Das Verhalten meiner Kätzin

Diskutiere Das Verhalten meiner Kätzin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo Ich bin vor ca. 2 Jahren von Zuhause ausgezogen und habe mir nun vergangenes Frühjahr 2 kleine Katzen geholt. Bruder und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #1
H

HotnRed

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo

Ich bin vor ca. 2 Jahren von Zuhause ausgezogen und habe mir nun vergangenes Frühjahr 2 kleine Katzen geholt. Bruder und Schwesterle... ein paar Monate drauf ist noch ein kleiner roter Kater nachgekommen den ich noch aufgenommen habe.
Alle 3 sind geimpft und kastriert, bzw. sterilisiert. Alle 3 sind gesund. Sehr verschmust und sehr anhänglich. Es gab auch nie gefauche oder geknurre untereinander... nur Spiel eben.

Seit ca. 2 Wochen wohnt nun vorrübergehend eine Bekannte bei mir, die ihre 2 Katzen mitgebracht hat. Ein Kater und eine Kätzin. Beide nicht geimpft und nicht kastriert.
Beide haben ein Flohmittel von mir bekommen. Entwurmt sind sie bereits.

Aufgefallen ist mir, das der Kater und die Kätzin beide Durchfall haben, woran könnte das liegen? Laut meiner Bekannten hatten beide vor 3 Wochen eine Wurmkur in Pastenform, ich kenn mich mit dieser nicht aus, da meine alle 3 bis 4 Monate ne Tablette bekommen.
Die Kätzin von ihr benimmt sich auch so sehr komisch, das ich aber vermute das dies einfach mit der neuen Umgebung, den anderen Katzen (meinen) und mit dem Umzug zu tun hat.
Sie erbricht auch regelmäßig ist mir aufgefallen. Weißlich, manchmal auch schon fast geblich und manchal auch richtige "Würste" wie als wenn sie ihr gefressenes wieder erbricht.

Die zwei fressen das gleiche Futter was meine auch bekommen (Nur Trockenfutter, kein Nassfutter. Iams) und das gleiche Wasser.

Ich hätte auf Wurmbefall getippt, aber laut meiner Bekannten kann das nicht möglich sein.

Gibt es da eine Gefahr für meine Katzen? Da meine ja entwurmt und entfloht wurden vergangene Woche.

Dann habe ich noch eine Frage zu meiner Kätzin. Seit der Kater und die andere Katze da ist, ist meine kleine total durch den Wind. Sie fauch und knurrt, jedoch nicht nur gegenüber den 2 "fremden", sondern faucht bereits auch ihre "Brüderchen" an und knurrt.
Mir kommt es so vor als wenn sie entweder total verwirrt ist oder wie als wenn es ihr einfach zuviel wird...

Meine Katzen sind mein ein und alles... was schlagt ihr mir vor was ich tun könnte?

Wenn jemand ein paar Antworten auf meine Fragen hat, nur her damit :)

Ich wünsche allen die noch frei haben noch eine schöne Woche und ein schönes Jahresende.

Liebe Grüße
Flo

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #2
Erstmal Herzlich Willkommen hier, dann hab ich direkt eine Frage, wieso entwurmst Du Deine Katzen alle drei bis vier Monate? Das ist nen bisschen viel, selbst wenn sie draussen sind. Zumal würde ich dann eher eine Kotprobe abgeben bevor Du sie so oft entwurmst.
Das erbrechen kann alles mögliche sein, die Umstellung, aber auch Krankheitsbedingt, dadurch das sie auch noch Durchfall haben würde ich die beiden mal vom TA durchchecken lassen, denn der Flüssigkeitshaushalt kann durch das noch zusätzliche Trockenfutter rapide absinken. Wurmbefall kann immer möglich sein, denn je nachdem was sie für eine Paste bekommen haben, heisst es nicht das es den bestehenden Wurm abtötet, da kann wie schon erwähnt eine Kotprobe helfen.
Wieviel Platz haben denn die Katzen?
Ich schätze mal das es Deiner süssen momentan zu viel ist, zumal sich fremde ja in ihrem Revier aufhalten.

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #3
Hallo Flo - und herzlich willkommen! :clap:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deiner Katze der fremde Besuch einfach zuviel ist. Wenn sie faucht, will sie sich abgrenzen gegenüber den anderen, und oft passiert es, dass dann auch die eigenen Gefährten mit angeknurrt werden; es ist einfach zuviel Stress für die Katze.

