Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Flossen verkümmert! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Fischfreunde,
ich habe wieder ein Problem mit einem Guppymänchen in meinem Aquarium, der einst prächtigste Guppy mit einer riesigen roten...
Flossen verkümmert! Beitrag #1
Ricardo
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fischfreunde,
ich habe wieder ein Problem mit einem Guppymänchen in meinem Aquarium, der einst prächtigste Guppy mit einer riesigen roten schwanzflosse hat jetzt fast gar keine Flossen mehr.
Wenn ich mir ihn anschaue sieht es aus als ob sie verklebt sind. Die Flosse ist nur noch mit einem dünnen spitzen Pinsel zu vergleichen.
Ich bin mir nicht sicher, es könnte aber auch sein das er etwas dünner geworden ist. Ansonsten verhält er sich normal und frisst auch noch, die schöne rote Farbe hat er behalten.
Ja, mit den Guppys hatte ich auh immer Probleme.
hast du evtl. auch Fotos von den Flossen, muss aber nicht sein das du welche einctellst.
Sie könnten vlt abgeknabbert sein.
oder sowas in der Art-
Ich würde auch auf flossenfäule tippen, oder sind
die flossen nur "eingerissen"?
Flossen verkümmert! Beitrag #5
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Flossenfäule wäre möglich,
trotzdem noch einige Fragen:
1. Wie sind die Wasserwerte (speziell Nitrit)?
2. Zeigen andere Fische gleich Symptome?
3. Wie geht es dem Fisch heute/jetzt?
4. Wie lang hast du das Becken schon? (Einlaufdauer?)
5.Wie lange sind Fische drin?
6. Wie lange sind die/der Guppy im Becken?
Zur Vorbeugung & Verbesserung des momentanen Problems:
- alle 2-3 Tage 1/3 der Wassermenge wechseln
- abwechslungsreich füttern: Granulat, Lebend- und Trockenfutter
ABER bitte erst Mal Wasserwerte ermitteln! (Vor dem Wasserwechsel meine ich)
LG Lilly
Flossen verkümmert! Beitrag #6
Markus S.
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wie Mukkel07 schon sagte, wäre ein Foto sehr hilfreich. Fische mit Schleierflossen, wie dein Guppy wahrscheinlich, sind sehr anfällig für Flossen fäule (die durch Bakterien der Gattung Aeromonoas verursacht wird). Sobald die Flossen bis auf die Flossenwurzel angefault sind wird es für die Fische sehr schmerzhaft. Daher: Entweder zum TA, der sich auf Fische spezialisiert hat, oder selbst behandeln. Dafür gibt es in jeden Aquaristikshop (oder online) ein Mittel (meist gegen Maul- und Flossenfäule).
Flossen verkümmert! Beitrag #7
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
ES gibt ja immer wieder das Problem, dasss es kaum TA gibt, die sich auf fische spezialisiert haben.
Kenn jemand einen?
Flossen verkümmert! Beitrag #8
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Du kannst dich aber auch an einen Zierfisch- bzw Aquarianer Verein in deiner Umgebung wenden, dort gibt es meist auch Profis die sowas erkennen.
Ein Bild wäre, wie schon mehrfach erwähnt, hilfreich.
LG Lilly
@Mukkel07: Für Kois und ähnlich "wertvolle" Fische gibt es Spezialisten, aber es ist leider wirklich so das nur wenige TAs sich mit Fischen beschäftigen weil es wohl auch nicht nachgefragt wird (ist ja billiger neue Fische zu kaufen...) aber das ist ein anderes Thema!
@Markus S. (nächster Beitrag): Na die erste Adresse ist ja interessant für mich *g* die merk ich mir...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde...
Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...!
Erstmal zu den...
Kaninchen der Kaninchenhilfe e.V. (01/2014): Hallo liebe Kaninchenfreunde,
ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
rote Kiemen, Farbe verblasst: Hallo Fischfreunde,
ich habe langsam bedenken mit meinem Becken, jetzt war wieder ein Guppy dem sie die Flosse angefressen hatten und der immer...