ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch?

Diskutiere ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, Charly hatte vor ca. 3 Monaten eine starke Analdrüsenentzündung. Es war natürlich Sonntags spät abends als Sie anfing unruhig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? Beitrag #1
Ela412

Ela412

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
Charly hatte vor ca. 3 Monaten eine starke Analdrüsenentzündung. Es war natürlich Sonntags spät abends als Sie anfing unruhig umher zu laufen, jammerte und fand keine Ruhe. Ich rief in der Tierklinik an, weil ich nicht wusste was mein Hund hat...der "nette" Herr Doktor meinte der Zustand würde sich ja nicht gerade lebensbedrohlich anhören, und ich soll morgen kommen!!! (mein Hund hätte auch eine Vergiftung haben können!). Nach langer Diskussion am Telefon (und er merkte das ich mich nicht abwimmeln lasse) sagte er ich soll den Hund bringen, er sagt mir aber gleich (so seine Worte) das der Hund stationär aufgenommen wird und über Nacht dort bleibt!...ich fragte noch nach dem genauen Weg zur Klinik, worauf der Herr Doktor meinte: Sie wollen also jetzt wirklich kommen!? (es war 22:45 Uhr)...ich sagte...ja natürlich, ich weiss ja nicht was dem Hund fehlt!
Mein Mann rief daraufhin in einer anderen Tierklinik an...50km weit weg...aber ich konnte sofort kommen, und zwar ohne meinen Hund von vorne herein dort zu lassen!...Diagnose: starke Analdrüsenentzündung, Antibiotika Spritze, Ausdrücken der Analdrüsen. 4 Wochen später rutscht Sie wieder auffällig oft über den Türvorleger...gleich zum TA...Analdrüse verstopft...ausgedrückt! Jetzt 2 Wochen später schonwieder dicke Drüsen! TA meint wenn die Drüsen zu oft ausgedrückt werden, entleeren die sich nicht mehr von alleine, ich soll bei den ersten Anzeichen eine normale Heilsalbe in den After geben :087: jetzt ists wieder soweit, heute morgen rutschte sie wiedermal über den Fußabtreter, und da hinten die Salbe reinzubekommen ist gar nicht so einfach :shock: .
Hat von Euch jemand Erfahrung damit, und kann es auch an der Ernährung liegen? Charly frisst ja so gut wie nix, ausser Ihrem geliebten Trockenfutter (Markus-Mühle, und ab und an mal ein bisschen Rinti Nassfutter) ich kann doch nicht alle 4 Wochen zum Tierarzt rennen :roll:
vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, das Ihr Kot immer normal ist, also kein Durchfall (hatte Sie auch noch nie)!
Danke und viele Grüße
Ela

• ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? Beitrag #2
Ich hab selber keine Erfahrung damit, weiß aber von anderen das sie die Analdrüsen auch selber entleeren. Frag doch mal deinen Tierarzt was er davon hält, dann könnte er dir zeigen wie das geht. Ich weiß jetzt aber auch nicht welche anderen Möglichkeiten es da gibt.

• ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? Beitrag #3
Hi, der Kot solle möglichst fest sein, damit sich die Analdrüsen von alleine auslehren können. Es gibt aber viele, die monatlich zum Tierarzt damit gehen.
LG Anna

• ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? Beitrag #4
Hallo Ricalein,
ich habe auch schon davon gelesen das andere die Drüsen selbst ausdrücken, was anderes wird dann wohl auch nicht übrig bleiben, aber ich werde mal nachforschen, ob man da nichts gegen tun kann (Futtermäßig) zumindest werde ich es probieren, da Charly ja auch nicht soooo gerne frisst. Ich dachte schon es liegt am Öl was ich Ihr regelmäßig ins Futter gebe....fürs Fell, und weil Sie eh schon so ne dürre ist!

• ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? Beitrag #5
es tut mir sehr leid das ich den bericht störe ich bin neu hier kann mir einer sagen wie man da jemanden etwas fragen kann über teddyhamster danke!!! es ist für den hamster lebenswichtig

• ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? Beitrag #6
es tut mir sehr leid das ich den bericht störe ich bin neu hier kann mir einer sagen wie man da jemanden etwas fragen kann über teddyhamster danke!!! es ist für den hamster lebenswichtig

hi tohmas, gehe zur Startseite, und scrolle runter bis zu KLEINTIERE, irgendwo sind die Hamster aufgeführt dort klicken, und auf neues Thema klicken :) viel Glück

• ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? Beitrag #7
Hallo Ela
futtertechnisch kannst du was machen:
Einige geben Leinsamen ins Futter. Die kommen hinter wieder im Ganzen raus und massieren so beim Entleeren die Analdrüse. Knochenfütterung macht den Kot fest, das hilft auch. Ich wäre aber sehr vorsichtig damit, wenn der Hund keine Knochen gewohnt ist und sonst fertigfutter bekommt, weil die Menge der Magensäure dann evtl. nicht ausreicht.

Schüsslersalze sollen auch helfen, aber erst nach einiger Zeit. Morgens Nr. 1 und Abends Nr. 11.

• ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? Beitrag #8
und weil Sie eh schon so ne dürre ist!

Gerade bei den Proportionen des Körperbaus, deines Hundes ist es aber äußerst wichtig das dein Hund auch schlank bleibt um Schäden an der Wirbelsäule zu vermeiden.
Meine Rica ist auch nicht so ein Held beim Fressen, was sich aber schlagartig ändert wenn es was frisches gibt. Dann schmeckt auch am nächsten Tag das Trofu wieder.
Deshalb gibt es bei uns mind. 2 lieber 3x die Woche was frisches für die Hunde.

• ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? Beitrag #9
Das hatte meine Bella auch, immer verstopfte Analdrüsen und ich gab ihr einmal und gebe noch - in der Woche Kalbsknochen, damit der Stuhl hart wird und die Analdrüsen automatisch mit geleert werden. Seit Jahren habe ich mit dieser Methode keine Schwierigkeiten mehr.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch?

ständig volle Analdrüse! Ernährung falsch? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben