Harngries

Diskutiere Harngries im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Ich bin absolut verzweifelt!!Der Kater von meinem Freund (ca 3 1/2 Jahe alt) Hatte vor nem halben jahr das erste mal probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Harngries Beitrag #1
.steffi.

.steffi.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich bin absolut verzweifelt!!Der Kater von meinem Freund (ca 3 1/2 Jahe alt)
Hatte vor nem halben jahr das erste mal probleme mit dem pinkeln, bzw konnte er gar nich mehr...damals war er sehr lange bei meiner TÄ bis es wieder in ordnung war...vor ca einem monat fing es wieder an, wir sind gleich hin gefahren und er hat antibiotika udn schmerzmittel bekommen, wenig später konnte er dann acuh wieder gut pinkeln.
ich hatte medikamente und spritzen mit nach haus bekommen und hab die solang wie verordnet gegeben.
und jetzt kann er schon wieder nich pinkeln!!jedenfalls nich richtig, es kommt nur eher wenig raus, bzw schwankt es, mal so groß wie ne wallnuß, dann wieder nur ganz bißchen.
hab heut morgen gleich bei meiner TÄ angerufen, aber die is im urlaub....und nur ihr mann macht sprechstunde (der is auch tierarzt), er meinte ich kann ihm antibiotikum spritzen (hab noch was da) und schmerzmittel geben (auch noch was zuhaus) und dann soll ich abwarten, obs bis morgen besser is.
ich kann einfach nich mher, letztes mal wars knapp ne stunde nachdem er medis bekommen hatte wider ok, jetz is es ca 5 stunden her und er kann immer noch nich besser aufs klo!!!
ich hab sone angst, dass er vielleicht stirbt wegen dem mist, es is jetzt ja auch in sonem kurzen abstand gekommen!!!
Hilfe!!!ich weiß nich was machen, scratchy is so ein lieber kleiner kerl und acuh noch so jung.

• Harngries Beitrag #2
Momentan beschäftige ich mich auch etwas mit dem Thema, da mein Kater Hector Struvitsteine hat. Was genau ist bei dem Kater deines Freundes festgestellt worden.
Wie sieht die Ernährung aus?

• Harngries Beitrag #3
Er hat auch Struvitsteine und bekommt seitdem ersten mal nur noch diätfutter, feline diet c/d von hills oder zwischendurch mal das urinary von kattovit.
Außerdem bekommt er astorin tabletten die den harn ansäuern, die sollte er als therapie 1/2 jahr lang nach dem ersten mal bekommen, eine tablette am tag. Naja wir konnten mit denen dann aber gar nich aufhören, weil so schnell wieder was kam und jetz soll er erst mal 2 stück am tag kriegen.
er is auch total ampfindlich, er hat zb auch ne allergie gegen vieles katzenstreu, wir können da nur eine sorte nehmen.
Das erste mal das er nich pinkeln konnte war wahrscheinlich auch gewesen, weil es die sorte streu nich gab und wir auf was anderes ausgewichen sind, das hat er nich vertragen.
ich hab so ne angst um ihn, das kann doch nich sein in sonem kurzen abstand!!
die wohnung neben der von meinem freund wird grad saniert (schon über einen monat lang) und es is den ganzen tag lärm (ab 7 uhr morgens furchtbar!!), vielleicht is das auch streß für scratchy, aber eigentlich scheint es ihn nich zu stören.
und er haßt es allein zu sein, aber mein freund is auch berufstätig und kann halt nich immer den ganzen tag da sein, und ich mach ne ausbildung und wohn noch bei meinem vater, ich schaff es auch nich jeden tag zu ihm hin.
ich bin jetz auch grad kurz zuhaus und fahr dann wieder zu scratchy...hab echt panik, dass es dann immer noch nich besser is oder viellicht sogar noch schlimmer...

• Harngries Beitrag #4
Es ist nicht zufällig ein roter Kater?

Stress kann sich ja leider schon sehr negativ auf den Gesundheitszustand auswirken.

Habt ihr mit eurem Arzt auch schon mal über eine Penisamputation gesprochen?

• Harngries Beitrag #5
Nee er is grau getiegert.
Das mit der penisamputation hatten sie in der tierklinik gesagt (es war mitten in der nacht, wir haben unsere TÄ nicht erreicht und mußten dahin), aber unsere TÄ hat uns davon abgeraten, sie meinte, das würde sie nur als äußerste maßnahme sehen, wenn gar nix mehr geht.
der kater von ner bekannten hat so ne op gehabt, hatte danach nur noch schmerzen und is mehr oder weniger jämmerlich verreckt...naja ich bin davon irgendwie nich so begeistert...man so ein tier ja leider auch nicht fragen wie es das finden würde...
ansonsten gehts ihm gut, er frisst, trinkt, schmust, schnurrt, spielt und hat die ganze nacht durchgeschlafen (ich hab dafür vor sorge natürlich kein auge zugemacht), wenn er ne weile geruht hat kommt auch etwas mehr urin raus, so etwas mehr als walnußgröße, aber dann geht er wieder öfter und es wird wieder weniger.
wie is das denn bei deinem kater?wielang haben da die medikamente gebraucht?gehts ihm denn jetz besser?ich find das so furchtbar mit diesem scheiß harngries

• Harngries Beitrag #6
Habt ihr denn in etwa einen Überblick wieviel er täglich trinkt?

Bei meinem Kater ist es anhand der Urinprobe erst Heiligabend festgestellt worden. Die Probe habe ich abgegeben, weil er unsauber wurde. Von daher bekommt er die Paste erst seit Heiligabend. Da ich insgesamt 4 Kater und noch 2 Pflegekitten habe, kann ich nicht wirklich sagen wieviel Urin er tatsächlich absetzt. Im Nachhinein kann ich mich aber gar nicht erinnern, ihn überhaupt schonmal auf dem Klo gesehen zu haben (er ist seit Ende April bei mir, Freigänger und seit einigen Wochen hat er ab und an wohin gepinkelt)

Ob Hector ein spezielles Futter benötigt, will meine TÄ nach einer weiteren Urinprobe im Januar entscheiden. Allerdings denke ich, dass es auf jeden Fall nicht falsch sein kann, bereits jetzt etwas in Richtung Ernährung zu tun. Da Grau vom Phospor und Magnesiumgehalt ähnlich wie Kattovit Urinary ist, scheint es mir schon mal für seine weitere Fütterung sehr geeignet. Trofu habe ich seit Monaten nur wenig gegeben und in den letzten Wochen fast ganz weg gelassen.

Fit ist er ansonsten auch, er frisst gut, spielt mit den Kitten und schmust.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen für euren Kater. Und halte mich bitte auf dem Laufenden.

• Harngries Beitrag #7
Er trinkt gut, eher viel, mein freund hat ja auch noch eine katze, die hatte bis jetz ausser ner bindehautentzündung noch nix zum glück!!
bei meinem vater haben wir auch noch 2 kater und 2 katzen....da weiß man manchmal gar nich mehr wohin, weil irgendwer immer was hat...gibt ja immer ein sorgendkind :|
bei mir sind gleich 2, scratchy und der eine kater von meinem papa, der hatte auch schon probleme mit dem pinkeln, den wollt keiner haben, er is schon elf jahre alt und wurde soviel hin und her gegeben, bevor er endlich zu uns kam, das war zuviel streß.
und letztens hatte er nen knubbel der rausoperiert wurde, da hatten wir schon angst er hat ein fibrosarkom, es war aber gott sei dank gutartig!!

wie alt is denn dein katerchen?ich mach mir halt auch sone sorgen, weil scratchy ja erst etwa 3 1/2 jahre is, dass is noch so jung...hoffentlich packt er das!!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich fahr jetz erst mal wieder hin, ich komm sonst eh nich zur ruhe....da hab ich leider noch kein internet, bin wahrscheinlich erst morgen wieder am pc. dann schreib ich wies aussieht, wenn er gar nich mehr pinkeln kann muß ich heut noch zum TA, wenns morgen immer noch nich mehr geweorden is, dann muß ich morgen hinfahren...
danke auf jedenfall für die unterstützung!!!
bis morgen lg steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • Harngries Beitrag #8
Hoffentlich gibt es dann nur gute Nachrichten.

Hector wird im April 4 Jahre alt. Ich bin echt froh, dass er mit Unsauberkeit reagiert hat, sonst wäre mir da sicherlich noch lange Zeit nichts aufgefallen. Gerade bei Freigängern kriegt man ja nicht so viel mit. Ich hoffe, dass er sich auch ganz schnell wieder wohl fühlt.

• Harngries Beitrag #9
Also gestern waren es eher nur kleine Harnmengen die raus kamen, aber heut morgen is er aufs klo gegangen und es war zwar noch nich so viel wie er normalerweise pinkelt, aber schon relativ viel, kurz danach is er nochmal auf dem klo gewesen und dann kam nochmal etwas weniger raus, aber es wird ja auch alles noch geschwollen sein und weh tun.
bin jetz schon erstmal erleichtert, aber so richtig ruhig noch nich....erst wenns wieder richtig normal is....und dann hab ich halt angst, weil da jetz sonen kurzer abstand zwischen war....ich hab aber nachgeforscht bei meinem freund. letztes mal war die vermutung gewesen, dass sich scratchy verkühlt hatte. mein freund hat nämlich keinen balkon, er hat sone art katzenbalkon vor das fenster gehangen und es is halt etwas zugig dadrauf, weils so frei hängt, zu drei seiten offen is. danach hab ich dann die beiden seiten zugebaut. mein freund dachte dann er kann ruhig mal wieder das fenster auflassen solang er weg is....naja das war am 24.12. am 25. war dann schonmal was gewesen, wo mir der kater komisch vorkam auf dem klo, baer da war noch normal viel was er gepinkelt hat. am 26.12. wars dann schlecht und es kam nur noch das bißchen raus......zeitlich würde das passen, mit dem verkühlen....hoffe mal, dass es echt daran lag, weil wir ja dagegen was tun können, die beiden katzen kommen dann halt im winter jetz immer nur kurz mehrmals am tag raus, wenn wir da sind, dann können sie nich so kalt werden.

wenns nen anderer grund war hoff ich echt, dass nich bald wieder das selbe kommt........dat steh ich nich durch!!!!
mein freund will nächstes jahr umziehn, dann nimmt er ne wohnung mit vernünftigem balkon.......

werd jetz gelich wieder hin fahren...mal schaun was dann so los is...
dein kater is ja auch noch echt jung....hatte mal was gelesen, das kommt eher bei älteren vor, scheint wohl aber nich so zu sein :roll:

• Harngries Beitrag #10
zeitlich würde das passen, mit dem verkühlen....hoffe mal, dass es echt daran lag, weil wir ja dagegen was tun können, die beiden katzen kommen dann halt im winter jetz immer nur kurz mehrmals am tag raus, wenn wir da sind, dann können sie nich so kalt werden.

Das mache ich mit meinen Freigängern im Winter genauso. Vielleicht war da wirklich eine Infektion die Ursache.

dein kater is ja auch noch echt jung....hatte mal was gelesen, das kommt eher bei älteren vor, scheint wohl aber nich so zu sein :roll:

Das dachte ich früher auch mal, aber da sind wir wohl eines besseren belehrt worden. :(

• Harngries Beitrag #11
Hallo Steffi,

wie sieht es inzwischen aus? Geht es dem Kater wieder besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Harngries

Harngries - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben