• komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! Beitrag #2
Geh wenn du dir unsicher bist, am besten zum TA!
Woher hast du die Tiere?

Das sie jetzt noch nicht groß rauskommen ist normal. Meerschweinchen sind Fluchttiere, die Umgebung ist neu und sie sind ängstlich. Ob sie was fressen, siehst du ja, ob Frischfutter und Heu weniger geworden ist. Zudem würde ich sie auch gleich wiegen und dies zukünftig einmal die Woche zu tun, dann siehst du auch ob sie zunehmen und das ist Wichtig.

• komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! Beitrag #3
Wie geht es dem Schweinchen heute?

Es gibt Schweinchen die aus Stress anfangen zu röcheln, häufig Tiere die mal an den Bronchien oder an der Lunge erkrankt waren. Deins ist dazu aber eigentlich noch zu jung.
Sollte es immer noch Atemgeräusche machen oder du die Atmung anhand der Flankenbewegung deutlich sehen kannst solltest du umgeehnd eine TA aufsuchen. Falls es sich so jung schon eine bakterielle Atemwegserkrankung zugezogen hat ist schnelles handeln wichtig.

LG Corinna

• komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! Beitrag #4
JUHU!!! Alles in Ordnung.
Hab heute mim TA telefoniert, er sagt is alles in ordnung,is wohl einfach nur en komischer verständigungslaut, habs heute bis jetzt auch nich mehr gehört.
Hat sie eh nur manchmal gemacht so 2 bis 3 minuten lang.

Bin voll erleichtert!:004:

• komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! Beitrag #5
JUHU!!! Alles in Ordnung.
Hab heute mim TA telefoniert, er sagt is alles in ordnung,is wohl einfach nur en komischer verständigungslaut, habs heute bis jetzt auch nich mehr gehört.
Hat sie eh nur manchmal gemacht so 2 bis 3 minuten lang.

Bin voll erleichtert!:004:

Naja, das der TA das meint ohne das Tier zu hören, finde ich ziemlich gewagt.

• komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! Beitrag #6
Er hat schon gesagt das ich das genauer beobachten soll aber so wie ich es ihm beschreiben wärs nix. auch weil ichs gestern bloß 2mal gehört hab

• komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! Beitrag #7
Hallo,
ich würde auf jeden Fall die Lunge abhorchen lassen...Bei einem meiner Meeris klang das genauso wie du es beschrieben hast und das hatte fast eine Lungenentzündung, welche sich aber durch zeitiges erkennen noch behandeln lies..Bei meinem jetztige Krankheitsfall, macht es solche Geräusche permanent und da ist ein Tumor die Ursache..(aber das ist bei meeris in der Lungengegend eher selten!). Klär sowas lieber frühzeitig ab.

• komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! Beitrag #8
Hallo!
Ich kenne so ein Geräusch auch von meinem Meerschweinchen. Es hört sich an, als hätte er eine verstopfte Nase und müsste deswegen "stärker" atmen.
Jedoch macht er nur dieses Geräusch, wenn er unter Stress steht, also z.B. wenn ich ihn rausnehme um zu misten/checken. Sobald er dann wieder festen Boden unter den Füsschen hat, hört er auf...
Da deine ja noch Frischlinge sind, könnte eines der Knirpse dies also auch wegen Stress machen. Andererseits kannst du ja nicht 100% sicher sein, DASS es durch Stress entsteht. Da ist schnell mal ne Lungenentzündung, etc. mit dabei...:eusa_think:
Ich wäre da vorsichtig und würde zum TA gehen, einfach um sicher zu sein ;)

Grüße,
Christine

• komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! Beitrag #9
ich war letzte woche dann doch beim TA weils mir keine ruhe gelassen hat.
er hat sie untersuch, abgehorcht, usw. und es is alles in ordnung. habs auch immer noch nicht wieder gehört. so wies aussieht is also alles in ordnung!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!!

komische Geräusche! die lunge? Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Hilfe Meeri macht komische Geräusche!!: Heyy ihr... eben als ich meine Meeris ein bisschen beobachtet hab hat mein eines Meeri plötzlich ganz komische Geräusche gemacht und dabei hat sie...
!!!HILFE meine Ratte frisst monogam!!!!: Erst einmal, vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen meinen Eintrag zu lesen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und jede Hilfe ist...
Ein Hund spricht zu seinem Herrn, vorsicht nix für schwache Nerven....: Hallo? Hallo! Haaalllooo!!" Mensch schaut verwirrt um sich, da er doch allein zuhaus mit Hund ist. Wieder: "Hallo! Hallo, so hörst du denn nicht...
Oben