Katze erbricht

Diskutiere Katze erbricht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem mit meinem 10 jährigen Kater. Seit ca. 3 Tagen erbricht er (immer!!) Nachts zw. 2 und 3 Uhr sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze erbricht Beitrag #1
Z

Zep

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 10 jährigen Kater. Seit ca. 3 Tagen erbricht er (immer!!) Nachts zw. 2 und 3 Uhr sein Futter, dazu Magensäure und meist noch eine Braune Dicke Flüssigkeit (vermute mal das es mit dem Futter und der Magensäure zusammenhängt).

Er macht allerdings den Eindruck das es ihm gut geht, er frisst auch gut (2x Dosenfutter, zwischendurch Leckerlis).

Er ist ein Hauskater, bekommt kein Katzengras, frisst halt hin und wieder die Zimmerpflanzen an.

Vielleicht ist noch zu erwähnen das er seit 7 Jahren [SIZE=-1]den Felines Immundefizienz-Virus (FiV) hat.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Zep
[/SIZE]

• Katze erbricht Beitrag #2
Hallo Zep,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Nun erst mal ein paar Fragen.
Wann bekommt er sein Fressen?
Wie ist der Kot?

LG
Elstertier

• Katze erbricht Beitrag #3
Hallo Elstertier,

erstmal vielen dank für die Begrüßung und für die schnelle Antwort.

Er bekommt Mo. - Fr. morgens um 7 Uhr und Abends um 18 Uhr, Sa. - So. morgens um 10 Uhr und Abends um 20 Uhr.

Zwischendurch knabbert er sein Trockenfutter, allerdings hält es sich in Grenzen, und gelegentlich Leckerlis.

Mit seinem Kot ist es recht abwechslungsreich, mal flüssig, mal fest. Nach seinem gebrochenen heute Nacht, war er auf dem Klo und hatte Durchfall.

Viele Grüße

Zep

• Katze erbricht Beitrag #4
Hallo Zep,

Fressverhalten ist aber normal soweit ich verstanden habe oder? Und das Allgmeinbefinden ist auch nicht beinträchtigt?!
Trinkt er mehr als früher?
Ich würde jetzt an Deiner Stelle jetzt mal zwei Tage Magendiät einlegen für den Miezerich. Bei der Krankheitsgeschichte kann es schon mal zu solchen Problemen kommen.
Lass das normale Futter komplett weg, auch die Leckerlies.
Schonkost ist in diesem Fall Reis, Huhn, Hüttenkäse...(Reis wird er vermutlich nicht mögen, Hütenkäse vielleicht schon).
Kauf Dir ein einfach ein Grillhähnchen und gib das weiße Fleisch dem Kater.
Wichtig ist wirklich nur diese Dinge zu füttern, kein Leckerli sonst, nichts.
Mach das mal zwei Tage und dann schauen wir was er macht.

Wichtig ist das Du sein Allgemeinbefinden die ganze Zeit scharf beobachetst. Bei irgendeiner Negativ-Veränderung muss der TA aufgesucht werden.

Viel Erfolg
Elstertier

• Katze erbricht Beitrag #5
Hallo Elstertier,

vielen Dank für die Infos, werde es dann mal so machen und seine Reaktionen / Verhalten weiterhin beobachten.

Das Fress verhalten ist normal, trinken tut mein Kater auch nicht mehr als vorher (er trinkt meist nur aus dem Wasserhahn :) )

Sein Allgemeinbefinden ist auch wie immer.

Eine Frage hätte ich da noch, mein Kater "röchelt" ab und zu mal, das hört sich immer sehr brutal an, aber macht ihm anscheinend auch keine großartigen Probleme, ich vermute es hängt auch mit dem Virus zusammen, denn dieses "röcheln" war damals der ausschlaggebende Punkt, warum ich mit Ihm zum Tierarzt gegangen war und der Virus festgestellt wurde. Damals ging der Arzt allerdings nicht weiter auf das "röcheln" ein, das kommt auch immer nur sporadisch vor, mal macht er es eine Woche lang, mal macht er es sogar ein Jahr gar nicht.

Viele Grüße

Zep

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze erbricht

Katze erbricht - Ähnliche Themen

Mysteriöse Katzen-Krankheit: Liebe Community, ich brauche eure Hilfe. Mein Kater ist 13 Jahre, eine Wohnungsmieze und noch gut drauf. Seit gut 3 Monaten hat er aber Durchfall...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kitten 8 Wochen Durchfall: Liebe Alle! Seit Montag habe ich einen knapp 8 Wochen alten Kater bei mir (eventuell erst 7 Wochen?), der bei unserem Tierarzt abgegeben wurde...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...

Neueste Beiträge

Oben