doofe weihnachtszeit

Diskutiere doofe weihnachtszeit im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; halli hallöchen .... also hab da mal so einige fragen ... leider leider ist heut nacht mein weibliches minilopp in meinem arm gestorben .... für...
  • doofe weihnachtszeit Beitrag #1
xkay

xkay

Punkte Reaktionen
0
halli hallöchen ....

also hab da mal so einige fragen ... leider leider ist heut nacht mein weibliches minilopp in meinem arm gestorben .... für mich die dööfste weihnachtszeit meines lebens .... hab nun durch die ganzen berichte hier erfahren, dass man hasen nicht alleine halten soll ... mal zu meinen fragen, wie ich nun für die zukunft handeln soll ...

1) welche hasen-arten sind nun am besten geeignet, muss es nen minilopp sein oder ist dies egal?
2) wann und wie wäre es am besten, ein neuen freund für meinen süßen (männlichen, kastrierten) minilopp zu holen?
3) auf was sollte ich unbedingt achten, um aggresionen weitgehend zu meiden?

vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten und allen ein frohes fest !

Anhänge

• hase.jpg
    hase.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 26
  • doofe weihnachtszeit Beitrag #2
Also erstmal mein Beileid.
Zu Deinen Fragen, es sind Kaninchen keine Hasen ;). Art sollte egal sein, am besten wäre dann wieder ein Mädel die konstellation versteht sich meistens am besten. Wann holen, so schnell wie möglich, evtl aus dem Th oder aus einer Kaninchennothilfe, bitte nicht aus dem zoogeschäft, um agressionen zu vermeiden, sollte beide genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen, trotzdem kann es zwischendurch mal vorkommen das es kleinere zankereien gibt, so lange die sich nicht ernsthaft verletzen bitte auch nicht dazwischen gehen, es sind Rangkämpfe die zeitweise ausgefochten werden.

Was mir noch einfällt, woran ist das Mädel denn gestorben weisst Du das? Wenn nicht, bitte Deinen Rammler mal vom TA durchchecken lassen nicht das es irgendwas ansteckendes war und er oder Dein neues Ninchen sich dann anstecken

• doofe weihnachtszeit Beitrag #3
Am Besten wäre ein etwa gleichaltes Mädel aus dem Tierheim ;)
Ob Miniloop oder nicht ist da egal, Kaninchen gehen nicht nach Rassen ;)
Wobei ich den Miniloops eh skeptisch gegenüber stehe...

Aber bitte erstmal Quarantäne einhalten :)

• doofe weihnachtszeit Beitrag #4
erstmal danke für die antworten und danke auch für den tipp, dass es kaninchen sind ..

nein ich weiß leider gar nicht was mit meinem weibchen los war ... werde auf jeden fall am donnerstag direkt zum tierarzt .. wenn ich am 02.01. in 'nen tierheim gehe, reicht es oder sollte ich dies auch schon spätestens am donnerstag?

was heißt quarantäne unter kaninchen nun genau?

Anhänge

• hasen.jpg
    hasen.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 26
  • doofe weihnachtszeit Beitrag #5
Du solltest von eurem Kaninchen erstmal Kot untersuchen lassen, ihn gründlich durchchecken und dann mindestens 2 Wochen allein sitzen, damit ihr seht falls es was hat...
Wenn dann alles ok ist kann ein neuer Partner dazu :D
Falls ihr die Möglichkeit habt die Beiden noch völlig getrennt (auch kein Sicht- und Geruchskontakt, unterschiedliche Räume) zu halten wäre es gut die Partnerin auch schon direkt zu holen und sie dann auch 2 Wochen Quarantäne absitzen zu lassen, nur um sicher zu gehen dass sie auch fit ist ;)

Zuckersüßes Bild :D

• doofe weihnachtszeit Beitrag #6
hallo xkay, das tut mir sehr leid mit deiner kleinen! sind die ninchen da auf der fensterbank, voll süß.
aber mal ne doofe frage, was ist ein miniloop/minilopp?
@favole: wieso stehst du denen skeptisch gegenüber?

nach einem partner kannst du ja sonst auch mal in zeitungsanzeigen gucken, ob da welche in deiner nähe abzugeben sind.

ansonsten wird hier gerne diebrain.de empfohlen, da kannst du alles wichtige auch zu der vergesellschaftung lesen.

• doofe weihnachtszeit Beitrag #8
dann sind das auf dem foto von xkay aber keine miniloops, oder etwa doch?

• doofe weihnachtszeit Beitrag #9
Hm... mein Häschen war aber auch sehr klein! Hatte aber Stehohren (ganz kurze). Gehört er dann auch dazu? Oder gibts die nur bei bestimmten Züchtern? Hatte meinen ja aus dem Zoohandel.

• doofe weihnachtszeit Beitrag #10
dann sind das auf dem foto von xkay aber keine miniloops, oder etwa doch?
ist wohl der englische name für zwergwidder ??
keine ahnung, aber rasse ist ja nun egal wie ich erfahren hab ... hauptsache der kleine ist nicht ganz so lange alleine ....

• doofe weihnachtszeit Beitrag #11
ja und nein, es handelt sich um englische Zwergwidder, sind deshalb aber keine Zwergwidder in dem Sinne, es gibt bedeutende Unterschiede zwischen Mini Loop und (deutschen)Zwergwiddern, da sie nach dem Englischen Standart gezüchtet werden und in Deutschland so als Rasse nicht anerkannt sind
sie sind nach Deutschem Standart einfach zu Klein.
Aber im grunde ja, es sind zwergkaninchen mit Hängeohren, in dem Sinne also auch Zwergwidder.

• doofe weihnachtszeit Beitrag #12
naja, sind wa fleißig am wachsen .. weiß ja auch so nicht wann das wachstum beendet ist... immerhin erst 6 monate alt

aber noch eine letzte frage ..... wie erkenne ich wirklich am schnellsten, dass etwas nicht stimmt und einen tierarzt aufsuchen sollte? möcht sowas nicht nochmal erleben ... !!!!

• doofe weihnachtszeit Beitrag #13
Richtige Miniloops gibt es in Deutschland kaum. Weil es eben nicht dem deutschen Standard entspricht.
Es gibt nur unglaublich viele Hobbyvermehrer :roll: die ihre Tiere einfach so nennen (klar, ist ja "mini" drin, das verkauft sich gut)...

xkay, beobachte deine Kaninchen einfach gut ;)
Sind alle munter, fressen sie, alles wie immer, etc. ;)
Man sollte sie einmal die Woche auch komplett von oben bis unten durchchecken und dabei auch wiegen. Abnehmen ist meist das 1. Zeichen das was nicht stimmt und so erkennt man es früh genug.

• doofe weihnachtszeit Beitrag #14
Gut okay, danke auf jeden Fall für die Zahlreichen Tipps ... :eek:)
Werd das dann mal so weiter verfolgen und mir auch mal ne waage kaufen ...

Thema:

doofe weihnachtszeit

doofe weihnachtszeit - Ähnliche Themen

Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
244xx - 1 Katze (Alter 1 1/2 Jahre), 1 Kater (Alter unbekannt): Meine Katze und mein Kater suchen ein neues liebevolles zu Hause! Gypsy ist eine Mai Katze von 2013 also etwas über 1 1/2 Jahre alt. Sie ist...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben