Kaninchenzimmer

Diskutiere Kaninchenzimmer im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir werden nächstes Jahr umziehen. In dem Haus wollen wir dann ein Kaninchenzimmer einrichten, weil unsere Hasis zur Zeit nur im...
  • Kaninchenzimmer Beitrag #1
VilleHexe

VilleHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir werden nächstes Jahr umziehen. In dem Haus wollen wir dann ein Kaninchenzimmer einrichten, weil unsere Hasis zur Zeit nur im Käfig sind (natürlich bekommen sie täglich ihren Auslauf im Wohnzimmer).

Das Zimmer ist ca. 6 x 5m groß. Wir wollen den Beiden gerne einen Auslauf bauen. Da es zwei Männchen sind (beide kastriert) halten wir sie in 2 Käfigen, d.h. das wir auch den Auslauf trennen müssen, damit sie sich nicht gegenseitig anfallen. Habt ihr eine Idee wie wir den Auslauf gestalten können und womit wir die Begrenzung machen? Unser Moritz springt super hoch und wir haben Angst, das er über die Abgrenzung springt und Moppel anfällt.

Vielen Dank für Eure Tips.

Viele Grüße
Sabrina

• Kaninchenzimmer Beitrag #2
Also, mein Tipp wäre als erstes den Beiden Partner zu suchen oder falls beide frühkastriert wurden, ne anständige Vergesellschaftung zu versuchen.
Kaninchen sind keine Einzeltiere!!

• Kaninchenzimmer Beitrag #3
Hallo Anka,

meine beiden Ninis sind 7 Jahre und 4 Jahre alt.

Moppel (7Jahre) haben wir gerettet als er 1,5Jahre alt war. Er sollte als Frettchenfutter enden.

Moritz hat mein Freund als Überraschung für mich und MOppel mitgebracht...da war er 3 Monate alt...leider war er halt ein Bock. Wir haben ihn sofort kastrieren lassen.

Beide haben wir versucht zu vergesellschaften, jedoch hat es nicht funktioniert. Daher haben wir gesagt, werden wir beide Käfige aneinander stellen, so können sie sich riechen, sehen und spüren.

Da unser Moppel schon 7 Jahre ist, wollen wir ihm den Stess einer VG nicht nochmal antun und würden beide gerne so halten wie es zur Zeit läuft.

Was passiert wenn die beiden sich mit ihren Damen nicht verstehen? Dann habe ich noch mal 2 Kaninchen mehr die ich trennen muß...

• Kaninchenzimmer Beitrag #4
2 Kaninchen direkt nebeneinander setzen, sodass sie sich riechen, sehen und hören können ist aber ganz schlecht!! Sie können nie ihre Rangordnung festlegen und bauen so Agressionen auf (dadurch kann eine Vergesellschaftung auch vereitelt werden). Das Nebeneinanderstellen nützt sowieso überhaupt nichts... es ist doch jeder wieder für sich allein!
Und mit 7 ist kein Kaninchen zu alt für eine Vergesellschaftung! Er kann noch viele Jahre vor sich haben! (Meines ist 13 geworden;))

• Kaninchenzimmer Beitrag #5
Also nochmal zur Verdeutlichung...wir haben vor 3 Jahren eine VG versucht, die gescheitert ist...aus diesem Grunde haben wir sie dann nebeneinander gesetzt (so sagte es der TA und einige Leute die Ninis haben) Das funktioniert ja auch....

Mir wären auch 4 Kaninchen lieber als 2, aber mein Freund hat da ja auch noch ein Wort mitzureden.

Und was mache ich wenn die VG mit den Damen nicht klappt???? Dann habe ich 4 Käfige im Haus??

• Kaninchenzimmer Beitrag #6
Das funktioniert ja auch...
Das funktioniert eben nicht :(
Sie sind einsam, sie haben niemanden zum Kuscheln, Schmusen, Spielen, etc... Sie haben niemanden der sie versteht... Ihr ganzes Leben lang wenn du das nicht änderst!
So können sie doch nie glücklich werden...
Was sollen sie denn machen wenn sie dauernd in viel zu kleinen Käfigen ohne irgendjemand sonst sitzen?

• Kaninchenzimmer Beitrag #7
Ich zitiere mal diebrain.de:
Wenn sich die Tiere nicht vertragen, dürfen sie nicht in Käfigen nebeneinander stehen. Es bedeutet Stress für ein Kaninchen, wenn ein anderes Kaninchen in der Nähe ist, mit dem es sich nicht verträgt.

Dass dein Freund einen zweiten Bock geholt halt, war halt überhaupt nicht durchdacht. Aber das die Käfige jetzt nebeneinander stehen, ist wohl das Schlimmste, was du ihnen antun kannst, gerade weil sie sich nicht verstehen.

Allerdings sind tatsächlich beide nicht zu alt für eine Vergesellschaft und die Gefahr, dass sie ihr Mädels nicht mögen, ist bei einer vernünftigen VG sehr, sehr unwahrscheinlich. Auch hier verweise ich wieder auf die-brain.

• Kaninchenzimmer Beitrag #8
Wie hat sich denn geäußert dass die beiden sich net verstehen?
Wie wurde die Vg durchgeführt?

• Kaninchenzimmer Beitrag #9
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die beiden Jungs zusammen mit zwei Mädels verstehen, ist schon sehr hoch. Vielleicht würde auch eine charakterstarke Dame reichen. Dein Freund hat (ja wahrscheinlich unbewusst) verursacht, dass Du zwei unverträgliche Kaninchen hast, da liegt ihm vielleicht ja was dran, das zu ändern bzw. er steckt damit ja auch in der Verantwortung.

Soll das ganze Zimmer den Nins gehören? Denn 6 x 5 m wäre dann ja riiesig Auf 20 m² könntest Du (vom Platz her) eigentlich 10 Kaninchen halten.

(Hähä, das hab ich Favole im Frühjahr auch schonmal ausgerechnet...:twisted: )

Gruß aus der Nachbarstadt!;)

• Kaninchenzimmer Beitrag #10
Naja,4 würden ja reichen,jedem Jungen sein Mädel und Friede is:mrgreen:

• Kaninchenzimmer Beitrag #11
Und noch ein Junge oder ein Mädel oder Beides :055:

Aber nee, so zu 4. hört sich das doch gut an und zur Not macht man 2 Gruppen draus ;)

• Kaninchenzimmer Beitrag #12
  • Kaninchenzimmer Beitrag #13
Naja,man muss es ja nicht aufs äußerste ausreizen,zu viert freun sie sich sicher auch über den Platz;)

• Kaninchenzimmer Beitrag #14
... ich bin doof, wollte schreiben, dass es vom Platz her für 4 durchaus reicht, sofern Platz für Kaninchen reichen kann. ;o)

• Kaninchenzimmer Beitrag #15
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, deinen Jungs jeweils eine hübsche Dame anzubieten. ;)
Also ich würde abklären, ob es möglich ist, die Mädels vllt. auch wieder zurück zu geben, wenn es mit der VG gar nicht funktioniert, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann...
Es gibt so viele liebe Ninis in Tierheimen und Notfallstationen, die sicher zu dir und deinen Jungs passen würden. :)
Einfach nachfragen, falls es doch nicht so klappt wie gewünscht.

Liebe Grüße
Elisa

P.S.: Es ist leichter, ein neues Weibchen zu einem Männchen zu setzen als umgekehrt, da Weibchen doch sehr zickig sein/werden können... auch auf neutralem Boden ;)

• Kaninchenzimmer Beitrag #16
Hey,
also ich hatte das gleiche Problem halt nur mit 2 Weibern.
Nach einigen Monaten kamen dann noch 2 Männchen hinzu und jetzt funktioniert es super!

Wann genau zieht ihr denn um?
Weil ich glaube mich zu erinnern dass das TH in Bettikum (is doch das einzigste in Neuss oder) die Ninis in Aussenhaltung hält. Dh ihr könntet sie jetzt im Moment eh nicht so einfach zu euch holen.

Ich würde den Schritt für eine VG dann durchaus wagen.
Wenn sich alle dann in einer neuen Wohnung, auf komplett fremden Boden kennenlernen, sind die Chancen sehr hoch das es klappt!

• Kaninchenzimmer Beitrag #17
Ich hatte genau das selbe Problem mit meinen Beiden (weib 2 Jahre, män 13 Jahre)aber die Anschaffung meines dritten Kaninchens hat nur für noch mehr Stress gesorgt! Die beiden die sich zuerst gar nicht mochten haben sich gegen das Neue verbündet!

Jetzt wohnen die beiden Streithäne glücklich zusammen und meine Luzi lebt mit gebührenden Abstand zu den anderen beiden!

• Kaninchenzimmer Beitrag #18
Und hat Luzi keinen eigenen Partner?

• Kaninchenzimmer Beitrag #19
Leider nein, ich habe zwar schon einige male versucht sie an ein anderes zu gewöhnen (z.B das einer Freundin) hat aber leider nie geklappt....

• Kaninchenzimmer Beitrag #20
Wie hast du das probiert?
Wie lange?
Woran ist es gescheitert?
Und welches Geschlecht hatten die Andren?

;)

Thema:

Kaninchenzimmer

Kaninchenzimmer - Ähnliche Themen

Chinchilla Anfänger: Hallo mein Name ist Florian, Ich und meine Familie Mutter Vater Tochter haben seit ca 8 Wochen Chinchilla. Soweit so gut, der sich am meisten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Oben