verantwortungslose hunde halter...

Diskutiere verantwortungslose hunde halter... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; wir haben einen 8-woche welpen bekommen, durch den wir beim gassigehen natürlich einige hundehalter in der nachbarschaft kennengelernt haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verantwortungslose hunde halter... Beitrag #1
missmai

missmai

Punkte Reaktionen
0
wir haben einen 8-woche welpen bekommen, durch den wir beim gassigehen natürlich einige hundehalter in der nachbarschaft kennengelernt haben. darunter eine dame mit einem husky-weibchen und ein älteres ehepaar mit einem kleinen mischling...

vor eingien tagen sind wir letzteren begegnet und da hat deren mischling beim beschnuppern, unseren kleinen richtig gebissen!!
in sekundenschnelle haben sie ihren hund genommn und sind verschwunden ohne uns auch nur kurz nach dem befinden unseres hundes zu fragen!!!

im gespräch mit der husky-halterin kam raus, dass es bei ihrer 1-jährigen husky-dame ebenfalls so war. als sie mit ihrem zu welpenzeiten gassi ging, da ist genau dasselbe passiert und sie hat 4 tage lang an der nase geblutet und nichts mehr gefressen. abgesehen davon hatten sie monatelang schwierigkeiten sie wieder an andere hunde zu gewöhnen, weil das vertrauen eifnach weg war...

das fällt uns jetzt zwar beim faro (unsereiner) nicht auf und er hat keine auffälligen verhaltensweisen aufzuzeigen, aber es ärgert mich doch schon gewaltig, dass die herrchen weder irgendein interesse oder eine anteilnahme gezeigt haben, nachdem ihr hund so auf unseren welpen losgegangen war.
das frauchen vom husky sagte, dass sei allgemein bekannt in der nachbarschaft, dass dieser hund auf kleine hunde bzw. welpen losgeht, und vorallem auch nicht auf die herrchen hört sondern dermaßen aggressiv ist. deise widerum nach solch einem vorfall den hund auf den arm nehmen und wortlos verschwinden...

da frag ich mich jetzt nur, ob man da nichts dagegen tun kann? anzeigen? melden? und wenn, dann wo? bi der hausverwaltung, denk ich nicht, dass sich darum gekümmert wird und beim anmeldewohneamt? nee, oder?

oder muss man sich einfach damit abfinden, diesen leuten und deren hund aus dem weg zu gehen? wäre echt anstrengend find ich. zumal unserer ja nicht ewig an der leine bleibt...???

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #2
Wenn euer Hund was abbekommen hat, würde ich denen die Rechnung vom Tierarzt bringen.
Sonst kann man da wohl wenig machen.

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #3
nee, unsererem kleinen geht's gut.
das hat sich alles abends abgepsielt und danach war er nichtmehr gar so fröhlich und aufgedreht wie sonst, sondern hat eher geschmollt in einer ecke gelegen...aber am nächsten tag wat alles vergessen und er war wie immer.

wir sind seitdem diesen verantwortungslosen leuten zwar nicht mehr begegnet, aber ich weiß nicht, ob sich unser pimpf sofort fürchten würde oder wieder auf das anschnuppern des anderen hundes eingeht, bis dieser wieder zubeißt??

aber es kann doch nicht sein, dass so ein hund bzw. solchen haltern nichts anzuhaben ist?? die können doch mit ihrem hund nicht ohne probleme gassi gehen, wenn unentwegt das risiko besteht, dass andere hunde darunter leiden? und was, wenn er mal einen halter anfällt? könnte doch auch passieren oder nicht?

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #4
Waren beide Hunde angeleint ?

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #5
nee, nur unserer...und wiegesagt nach der beschreibung der husky-halterin, war es damals bei ihr genauso. ihre kleine war angeleint und der mischling des ehepaares nicht...

worauf möchtest du hinaus?

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #6
In diesem Fall kannst du rein rechtlich eine Anzeige machen ,sofern du raus bekommen kannst ,wo die wohnen.Und somit dir entstandene Kosten geltend machen.

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #7
hmm...aber es sind ja von meinen seiten gar keine kosten entstanden...naja, vielleicht sollte ich mir auch einfach sagen: okay, ich musste jetzt nicht mehr als sorgen um unseren kleinen deswegen machen.

aber sollte man nicht versuchen, das risiko, dass soetwas auch in zukunft nochmal geschieht, unterbinden? meint ihr nicht?

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #8
Ja sicher das.Das klappt aber nur über eine Anzeige.Vielleicht hilft die dabei ja auch die Husky-Lady.

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #9
und die anzeige ganz normal bi der polizei machen meinst du? oder gibt es da nicht auch speziell für tiergeschichten eine anlaufstelle?

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #10
Polizei oder Ordnungsamt.
Ordnungsamt hilft aber glaube ich nur wenn die Haltung nicht in Ordnung ist.

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #11
Ab zu den Dunkelblauen.Sprich Polizei.

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #12
  • verantwortungslose hunde halter... Beitrag #13
nee, unsererem kleinen geht's gut.
aber am nächsten tag wat alles vergessen und er war wie immer.

Hallo! Was genau ist denn passiert? Hat Dein Welpe eine blutende Verletzung oder hat der große Hund Deinen "nur" zurechtgewiesen?
Gerade junge Hunde quitschen bei einem Rüffel / einer Zurechtweisung bis zum Herzerweichen, meist hört es sich auch furchtbar an. Aber in den wenigsten Fälle hat das was mit Agressivität seitens des Althundes zu tun sondern der Althund steckt seine Grenzen ab und der Welpe zeigt durch das Quitschen seine Unterlegenheit.

Was willst Du mit einer Anzeige erreichen? Maulkorbzwang? Wenn sich dieser "Angriff" völlig ohne Verletzungen zugetragen hat ( wovon ich ausgehe wenn den nächten Tag alles ok war und kein TA-Besuch nötig wurde), dann wird das sicherlich keine Konsequenzen nach sich ziehen.
Natürlich war das Verhalten des andren Hundebesitzers nicht gerade rühmlich, völlig klar. Eine kurze Anfrage ob alles ok ist wäre das mindeste gewesen. Besonders dann wenn der Besitzer weiß das sein Hund sich schwer mit Welpen tut.

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #14
  • verantwortungslose hunde halter... Beitrag #15
Elton, ich meinte nur das wenn keine Verletzungen entstanden sind das wohl seitens der Ordnunghüter (ich weiß gar nicht ob die bei uns nun grün oder blau sind *am kopf kratz*) "kein Handlungsbedarf" bestehen wird. Deshalb meine Frage was man erreichen möchte, einfach das die Besitzer mal wachgerüttelt werden (besonders wenns schon mehrfach vorkam) oder ob hier gleich harte Geschütze wie Leinen- oder Maulkorbzwang angestrebt werden sollen. Wäre das in diesem Fall gerechtfertigt?

Das dieses Verhalten seitens der Besitzer nicht ok war steht völlig ausser Frage! Als Besitzer muss man versuchen solche Situationen zu vermeiden, besonders wenn man weiß das sein Hund so reagiert. Wäre so etwas mir mit einem Welpen passiert wäre ich sicherlich ebenfalls ausser mir. Da wir hier aber nicht nachvollziehen können wie angemessen die Reaktion des Althundes war ( sprich ob er den Kleinen ernsthaft verletzen wollte oder tatsächlich "nur" gemaßregelt hat) muss man sich auf die Schilderung der Welpenbesitzerin verlassen. Deshalb meine Nachfrage *zwinker*. Konnte ich mich jetzt besser ausdrücken auf was ich hinaus wollte?

• verantwortungslose hunde halter... Beitrag #16
Das schon.
Da es aber nicht das erstemal bei gleicher Reaktion war ,sollte dem behördlich ein P davor gesetzt werden.Welche Maßnahme daraus resoltiert ,liegt im Ermessen der Behörde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verantwortungslose hunde halter...

verantwortungslose hunde halter... - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Der Hund meiner Freundin: Hallo zusammen, ich passe im Moment auf den Hund einer Freundin auf, sie ist bis mitte November außer Landes. Und es gibt ein paar Probleme...
Oben