Hallo Tom Tiger!
Erst einmal herzliches Beileid, dass du die Katze so schnell schon wieder gehen lassen musstest.
Dieser wollte das Tier auch unbedingt zu mir bringen, um festzustellen, ob bei mir alle Voraussetzungen für die Haltung eine Katze gegeben sind. Ist ja eigentlich auch eine ganz gute Idee.
Natürlich will ein guter Züchter wissen, wo seine Katzen später leben - aber ebenso wichtig sollte es dem Besitzer sein, zu schauen wo die Katze vorher gelebt hat und wie.
Man sollte sich den Züchter nicht nach dem Preis der Katzen aussuchen, sondern danach, wie gut die Katzen dort gehalten werden.
Als er das Tier brachte beschlich mich allerdings ein ungutes Gefühl. Ich dachte direkt, dass die Kleine nicht gesund sei.
Ich frag jetzt mal ganz unschuldig: was hast du denn für Papiere mitbekommen?
(Stammbaum, Tierärztliche Dokumente, ...)
Eigentlich müssen Kitten vor der Abgabe von einem TA untersucht werden und haben dann auch ein Gesundheitszeugnis.
Der Profi (Züchter) hatte aber keinerlei Bedenken.
Züchter ist nich gleich Profi!
JEDER kann (leider) züchten, wenn er eine Katze und einen Kater hat...
Und selbst unter den registrierten Züchtern gibt es immer wieder schwarze Schafe.
...und dies offensichtlich nicht einmal gemerkt.
Das bezweifle ich.
FIP ist ansteckend und deshalb hat er wohl nicht nur eine kranke Katze (/gehabt).
Eher wollte er die Kitten noch schnell als "gesund" verkaufen, damit nicht die ganze Arbeit umsonst war.
Nur aus Interesse: Wie alt war denn die Katze, als du sie bekommen hast?
Wie soll ich Eurer Meinung nach in diesem Fall reagieren?
Falls der Züchter einem Verein angehört, dort melden und das Geld zurückverlangen (evt. auch über eine Anzeige)
Wenn der Züchter keinem Verein angehört (was ich glaube) solltest du ihm auf jeden Fall den Tierschutz vorbeischicken!
Die Haltungsbedingungen sind zwar offen, aber nachsehen ist da wohl angebracht. Außerdem sollte den anderen Kittenkäufern dringend gesagt werden, dass ihre Katzen wahrscheinlich auch krank sind (bzw. es werden können).
Bevor du eine neue Katze holst auf jeden Fall ein paar Wochen, wenn nicht Monate warten.
Wie lange der FIP Virus überlebt ist zwar nicht sicher, aber ich würde da kein Risiko eingehen wollen.
Falls du vorhast, dir wieder eine Katze bei einem Züchter zu holen, so geh bitte vorher (!) dorthin. Schau dich um, lass dir die Katzen zeigen, ihre Unterbringung etc.
Wenn dir irgendetwas nicht richtig vorkommt trau dich auch mal "nein" zu sagen!
Ansonsten würde ich dir aber wirklich das Tierheim ans Herz legen: dort findet man immer öfter auch Rassekatzen und Norweger sind ja nicht gerade selten.
LG
by blackcat