Umzug mit Kaninchen

Diskutiere Umzug mit Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wohnen jetzt ja schon seit drei Monaten in Karlsruhe und haben uns daher schon ein bisschen eingerichtet. Jetzt fehlen nur noch meine Beiden...
  • Umzug mit Kaninchen Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Punkte Reaktionen
0
Wohnen jetzt ja schon seit drei Monaten in Karlsruhe und haben uns daher schon ein bisschen eingerichtet.
Jetzt fehlen nur noch meine Beiden Racker.:) Bis jetzt sind meine Beiden bei meiner Mutter untergebracht. das soll sich aber nach Weihnachten ändern.
Das Problem ist, dass zwischen Erlangen (bei Nürnberg) und karlsruhe gut 2,5-3 Stunden Autofahrt liegen. :(
Luna ist während Autofahrten generell ziemlich ruhig solange er sich verstecken kann oder gekrault wird. Mehr Sorgen mach ich mir da um Sunny meine Kleine Quirlige. Wenn wir nur zum Ta fahren (10min) fängt sie dermaßen zu Sabbern und Zittern an, dass ich es mit der Angst zu tun bekomme.
Wie soll das bei einer Autofahrt von 3 stunden werden?
Gibt es irgendwelche beruhigungstropfen für Kaninchen die ich ihr geben könnte? Maßnahmen um iihnen die Fahrt angenehmer zu gestalten (zum Beispiel viele Zwischenstopps)

Wäre dankbar für viele Tipps und Anregungen :angel:

Vor allem auch meine Beiden

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #2
Zwischenstopps würd ich keine machen, das zieht das Ganze ja nur in die Länge ;)

Wie schauts mit Bachblüten aus? Rescue Tropfen? Damit schon mal probiert?

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #3
Bin mir nicht ganz sicher, aber mir hat mal jemand erzählt das man Kaninchen auch ans auto fahren gewöhnen kann, indem man alle paar tage mal oder so eine großzügige runde um den block fahren könnte...so sollen sie lernen das es nichts schlimmes ist, nix passiert und nach dem autofahren wieder in ihrem gehege ankommen.
Aber ob das was dran ist??!!! Keine Ahnung.
Meinen Nins macht es jedenfalls nix aus.
Vielleicht hilft es ja auch schon, wenn er in einer großzügigen Transportbox sitzt, ein wenig verdeckt damit er nicht allzuviel sieht. Dann sollen die ja allgemein etwas ruhiger sein.

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #4
Bin mir nicht ganz sicher, aber mir hat mal jemand erzählt das man Kaninchen auch ans auto fahren gewöhnen kann, indem man alle paar tage mal oder so eine großzügige runde um den block fahren könnte...so sollen sie lernen das es nichts schlimmes ist, nix passiert und nach dem autofahren wieder in ihrem gehege ankommen.
Das würd ich aber nicht machen.
Das ist enormer Stress und so oft müssen sie ja nicht fahren dass es sich "lohnen würde"...
Und ob es klappt sei auch noch dahin gestellt...
Also den Nickels das lieber nicht antun, die werden viel lieber im Gehege bei den Freunden sitzen und mampfen oder hüpfen ;)

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #5
An Bachblüten hab ich auch schon gedacht. kannst du mir sagen wo ich die herbekomme? Und wieoft und wieviel ic ihr geben muss?
Da sie momentan bei meiner Mum sind, die aber keinen Führerschei hat hat sich das mit dem ans Autofahren gewöhnen von selst erledigt ;) Ich glaube Sunny würde wahrscheinlich einen Herzinfakt bekommen.
Hoffe, dass es mit den Bachblüten klappt.

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #6
bachblüten bekommst du in jeder apotheke. etwas günstiger sind sie evtl. bei doc morris.

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #7
Danke!
Hab mir überlegt sie die Fahrt im Fußraum verbringen zu lassen mit zwei Decken. Erstens können sie sich da besser ausstrecken und sie regen sich im vornerein nicht so auf wenn sie die transportbox sehen.
Was meint ihr?

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #8
Willst du sie ohne TB mitnehmen oder wie?

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #9
Ich will sie zwar mitnehmen allerding will ich sie während der Fahrt nicht in der Box lassen sonden ihnen ein kleines Lager im Fußraum einrichten.

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #10
solange sie da nicht raus hüpfen können und nichts auf sie fallen kann, wenn du bremst...

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #11
Ich will sie zwar mitnehmen allerding will ich sie während der Fahrt nicht in der Box lassen sonden ihnen ein kleines Lager im Fußraum einrichten.
Das wär mir viel zu riskant..
Wenn die da raushoppen und stell dir mal vor die laufen durchs Auto, in den Fahrerfußraum, sonst was..? :shock:

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #12
da stimme ich Favole voll und ganz zu...!die können sich ja verletzen..:shock:

LG minka

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #13
mmh da habt ihr natürlich recht werd mir das nochmal durch den kopf gehen lassen.

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #14
Überleg mal was passiert wenn du doch mal unerwartet bremsen musst oder heftiger anfährst, da sind sie in einer gut gepolsterten TB den du auf dem Sitz anschnallen kannst besser aufgehoben als wenn sie dir durch den Fußraum kullern, vor allem weil mit den ganzen Verstrebungen unter dem Sitz eine sehr hohe Verletzungsgefahr herrscht

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #15
Wenn dann hätt ich sowieso vorne in den Fußraum. Gut gepolstert mit zwei bis drei Decken hätten sie da mehr Platz als in der Transportbox. Auch wenn ich mit einem Tuch und Heu auspolster rutschen werden sie trotzdem. Da rutschen sie bei jedem leichten Bremsen schon. Dazu kommt, dass sie leicht schräg stehen dadurch dass die Sitze leicht schräg sind. DA rutscht das ganze Heu schon mal mehr in die hinteren Regionen der Box.

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #16
Platz ist nicht alles und polster doch einfach die TB aus mit Handtüchern da wird nicht so arg gerutscht.
Also ich würd des Risiko nicht eingehen und die 30 cm mehr oder weniger machen bei 2,5 Stunden Fahrt nun wirklich keinen Unterschied

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #17
Kaninchen über Eu Grenze

hallo ihr lieben,

ich bin eine neue stolze besitzerin eines zwergkaninchens. habe es auf einem feld total verhungert gefunden wurde wahrscheinlich ausgesetzt. jetzt kommt meine frage und zwar habe ich es in rumänien gefunden wo ich geschäftlich unterwegs war und möchte es jetzt gerne mit nach deutschland bringen. meine frage: was benötige ich alles für die grenze für meinen schlappi? möchte nicht das probleme auftreten. wisst ihr vielleicht was ich alles benötige?

über antworten würde ich mich sehr freuen

lg
gaby

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #18
Kaninchen sind bei einem Transport froh, in einer Transportbox zu sitzen, sofern diese recht dunkel ist. Ohne Box im Fußraum werden sie mehr Angst haben und außerdem ist das, wie die anderen schon sagten, viel zu gefährlich.

@ Schlappi: Keine Ahnung, aber ruf doch mal in einer Tierklinik an und frag, da muss ja einer sein.

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #19
Es geht ja nicht nur um die Kaninchen. Du gefährdest auch andere Verkehrsteilnehmer...

• Umzug mit Kaninchen Beitrag #20
Auf keinen Fall ohne Transportbox!!
Wenn du meinst, dass sie Platz brauchen, dann leih dir eine große Hundetransportbox aber NIE einfach so im Auto! Viel zu gefährlich, selbst wenn du 'nur' abgelenkt wirst weil zb eins nach hinten hüpft.
Mal davon abgesehen, dass sie dir auch unter die Pedale geraten können... (wie ja schon mehrfach erwähnt wurde).

Aber ich denke auch, eine dunkle, gepolsterte Box wo sie kuscheln können ist das Beste!
Ich glaube kaum das ein Nin in so einer Streßsituation Lust hat zum rumhoppeln ;)

LG Lilly

Thema:

Umzug mit Kaninchen

Umzug mit Kaninchen - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
E.C bei Teddy.: Die Entwicklung: Damals hatte ich mich in einem Kaninchenforum (Kaninchentreff) bereits über das Thema ausgiebig unterhalten, aber ich mag doch...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben