Kaninchen nagt den Boden an

Diskutiere Kaninchen nagt den Boden an im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab ein kleines Problem. Mein Kaninchen schabt den ganzen Tag mit den Zähnen auf den Boden des Käfigs rum, aber ich weiß nicht warum...
  • Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #1
Juliane22

Juliane22

Punkte Reaktionen
0
Ich hab ein kleines Problem.
Mein Kaninchen schabt den ganzen Tag mit den Zähnen auf den Boden des Käfigs rum, aber ich weiß nicht warum. Vielleicht ist ihr langweilig?? Ich weiß man sollte sie nicht alleine halten, aber die verträgt sich mit dem anderen Weibchen (was auch ständig am Holzhaus rumknabbert) nicht. Jetzt hab ich zwei Käfige mit jeweils einem Ninchen drinne und wenn ich beide raus lasse dann bespringt das große Weibchen dauernt das kleine Weibchen und zieht Fellhaare raus. Ich weiß nicht was ich machen soll?! Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben :D Vielen Dank im Voraus!!

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #2
1. Wie groß sind die Käfige
2. Was haben die beiden sonst für Knabbermöglichkeiten
3. Wie sieht die Ernährung aus?

Kainchen sollten niemals alleine gehalten werden. Die beiden versuchen beim Auslauf ihre Rangordnung zu klären, indem du se immer wieder trennst können sie das nicht.
Wie wurde die Vergesellschatung denn durch geführt?
Wie Äußerte sich, dass die beiden scih nicht vertragen?

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #3
Die Käftige sind eigentlich sehr groß. Weiß die Größe gar net ;) Aber die Käfige sind groß genug, dass beide drin Platz hätten. Knabbermöglichkeiten nur den Kalkstein. Zu Fresen bekommen sie Heu, Stoh und Apfel oder Möhre. Ab und zu Grün Rollis :)

Als ich den kleinen gekauft habe, hab ich sie beide einfach auf den Boden gesetzt und sich beschnuppern lassen. Zusammen in einen Käfig hab ich auch schon probiert, aber dann jagt die große den kleinen quer durch den Käfig. Der kleine rennt davon und klopft mit den Hinterbeinen auf den Boden.
Dass sie sich nicht vertragen .. also die kleine legt sich regungslos hin, die große springt drauf, beißt sich im Fell fest und legt los. Wenn die kleine nach einer Weile weg will, dann reißt die große ein Stück fell raus, weil sie sich festgebissen hat.

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #4
Schätz mal wie groß die Käfige sind.
Kalkstein? So aus dem Zoohandlung, so ein weißes Ding?
Und Grünrollis sind das auch aus dem Handel so Leckerliezeugs?

Ist auch Blut geflossen?

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #5
Nee Blut gott sei dank nicht...
Ja ist beides aus der Zoohandlung.. ein weißes Ding für die Zähne :) und die Grün Rollis sind Leckerlies, danach sind die total verrückt ;)
Also ich schätz mal... 100x50 cm

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #6
Na da würd ich mich als Kaninchen auch zoffen ;)

Das sind so bewegungsfreudige Tiere, die kann man nicht in einen Käfig sperren. So ein Käfig ist viel zu klein.
Ein Kaninchen braucht mindestens 3m² (mit über 6 Stunden Auslauf täglich gehen auch 2m² aber das ist absolutes Minimum). Für 2 Kaninchen also ein 6m² Gehege.

Und die Dinger aus der Zoohandlung (Leckerlie, Zahndinger), die schaden nur ;)
Die sind wirklich extrem ungesund und solltest du am Besten weglassen.

Solange kein Blut fließt sollte man Kaninchen auch nicht trennen, erst wenns blutig wird ists ernst.
Wie Kaninchen ihre Rangordnung klären schaut für den Menschen oft ziemlich hart aus, aber ist eben so unter Kanickels ;)

Beides Weibchen, oder?

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #7
Hi Juliane

Es ist Toll, dass du dich informierst.
Aber der Käfig ist leider viel zu klein! Man rechnet pro Kaninchen 2m² dauerhaft zur verfürung. Solche in Käfig hat etwa 0,5m². Das sie sich darin nicht versthen ist leider kein Wunder. Stell dir vor, du wärst mit jemandem in einer Besenkammer ingeschlossen, da würdest du dich warschenlich auch streiten oder?
Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere!!

Die Mineralsteine, die es für Kaninchen und andere Kleinteire gibt, sind eigentlich völlig überflüssig... Mit guter Ernährung nehmen die Tiere auch so genug Mineralien auf. Wenn sie aus langeweile dauernt daran knabbern, kann es sogar zu einer Überversorgung fürhren, was für das Kaninchen sehr gefährlich ist.

Schau dir doch mal diese Seite an: Hier erfährst du viel über artgerechte Haltung und Fütterung.

Dass sie am Boden Knabbert ist warscheinlich ein Zeichen dafür, dass sie sich langweilt!

Ich finde es gut, dass du dich wegen deiner Tiere informierst. Auch wenn dir hier zunächst warscheinlich eineige Kritik wegen der Haltung entgegenschlagen wird. Wenn du bereit bist etwas zu ändern, werden dir deine Kaninchen bestimmt Dankbar sein. Das habe ich slebst bei meinen gesehen und viele andere hier haben die gleiche Erfahrung gemacht!!

Lg Asaret

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #8
Ohje.. so viel Platz muss man erstmal haben ;) Ja sind beides Weibchen...
Meinst du den Kalkstein auch raus tun?? Dann haben se gar nichts mehr drinne zum Nagen
Ja das sieht sogar sehr hart aus :( Jetzt hab ich se grad wieder draußen und es geht einigermaßen. Jagen sich wieder und die große streckt immer ihren Kopf unter den Bauch der Klenen. Also bist du der Meinung beide in einen Käfig stecken und einfach abwarten?? Hab noch einen riesen Käfig :)

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #9
Kalkstein auch raus, der schadet nur ;)
Zum Knabbern kannst du frische Äste anbieten.

Und in einen Käfig auf keinen Fall, das ist wirklich zu klein.
Entweder eben ein 6m² Gehege, oder frei im Zimmer halten wie kleine Katzen, das geht auch ;)
Aber in einem Käfig wären sie nicht nur unglücklich und unausgelastet (Aggressionen), sondern könnten sich auch nicht aus dem Weg gehen, das kann böse enden.
Grade bei 2 Weibchen, das ist immer heikel...

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #10
Ja, ich stimme Favole zu!!!
Ich habe auch zwei "Katzenkaninchen" daheim, das klappt wunderbar. SIe verstehen sich auch nur,weil sie soviel Platz haben. Wenn sie mit weniger auskommen müssten, wäre es kritisch.
Könntest du nicht ein Zimmer absichern, indem sie immer laufen können?

Lg Asaret

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #11
Kalkstein auch raus, der schadet nur ;)
Zum Knabbern kannst du frische Äste anbieten.

Und in einen Käfig auf keinen Fall, das ist wirklich zu klein.
Entweder eben ein 6m² Gehege, oder frei im Zimmer halten wie kleine Katzen, das geht auch ;)
Aber in einem Käfig wären sie nicht nur unglücklich und unausgelastet (Aggressionen), sondern könnten sich auch nicht aus dem Weg gehen, das kann böse enden.
Grade bei 2 Weibchen, das ist immer heikel...

Jetzt bin ich total durcheinander :eusa_doh:
Mein anderer Käfig ist etwa doppelt so groß wie jetzt die beiden. Noch ein größerer geht nicht, so viel Platz hab ich gar nicht in der Wohnung und frei rumlaufen lassen, dazu haben wir viel zu viele Kabel.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hi Juliane

Es ist Toll, dass du dich informierst.
Aber der Käfig ist leider viel zu klein! Man rechnet pro Kaninchen 2m² dauerhaft zur verfürung. Solche in Käfig hat etwa 0,5m². Das sie sich darin nicht versthen ist leider kein Wunder. Stell dir vor, du wärst mit jemandem in einer Besenkammer ingeschlossen, da würdest du dich warschenlich auch streiten oder?
Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere!!

Die Mineralsteine, die es für Kaninchen und andere Kleinteire gibt, sind eigentlich völlig überflüssig... Mit guter Ernährung nehmen die Tiere auch so genug Mineralien auf. Wenn sie aus langeweile dauernt daran knabbern, kann es sogar zu einer Überversorgung fürhren, was für das Kaninchen sehr gefährlich ist.

Schau dir doch mal diese Seite an: Hier erfährst du viel über artgerechte Haltung und Fütterung.

Dass sie am Boden Knabbert ist warscheinlich ein Zeichen dafür, dass sie sich langweilt!

Ich finde es gut, dass du dich wegen deiner Tiere informierst. Auch wenn dir hier zunächst warscheinlich eineige Kritik wegen der Haltung entgegenschlagen wird. Wenn du bereit bist etwas zu ändern, werden dir deine Kaninchen bestimmt Dankbar sein. Das habe ich slebst bei meinen gesehen und viele andere hier haben die gleiche Erfahrung gemacht!!

Lg Asaret

Hallo Asaret!
Danke für deine Antwort. Ich werd mich durch diese Seite mal durchlesen. Ich will ja nur das Beste für meine zwei Süßen :)
Lg, Juliane

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #12
Zumindest hörst du dir unsere Anliegen an :clap:

Könntest du einen Raum für die Kaninchen sichern?
Vielleicht ein Bad oder etwas wo nicht soviele Kabel sind?

Unsere rennen im Esszimmer rum, das ist garkein Problem.

Kaninchen brauchen mehr Platz als sie in einem "Käfig" haben. Jeder nochsogroße Käfig den du kaufst ist zu klein. Viel besser ist es, ihnen ein Teil eines Zimmers oder ein ganzes Zimmer abzusichern, dass sie ständig zu verfügung haben.

Ich persönlich sehe das nicht soo streng. Wenn die Kaninchen dauerhaft 4m² zur vefügung haben und zufriden sind, finde ich das ok. DIe Bedingung ist aber, dass sie sich nicht streiten und sich austoben können!!!

Lg Asaret

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #13
Zumindest hörst du dir unsere Anliegen an :clap:

Könntest du einen Raum für die Kaninchen sichern?
Vielleicht ein Bad oder etwas wo nicht soviele Kabel sind?

Unsere rennen im Esszimmer rum, das ist garkein Problem.

Kaninchen brauchen mehr Platz als sie in einem "Käfig" haben. Jeder nochsogroße Käfig den du kaufst ist zu klein. Viel besser ist es, ihnen ein Teil eines Zimmers oder ein ganzes Zimmer abzusichern, dass sie ständig zu verfügung haben.

Ich persönlich sehe das nicht soo streng. Wenn die Kaninchen dauerhaft 4m² zur vefügung haben und zufriden sind, finde ich das ok. DIe Bedingung ist aber, dass sie sich nicht streiten und sich austoben können!!!

Lg Asaret

Ja klar, ich bin dankbar über jeden Rat von euch :D
Das mit dem Zimmer ist wirklich schwierig. Wir haben nur eine 2-Zimmer-Wohnung.
Also das mit dem Käfig war mir noch nie so bewusst. Früher hatte ich auch schon Zwergkaninchen, allerdings immer nacheinander und die waren nicht so drauf wie die beiden jetzt ;)
Ich muss jetzt irgendwie versuchen dass sie sich aneinander gewöhnen und dann mal weitersehen.

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #15
Hallo Juliane,

ich kann den anderen nur zustimmen. Die Haltung von zwei Weibchen ist oft problematisch, die beste Kombi ist meist Weibchen und kastriertes Männchen. Das wird dir aber jetzt nicht weiterhelfen.

Kaninchen wollen immer ihre Rangordnung klären und solange dies nicht geschehen ist, wirst du sie auch nie zusammen essen oder kuscheln sehen. Ganz wichtig ist es dabei darauf zu achten, die Kaninchen auf einen neutralen Boden zusammenzusetzen. Gerade Weibchen verteidigen ihr Revier sehr massiv. Außerdem darfst du die beide nicht trennen. Du solltest lediglich dazwischen gehen, wenn sie sich ineinander verbeißen. Solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt, sollen sie unbedingt zusammen bleiben.

Das Problem mit dem Platz hatte ich auch. Auch ich habe meine zwei früher in einem handelsüblichen Käfig gehalten. Nachdem ich mich aber ausreichend informiert habe, wurde mir klar, dass sich etwas ändern muss.

Ich hab also Möbel hin und hergerückt, um irgendwie Platz zu schaffen. Meine Kabel verlaufen nun mittlerweile irgendwo oberirdisch und mein Bett habe ich durch Gitterelemente abgeschirmt. Diese bekommst du in jeder Zoohandlung. Du solltest jedoch darauf achten, dass Kaninchen sehr hoch springen können. Es kam auch bei mir schonmal vor, dass ich sie trotzdem auf meinem Bett erwischt habe, obwohl meine Gehegeelemente schon 80cm hoch sind.

Schau doch mal, ob du es irgendwie hinbekommst ihnen den Platz zur Verfügung zu stellen, den sie brauchen.

Auch ich weise gerne nochmal auf die Seite hin.

Liebe Grüße
Mareen

• Kaninchen nagt den Boden an Beitrag #16
Hallo Juliane,
wenn du dich weiter informierst und die empfohlenen Seiten liest, wirst du lernen, wie wichtig es ist, dass deine Wackelnasen mit ausreichend Platz und gemeinsam herumtollen können. Dann wirst du bestimmt alles mögliche umstellen und machen und tun, um ihnen das zu ermöglichen. Dann fällt dir sicherlich eine Lösung ein, wie es bei Hasiii ja auch geklappt hat. Das macht dir sicher Mut.
Ich möchte aber noch mal auf deine Ursprungsfrage zurück kommen. Wie Favole schon empfohlen hat, biete ihnen unbedingt frische Äste zum Nagen an! Das ist superwichtig für die Zähne. Du kannst zum Beispiel Haselnusszweige zum Nagen geben. Unsere bekommen zur Zeit Johannesbeerstrauchäste, die mögen sie und nagen sie fleißig ab.

Thema:

Kaninchen nagt den Boden an

Kaninchen nagt den Boden an - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben