Erkältung - brauche dringend hilfe!

Diskutiere Erkältung - brauche dringend hilfe! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi! Also, mein kleines Meeri hat vor zwei Tagen angefangen mit Schnupfen und hat weniger gefresen, bin dann gestern sofort zum TA. Sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #1
Babsi

Babsi

hi!
Also, mein kleines Meeri hat vor zwei Tagen angefangen mit Schnupfen und hat weniger gefresen, bin dann gestern sofort zum TA. Sie ist erkältet und bekommt jetzt antibiotika. Heute morgen hat sie dann ganz schlecht geatmet und nichts merh gefressen als ich was frisches in den Käfig hab. Bin dann heute morgen wieder sofort zum TA gefahren.
Jetzt hat sie von gestern auf heute starke lungengeräusche und tränende Augen. Da sie erst 7 Wochen alt ist ist sie sehr klein und hat jetzt auch stark angenommen (wiegt jetzt 160gramm). Sie bekommt jetzt weiter antibiotika, vitamine, schleimlöser und ich muss sie mit brei päppeln:086: .
kann sein das sie es nicht schafft, aber wir versuchen es.
Könnt ihr mir noch en paar tipps geben? kann ich sonst noch was tun?
danke

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #2
Sie braucht Bird Bene Bac und Critical Care! Hast du das vom TA bekommen? Denn wenn das kleine Schweinchen schon so sehr abgenommen hat, fehlen sämtliche Nährstoffe... :(

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #3
Mit was päppelst du, wie oft und in welchen Mengen?
Sie frisst nichts mehr? Auch keine frischen Kräuter?
Wie wäre es noch mit Inhalieren, wenn sie so schlecht Luft bekommt:
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie kam es jetzt eigentlich zu einer Erkältung? Es muss dann irgendwo ziehen, stehen die Tiere auf dem Boden, bzw. haben sie Auslauf auf dem kalten Boden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #4
ja hab ich gleich mitbekommen.
ich muss mehrmals am tag ihr das geben mit ner spritze. und die arme wehrt sich so dagegen. des muss nich gut schmecken. sie sitzt nur noch im häuschen, eben hat sie mal en bisschen am stroh geknabbert.
sie tut mir so leid
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

mehrmal so 0,1-0,2mg, keine kräuter, kein salat, sogar keine gurke.
Inhalieren hab ich auch gefragt aber sie hat gesagt ich solls erstmal noch lassen da sie völlig verrotzt ist.
Sie steht auch nich aufm boden, hab ca45% luftfeuchte und 22grad warm im zimmer, keine ahnung wo her sie das auf einmal hat. Es ging auch so schnell. Sie hat vor zwei Tagen erst angefangen zu niesen und schnupfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #5
Hallo Babsi!

Auch wenn dein Schweinchen im Moment nicht fressen will, immer wieder anbieten.

Du musst unbedingt darauf achten, dass dein Schweinchen jetzt nicht im Zug steht, am besten den Stall im Moment immer abdecken.

Meine Cindy hatte auch eine Erkältung, die dann zur Lungenentzündung geworden ist, woran sie leider auch verstorben ist.

Bleib Sylvester am besten auch zuhause, weil sich der Zustand in solchen Situationen innerhalb von Stunden rapide verschlechtern kann...

Viel Glück

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #6
oje!
im zug steht sie auch nich und ich hab zur zeit die bodenheizung an, sie steht auf einem großen tischchen, hab da auch en handtuch untern Käfig, falls es da etwas kalt ist.
ich hab schon überlegt ob ichs mit rotlicht noch versuchen soll, bekomm aber grad nirgends eine.

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #7
Hm, verstehe nicht wieso Inahlieren nicht helfen soll, ist doch gerade gut, wenn man so verschleimt ist. Du kannst es selbst zu Hause machen, es schadet dem Tier ja nicht.
0,1-0,2mg? Du meinst doch ml? von was? Und wie oft?
Ein ausgewachsens Tier sollte minium 50ml pro Tag Päppelbrei (Critical Care oder Rodicare) bekommen. Also so 5-7ml sollten es bei ihr dann auch mindestens sein.

Bitte ihr Futter, wie Kräuter, Karotte und Fenchel an, immer wieder. Sowas darf sie auf alle Fälle futtern, wenn sie es nimmt.

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #8
ja sorry ml sinds!
alle zwei bis drei stunden critical care.

Karotte, salatgurke, salat und kräuter sind drin.

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #9
Wie nimmt sie denn Päppelbrei?
Also 0,5-1ml würde ich schon versuchen in das Schweinchen zu bekommen, sonst wird es insgesamt zu wenig.

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #10
nich gerne. sie wehrt sich dagegen. habs ich aber drin schluckt sies

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #11
Ja, das kann sehr mühselig werden, aber rein muss es, ich hock manchmal bei einer sitzung 30min da, wenn ich päppeln muss, das ist eben so.

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #12
Vermisch das CC einfach mit Babybrei am besten Karotte oder Apfel, das nehmen die tiere eigentlich immer ganz gern und vor allem wenn du glück hast auch freiwillig

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #13
sowas hätt ich sogar, aber nur in kombi mit reis oder quark.
wenn kein feiertag wär könnt ich schnell losfahren.
Ich hab ihr eben wieder von dem Brei gegeben. Immerhin 0,4ml. Sie hat
dann auch noch mal kurz am heu geknabbert. und heut abend bekommt sie dann den schleimlöser, brei und antibiotika.

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #14
heute morgen war ich wieder beim TA weil sie noch schlechter geatmet hat und jetzt auch noch ihr linkes Auge völlig angeschwollen war.
Sie haben meine kleine jetzt in der klinik behalten und gesagt wenns morgen immer noch nich en bisschen besser is wird man sie einschläfern müssen.:010:

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #15
Oh je, dass tut mir Leid! Hab es gerad gelesen! Meine Teddy kämpft auch gerad mit ner Bronchitis muss auch gepäppelt werden! Wie geht es der Kleinen heute? Habt ihr schon was gehört! Ich hoffe das Neue Jahr meint es gut mit Euch und der Kleinen gehts besser *daumendrück*

• Erkältung - brauche dringend hilfe! Beitrag #16
meine kleine hats leider nicht geschafft.
am Donnerstag gings ihr schon viel besser, die lunge hat sich auch schon viel besser angehört. gestern hat sie auf einmal angefangen schwer zu atmen. Ich hab sie dann geschnappt und bin sofort zu tierazt. Auf em Weg dorthin hatte es sich dann aber leider schon erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erkältung - brauche dringend hilfe!

Erkältung - brauche dringend hilfe! - Ähnliche Themen

Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Erkältung wird einfach nicht besser!: Ich war jetzt von Montag bis Samstag im Reitlager (Wohnen auf dem Hof, täglich ausmisten, ausreiten und Action, geschlafen wird in einem leicht...
Pankreatitis, brauche dringend euere hilfe!: Hallo, zusammen! Ich bin im moment total durch den Wind und weiß gerade nicht wo oben und unten ist. Es geht um meinen Kater Murle. Er ist jetzt 3...
Purzelmänner = Sorgenkinder: (Wer die Purzelmänner sind, kann man hier nachlesen: https://www.tierforum.de/t185111-ich-konnte-mal-wieder-nicht-nein-sagen.html) Ich muss mir...
Oben