Hallo,
hier haben sich ja viele Leute wirklich Gedanken zu dem Thema gemacht, dass finde ich total super!
@ID-too: Es stimmt, dass ich, wenn ich die Mäuse züchte natürlich auch eine Bindung zu ihnen aufbaue und es mir wahnsinnig Leid tut, wenn mein Freund sie verfüttert. Allerdings tun mir die Futtermäuse aus dem Zoolanden ja fast genauso leid.
Beim Verfüttern werde ich auf keinen Fall dabei sein, dass mildert die Sache dann auch noch mal, auch wenn ich weiß dass sie verfüttert werden, ist es glaub ich noch was anderes als wenn ich sie selbst verfüttern würde.
Außerdem ist es glaub ich auch was anderes, wenn man die Mäuse quasi für diesen Zweck hält, so kann man sich von Anfang an darauf einstellen.
Aber ich glaube da ist jeder anders.
Manche Leute sehen Mäuse gar nicht als Lebewesen an und es ist ihnen völlig egal was mit ihnen passiert und Andere könnten nie einer Maus ein Haar krümmen.
Ich bin halt so mittendrin, weil ich weiß dass die Schlange eben fressen muss. Ich hoffe dass mich jetzt keiner für roh und grausam hält, aber ich denke eben dass die Schlange nun mal Mäuse frisst, ob jetzt "meine" oder die aus dem Zooladen. Auch wenn ich die Maus vorher nicht kannte macht es dass nicht besser für die Maus.
Zum Thema Frostmäuse bestellen/kaufen:
klar das wäre eine Option, allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass Lebendfutter für die Schlange besser ist und dass sie dann irgenwie besser frisst, wegen dem Jagdinstinkt usw.
Genaues weiß ich da auch ned, aber ich glaube ab und zu muss man Lebendfutter auf jeden Fall geben.
Zitat:
Zitat von
come.white
Ich persönlich denke es würde sehr viel leichter und praktischer sein Frostmäuse zu kaufen und zu verfüttern,da diese ja bereits tot sind.
Da habt ihr recht, aber was ist daran besser? Die müssen ja vorher auch irgendeinen Tod gestorben sein und ich stelle mir diesen recht grausam vor. Und ich weiß nicht wie es bei diesen Mäusen mit den Krankheiten ist...
Allerdings sind wir mittlerweile doch auch eher wieder davon abgekommen selber zu züchten, eben weil die Schlangen noch kleine Mäuse brauchen und dass bleiben sie ja nun mal nicht in dem Zeitraum in dem sie verfüttert werden sollen. Und ne Lösung zu diesem Problem gibt es eben nicht außer man fängt an welche abzugeben, aber dass wäre mir dann auch zu heavy
Naja, jetzt werden wir mal versuchen einen verantwortungsvollen Züchter zu finden von dem wir die Mäuse beziehen. Hauptsache keine aus dem Zooladen mehr...
Und vielleicht wird dass mit dem selber züchten wieder relevant, wenn die Schlangen auch ausgewachsene Mäuse bekommen.
Also nochmal danke für die vielen Antworten!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
@Piretj:
bin gerade dabei die Seite durchzulesen deren Link du hier gepostet hast.
Die ist ja total super! zumindest die Einleitung spiegelt genau meine Meinung wieder (weiter bin ich noch nicht mit lesen

)
super Link! vielen Dank!!!