Der Eigenbau Teil 2

Diskutiere Der Eigenbau Teil 2 im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu, Nun haltet mich nicht gleich für verrückt. Ich möchte mich nun nur Erkundigen, und mir noch keine Rennmäuse holen. D.h. das dauert noch ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #1
Naliea

Naliea

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Nun haltet mich nicht gleich für verrückt.
Ich möchte mich nun nur Erkundigen, und mir noch keine Rennmäuse holen.
D.h. das dauert noch ne halbe Ewigkeit bis ich mal Rennmäuse bekomme, aber ich erkundige mich immer sehr gern früh genug, in dem Fall auch mal extrem früh.
Das hat aber alles einen Hintergedanken, und zwar geht es um den Käfig ich hatte mir mal eine Skizze gemacht, da ich gerne ein selbst baun möchte.
Und da sowas ja wie bekannt Geld kostet:mrgreen: wollte ich mich früh genug erkundigen, ob der Käfig so ok wär.
Um dann einplanen zu können, wie viel Geld der Käfig kostet, und wie viel ich Sparen muss^^ (deswegen erkundige ich mich nun schon, um zu sparen).
So hier einmal die Skizze:

Ich wollten Hinten, und an den Seiten Holz machen, Vorne dann nur Wenig Holz dafür aber Plexiglas.
Oben wollte ich ein Holzramen mit Draht drüber spannen, und mit Schanieren befestigen das man ihn auf und zu machen kann (was ja eigentlich Logisch ist)
So nun meine Frage, geht das von der Luft her so? und sie die Maße ok?

Liebe grüße

Xeptinora

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #2
Hi,
mit den Maßen kenn ich mich bei Rennern nicht so aus... bis jetzt hat nur meine Schwester drei und die hat keinen Eigenbau. Aber ich find für zwei bis drei dürften die absolut ok sein (bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege:)

Belüftungstechnisch ist der schon ok (meiner Meinung nach, hab ja selbst den Käfig von E-Bay für einen von meinen kleinen und der ist soweit schon ganz in Ordnung). Du könntest aber an Stelle des Plexiglases auch Gitter nehmen, nicht komplett, aber vll die oberen zehn cm, dann wäre für einen noch besseren Luftaustausch gesorgt und die Mäuse könnten den Draht auch nicht zerbeißen, weil sie nich dran können.
Viel Erfolg beim Bauen, LG

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #3
Ich denke, mehr als zwei sollten es dann eh nicht werden.

Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, vieleicht an den Seiten und vorne noch Luftschlitze zu machen.
Ich hab schon bei vielen Ställen gesehn, das es so Blech gibt, puh schwer zu erklären.
Also so ein Blechgitter (ich hoffe ihr versteht nun was ich mein^^)

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #4
Meinst du so einen Kaninchendraht? Engmaschig? Wegen dem Platz kann ich ja nun nicht viel sagen, aber vorne (oben) vll 10cm Kaninchendraht für besseren Luftaustausch wäre bestimmt nicht schlecht, da kommen die ja auch nicht so einfach dran. Weil eins solltest du dabei auch bedenken, Renner sind sehr Nagefreudig, Käfiggitter bekommen die nicht durch, aber ob sie in Kaninchendraht Löcher (könnten dann scharfkantig sein) weiß ich nicht so genau. Ich würde sagen das du die Lüftungsschlitze möglichst nicht an Flächen anbringenen solltest die die kleinen Nagen können, weil daran könnten sie sich ja verletzen, aber wenn du was stabileres als Kaninchendraht findest, dann wäre das sicher auch kein Problem:)

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #5
Ich denke, für den Deckel nehmen wir auf jedenfall den Draht den wir nun auch bei den Farbmäuschens haben, davon haben wir noch genug, also brauch ich dafür schon garkein Geld zu sparen:)

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #6
Anhang anzeigen 6332

Ich denke, Vorne und an den Seiten sollte Reichen, hinten steht dann eh an der Wand.
Aber, an den Seiten sollte kein Plexiglas sein, oder?
Ich mein wenn man von Vorne reinschauen kann, reicht es ja.

Off-Topic
Ich sollte nebenberuflich, Tierkäfige entwickeln, ich hab da voll meinen Spaß dran:mrgreen: und kann meine Ideen ausleben.
Hab meinem Dad schon gesagt später machen wir ne Firma auf, ich entwickel und da er ja gelernter Schreiner ist, darf er es bauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #7
Das wär natürlich auch nicht schlecht, so bekommen sie tagsüber mehr Licht und Nachts ist es trotzdem dunkel. Aber Renner sind ja auch Nachtaktiv. Ich glaub von daher ist es egal ob die Seiten auch aus Plexiglas sind... Allerdings könntest du sie dann besser beobachten;-) aber das mit dem Draht zur Belüftung find ich gut:)

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #8
Huhu,

Renner knabbern übrigens viel :mrgreen:

Wenn du statt Plexi Echtglas nimmst und alle Kanten mit diesen Aluleisten sicherst, hast du sicherlich länger Freude dran ;)

Die Maße find ich toll, vor allem auch die 60cm Tiefe!

lg

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #9
Echtglas, ist bestimmt sehr teuer oder?
Und das in meinen Händen? sehr Riskant so tollpatschig wie ich bin :D

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #10
Nachdem ich meinem Freund erzählt habe, das ich ihm zu Weihnachten und Geb. zusammen, Rennmäuse+Käfig schenke (ich verschenke ja nichts ohne das es abgesprochen ist).
Konnte er es garnicht mehr abwarten... Nun müssen wir Morgen den Käfig bauen, und Samstag kommen zwei Rennmäuse aus einem Tierheim...Na ja der Käfig wird leider nur 120 lang und 60 Tief da es auch in der Neuen Wohnung mit dem 150 net gepasst hat.
Aber ich denke 120 sollten auch gehen.
Wie sieht das denn mit Etagen aus?
Müssen da einige rein? Also auch Kletter sachen wie bei den Farbis?

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #11
Ja, Renner klettern auch sehr gern... allerdings weiß ich jetzt nicht was "wie bei Farbis" heißt. Du solltest aber nix aus Plastik nehmen, das ist Ratzfatz zernagt und die Splitter sind nicht sonderlich gesund bzw. können die Mäuse verletzen...

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #12
Renner klettern zwar auch - aber doch deutlich weniger als Farbis, und sie sind auch nicht so geschickt darin (in der Wüste gibt´s nun mal nicht so viel zum Klettern ;) )
Von daher würde ich sagen: Biete ihnen ruhig Klettermöglichkeiten an - Du wirst dann ja sehen, inwieweit sie die nutzen. Für den Anfang würde ich sagen: lieber etwas sparsamer "dosieren", und wenn sie (wider mein persönliches Erwarten ;) ) voll drauf abfahren, kann man ihnen ja immer noch mehr dazuholen...
Eine Zwischenebene würde ich auf jeden Fall reinmachen, und diese mit einer Rampe verbinden - als zusätzliche Klettermöglichkeit bietet sich da so ein ausgehöhlter Baumstamm an.
LG, seven

P. S.: Geht ja dann doch recht schnell mit der Renneranschaffung, was?

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #13
also kletter utensilien wie seile und so brauchst du nciht, dann eher so tische basteln, die kann man zum reinigen ganz einfach heraus nehman und wenn man mag auch beliebig stapeln, und dann mit treppen, holzbrücken verbinden.
oder halt so hoch machen das die da einfach hochhüpfen können;-)

hm also eigendlich ist es mit 120 eigendlich ganz gut.man hat da genügend möglichkeiten sich künstlerisch zu betätigen und es ist genug platz für 2 renner.

ich hab z.b alles was nciht dreckig werden soll,(da die viel einstreu benötigen)auf die oberste etage gestellt, den sand eine etage weiter unten denn der wird auf jeeden fall ausgereumt und unten dick enstreu und heu zum nestbau und gänge buddeln ;-)

lg mel

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #14
Gut danke euch.
Na ja er war ja immer schon hinter Rennmäusen her, als ich ihm erzählt habe das ich ihm die zu Weihnachten und Geb. schenke. Musste es natürlich schnell gehen^^
Ich mein ich hab da ja nichts gegen, solange der Platz und das Geld da sind.
Ich hab meine Meerschweinchen um die ich mich kümmer und er eben die Renner.
Der Rest ist ja von uns beiden (wie sich das anhört, der rest..)

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #15
Das Grundgerüst steht, aber Etagen müssen noch rein

Einmal der Käfig, und die Futterbar mit der ich den ganzen Tag beschäftigt war^^
Anhang anzeigen 6374
Anhang anzeigen 6375

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #16
So, das ist nun mein letzter Poste, sonst sinds zu viele hintereinander..

Der Käfig ist Fertig, wird aber noch andere Etagen bekommen.

Anhang anzeigen 6380

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #17
Das ist wirklich toll geworden, da werden sich die beiden Renner freuen:)

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #18
Ich denke auch, da kommt beim nächsten mal mehr Einstreu rein, und dann passt das schon.
Von der größe her sollte er für zwei Mäuse eigentlich auch reichen, und wenns doch mal zu klein wird, anbauen kann man immer^^

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #19
Hast du eine Anleitung für deinen EB?

• Der Eigenbau Teil 2 Beitrag #20
Nein, ich bau sowas immer frei aus dem Kopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Eigenbau Teil 2

Der Eigenbau Teil 2 - Ähnliche Themen

Mein erster Hamsterkäfig!: Hallo zusammen! Ich möchte mir demnächst einen Hamster zulegen und plane dazu den Käfig selber zu bauen :) Hab mich schon viel im zum Thema...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Eigenbau - Planung, Umsetzung, Ergebniss: Hallo nachdem ich mich heute mal so ein wenig durch diesen Bereich gelesen habe, packte mich die Muse und ich bin jetzt dabei einen Eigenbau für...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Oben