Kuschelnde Meerschweinchen

Diskutiere Kuschelnde Meerschweinchen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe in diesem Forum oft gelesen, dass Meerschweinchen nicht kuscheln und nicht rausgenommen werden wollen. Bei meinen Schweinchen ist es aber...
  • Kuschelnde Meerschweinchen Beitrag #1
guineapig

guineapig

Punkte Reaktionen
0
Ich habe in diesem Forum oft gelesen, dass Meerschweinchen nicht kuscheln und nicht rausgenommen werden wollen. Bei meinen Schweinchen ist es aber anders: Wenn ich sie irgendwo hinsetze, springen sie sofort auf meinen Schoß, klettern an mir hoch und kuscheln sich an meinen Hals, auch wenn ich gar nicht will. Wenn ich dann auf dem Sofa liege, ist Cleo erst wirklich zufrieden, wenn sie optimal liegt (Nach ihrer Meinung ist das dicht gedrängt an meinen Hals oder in meinem Arm) Sie entspannt sich völlig, dann liegt sie so, wie im Käfig, wenn sie sich dort entspannt oder schläft. Manchmal klingt sie am Anfang etwas aufgeregt, aber sobald sie bei mir liegt wird sie immer ruhiger und fängt an, zufrieden zu glucksen. Früher wurde sie immer fuchsteufelswild, wenn ich versucht habe, sie wieder in den Käfig zu setzen, aber das hat zum Glück aufgehört. Einmal, als ich sie und ihre Schwester Molly zum Freilauf ins Badezimmer gesetzt hatte, waren sie ziemlich ängstlich wegen der fremden Umgebung und stürzten sich regelrecht auf mich. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet und es war sehr schwer, sie wieder auf den Teppich zu setzen, weil sie immer aufs neue ankamen :D !
Manchmal wird Cleo eifersüchtig, wenn Molly näher an meinem Hals liegt, dann drängt sie sich dazwischen. Seit ich die beiden habe, nehme ich sie regelmäßig raus, sie sind daran gewöhnt und haben nie irgendwelche schlechten Erfahrungen bei mir gemacht.
Sind meine Schweinchen eine Ausnahme oder kuscheln Meerschweinchen doch gerne?

• Kuschelnde Meerschweinchen Beitrag #2
also, ich denke, dass das von schweinchen zu schweinchen unterschiedlich ist. eine freundin von mir hat ein weibchen, dass beim streicheln sich entspannt, gluckst und die augen vor entspannung schließt( die ohren zucken auch vor entspannung, hihi) und es schläft fast richtig ein. meine beiden jungs hingegen knapp 1/2 jahr alt, würden nicht mal im traum daran denken, es könnt ja jemand kommen der ihnen böses will <-- so denken die beiden. die mögen das gekuschle auch nicht so gern...
so und für die leute, die gleich wieder rummeckern. JA wir wissen, dass es keine kuscheltiere sind, aber wenn es ihnen gefällt warum nicht!?! jeder, der einen einigermaßen vernünftigen verstand hat, der merkt hoffentlich den unterschied zwischen missfallen und wohlfühlen!

• Kuschelnde Meerschweinchen Beitrag #3
Normalerweise kuscheln die meisten Meerie alle nicht gerne. Sind ja auch keine Kuscheltiere, wie ihr selber schon richtig gesagt habt.

Aber man sollte mit ihnen nur kuscheln wenn sie:
1. freiwillig kommen
2. auch freiwillig wieder gehen können.

Wenn sie im Freilauf zu dir kommen und auf dir rumturnen ist das Ok. Dann kannst du sie auch kraulen. Aber bitte nicht festhalten. Sie sollten jederzeit freiwillig gehen können.

Das glucksen wird oft falsch gedeutet. Die meisten meinen sie fühlen sich wohl, es stimmt aber leider nicht.
Meeries ergeben sich ihrem Schicksal und wehren sich dann auch nicht

siehe auch mal hier:

Quelle:
Gurren Ein Beruhigungslaut, ähnlich dem Brommseln, nur leiser - Meerschweinchen beruhigen damit gegenseitig. Sie versuchen auch damit den Menschen zu beruhigen wenn er etwas tut, was sie nicht möchten. Oft wird es mit dem angenehmen Schnurren der Katzen verwechselt - es ist aber meist eher ein Laut, der Unbehagen kunttut.

Meeries kuscheln nicht gerne und wollen erst recht nicht zwangsgekuschelt werden, sie kuscheln ja noch nicht mal mit ihren eigenen Artgenossen.

Quelle:
Ältere Meerschweinchen kuscheln sich nur sehr selten eng aneinander. Eng zusammengekuschelt sieht man erwachsene Meerschweinchen eigentlich nur wenn sie Angst haben oder die Häuser/Gehege zu klein sind.

• Kuschelnde Meerschweinchen Beitrag #4
Ich bin der Meinung es gibt Kuschelmeeries, jeder Schweinchen ist anders. Wenn meine sich bei mir zurechtlegen und sich ankuscheln, Betonung auf FREIWILLIG, dann denke ich machen sie das gerne, sie können ja auch gehen, wann sie wollen.
Ich habe vier Exemplare der Gatuung Schmusemeeri zu hause. Die kommen freiwillig und wenn sie nicht mehr wollen dann gehen sie wieder.

• Kuschelnde Meerschweinchen Beitrag #5
Wie schon geschrieben wurde, kommen die Meerschweinchen freiwillig zu einem, also am besten sieht man das im Auslauf, wenn sie auf einen draufspringen, dann ist das so und man hat ein Tier dem es gefällt auch mal gestreichelt zu werden. ;)

Es ist aber eben oft so, das viele die Tiere aus dem Käfig nehmen, es sich auf den Schoß setzen und zwangskuscheln und dann noch meinen, ihnen gefällt es! Wie kann man das bitte beurteilen?

Weil es frisst?
- Meerschweinchen müssen ständig fressen, also daran kann ich es sicherlich nicht erkennen

Weil es entspannt ist und entschläft?
- Hat leider mit entspannt sein, nichts zu tun, das Tier ist so enorm gestresst und da es nicht fliehen kann, ergibt es sich seinem Schicksal und es entsteht eine Übersprungshandlung, das Tier schläft ein, damit es davon nichts mehr mitbekommt. Wenn man mal das Herz abhören würde in solchen Situationen, würde man merken wie aufgeregt die Tiere sind.

Weil es vor sich hin brummelt?
- es gibt einen Laut der meistens mit einer Vibration des ganzen Tieres verbunden ist, dies bedeutet aber nicht das es ihm gefällt. Sondern das es damit zeigen will, hör doch bitte auf. Dazu schaut mal hier: Die unteren drei Töne zeugen alle von Nicht-Gefallen!

• Kuschelnde Meerschweinchen Beitrag #6
Das Glucksen von Cleo ist so eine Art wie das zweite von unten, jedoch viel ruhiger. Ein Geräusch pro Sekunde. Das unterste höre ich nur, wenn ich sie in den Käfig setzen will und sie aber noch bleiben will. Dann wird sie sehr bockig, aber wie schon gesagt, das hat nun zum Glück aufgehört. Den Schrei nach Futter kenne ich gut genug. Als ich das Geräusch angemacht habe, hat Cleo den Kopf hochgehalten und sah ganz neugierig aus.

• Kuschelnde Meerschweinchen Beitrag #7
ohrenzucken kenn ich :clap:
meine arani liebt es geschmust zu werden. sie kommt dann an und springt auf meinen arm/schoß und kringelt sich dann ein. dann wird kehlchen gekrault und sie schlabbert mich ab. wenn sie weg will wird sie unruhig und macht nen besonderes puck geräusch.....man merkt es halt. und die aiko: die zupft am ärmel bzw. träger bei spagetti tops wenn sie zurrück will...das ist ein schwein :mrgreen::clap:

Thema:

Kuschelnde Meerschweinchen

Kuschelnde Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Wie Gehege sein sollten:: Warum für Schweinchen die Länge so wichtig ist: - damit sie mal richtig Gas geben und etwas schneller laufen können - nur ein paar Stunden...
Meerschweinchen sehr zutraulich: Hallo liebe User, habe schon eine halbe Ewigkeit hier nichts mehr reingeschrieben, es gab jedenfalls nie einen Grund, um nach Rat zu...
Anschaffung von Meerschweinchen: Den Wunsch nach einem Haustier können Haustierhalter natürlich nur zu gut nachvollziehen. Gerade aber im Bereich der Meerschweinchen kursieren...
Oben