Pfote verbrannt

Diskutiere Pfote verbrannt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hi ihr lieben, ich möchte nur mal um rat fragen, sonst gehe ich natürlich morgen zum doc, aber es kann sein, das man es vielleicht auch erstmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pfote verbrannt Beitrag #1
W

WiskasCat

Punkte Reaktionen
0
hi ihr lieben,
ich möchte nur mal um rat fragen, sonst gehe ich natürlich morgen zum doc, aber es kann sein, das man es vielleicht auch erstmal mit kühlen oder so hinbekommt.
also vor gestern ist schmusy in was heißes gelaufen, wieß leider nicht was, ich war am kochen und kann sein, das weas runtergetropft ist und sie da durch.
auf jeden fall hat die auf einmal voll miauzt und ist erstmal in die nächste ecke, aus der sie aber auch wieder heraus kam.
sie hat danach auch nur immer so leicht gehumpelt und ich habs mir mal angeschaut und da an der haut, also pfotenhaut ist ne kleine rote stelle, anscheinend vom verbrennen, sieht also nicht wirklich schlimm aus.
heute allerdings macht sie das bein beim laufen schon hoch, gestern ist sie noch aufgetreten.
habe heute nochmal geschaut und gedrückt ob man was sieht oder fühlt wegen eiter etc, auch diesmal siehst nicht anders aus als gestern und vor gestern.
die pfote ist nur ne kleine idee dicker als die andere, ist ne hinterpfote, fressen und trinken und so alles normal, nur eben nicht so toben momentan, denke wegen der pfote.
meint ihr ich könnte es erstmal nochmal mit kühlen oder so versuchen, vielleicht gibts ja noch die eine oder andere hausmittelmethode, oder dann doch eher lieber morgen zum doc?
weil immerhin sind ja feiertage und da wieß man ja nicht so.
weiß ja nicht, ob das schonmal jemand hatte.
hatte das damals mal mit einem, der stand aber ne weile auf der heißen herdplatte aber da sahs auch demnach aus, nur bei ihr ja wie gesagt kaum was zu sehen außper die stelle und war ja irgendwie nur unten was heißes.

schönen 4. advent noch

• Pfote verbrannt Beitrag #2
hallo,ich hab da zwar keine erfahrung,aber so wie du es schilderst,müßte kühlen reichen.verbrennungen sind am anfang nicht so schmerzhaft wie etwas später.ich würde,wenn die katze morgen noch genauso stark humpelt zum ta gehen,oder auch,wenn du dir einfach unsicher bist.
ansonsten schöne weihnachten und gute besserung für schmusy

• Pfote verbrannt Beitrag #3
Hi,

mit Verbrennungen bei Katzen kenne ich mich nicht aus (das mal vorweg) aber da Verbrennungen immer mit Schmerzen verbunden sind solltest du dir evtl. auf Vorrat ein Schmerzmittel geben lassen, das du bei Bedarf geben kannst.
Hast du Brandsalbe/Panthenolsalbe/Sanddornöl oder dergleichen zuhause?

• Pfote verbrannt Beitrag #4
Wie Chipi sagt :D

Wenn du Salben auftragst, nur eine ganz dünne Schicht, dafür kannst du das auch öfter machen (damit nicht alles abgeleckt wird)

• Pfote verbrannt Beitrag #5
Hallo,

ich seh das ein bisschen anders. :redface:

Wenn es nicht so arg ist, brauchts keine Salbe sondern heilt von allein viel besser. Zumal alles was man drauf tut, die Katze zum lecken animiert.

Wenns arg ist, kann jedes noch so milde Produkt irrsinnig brennen (selbst erlebt :| auch bei Panthenol), weshalb ich nicht ohne ärztlichen Rat etwas rauf tun würde.

Abgesehen davon denkt man nicht erst zwei Tage später über kühlen nach - entweder sofort oder besser gar nicht mehr. Sofort kühlen kann etwas eindämmen, später trocknet man die Haut nur unnötig aus. Wenn man gleich kühlt, dann am besten auch nicht mit kaltem Wasser, sondern nur mit kühlem (20° bei Menschen) und min. 5 Minuten, max. 15 Minuten.
Beim nächsten mal dann^^

Auch bei Verbrennungen ist es ratsam, von alten Bräuchen abzulassen. Wer wie früher Butter, Öl oder Mehl auf die verbrannte Stelle gibt, damit die Schmerzen nachlassen, riskiert ein noch größeres Unheil. Denn Cremes oder Öl bringen nicht nur keine Linderung oder verkleben die Wunde wie im Fall von Mehl, sie können vor allem auch Infektionen auslösen. Stattdessen sollte man so schnell als möglich die Wunde unter kaltes Wasser halten, dies aber nicht länger als zehn Minuten tun, da sonst die Gefahr einer Unterkühlung droht.

Nach dieser ersten Hilfe raten die Experten zu einem lockeren, sterilen Verband. Wenn sich Brandbläschen bilden, sollte man sie nicht öffnen, da die in ihnen enthaltene, sterile Flüssigkeit wie ein natürlicher Verband wirkt. In diesem Zusammenhang empfehlen die Fachleute dringend, die Brandsalbe aus der Hausapotheke zu verbannen.

lg

• Pfote verbrannt Beitrag #6
ich geb zu, das ichs verplant hatte als es passiert ist da ich ja auch noch ne kleine tochter habe und nun aufpasse,das sie nun nicht zu sehr an die katze geht und ärgert denn die mags momentan nicht so, reagiert ganz empfindlich auf die pfote.
ich hatte selber schon verbrennungen und muss sagen, bei mir tats immer gleich weh!

werde morgen einfach zur beruhgiung zum doc gehen wollte aber sehen, was ihr sagt oder vorschlagen könnt.
weiß ja nun auch nicht, wie lange es nun ungefähr bei ihr dauern könnte, also allgemein, wie gesagt man sieht keine große stelle nur ne kleine rote an der haut und bissle dick der fuß aber sonst nichts hart und kralle geht auch raus habs mal langsam versucht.
salbe habe ich auch garnicht da, muss ich generell mal holen auch wegen kind, daher eben nur kühlen eingefallen!
manche nehmen ja kamille soll ja auch gut heilen, aber naja.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ich geb zu, das ichs verplant hatte als es passiert ist da ich ja auch noch ne kleine tochter habe und nun aufpasse,das sie nun nicht zu sehr an die katze geht und ärgert denn die mags momentan nicht so, reagiert ganz empfindlich auf die pfote.
ich hatte selber schon verbrennungen und muss sagen, bei mir tats immer gleich weh!

werde morgen einfach zur beruhgiung zum doc gehen wollte aber sehen, was ihr sagt oder vorschlagen könnt.
weiß ja nun auch nicht, wie lange es nun ungefähr bei ihr dauern könnte, also allgemein, wie gesagt man sieht keine große stelle nur ne kleine rote an der haut und bissle dick der fuß aber sonst nichts hart und kralle geht auch raus habs mal langsam versucht.
salbe habe ich auch garnicht da, muss ich generell mal holen auch wegen kind, daher eben nur kühlen eingefallen!
manche nehmen ja kamille soll ja auch gut heilen, aber naja.
achso, wollte noch sagen, das sie öfter am tag an der stelle leckt, denke allgemein wegen schmerz und vielleicht versucht sie sie damit zu heilen.
weil speichel soll ja auch kühlen und katzen sind ja tiere, die machen das wohl so auf ihre art.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfote verbrannt Beitrag #7
Verbrennungen können ja übel sein, aber so wie Du es schilderst, erscheint es mir relativ harmlos und ich würde ehrlichgesagt gar nichts machen...
Vielleicht ein bisschen mit Wasserumschlägen kühlen wenn sie es sich gefallen lässt und ansonsten auf die Naturheilkräfte der Katzen vertrauen.
Wenn sie sich leckt, ist das ein gutes Zeichen und es heilt bestimmt von alleine.

Ein Alarmsignal wäre, wenn das Pfötchen stark anschwillt. Dann ist ein Gang zum TA unbedingt nötig.
Salbe würde ich überhaupt nicht draufmachen....
Die wird sowieso nur abgeleckt.

Ich hoffe, morgen ist alles wieder im Lot und die kleine Maus kann wieder springen!
Gute Besserung!

• Pfote verbrannt Beitrag #8
also war heute dennoch mal kurz beim doc eben wegen feiertage.
bissle dick ist die pfote nur, denke aber auch wegen der wunde und eiter und so nicht, also eigentlich kein grund zur sorge habe zwar was mitbekommen falls ichs drauf machen muss, aber sonst muss ich nicht, hat nur ne spritze noch gegen die schmerzen bekommen.
muss dazu sagen, das sie huete auch schon wieder auftreten kann beim laufen.
gestern lief sie ja nur auf 3 pfoten heute läuft sie schon wieder auf allen vieren aber eben noch etwas humpeliger, dennoch gehts heute etwas besser und sie ist auch schon wieder etwas schmusiger als die letzen tage.
nur toben ist natürlich noch nicht so ihre welt, was tapsi nicht versteht, naja.
woltl nur berichten, euch dann ein schönes fest, bin gespannt, wie sie auf dem geshcmückten baum reagiert!:D

• Pfote verbrannt Beitrag #9
Na das klingt doch prima!
Du bist jetzt bestimmt auch entspannter und kannst die Feiertage besser genießen :D

Frohes Fest!

• Pfote verbrannt Beitrag #10
jo hoffe ich.
naja bissle leid tun tut sie mir schon ihr erstes weihnachten und dann solch handicap.
vielleicht hat sie ja gelernt.

auch noch viuel spaß beim auspacken meine kleine schon fertig, wieder viel zu viel von den ganzen verwandten, schlimm!:)

• Pfote verbrannt Beitrag #11
*gg* ich hab mir aus lauter Mitleid heut auch gleich die Pfote verbrannt :mrgreen:

• Pfote verbrannt Beitrag #12
*gg* ich hab mir aus lauter Mitleid heut auch gleich die Pfote verbrannt :mrgreen:

echt?cool,lach.
das ist ja so auch nicht so tolle, aber sie springt und rennt schon wieder, nur eben noch etwas eingeschränkt, aber scheint wohl nicht mehr allzu schlimm zu sein.

naja will bissle mit dem neuen spielzeug meiner kleinen spielen bei ihr muss man noch bissle mitspielen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfote verbrannt

Pfote verbrannt - Ähnliche Themen

Kater hat sich an Herdplatte verbrannt!: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe ein problem und bitte um rat! Mein Kater hat sich am Donnerstag an der pfote verbrannt indem er so schlau wie...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
was ist da bloß los? will nicht mehr fressen, pfoten entzündet!!!: :( hallo liebe leute, zur zeit macht mir die kleine dame ziemliche probleme und kein ta konnte mir bisher weiter helfen, ich war bei so vielen...
Ich sage Zysten, Tierärzte sagen NEIN!: Hallo, ich wollt hier eigentlich nicht mehr allzuviele Fragen stellen, aber es ist grad echt dringend . Schonmal im Vorraus auf vorwurfsvolle...
Hund Humpelt VA Schulter?: Halli Hallo, ich bins mal wieder mit einem Beinproblem, mein Hund hatte neulich erst eine aufgeteilte Kralle , nun ist es wieder sehr gut...

Neueste Beiträge

Oben