Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht?

Diskutiere Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Hallo, wir würden die Futtermäuse für die Schlange von meinem Freund gerne selber züchten. Wir haben uns jetzt schon über alles informiert was man...
  • Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #1
Isie

Isie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir würden die Futtermäuse für die Schlange von meinem Freund gerne selber züchten.
Wir haben uns jetzt schon über alles informiert was man wissen muss. (Haltung etc.). Das einzige was wir nicht wissen, ist wo wir denn einen geeigneten (gesunden!) Zuchtsstamm herbekommen.
Hätte evtl. jemand einen Tipp?

LG Isi

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #2
Ich halte eine Mäusezucht für nur 1 Schlange zu viel des guten...

Vielleicht kennst du in deiner näheren Umgebung einen weiteren Schlangenhalter, diese züchten (wenn mehrere Schlangen gehalten werden) ihre Futtertiere sehr oft selber.

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #3
Isie, versuch mal, dir übers TH Riem einen Kontakt zu dieser Schlangen-Auffangstation herstellen zu lassen (sorry, ich vergesse immer, wie die heißen). Die können dir da sicher am besten weiterhelfen!

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #4
hi

ich glaube auch , dass sich eine zucht erst ab ca 10 schlangen lohnt.
außerdem ist das (wenn es artgerecht sein soll) sehr aufwendig.
die mäuse bekommst du wahrscheinlich von private züchtern , wo man sonst auch mäuse bekommt

gruß Justus

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #5
Hallo,
Ich danke euch erstmal für eure Antworten!
Vor allem Chipi, ich werd im Tierheim mal nachfragen :)
@Parabuthus und kornnatter1994: Mittlerweile sind es schon zwei Schlangen :(
und ich möchte eigentlich weniger züchten um Geld zu sparen.
Zur Erklärung:
Die Schlangen hat sich mein Freund zugelegt und bei ihm leben sie auch, sie sind also gar nicht in meiner Wohnung und es ist auch seine Aufgabe sich um sie zu kümmern d.h. eigentlich auch um das Futter.
Vor kurzem hat er nun zwei Futtermäuse aus dem Zoogeschäft geholt. Ich denke jeder Schlangenhalter weiß wie die Kleinen verkauft werden (winzige Plastikbox, mit ca. 5cm Länge und Breite).
Da saßen dann zwei Babymäuse drin (also die waren echt noch total klein, ich schätze die hatten erst kurz vorher Fell bekommen).
Und mein Freund wollte die eine Maus am nächsten Tag verfüttern und die Andere 3-4 Tage später.
Irgendwie fand ich es zu krass die Armen in der winzigen Box zu lassen, vor allem die eine dann noch 3 Tage! Da hab ich aus dem Garten nen großen Eimer geholt, Streu und Heu reingemacht und noch Klopapier und Klopapierrollen, damit sie es wenigstens noch in ihren letzten Tagen schön haben (Ja ich weiß es sind "nur" Futtermäuse, aber trotzdem. Sind doch auch Lebewesen oder?)
Naja, ich hab nie gesehen, dass die was gegessen haben, denke mal die waren noch zu klein und hätten noch Muttermilch gebraucht und daher denke ich, dass sie trotz allem noch gelitten haben. Zumindest die, die nicht gleich verfüttert wurde.

Und weil ich nicht nochmal mit ansehen kann wie zwei Babymäuse in einem Plastikdöschen gequetscht stecken und weil ich gehört habe dass die Futtermäuse aus den Läden fast immer krank sind (was ja sicher auch ned gesund für die Schlange ist, die die dann isst),
habe ich beschlossen selber zu züchten.
Dann weiß ich wenigstens, dass es den Mäuschen vor dem Verfüttern gut ging und dass sie gesund sind.

Habe mich wie gesagt auch schon gut über die Zucht informiert und werde dass noch weiterhin tun und ich denke dass ich es auf jeden Fall besser hinbekomme als diese Zoohandlungszüchter...
dass es viel Aufwand ist, ist mir klar, aber das nehme ich gerne in Kauf!

LG Isi

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #6
Hier hast Du sicher schon geguckt, oder? :

Ich finde Deine Einstellung sehr gut, und wenn Du eine seriöse Quelle für Deine ersten Mäuschen zur Zucht findest, dann ist das mit Sicherheit um Längen besser, als die ZooLa-Massenproduktion zu unterstützen!
Wobei - für zwei Schlangen wirst Du wirklich nicht viele Mäuschen brauchen - und womöglich brauchen Deine bzw. Eure Schlangen erstmal "nur" kleine Mäuse - dummerweise haben Mäuse aber die Angewohnheit, ganz schnell groß zu werden... Insofern sehe ich die alleinigen Bedenken noch darin, dass Ihr die Anzahl und den Wurfzeitpunkt irgendwie koordiniert bekommt (huch, was drücke ich mich heute kompliziert aus...)
LG, seven

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #7
Ja, hab mir den Link als allererstes durchgelesen :)
Da steht ja auch eigentlich alles drinn was man wissen muss!

An die Tatsache, dass die Beiden eher kleinere Mäuse fressen hatte ich noch gar nicht gedacht. da hast du natürlich vollkommen recht.

Hm da muss ich mir natürlich was einfallen lassen....
Das mit dem Wurfzeitpunkt kann man sich ja schon so in etwa ausrechnen, nur die Menge ja nicht.
Ich muss mich mal erkundigen ab wann solche Schlangen auch ausgewachsene Mäuse bekommen können. Sind beide jetzt ca. ein Jahr alt (Kornnattern).

Naja, ich habe ja noch Zeit mir was zu überlegen.
Brauche ja erst mal die Terrarien+Ausstattung usw. und dann muss ich ja auch erstmal einen Zuchtstamm auftun.

LG und danke für die Tipps
Isi

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #8
Hallo!

Und mein Freund wollte die eine Maus am nächsten Tag verfüttern und die Andere 3-4 Tage später.
Das sollte er keinenfalls wiederholt tun! Die Mäuse verenden qualvoll! Auch Futtertiere sind Tiere.
Und weil ich nicht nochmal mit ansehen kann wie zwei Babymäuse in einem Plastikdöschen gequetscht stecken und weil ich gehört habe dass die Futtermäuse aus den Läden fast immer krank sind (was ja sicher auch ned gesund für die Schlange ist, die die dann isst),
habe ich beschlossen selber zu züchten.
Dann weiß ich wenigstens, dass es den Mäuschen vor dem Verfüttern gut ging und dass sie gesund sind.
Ja, aber wie oft vermehren sie sich? Eine Schlange frisst ca. 1x pro Woche.
Hast du 1x pro Woche passende Jungmäuse da?

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #9
Ich hab gestern nochmal mit meinem Freund über die Sache geredet und auch auf das Problem aufmerksam gemacht, dass seven schon angesprochen hatte, dass es eben kaum möglich sein wird die Mäuse so zu züchten, dass sie zum Verfütterungszeitpunkt die richtige Größe haben.
Was er als erstes vorgeschlagen hat, will ich hier gar nicht wiederholen (wieso sind manche Männer nur so hohl in der Birne?)
Und dann meinte er, dass man eben aus den Babys Frostmäuse machen soll, aber ich glaube nicht, dass ich das übers Herz bringe.
Außerdem weiß ich nicht wirklich wie man das machen soll (habe zwar ne böse Vorahnung, aber daran will ich nicht mal denken).

Is halt echt blöd, dass die Schlangen noch keine ausgewachsenen Mäuse essen können :(

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #10
Ich hab gestern nochmal mit meinem Freund über die Sache geredet und auch auf das Problem aufmerksam gemacht, dass seven schon angesprochen hatte, dass es eben kaum möglich sein wird die Mäuse so zu züchten, dass sie zum Verfütterungszeitpunkt die richtige Größe haben.
Was er als erstes vorgeschlagen hat, will ich hier gar nicht wiederholen (wieso sind manche Männer nur so hohl in der Birne?)
Und dann meinte er, dass man eben aus den Babys Frostmäuse machen soll, aber ich glaube nicht, dass ich das übers Herz bringe.
Außerdem weiß ich nicht wirklich wie man das machen soll (habe zwar ne böse Vorahnung, aber daran will ich nicht mal denken).

Is halt echt blöd, dass die Schlangen noch keine ausgewachsenen Mäuse essen können :(

Hallo Isie,

du machst dir viel Mühe und Gedanken mit der Angelegenheit, das find ich sehr richtig. Ich sehe aber noch woanders ein Problem.

Wenn du einen eigenen Mäusezuchtstamm hast, dann gewöhnst du dich auch an die Tiere. Viell wird der Zeitpunkt kommen zu überlegen: sind das nun meine Mäuse oder Futtertiere. Immerhin sind Mäuse auch putzig und niedlich ...

"Frostmäuse" magst du nicht machen, aber grundsätzlich verfüttern würdest du sie schon ? Menschen die Frostmäuse züchten, denen ist das Leben der Maus egal. Es ist ja nur ein Futtertier.

Es ist klar dass die Schlange Lebendfutter braucht, das hat die Natur so eingerichtet und deshalb ist es so gut und richtig. Eine Mäusezucht ist aber etwas anders als eine Insektenzucht.

Möglicherweise wirst du im Laufe deiner Mäusezucht Gefühle für diese "Futtertiere" entwickeln. Immerhin magst du sie nicht frosten und zeigst Mitleid mit ihnen ...

Eine Mäusezucht kann eine wunderschöne Sache sein, ich habe selber Rennmäuse. Ich käme jedoch niemals auf die Idee MEINE Mäuse als Futter zu benutzen.

Schlangen gibts bei mir keine, mein Sohn hat aber eine Bartagame, die theoretisch Mäuse fressen würde, auch wenn sie nicht Mausfutter zwingend braucht. Aber auch mein Sohn käme niemals auf die Idee eine unserer Mäuse seiner Agame zum Frass vorzuwerfen. Und wenn es denn sein müsste, würd er lieber Frostmäuse kaufen.

Auch unser Kater frisst gerne Mäuse. Die soll er sich dann aber bitteschön draussen selber fangen. Warum findet man eigentlich keine Beiträge über das Thema: "Möchte Futtermauszucht für meine Katzen beginnen"

Das erinnert mich an den NEMO-Film, wo der Hai versucht aus lauter Nächstenliebe vegetarisch zu leben nach dem Motto: Fische sind Freunde ... KEIN FUTTER !

Es kommt halt auf die innere Einstellung drauf an. Aber du zeigst hier soviel Mitleid mit den Mäuschens dass ich nicht wirklich glaube es wäre eine gute Idee für dich

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #11
Ja apropos,wo liegt denn das Problem Frostfutter zu bestellen?
Oder fressen die Schlangen nur lebend?

Ich persönlich denke es würde sehr viel leichter und praktischer sein Frostmäuse zu kaufen und zu verfüttern,da diese ja bereits tot sind,und sie somit auch nicht mehr leiden.
Auch haben diese Mäuse immer die "richtige" Größe,wenn du verstehst was ich meine.

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #12
  • Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #13
Nabend zusammen,

@ID-too:

Menschen die Frostmäuse züchten, denen ist das Leben der Maus egal. Es ist ja nur ein Futtertier.

Das solltest du so nicht direkt verallgemeinern. Sicher gibt es einige Menschen, die durch die Zucht von "Futtertieren" und das anschließende Verkaufen nicht viel Wert an diesem finden, allerdings ist das natürlich nicht direkt die Regel.

Ich pflege und züchte selbst auch Nager, die ich teilweise anschließend verfüttere, jedoch verliere ich nicht den Resperkt vor dem Leben und kann von mir selbst behaupten, dass ich die Bedürfnisse dieser Tiere erfülle. Darüber hinaus habe ich selbst auch mal eine lange Zeit Rennmäuse gepflegt. Allerdings betreibe ich diese Pflege und Zucht auch nicht um ein lokratives Geschäft zu betreiben.

Es ist klar dass die Schlange Lebendfutter braucht, das hat die Natur so eingerichtet und deshalb ist es so gut und richtig.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Pflege von Schlangen in unseren Terrarien ist nicht mit dem Leben dessen in der Natur zu vergleichen. Die aller meisten Schlangen, die häufig gepflegt werden, benötigen kein Lebendfutter.

Daher kann ich mich coma.white nur anschließen.

:arrow:
Ich persönlich denke es würde sehr viel leichter und praktischer sein Frostmäuse zu kaufen und zu verfüttern,da diese ja bereits tot sind.

"Aus Babys Frostmäuse machen" assoziiere ich mit dem Einfrieren von lebenden Babymäusen.
Das TschG schreibt jedoch unmissverständlich vor, wie Wirbeltiere getötet werden dürfen und wie nicht.
Solltest du dies nicht beachten und bei der Tötung nicht über die notwendigen Kenntnisse verfügen, begehst du eine Ordnungswidrigkeit.

Letztlich kann ich nur auf die Aussage von Come.white verweisen und mich dieser anschließen.

Es gibt heute einige kompetente und zuverlässige Bezugsquellen, von der du dir "Frostmäuse" erwerben kannst und ich schlage vor, dass ihr diese nutzt :D

schönen Abend noch und frohe Weihnachten
martin

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #14
Hallo,
hier haben sich ja viele Leute wirklich Gedanken zu dem Thema gemacht, dass finde ich total super!

@ID-too: Es stimmt, dass ich, wenn ich die Mäuse züchte natürlich auch eine Bindung zu ihnen aufbaue und es mir wahnsinnig Leid tut, wenn mein Freund sie verfüttert. Allerdings tun mir die Futtermäuse aus dem Zoolanden ja fast genauso leid.
Beim Verfüttern werde ich auf keinen Fall dabei sein, dass mildert die Sache dann auch noch mal, auch wenn ich weiß dass sie verfüttert werden, ist es glaub ich noch was anderes als wenn ich sie selbst verfüttern würde.
Außerdem ist es glaub ich auch was anderes, wenn man die Mäuse quasi für diesen Zweck hält, so kann man sich von Anfang an darauf einstellen.
Aber ich glaube da ist jeder anders.
Manche Leute sehen Mäuse gar nicht als Lebewesen an und es ist ihnen völlig egal was mit ihnen passiert und Andere könnten nie einer Maus ein Haar krümmen.
Ich bin halt so mittendrin, weil ich weiß dass die Schlange eben fressen muss. Ich hoffe dass mich jetzt keiner für roh und grausam hält, aber ich denke eben dass die Schlange nun mal Mäuse frisst, ob jetzt "meine" oder die aus dem Zooladen. Auch wenn ich die Maus vorher nicht kannte macht es dass nicht besser für die Maus.
Zum Thema Frostmäuse bestellen/kaufen:
klar das wäre eine Option, allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass Lebendfutter für die Schlange besser ist und dass sie dann irgenwie besser frisst, wegen dem Jagdinstinkt usw.
Genaues weiß ich da auch ned, aber ich glaube ab und zu muss man Lebendfutter auf jeden Fall geben.
Zitat:
Zitat von come.white
Ich persönlich denke es würde sehr viel leichter und praktischer sein Frostmäuse zu kaufen und zu verfüttern,da diese ja bereits tot sind.

Da habt ihr recht, aber was ist daran besser? Die müssen ja vorher auch irgendeinen Tod gestorben sein und ich stelle mir diesen recht grausam vor. Und ich weiß nicht wie es bei diesen Mäusen mit den Krankheiten ist...

Allerdings sind wir mittlerweile doch auch eher wieder davon abgekommen selber zu züchten, eben weil die Schlangen noch kleine Mäuse brauchen und dass bleiben sie ja nun mal nicht in dem Zeitraum in dem sie verfüttert werden sollen. Und ne Lösung zu diesem Problem gibt es eben nicht außer man fängt an welche abzugeben, aber dass wäre mir dann auch zu heavy :)

Naja, jetzt werden wir mal versuchen einen verantwortungsvollen Züchter zu finden von dem wir die Mäuse beziehen. Hauptsache keine aus dem Zooladen mehr...

Und vielleicht wird dass mit dem selber züchten wieder relevant, wenn die Schlangen auch ausgewachsene Mäuse bekommen.

Also nochmal danke für die vielen Antworten!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Piretj:
bin gerade dabei die Seite durchzulesen deren Link du hier gepostet hast.
Die ist ja total super! zumindest die Einleitung spiegelt genau meine Meinung wieder (weiter bin ich noch nicht mit lesen ;))
super Link! vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #15
Nabend zusmmen,

@Isie:

klar das wäre eine Option, allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass Lebendfutter für die Schlange besser ist und dass sie dann irgenwie besser frisst, wegen dem Jagdinstinkt usw.

Das ist so nicht ganz richtig.

Lebenfutter ist nur dann nötig, wenn die Schlange tote Nahrung nicht annimmt.

:arrow: Der Jagdinstinkt geht nach 10 Jahren Fütterung mit Frostnahrung nicht verloren ;)

:arrow: Darüber hinaus stellen adulte Mäuse oder sogar Ratten immer eine potentielle Gefahr für die Schlange dar. Nicht selten zieht eine Lebendfütterungen starke Verletzungen mit sich. Es ist sogar bereits vorgefallen, dass eine Schlange durch ihr Beutetier erlegt wurde.

:arrow: Des Weiteren sind Frostmäuse nicht "ungesunder" als lebende. Im Gegensatz zu dem Einfrieren der Nager, ist das übermäßig lange Lagern dessen hingegen schlecht für den Nährwertgehalt. Folglich sollten diese nicht länger als 6 Monate im Froster verweilen ;)

:arrow: Letztlich ist auch das Lagern der Frosttiere viel einfacher als die Unterbringung oder gar die Zucht von lebenden Nagern.

Wie oben schon erwähnt gibt es heute einige kompetente Bezugsquellen dieser Frostfuttertiere, bei denen man sich auch sicher sein kann, dass es sich um "qualitativ hochwertige" Tiere handelt.

Die müssen ja vorher auch irgendeinen Tod gestorben sein und ich stelle mir diesen recht grausam vor.

Das Erlegen eines Nagers durch eine Schlange ist im Gegensatz zu den vom TschG erlaubten Tötungsmethoden "qualvoller".
Dieses schreibt vor wie man Wirbeltiere, mit den dazu nötigen Fachkenntnissen, töten darf und achtet dabei auf einen möglichst schmerzfreien und schnellen Tot.

lg
Martin

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #16
hi

also ich finde es toll , dass du dir soviele gedanken machst.
wenn
du probleme hast babymäuse zu verfüttern , dann kannst du auch größere verfüttern!!
meine ist auch ein jahr alt und hat auch schon eine RIESEN maus gefressen. man glaubt gar nich wie weit die ihre kiefer"ausdehnen" können!

gruß Justus

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #17
Es ist sogar bereits vorgefallen, dass eine Schlange durch ihr Beutetier erlegt wurde.
Ja, wenn das Futtertier über Nacht im Terrarium belassen wurde.

Man sollte nie eine Maus/Ratte/Meerschweinchen/etc. unbeaufsichtigt im Terrarium lassen!

@kornnatter1994: Zu dem Ausdehnen des Kiefers:
Das liegt daran, das der Schlangenschädel extrem beweglich konstruiert ist. Kiefer- und Gaumenknochen sind nicht miteinander verwachsen sondern durch Bänder verbunden. Das erklärt, warum Schlangen sehr große Beutetiere zu sich nehmen können^^.

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #18
Nabend zusammen,

@Parabuthus:

Ja, wenn das Futtertier über Nacht im Terrarium belassen wurde.

Korrekt, allerdings ist es auch bereits vorgekommen, dass ein adulter Rattenbock eine Boa constrictor imperator bei einer Fütterung erlegt hat, bei der der Pfleger mit der Pinzette daneben stand ;)

Was ich damit sagen wollte war lediglich, dass eine Lebendfütterung immer potentielle Verletzungsgefahr für die Schlange darstellt.

schönen Abend noch
Martin

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #19
hi

@ parabuthus:
ich kenne das mit dem kiefer so , dass sie ihre kiefer ausrenken. was man daran sieht , dass sie vor dem fressen "gähnen" und das danach nochmal machen , um sie wieder einzurenken.

gruß Justus

• Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? Beitrag #20
Was ich damit sagen wollte war lediglich, dass eine Lebendfütterung immer potentielle Verletzungsgefahr für die Schlange darstellt.
Da stimm ich dir zu. Ich achte auch immer daruf, welche Nager ich verfüttere (ich füttere nur lebend, außer bei Jungschlangen).

@kornnatter1994: Deine und meine Aussagen hängen meine ich damit zusammen.;)

Thema:

Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht?

Woher bekomme ich Futtermäuse zur Zucht? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...
Kornnatter? Unsicher: Hallo, Ich hatte vor längerer Zeit 3 (vermeintliche?) Kornnattern aufgenommen, welche ich über ein Forum gefunden hatte. Wir hatten davor schon...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben