Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe!

Diskutiere Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, :uups: tut mir leid das mein erster beitrag auch noch so ein nerviger "helft mir ein tier auszusuchen" text ist, wo diese frage hier ohnehin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! Beitrag #1
H

Holly123

Punkte Reaktionen
0
Huhu, :uups:
tut mir leid das mein erster beitrag auch noch so ein nerviger "helft mir ein tier auszusuchen" text ist, wo diese frage hier ohnehin schon in jedem dritten thread auftaucht. Aber ich weiss einfach nicht weiter, und ich glaube wenn ich meinen freund noch ein einziges mal damit in den ohren liege " schaaatz... ich kann mich einfach nicht entscheiden, sag doch auch mal was" dann macht er schluss =( ^^:angel:

ich kann mich nicht entscheiden zwischen ratten und widder-kaninchen. ratten hatte ich schonmal und sie sind leider sehr früh an krebs gestorben. bei ratten muss ich sagen, ich fand sie sehr cool, ich hatte sie auch sehr zutraulich bekommen, allerdings musste ich schnell feststellen das sie eher entdeckerlustig als kuschelig waren und irgendwie muss ich sagen sehne ich mich heute eher nach einem tier was gemütlicher ist, abends auch mal zu mir ins bett gekrabbelt kommt und sich von mir einfach ne stunde vorm fernsehr streicheln lässt. ich habe mich mit beiden themen 5 monate intensiv beschäftigt und bin immernoch nicht 100% sicher. auf den ganzen inet seiten wird ja auch mal gern ein wenig verschönert.

gegen die ratten würde sprechen das sie : klein und eher unschmusig/hibbelig sind und nicht stubenrein werden und einen starken nagetrieb haben und so klein sind ^^
gegen die hasen würde allerdings sprechen: das sie auch diesen besagten nagetrieb haben und ich hab schon von richtigen zerstörungswütigen kaninchen gehört, ( vieleicht könnte mir ein widderkaninchen- erfahrener sagen ob das bei dieser rasse auch so ist?), und das sie meist doch recht scheu bleiben ?

das perfeckte haustier wäre für mich eigtl das frettchen, aber das darf ich wegen dem geruch nicht halten.
hund und katze darf auch nicht gehalten werden. habt ihr evtl tips, oder gar ideen für tiere die ich noch garnicht in betracht gezogen habe?
( jetzt nix hamstermäßiges oder fische... es soll schon wie oben geschrieben auch ab und an mal in streichellaune sein)

danke schonmal im vorraus!

gruß und Kuss
Holly

• Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! Beitrag #2
Widder sind zwar öfters eher gemütlich, aber ich hab hier auch ein paar die genau das Gegenteil sind ;)
Und nicht alle Widder lassen sich gern schmusen...
Hast du denn so viel Platz für Kaninchen?
Wenn sie mehrere Stunden Auslauf täglich haben mindestens 4m² Gehege, wenn sie weniger Auslauf haben mindestens 6m². Standard-Käfige reichen nicht ;)
Aber ich denk darüber hast du dich schon informiert in den 5 Monaten, oder? :clap:

• Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! Beitrag #3
nein, also ein wenig kleiner als ein 4 qm großer käfig wird es schon ausfallen, allerdings wäre es ein selbstgebauter, mit den maßen 140x55x70 oder höher, da ich mehr bodenfläche leider nicht habe, allerdings soll es so sein, das sobald sie halbwegs stubenrein sind, sie permanent den käfig offen haben und immer mein volles zimmer zur verfügung haben, naja sollte das nicht klappen und sie können nur unter aufsicht raus , werden halt noch 1 oder 2 etagen draufgebaut oder es wird noch mit den freigehege elementen was gebastelt.

• Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! Beitrag #4
Aber nicht alle Kaninchen werden stubenrein ;)
Und die 4m² sind eigentlich schon Mindestmaß, kleiner sollte es wirklich nicht sein ;)
Etagen zählen da leider nicht, da sie ja trotzdem nicht mehr Platz zum Rennen bringen. Ein Satz und die Tierchen sitzen trotzdem im Gitter, da lassen sich gar keine Haken und so schlagen..
Ich denke von daher wären Ratten besser, denn Kaninchen brauchen wirklich verdammt viel Platz und das rund um die Uhr...
Wäre ja traurig wenn die Tierchen zwar lieb und putzig sind aber dann nicht artgerecht gehalten werden könnten, oder? ;)

• Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! Beitrag #5
Ich würde dir auch ratten empfehlen... Mit der grundfläche kannst du ja ein richtiges Rattenparadies bauen. (noch schön 2 oder 3 etagen, obwohl dir da ein ratten-experte bestimmt mehr zu sagen kann)
Kaninchen sind nämlich auch nicht so unbedingt die schmusetiere. Außerdem ist der Käfig für die zu klein. Das sind ja gerade einmal 0,7m²... und brauchst mindestens 4m². Wenn der Käfig 24h offen stehn bleibt, wär es ok... aber wenn die wirklich nicht stubenrein werden, hast du ein Problem.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bist du beim informieren schon mal hier gelandet? Vielleicht hilft dir da s ja ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! Beitrag #6
hm... ratten ... es sind schon coole tiere , aber irgendwie sagen mir kaninchen doch mehr zu, aber das der käfig dann auf jedenfall zu klein ist sehe ich auf jedenfall ein. das mit den etagen wusste ich nicht, das das nichts ändert. genau wegen solchen realen erfahrungsberichten bin ich ja auch hier, daim inet schon viel mist steht ^^

bzw finde ich die geringe lebenserwartung von den ratten sehr traurig, ich hänge immer sehr an meinen tieren und da ist es für mich immer sehr schmerzlich wenn das tier schon nach 2 jahren, grade wenn man richtig bezug zu ihm hat stirbt...

ich hatte im internet auch ein paar leute entdeckt die ihren ninchen nur ein paar klos hingestellt haben und sie komplett frei in der wohnung gehalten haben, (natürlich auch son platz hinterm sofa damit das tier rückzugsmöglichkeiten hat etc) katzenänlich könnte man sagen, wäre sowas überhaupt möglich?

oder habt ihr evtl noch andere tiervorschläge?

• Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! Beitrag #7
und irgendwie muss ich sagen sehne ich mich heute eher nach einem tier was gemütlicher ist, abends auch mal zu mir ins bett gekrabbelt kommt und sich von mir einfach ne stunde vorm fernsehr streicheln lässt.

Dann hast du mit 2 (!) Kaninchen aber kein 'Glück' zwar lassen sich einige gern mal streicheln und manche kommen auch an um mal zu 'kuscheln' aber das ist nicht die Regel.

Mein zb, krabbeln zwar auf mir rum, knabbern mich auch mal an, aber sich bei mir hinlegen tun sie sich eig. nicht. Streicheln/Kraulen lassen sie sich aber auch maximal ein paar Minuten lang.

Kaninchen kann man hauptsächlich beobachten, ab und zu streicheln, was du aber oben beschreibst ist schon eher Katze oder Hund, was ja nicht geht wie du schreibst.
Mit Ratten kenne ich mich nicht aus. Aber Nins sind definitiv kein 'Kuscheltiere'.

LG Lilly

• Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! Beitrag #8
huhu!

danke nochmal für eure antworten, ich wollte auch nur gerade mitteilen das gestern abend 3 super süße rattendamen bei mir eingezogen sind =) zwar noch etwas scheu, aber immerhin ich bin schon ganz verliebt XD

dankeschön nochmal =)

gruß und kuss,

holly

• Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! Beitrag #9
Na, dann freuen wir uns im Ratten-Unterforum schon auf Bilder von Deinen süßen Mädels und natürlich auf ausführliche Berichte, wie sich die Damen so bei Dir einleben!
Unsere Ratzen haben übrigens gar nicht so den Nagetrieb - sie haben täglich Auslauf in der gesamten Küche und dem halben Wohnzimmer incl. Couch - sie haben noch nicht einen Fitzel Tapete angenagt und auch das Rattan von der Couch in Ruhe gelassen... Das einzige, was sie heiß und innig lieben, sind Fernbedienungsknöpfe - weshalb sämtliche Fernbedienungen jetzt immer außer Reichweite liegen... Unsere Chiqui ist eine echte Kuschelfluse, die sitzt auch schon mal abends beim gemütlichen Fernsehen auf dem Schoß und lässt sich kraulen oder bürsten... Unsere Nezumi ist eigentlich hauptsächlich verfressen und immer auf der Suche nach Leckerlis...
Du wirst schon sehen - Dein Trio macht Dir sicher viel Freude, wenn es erst einmal ein wenig "aufgetaut" ist!
Viel Spaß mit den Nasen!
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe!

Unsicher bei der tierwahl, brauche dringend hilfe! - Ähnliche Themen

Ich brauch dringend euren ernst gemeinten Rat!: Guten Aben liebe Forum Mitglieder, :) nun erstmal zu meinem Leben mit Tieren ich bin mit 2 Meerschwinschen groß geworden sie lebten bis ich 8...
Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
Wer hat Recht? brauche dringend Hilfe! :(: Hallo, das wird jetzt ein etwas längerer Text aber ich bitte darum ihn zu lesen ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll ohne das ich einen...
Sechs Rattenböcke suchen dringend deutschlandweit: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend ein neues Zuhause für meine sechs Rattenböcke. Die sechs leben schon fast zwei Jahre bei mir, doch wegen...
Hilfe , ich brauche dringend einen Rat: Hallo , ich habe ein ganz großes Problem . Ich werde evtl. noch dieses Jahr in eine Klinik für 3 Monate gehen müssen . Ich habe Murphy seid 4...

Neueste Beiträge

Oben