Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Gewichtsunterschied im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine beiden Böckchen, die ja immer mal wieder zanken, entwickeln sich unterschiedlich. Beide nehmen stetig zu, aber das überlegene Tier deutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gewichtsunterschied Beitrag #1
B
bienchen1812
Meine beiden Böckchen, die ja immer mal wieder zanken, entwickeln sich unterschiedlich. Beide nehmen stetig zu, aber das überlegene Tier deutlich stärker wie das unterlegene. Sie sind jetzt ein ein halbes Jahr alt und wiegen 840 gr. und 980 gr. Muss ich mir da Sorgen machen? In diebrain steht, dass ausgewachsene Böckchen zwischen 800 - 1600 gr. wiegen. Es gibt also "dickere" und "dünnere" Tiere. Meine Sorge liegt eher darin, dass ich fürchte, das unterlegene Tier wiegt "so wenig", weil es evtl. unter Stress steht durch das überlegene Tier und das ständige Zähnegeklapper....
Gut im Futter sind beide mit einem halben Jahr, auf dieser Seite sehe ich kein Problem.
Natürlich können ständige Streitereien Streß verursachen und das unterlegene Tier könnte sich schlechter entwickeln, da aber beide im Wachstum sind, kann man das aber schlecht sagen, weil wie du eben gesagt hat, manche größer und manche eben kleiner sind.
Wie oft zanken sie sich denn? Wieviel Platz haben sie denn nochmal?
Gewichtsunterschied Beitrag #3
McLeodsDaughters
unsere drei babys sind auch ziemlich unterschiedlich schwer... Das Böckchen wiegt inzwischen 264 g und das kleinste Weibchen erst 224 g... schon ein unterschied finde ich... aber wenisgtens nehmen alle drei zu und nicht ab...
Gewichtsunterschied Beitrag #4
B
bienchen1812
Ich finde, sie zanken wirklich oft. Flecki (der Überlegene) jagt Blacki mind. zwei Mal die Woche. Am schlimmsten ist es immer im Auslauf. Da will Flecki Blacki auch immer besteigen. Überlege ja schon länger, ob ich sie kastrieren lassen sollte.....? Dann gibt es aber wieder Tage, da schlafen sie friedlich nebeneinander in einem Abstand von vielleicht 10 cm. Da ich in Sachen Meeris neu bin, stehe ich daher oft vor einem Rätsel. Machen sie das vielleicht auch nur aus "Spass"? Zum Zeitvertreib? Mein Eindruck ist aber schon, dass Blacki irgendwie traurig aussieht.
Die beiden leben in einem EB und haben 1,2 qm Fläche mit einem großen Unterschlupf. Futter gibt es AUF dem Unterschlupf. Im Freilauf haben sie ca. 5 qm zur Verfügung.
Gewichtsunterschied Beitrag #5
Wildkaetzchen
Hm, zweimal die Woche ist auf Dauer natürlich schon oft. Eigentlich sollte es doch mal etwas längere Ruhephasen bis zum nächsten Streit geben. Aus Spaß wird sowas nicht gemacht.
Natürlich wäre es eine Möglichkeit sie kastrieren zu lassen, aber nicht weil sich dadurch das Verhalten ändert, ganz selten verstehen sich die Böcke danach wieder besser. Die Kastration wäre dafür gut, dass wenn es irgendwann garnicht mehr klappen sollte, sie dann gleich mit Weibchen vergesellschaftet werden könnten.
Gewichtsunterschied Beitrag #6
M
miniwok
Die Gewichte sind gut.
Bei der Häufigkeit an Streiterein würde ich auch ernsthaft eine Kastration in Erwägung ziehen. Wenn die Aggressionen noch nicht zu stark sind hat man in den allermeisten Fällen damit Erfolg das sich die Böckchen nachher umgänglicher zeigen.
Wir arbeiten mit dieser Methode jetzt seit knapp einem Jahr und haben schon sehr gute Erfolge erzielt, auch Böckchen die sich vorher sogar bluitg gebissen haben leben jetzt in Eintracht. Leider machen wir es noch nicht so lange da wir vorher auch an den Mythos geglaubt haben eine Kastration ändert nicht das Verhalten der Böckchen.
Einerseits stimmt es, ein Kastrat reitet trotdem bei Weibchen auf und brommselt auch, in sehr vielen Fällen verringert sich aber auch das Aggressionsverhalten.
LG Corinna
Gewichtsunterschied Beitrag #7
Wildkaetzchen
Leider sehe ich darin aber keinen Mythos, zu uns kommen z.B. immer wieder Halter die eines ihrer Böckchen gegen ein Weibchen "eintauschen" müssen, weil selbst die Kastration nichts gebracht hat, bei welcher der TA doch gesagt hat, sie würden sich danach doch wieder verstehen. :?
Gewichtsunterschied Beitrag #8
D
Dawn
Guest
Meine werden im Februar ein Jahr. Spike hat 1,208kg und Sirius 1,022kg. Beide sind aber normal am futtern, meiner Meinung nach fressen beide gleich viel. Spike ist allerdings wirklich schwer und kräftig, den auf den Arm zu nehmen ist schon anstrengend.
Gewichtsunterschied Beitrag #9
M
miniwok
Bei uns ist es halt gerade andersrum, wir haben es schon bei einigen Haltern geschafft das danach wieder Frieden herrscht.
Manchmal kommen auch noch Haltungsfehler dazu.
Es ist natürlich kein Allheilmittel, wie gesagt wir praktizieren es auch erst seit knapp einem Jahr und bisher liegt die Erfolgsrate bei über 75 %.
Einmal war ein eine große Gruppe von 6 Böckchen und dann noch 4- 6 2er Bockgruppen.
Dazu kommen noch die Erfahrungen mit den eigenen Tieren.
Bisher sehe ich die Sache recht positiv mal sehen wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt. Natürlich müssen auch die Halter mitmachen, viele machen da auch Fehler die mann manchmal schwer wieder ausbügeln kann.
LG Corinna
Gewichtsunterschied Beitrag #10
Wildkaetzchen
Kastrieren lassen müsste man sie ja so oder so, wenn es nicht mehr richtig funktioniert. Wenn sie sich dann wieder verstehen, um so besser.
Aber meine Erfahrungen sind da leider nicht so optimistisch. Natürlich spielen häufig auch haltungsbedingte Probleme eine Rolle, die es mit sich bringen das eine Bockgruppe sowieso nicht funktionieren kann, dies gehen wir mit den Haltern dann auch durch, ist aber auch nicht immer die Ursache.
Gewichtsunterschied Beitrag #11
B
bienchen1812
Also das mit dem Kastrieren muss ich mir wirklich überlegen. Ich hätte dann aber schon Hoffnung, dass miniwok Recht hat und es mit den beiden dann besser wird.
Wißt ihr was mir komisch vorkommt: mir ist aufgefallen, dass die beiden, solange sie im EB sind, sich einigermaßen vertragen, d.h. sie dulden sich und gehen NICHT aufeinander los. Lediglich beim Futter will Flecki immer den Vorrang haben und Blacki fügt sich.
Sobald ich allerdings die Tür zum Auslauf aufmache geht es los: dann fängt Flecki regelmäßig an zu "spinnen" - brommselt sofort, fängt auch meist an mit den Zähnen zu klappern und läßt Blacki dann einfach nicht in Ruhe. Inzwischen ist es schon so, das Blacki einfach nicht mehr aus dem EB rausgeht, dann ist Ruhe. Sobald er aber versucht auch Auslauf zu bekommen wird er gejagt. Das ist doch nicht normal, oder? Habe mir ehrlich gesagt schon überlegt, ob ich die beiden überhaupt nicht mehr rauslasse:eusa_think:. Dann wäre wahrscheinlich immer Ruhe....
Gewichtsunterschied Beitrag #12
albero
Hm, das selbe Phänomen hab ich auch hier!
Habe auch 2 Böcke, und zur Zeit verstehen sie sich auch, aber sobald der unterlegene aus dem abgegrenzten Bereich klettert, saust ihm sein Kumpel nach und jagt ihn unter Zähnewetzen wieder ins Gehege zurück. Selber liebt er diese Ausbrüche hingegen weil man da ja so schön das Zimmer erkunden kann. Ich denke mir, dass er mein Zimmer eventuell als sein Revier ansieht, und da hat nach seiner Meinung der unterlegene nichts zu suchen...
Gewichtsunterschied Beitrag #13
B
bienchen1812
@ albero: Sind Deine beiden kastriert? Wenn nein, meinst Du es würde was an der Situation ändern? Und der Unterlegene bleibt dann immer im Gehege? Irgendwie ist das doch traurig für das Tier. Also mein unterlegenes Tier tut mir leid.
Gewichtsunterschied Beitrag #14
albero
Nein, beide sind unkastriert. Ob eine Kastra wirklich was bringt weiß ich nicht. Ich denke aber nicht (würde es aber ausprobieren, falls die Situation mal eskalieren sollte).
Nein, traurig bin ich nicht, weil sich mein kleiner unterlegener Keks trotzdem wohlfühlt. Er hat sich ja auch lange sowieso nicht rausgetraut Und heute ist er doch tatsächlich eine Weile draußen rumgeflitzt ohne dass Divo eingeschritten wäre. Er hatte auch einen riesen Spaß, wollte aber komischerweise immer, dass Divo ihn sieht ...
Gewichtsunterschied Beitrag #15
B
bienchen1812
Habe mich entschieden, es doch mit einer Kastration zu probieren. Sollten sie sich dann immer noch nicht besser verstehen muß ich versuchen irgendwie Platz zu schaffen um die beiden dann zu trennen und ihnen jeweils ein Mädel dazuzuholen.
Könnt ihr mir sagen, was ich alles beachten muss, vor und nach der Kastration? Und wie ist das: die beiden sind ja dann kurzzeitig voneinander getrennt. Kennen die sich nachher noch?
@miniwok: In welchem Alter waren die Böckchen als sie kastriert wurden und es nachher besser klappte mit dem Zusammenleben? Spielt das Alter überhaupt eine Rolle? .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Und dürfen sie noch der OP direkt wieder zusammen sein oder muss ich sie eine Zeit getrennt lassen?
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtsunterschied Beitrag #16
Wildkaetzchen
Sie sitzen ja im Moment auch noch zusammen, oder?
Dann würde ich sie nach der Kastration auch wieder zusammen setzen, wenn sie sich ruhig verhalten.
Gewichtsunterschied Beitrag #17
B
bienchen1812
Und wenn sie sich nicht ruhig verhalten, sondern sich wieder jagen sollten, was dann? Trennen oder noch ein paar Tage/Wochen warten, und schauen ob sich ihr Verhalten durch die Kastration noch ändert?
Und wenn sie sich nicht ruhig verhalten, sondern sich wieder jagen sollten, was dann? Trennen oder noch ein paar Tage/Wochen warten, und schauen ob sich ihr Verhalten durch die Kastration noch ändert?
Dann würd ich erst mal trennen, wenn sie sich streiten, da sie ja Ruhe brauchen und die Nähte nicht strapaziert werden dürfen.
Gewichtsunterschied Beitrag #19
B
bienchen1812
OK. Und sollte es so sein und ich sie erstmal trennen müßte: kann ich sie dann nach ein paar Tagen wieder zusammen tun und ausprobieren, ob sie sich dann vertragen?
Gewichtsunterschied Beitrag #20
Wildkaetzchen
Dann würde ich die Wunde erst mal soweit abheilen lassen, das sie von außen verschlossen ist und somit nicht mehr aufgehen kann.
Älteres Frettchen frisst schlecht: Hallo,
mein ältestes Frettchen Pauli (im Mai n.J. 6 Jahre alt) war immer eine zarte Fähe, die viel geschlafen hat und nur sehr speziell fraß...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
missbrauchtes vertrauen: Hallo
ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll.
es fällt mir auch sehr schwer aber ich möchte nicht das andere auch soetwas erleben,darum...
Große Sorgen um Kater Mikesch: Gute Morgen,
Mein Kater Mikesch ist nun 11 Jahre und 9 Monate.
Er war immer ein richtiger Partykater, je mehr Leute da waren desto besser.
Ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...