Gibt es evtl. die Möglichkeit, den beiden "Besuchskatzen" einen eigenen Raum zuzweisen? Je nach Wohngegebenheiten und Dauer des Besuchs, versteht sich. Und wie auch patty schon fragte: Wie viele Rückzugsplätze gibt es für die Katzen?

Denn besonders wenn plötzlich nicht nur ein zweiter Mensch sondern auch noch zwei andere Katzen im Haus sind, haben Katzen vermehrt das Bedürfnis, sich auch mal zurückzuziehen. Wenn Deine Bekannte länger bleibt, wäre Deiner Kätzin sicher damit geholfen, dass Du erhöhte Liegeflächen baust (Bretter an der Wand) und beispielsweise auf Regalen Höhlen einrichtest, z.B. aus Karton. Deine Katze wird sich von der zusätzlichen Belastung eher erholen können, wenn sie sich mal gänzlich ungestört fühlen kann. Das ist sehr wichtig für Katzen.

Wenn die Wohnung klein ist, kann man sich gut helfen, indem man quasi dreidimensional denkt, wie Katzen das auch tun. Und besonders erhöhte Plätze schätzen sie sehr! Da fühlen sie sich sicher.

Was den Durchfall angeht: Da würde ich wirklich einen Tierarzt aufsuchen. Oft haben Katzen Durchfall nach einem Umzug, aber eigentlich nicht zwei Wochen lang! Und nicht auch noch Erbrechen. Entweder sind auch die beiden Besuchskatzen chronisch gestresst, oder sie haben etwas Körperliches, eine Infektion oder Wurmbefall. Wenn der Tierarzt sagt, dass körperlich alles in Ordnung ist, so hilft vielleicht auch diesen beiden Katzen ein eigenes Zimmer oder andere Rückzugsmöglichkeiten.

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #4
Hallo Flo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich kann dir nur dringend raten, die Katzen deiner Bekannten von deinen zu trennen bis die Ursache für den Durchfall und das Erbrechen geklärt ist. Die Krankheitssymptome können von einer möglichen Infektionskrankheit gegen die deine Katzen möglicherweise nicht geimpft sind, bis zum Parasitenbefall kommen. Nicht jedes Wurmmittel wirkt gegen jeden Wurm. Wie von Patty erwähnt, würde da eine Kotprobe Aufschluss geben.

Wie alt sind die Katzen deiner Bekannten? Wenn sie noch sehr jung sind, kann Durchfall über einige Tage und zusätzliches Erbrechen sehr kritisch werden wegen Austrocknungsgefahr, zumal sie auch über das Trofu keine zusätzliche Flüssigkeit bekommen.
Wurde das Futter durch den Einzug umgestellt oder haben sie bereits vorher dieses Futter bekommen?

Wenn sie nicht kastriert sind, ist es möglich, dass die Katze rollig ist. Inwiefern kommt dir ihr Verhalten komisch vor?

Auch im Interesse der Gesundheit deiner Katzen würde ich die beiden Katzen deiner Bekannten schnellstmöglichst zum TA bringen.

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #5
Vielen lieben Dank für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten.

Zuerst möchte ich eure Fragen beantworten:

Meine Wohnung ist ca 80qm groß
Die zwei "neulinge" waren zu beginn nur in dem Gästezimmer untergebracht. (Da wo meine Bekannte schläft) jedoch sind das nur knapp 16 oder 18 qm. Da ich eine sehr offene Wohnunghabe (wenige Türen) ist eine Trennung fast nicht möglich. Außer eben in diesem kleinen Gästezimmer, was ich den beiden aber auf keinenfall zumuten möchte.

Rückzumöglichkeiten gibt es eigentlich genug. Zumindest dachte ich das immer. Ich habe ein großes Schlafzimmer wo meinen Katzen eine Schrankhälfte gehört und wo ein Kratzbaum drin steht.

Mein kleiner Kater bevorzugt das Bad, da dort die warmen Rohre unter den Fliesen verlaufen, dort ist es immer sehr warm. :)

In meinem Wohnzimmer gibt es nochmal einen Kratzbaum, einen hohen diesmal mit 2 hohen Liegeflächen und 2 "Höhlen"... wenn man das so nennt... :) Trommeln mit einem Loch eben.

In dem Gästezimmer (da dort nun die Tür auch meist offen steht) schlafen die zwei "Neulinge" meist drin.

Meine 3 Katzen sind freigänger und sien 2/3 vom Tag nur drausen.
Ich gebe pro Katze alle 3 bis 4 Monate eine Tablette da mir meinen TA das so empfohlen hat...?!?!
Ich kannte es damals auch das man die 2 mal im Jahr gibt. Jedoch meinte meine TA alle 3 bis 4 Monate und auch ein Flohmittel alle 3 bis 4 Monate.
Klärt mich bitte auf wenn ihr da andere Informationen habt. Ich vertrau meiner TA da eigentlich... Aber man lernt nie aus :)

zu EIFELBIENE:

Die fremde Katze ist nicht kastriert und der fremde Kater auch nicht. Sie ist sehr dünn, fast schon abgemagert. Wenn ich sie streichele spüre ich ihre zwei Knochen rechts und links vom Schwanz ganz extrem. Ihr Bauch ist jedoch leicht wie eine Birne. Aus dem Grund das sie bei ihren Flanken leicht eingefallen ist, habe ich auf Wurmbefall getippt.

Beide Katzen von ihr sind im Frühjahr´07 geboren.
Meine ebenfalls.

So und nun war glaube ich noch die Frage nach dem Futter. Ich habe meinen schon immer nur das Trockenfutter gefüttert von da an wo sie es essen konnten.
Da meine Freundin, sag ich mal, finanziell grad nicht sehr liquide ist, kann sie im Moment auch kein Katzenfutter kaufen. Ihre fressen also mit meinen gemeinsam das Trockenfutter.

Ich habe das Trinkverhalten etwas beobachtet, möchte jedoch noch nicht soviel dazu sagen, da es jetzt nur ein Tag war. Jedoch trinkt der Kater von ihr relativ viel Wasser. Sogar fast etwas mehr wie meine 3 Stubentieger. Die fremde Kätzin ist eher selten am Futter- und Wassernapf zu sehen. Auch wenn sie alleine mit ihrem Kater in der Wohnung ist und meine 3 im freien sind.

TA geht finanziell die nächsten 2 Wochen leider nicht. Jedoch wird sie irgendwie dann gehenh müssen, da ihre Kätzin auch von der Optik und Ausstrahlung her keinen gesunden Eindruck ´macht.

Nochmal danke und sorry wenn ich eine Frage vergessen habe... :)

Grüße
Flo

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #6
Hallo Flo, also ich sag mal wenn die genug liegeflächen haben und die beiden Neulinge größtenteils im Gästezimmer schlafen geht es, dennoch denke ich das es Deiner Mieze momentan etwas viel ist, würde es einfach so halten das Du dich um Deine kümmerst und sie sich um ihre, haben die denn auch genug toiletten, wir hatten mal nen Kater der ging nie auf das wo die Katze drauf war.
Sag Deiner Bekannten bitte das sie sich irgendwo Geld leihen soll, die Katzen sollten wirklich mal untersucht werden. Wenn Katzen dehydrieren kann es zu Folgeschäden kommen, dazu kann es sein das die Nieren dann extrem angegriffen sind wenn die durchfall, erbrechen haben und dazu noch trofu, die müssen den Feuchtigkeitshaushalt drigend wieder im Normbereich haben. Du kannst einen Wurmbefall auch unteranderem am stumpfen Fell und am dünn sein einer Katze erkennen und im Kot kann man die teilweise auch schon sehen kommt halt drauf an was für Würmer sie haben, Durchfall kann auch ein Anzeichen sein.
Also freigänger katzen soll man ja öfter entwurmen aber ob das alle 3-4 sein muss ?
Vielleicht kann Eifelbiene was sazu sagen, mir kommt das ziemlich häufig vor, allerdings haben wir auch keine Freigänger.

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #7
Hallo Flo!

Der Streit zwischen den beiden Katzen rührt wahrscheinlich daher, dass sie geschlechtsreif werden/sind.
Das heißt, bitte möglichst schnell kastrieren!
In dem Alter ist eine Trächtigkeit gefährlich und zwischen Geschwistern besteht ohnehin ein größeres Risiko wegen Inzucht.
(bevor sie Kastriert werden müssen sie aber erst einmal Gesund werden, bis dahin dann aber größte Vorsicht und Notfalls trennen!)

Haben die Beiden erst Durchfall seit sie bei dir sind?
Und habt ihr das Futter gewechselt? (bzw. bekamen sie vorher etwas anderes) - das könnte nämlich auch ein Grund sein.
Ansonsten tippe ich auch auf Würmer (nicht alle lassen sich durch das gleiche Mittel bekämpfen).

Normalerweise wird auch bei Freigängern max. alle 6 Monate entwurmt.

Ich denke wenigstens eine Kotuntersuchung sollte machbar sein...

LG
by blackcat

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #8
Beim Thema Entwurmen haben auch die TÄ unterschiedliche Meinungen. Mein Leguan-TA (er behandelt auch Kleintiere aller Art) hat mir mal ein Impfschema erstellt nach dem ich alle 6 Wochen :shock: :shock: :shock: entwurmen sollte.
Meine Katzen-TÄ empfiehlt auch alle 3 - 4 Monate bei Freigängern. Das Problem ist jedoch, selbst wenn die Katze gerade erst entwurmt wurde, kann sie sich im Freigang schon kurz darauf wieder Würmer einfangen. Deshalb lassen inzwischen einige Katzenhalter regelmäßig Kotproben untersuchen und entwurmen dann nur im Bedarfsfall.

Mit welchem Wurmmittel wurde entwurmt?

Es kann sein, dass die Katzen deiner Bekannten das Futter nicht vertragen. Versucht mal, den beiden Schonkost anzubieten. Gar gekochte ungewürzte Hühnchenschenkel mit zerkochtem Reis.

Auch wenn die finanziellen Mittel momentan etwas dünn sind, solltet ihr dringend einen TA aufsuchen. Selbst eine "harmlosere" Sache kann über einen längeren Zeitraum größere Probleme mit sich ziehen und dann wird es nicht nur richtig teuer, sondern auch oftmals ganz schlimm für das Tier. Redet doch mal mit dem TA, vielleicht ist er bereit, den Betrag 2 Wochen zu stunden oder du kannst das Geld vorstrecken.

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #9
Wunderschönen guten Abend

Meine Bekannte heut heute eine Wohnung gefunden. D.h. ihre Katzen und Sie werden ca. noch max. eine Woche bei mir bleiben. Dann hat meine Kätzin wieder ihre ruhe und ich hoffe das sich die Dinge wieder normalisieren.

@blackcat
Streit zwischen zwei Katern gibt es nicht.
Ich habe 2 kastrierte Kater und eine sterilisierte Kätzin. Der Streit findet immer zwischen meiner sterilisierten Kätzin und den unkastrierten Gastkatzen statt. (Kater und Kätzin)

Ich kann leider nicht sagen wie diese Wurmtabletten heißen die meine vierteljährlich bekommen. Auch weis ich nicht was genau das für eine Wurmpaste war die die beiden Gastkatzen bekommen haben.

Einen TA Termin habe ich heute ausgemacht. Wenn sie das Geld nicht auftreibt werde ich die Koste übernehmen. Jedoch hat die Kätzin heute mehrmals erbrochen und liegt auch den ganzen Tag nur rum. Morgen Vormittag kann meine Bekannte mit ihr zu meiner TA gehen.
Ich bin gespannt was dabei rauskommt...

Vielen lieben Dank nochmal für alle Tipps und hilfen.

Grüße Flo

Ps.: Meine haben schon immer das IAMS Futter bekommen, zwischendrin auch mal ein anderes Premiumfutter zum ausprobieren. Meine haben das schon immer gut vertragen.
Die zwei Gastkatzen hatten hauptsächlich Dosenfutter und nur wenig Trockenfutter.

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #10
Super, dass du erreicht hast, dass sie morgen zum TA kann. Aus der Ferne ist es immer schwer zu beurteilen, was ein Tier haben könnte. Gerade Durchfall und Erbrechen haben soviele Ursachen.

Bitte berichte morgen was der TA festgestellt hat.

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #11
Wie gut, dass Deine Bekannte eine Wohnung gefunden hat! Dann wird sich Deine Kätzin sicher bald wieder entspannen.

Die fremde Katze ist nicht kastriert und der fremde Kater auch nicht. Sie ist sehr dünn, fast schon abgemagert. Wenn ich sie streichele spüre ich ihre zwei Knochen rechts und links vom Schwanz ganz extrem. Ihr Bauch ist jedoch leicht wie eine Birne. Aus dem Grund das sie bei ihren Flanken leicht eingefallen ist, habe ich auf Wurmbefall getippt.

Bei mir klingeln alle Alarmglöckchen, wenn ich das lese: Wenn Deine Bekannte nicht einmal das Geld hat für einen Tierarztbesuch wegen Durchfall und Erbrechen, wird sie wohl auch kaum das Geld auftreiben können für eine Kastration, oder? Was, wenn diese magere, kranke Katze dann auch noch trächtig wird? Die Katzen sind ja schon ein Dreivierteljahr alt! Deine Bekannte sollte wenigstens den Kater so rasch wie möglich kastrieren lassen; die Kastration eines Katers kostet (bei uns jedenfalls) nur die Hälfte. 50 Euro sind auch viel Geld, aber sie sollte sich das Geld unbedingt leihen, ggf. den Tierarzt fragen, ob sie die Kosten abstottern kann. Es wäre wirklich fahrlässig, wenn sie riskiert, dass die Kätzin gedeckt wird! Sicherheitshalber sollte sie die Tiere eigentlich auch ab sofort auch trennen! Ginge das irgendwie?

Die Kätzin Deiner Bekannten ist offensichtlich krank. Mag man auch noch so wenig Geld haben - diese Tierarztkosten muss man irgendwie aufbringen!

Thema Wurmkur: Ich hab manchmal den Eindruck, dass Tierärzte manches gern recht häufig verordnen. Schließlich verdienen sie auch daran. Aber jede Wurmkur ist auch Chemie und reizt den Darm! Ich jedenfalls entwurme meine Katzen nicht in so kurzen Abständen (sie sind auch Freigänger, fangen Mäuse etc.), sondern wenn ich den Verdacht habe auf Wurmbefall, ansonsten höchstens alle halbe Jahr.

Flohmittel (Frontline) gibt es ebenfalls nur dann, wenn auch tatsächlich Flöhe da sind. Und das ist ziemlich selten!

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #12
hallo annika,seitdem ich mal eine flohinvasion in meiner vorherigen wohnung hatte(nur noch der kammerjäger half...ich bin 2 wochen ausgezogen deswegen), benutze ich frontline gegen flöhe und auch gegen würmer so,wie meine tä es empfohlen hat,gegen würmer 3mal im jahr und gegen flöhe alle 4-6 wochen.die "tierchen" bemerkt man doch erst,wenn es schon sehr sehr viele sind???oder wie entdeckst du sie?gibts da tricks? übrigens,an anderen stellen macht meine tä mir auch ab und an eine behandlung etwas billiger

• Das Verhalten meiner Kätzin Beitrag #13
die "tierchen" bemerkt man doch erst,wenn es schon sehr sehr viele sind???oder wie entdeckst du sie?gibts da tricks?

Naja, Tricks eigentlich nicht. Wenn sich eine meine Katzen mehr als normal anfängt zu kratzen, kämme ich sie mit dem Flohkamm und sehe nach, ob Flohkot oder Flöhe da sind. Meist entdecke ich einen Flohbefall schon, wenn es nur einzelne Tierchen sind.

Die Hunde kriegen übrigens PROGRAM Tabletten. Die muss man regelmäßig geben (einmal im Monat), sie haben keine Nebenwirkungenm, sind ungiftig, sondern bewirken, dass ein Floh, der gebissen hat, sich nicht mehr fortpflanzen kann. (Eine Art "Pille für den Floh" ;) ) Damit können sich Flöhe, falls uns welche ins Haus kommen, bei mir vielleicht gar nicht so ausbreiten. PROGRAM gibt es auch für Katzen als Suspension. Man muss es aber, damit es wirkt, regelmäßig einmal im Monat geben. Ich mache das bei den Katzen nicht, weil die sich immer so dabei anstellen, Futter mit irgendwelcher Medizin darin zu fressen. :|

Jedenfalls hatten wir schon lange keine "Flohinvasion" mehr! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Verhalten meiner Kätzin

Das Verhalten meiner Kätzin - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben