Augen probleme

Diskutiere Augen probleme im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Ich habe meine 3 kleinen nasen erst vor 2/3 tagen aus dem Tierheim geholt wo sie auch alle sehr fit wirkten, heute habe ich bemerkt ( oh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augen probleme Beitrag #1
H

Holly123

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe meine 3 kleinen nasen erst vor 2/3 tagen aus dem Tierheim geholt wo sie auch alle sehr fit wirkten, heute habe ich bemerkt ( oh gott, tut mir leid wenn ich hysterisch wirke ) das eine von den dreien ihr linkes auge meist nicht ganz auf macht. ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll, sie kann es schon noch ganz öffnen, aber die meiste zeit hat sie es ein bisschen zugekniffen ( wirklich nicht viel, also es ist nicht halb geschlossen oder so, aber schon schmaler als das andere) und unterm am augenrand, wos sich zur nase zuspitzt ist auch ein bisschen "tränenflüssigkeit" "schmand" keine ahnung wie man das nennt, aber es ist nicht gerötet oder so.

hatte das schonmal jemand? weiss wer ob das schlimm ist, ob das von allein wieder weg geht? das problem ist ja das jetzt eh erstmal bis mittwoch alles an tierärzten zu hat und da ich sie wie gesagt noch sehr frisch habe und sie noch nicht freiwillig zu mir kommen, will ich sie auch nicht unnütz unter stress setzen und sie da raus reißen, zum arzt schleppen und dann feststellen das ich ihr den schock fürs leben gebracht hab für was ganz harmloses.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

achso, ich sollte vlt noch dazu sagen, dass sie sonst kein auffälliges verhalten zeigt, wie gesagt , sie sind noch etwas scheu und nervös, aber ansonsten ist sie aufgeweckt, kuschelt mit den andern, frisst gut ( mir auch schon aus der hand *stolz*^^ ) klättert auch schön durch den käfig wenn sie mal nicht in der hängematte döst,also es ist wirklich nur das 1 linke auge was mir aufgefallen ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Augen probleme Beitrag #2
Hallo Holly,

macht nicht's wenn du panisch wirkst ;) bin ich bei meinen Nasen auch noch immer, ist mir 1000 Mal lieber als jemand, der felsenfest davon überzeugt ist, da wär nix.

Ist das mit dem Auge wirklich immer so? Ich hab z.B. eine Ratte hier, bei der dauert das nach dem Aufstehen oft schlicht extrem lange, bis sie ihre Äuglein ganz aufbekommt (meine Schlafratte).
Ansonsten würde ich zuallererst auf eine Bindehautentzündung oder eine kleine Verletzung (vielleicht durch den Transport, aber manchmal wird auch in TH mit Ratten nicht gerade zimperlich umgegangen) tippen, aber mehr kann dir ein TA sagen.

kannst du schauen, wer in deiner Gegend Notdienst hat, dann bist du für alle Fälle gewappnet. (Nebenbei: ich bin ohnehin immer der Meinung, daß der eigene TA zusätzlich zum TH-TA die Ratten untersuchen sollte; meiner Erfahrung nach sind die Untersuchungen beim eigenen TA gründlicher und genauer).
Einen Schock für's Leben werden deine Nasen vom TA-Besuch sicher nicht haben (wenn du gehst, dann nimm beide mit, das ist weniger stressig).

• Augen probleme Beitrag #3
hm... ja , das mit dem "verschlafen" könnte auch sein, genau so sieht es nämlich aus, als wäre sie grade aufgestanden^^ ob es immer ist weiss ich nicht, da es mir erst gestern abend aufgefallen ist und jetzt schläft sie ^^

aber auch wenn es eine bindehautentzündung oder so ist? es ist nichts woran sie erblinden oder sterben kann oder? ich werds erstmal beobachten und wenn es schlimmer wird gehe ich sofort mittwoch zum tierarzt. kann mir jemand sagen wie teuer so ein tierarzt besuch in etwa ist? nur so gro damit ich weiss was ich mir heute vom monatsgeld überlassen muss (bekomme imemr erst am 15 geld^^ )

danke af jedenfall schonmal für die schnelle antwort!

gruß und kuss,

holly

• Augen probleme Beitrag #4
Hallo Holly,

wenn du das erst einmal bemerkt hast, würde ich bis Mittwoch verstärkt darauf achten (falls es sich natürlich dramatisch verschlechtert muß du zum Notdienst). Da ich wie gesagt zusätzlich zum TH-TA-Check noch die Untersuchung beim eigenen TA empfehle, würde ich die beiden generell untersuchen lassen und das mit ansprechen.

Wenn es tatsächlich eine Bindehautentzündung sein sollte, ist die gut behandelbar. Erblinden wird deine Ratte davon nicht, aber selbst wenn es etwas sein sollte, woran die Ratte erblinden könnte, ist das kein Beinbruch. Ratten, die schlecht oder gar nicht sehen kommen super zurecht und sind kaum eingeschränkt, da Ratten ohnehin eher mäßig sehen, dafür aber gut hören und ihre Vibrissen haben.

Für eine normale Untersuchung zahle ich bei meiner TÄ pro Ratte irgendwas zwischen 10 und 15 €, je nachdem, was gemacht und welche Medikamente verwendet werden müssen.
Bei vielen TÄ musst du auch nicht sofort zahlen sondern bekommst monatlich eine Rechnung (bei mir ist das so), das kannst du aber auch telefonisch beim jeweiligen TA erfragen. Sollte die Behandlung wirklich teurer sein sind TÄ meist auch sehr kooperativ (bei Tierkliniken ist das oft anders, weil die einfach größere Betriebe unterhalten) und akzeptieren auch, wenn du erst später zahlst.

• Augen probleme Beitrag #5
so, hab das mit dem auge bis heute mal beobachtet, und tut mir leid das ich son wind gemacht hab, aber es ist wohl wirklich nur eine sehr verpennte ratte^^ es hat sich sehr gebessert und es ist wirklich nur so 1-2 stunden nach dem aufstehen, am späteren abend ist wieder alles normal. aber zum tierarzt check gehe ich trotzdem mal, aber dann erst wenn sie sich alle problemlos anfassen lassen =) danke trotzdem!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augen probleme

Augen probleme - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dringend Rat gesucht!: Wirklich dringend.. Hey, ich bin ein totaler Anfänger und suche jemand mit Erfahrung der mir viele Fragen beantworten kann.. Natürlich hab ich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Ratlos: Hallo zusammen.... Also ich habe 7 Kaninchen, 5 mädels und 2 kastrierte Rammler und mein 2 jähriger Rammler macht mir langsam echt sorgen...
Oben