Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege
Diskutiere Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo,
hab nochmal zwei Fragen zu meiner Bartagame...
1. Wie krieg ich ihn dazu, dass er sein Grünfutter frisst?
Bei den Vorbesitzern hat er nur...
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #1
Hallo,
hab nochmal zwei Fragen zu meiner Bartagame...
1. Wie krieg ich ihn dazu, dass er sein Grünfutter frisst?
Bei den Vorbesitzern hat er nur Grünfutter gekriegt, wollte ich so aber nicht beibehalten und geb ihm jetzt 2x die Woche 3 Heuschrecken. Leider geht er jetzt gar nicht mehr an sein Grünzeug... War es falsch, dass ich wieder angefangen hab Lebendfutter zu geben? :?
2. Mein Dicker sitzt oft mit offenem Maul da oder versucht an der Scheibe hochzukrabbeln...das machen Bartagamen doch eigentlich wenn ihnen im Terra zu warm ist oder? Hab aber jetzt öfter die Temperatur überprüft, sind an der kältesten Stelle tagsüber zwischen 25 und 27° und an der wärmsten 40-43°C, das ist doch nicht zu warm?! Oder liegt das einfach nur daran, adss ich zur Zeit Küchenrolle im Terra hab und er sich da drin nicht wohlfühlt oder sich langweilt?
Hoff ihr könnt mir helfen

LG und schöne Weihnachten!
Johanna
-
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #2
Hmm, also, wenn er mal GRünfutter gefressen hat, sollte er es nu auch wieder tun.
Was für Grünzeug fütterst du denn? Hat er Abwechslung?
ISt das Terra groß genug??Ein zu kleines Terra könnte Grund fürs Glasraufkrabbeln sein. Ebenso, falls er seine Futtertiere sehen kann oder sonst etwas anvisieren könnte. Da du Küchenrolle drin hast, denke ich, er ist noch im Quarantänebecken und das ist etwas karg, da könnte er sich langweilen.
Ach ja, was ist mit seiner Winterruhe?
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #3
HI!
Also meine machen das mit an der scheibe rum-affen, ich weiss auch nicht was das soll , mein terra ist groß genug, warm genug und "interessant" genug und sie machen es trotzdem, naja die sind ja eh ein bissl lustig !
Wie alt ist deine Agame denn? denn kleine und "mittelalte" Agamen fressen noch nicht so viel salat.
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #4
Aaalso, wegen dem Rumgeturne an den Scheiben: Terra is groß genug, er hat aber Würmer und hat deswegen zur Zeit nur Küchenrolle drin, kann also gut sein dass er sich da drin langweilt...
Oder die Futtertiere sind schuld, die stehen ganz in der Nähe vom Terra, die kann er hören und sehen...werd ich mal woanders hinstellen!
Oder er spinnt einfach ein bisschen :mrgreen:
Wegen dem Futterproblem:
Genug Abwechslung hat er, hab im Kühlschrank ne ganze Schublade voll mit Grünfutter und da gibts täglich wechselnde Menüs, meistens is Karotte, Weintraube, Paprika oder Zucchini dabei...
Er is übrigens 4 Jahre alt, also ausgewachsen...
Weiß net warum er jetzt nicht mehr dran geht, vorher hat ers ja auch gefressen... :-?
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #5
Es ist nicht selten, dass Bartis bei ner Wurmkur weniger Appetit haben und Tiere reizen halt mehr als Grünfutter.
Hmm, wenn er Abwechslung hat, kann es auch nicht Geschmack sein. Schwanzus Longus VERACHTET nämlich Karotten, die die meisten Bartis lieben.
Die Futtertiere wegstellen ist auf jeden Fall gut.
Vielleicht hört er irgendwann auf oder halt, wenn er wieder Sand hat....
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #6
So, wollt doch mal wieder bescheid sagen wie's jetzt aussieht...er hat wieder Sand im Terra, er hat auch aufgehört mit dem Geturne an den Scheiben (seit er die Heuschrecken nicht mehr sehen kann)...nur Gemüse frisst er immernoch nicht :-( ich schlepp ihm schon die exotischsten Früchte an, misch ihm Salate mit 5 verschiedenen Zutaten aber irgendwie geht er net dran.
Hab heute in der Zoohandlung gesehen, dass die das Futter ungefähr halb so klein schneiden wie ich es mache, kann es daran liegen?
Oder sollte ich ihm einfach so lange kein Lebendfutter mehr geben bis er gezwungenermaßen Grünzeug frisst?
(Was ich aber auch nicht unbedingt will, da er wegen den Würmern ohnehin schon nur noch 345g wiegt...)
Irgendwelche Tipps?
LG, Johanna
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #7
Am kleinschneiden kann es gut liegen, obwohl ausgewachsene Bartagamen auch mit etwas größeren Stückchen klar kommen.
Was du auch noch versuchen könntest, ist ihn mit Pinzette oder Hand zu füttern und halt mit dem Gemüse vor seiner Nase herum zu wedeln. Schwanzus Longus ist ein absoluter Handfresser, das ist schon echt völlig "unreptilisch".
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #8
HI! Wie ist es denn mit Winterruhe? Vielleicht wollte er noch länger schlafen.
Aber zur Beruhigung, seid meine Panacur bekommen haben haben sie auch nicht mehr so einen Appetit, ist ja auch scheußlich das zeug, aber das kommt bestimmt wieder !
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #9
Ich werd das Futter mal kleiner Schneiden, vielleicht hilfts ja...
Ansonsten hoff ich mal, dass es am Panacur liegt...
Winterruhe hat er bei den Vorbesitzern nie "richtig" gehabt, hatte nur verkürzte Beleuchtungsdauer und hat mal ne Woche oder so nicht gefressen aber das wars dann auch schon, hab da auch nichts dran geändert.
Er hat seit ich ihn hab schlecht gefressen aber da ich ihn erst seit 1 1/2 Monaten hab kanns wohl auch sein dass alles zusammen gekommen ist, Umzug, Winterruhe und dann noch Würmer...
Naja, er kriegt weiterhin seine Super-Salate, vielleicht weiß ers ja doch irgendwann zu schätzen

Danke für die Tipps!
LG Johanna
-
-
Allgemeine Fragen zur Bartagamenpflege Beitrag #10
HI!
Ach so, wenn du ihn so frisch hast kann das natürlich sein das er sich erstmal eingewöhnen muss, ausserdem ist ja winter und bei dem Wetter kann man ihn ja verstehen das er nur rumdöst ^^
Thema: