Fressen sie zu viel??

Diskutiere Fressen sie zu viel?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Sie fressen zu viel! Ich mache aus der Frage mal eine Aussage. Meine drei 10 Wochen alten Kitten fressen mir die Haare vom Kopf. Ich habe gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fressen sie zu viel?? Beitrag #1
trinity84

trinity84

Punkte Reaktionen
0
Sie fressen zu viel!

Ich mache aus der Frage mal eine Aussage. Meine drei 10 Wochen alten Kitten fressen mir die Haare vom Kopf. Ich habe gestern Futter von Macs gekauft, davon haben sie heute bereits 2 (große) Dosen gefuttert und würden noch mehr fressen wenn ich es ihnen gäbe.

Grad da es von Macs kein Kittenfutter gibt, hab ich gelesen, dass sie davon so viel fressen dürfen/sollen wie sie wollen, aber diese Menge finde ich nun doch arg heftig. Kann ich das Futter rationalisieren? Und wie mache ich das, wenn ich arbeiten bin? Ich habe keine Möglichkeit mittags heim zu fahren und ihnen Futter zu geben, selbst einteilen schaffen sie aber auch nicht. :( Drei Futterautomaten anschaffen? Und welche Menge ist dem Alter überhaupt angemessen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressen sie zu viel?? Beitrag #2
Ich weiss nur, das die beiden Kleinen uns auch die Haare vom Kopf gefressen haben. Du hast drei? Da kann ich mir vorstellen, was da an Futter weg geht. Ausserdem habe ich das Gefühl, das es den Zwergen völlig egel ist, ob es Hochwertiges Futter oder weniger Hochwertiges ist. Hauptsache, es ist ganz vieeeeeel. Meine sind jetzt 8,5 Monate und inzwischen kastriert. Der Kater hat sich vom Fressverhalten bis heute kaum geändert. Er will immer fressen, fressen, fressen. Die Katze frisst jetzt ruhiger und weniger. Lässt auch mal was übrig....., was natürlich dank ihres Bruders auch ganz schnell vernichtet wird :eusa_doh:.
Wie Du das über den Tag hinbekommst, weiss ich leider auch nicht. Futterautomaten wären eventuell ne Lösung. Und soviel ich weiss, dürfen sie in dem Alter soviel fressen, wie sie wollen :lol:.

• Fressen sie zu viel?? Beitrag #3
Ja, bei der Katze stelle ich das auch fest, die hört wirklich auf wenn sie satt ist. Aber ihre beiden Brüder haben wohl den Zwang nichts in den Näpfen drin zu lassen. ;) Naja, vielleicht schmeckt ihnen das Macs auch einfach besser als Carny, was ich bisher gefüttert hab, und sie genießen das jetzt... Trotzdem gibts erst heute Abend wieder Futter. :p

• Fressen sie zu viel?? Beitrag #4
Hallo, ich habe zur Zeit auch Kitten, zwei noch, bis vor wenigen Tagen waren es noch drei. Aber die "Haare vom Kopf" fressen sie mir nicht. Da macht eher die Mutter Probleme. zwei mal am Tag mach ich eine 100 gr Dose Nassfutter auf, manchmal auch dreimal am Tag, das wird dann von allen Katzen gemeinsam weggeputzt. Die Mama ist immer die letzte am Napf. Betteln kommt von den Kleinen keins. Trockenfutter und Wasser steht den ganzen Tag da.

Also ich bin der Meinung, Katzen fressen so viel wie sie bekommen und wir sind dafür verantwortlich ihnen nicht zu viel zu geben, dass sie nicht zu dick werden. Und das Nassfutter muss nicht den ganzen Tag dastehen, das riecht doch auch unangenehm.

LG Katzenmama

• Fressen sie zu viel?? Beitrag #5
Wer hat denn geschrieben, das Nassfutter den ganzen Tag rumsteht? 2-3 mal am Tag 100 gr. Nassfutter? Das hat bei uns nichtmal für ein Kitten gereicht. Sicher sind wir verantwortlich, das die Katzen nicht dick werden. Aber wir sind auch dafür verantwortlich, das die Kätzchen vernünftig und gesund aufwachsen. Und dafür brauchen sie eben genügend Futter. Junge Kätzchen dürfen soviel fressen, wie sie wollen. Sie sind ja im Wachstum. Und dabei werden sie, wenn sie sich genügend bewegen, auch nicht dick.
Bei uns steht übrigens das Trofu auch nicht den ganzen Tag rum. Das ist auch nicht so ideal.

• Fressen sie zu viel?? Beitrag #6
Hallo Trinity,

freut mich, dass deine Kätzchen einen so gesunden Appetit entwickelt haben. Meine inzwischen 14 Wochen alten Kitten futtern auch fleißig. Ich gebe ihnen so viel wie sie verdrücken können.

Wenn ich arbeiten bin, dann gibt es direkt morgens die erste Ration. Kurz bevor ich dann das Haus verlasse, gebe ich nochmal für die 3 Kitten etwa 200 g Nafu in den Napf, was dann wohl in etwa bis mittag verputzt ist. (Hab ich am Wochenende mal getestet). Ich bin etwa 12 Stunden außer Haus, also müssen sie etwa 5 - 6 Stunden auf ihr Futter warten.

Eine Katze, die evtl. ihre Junge noch säugt, sollte normalerweise auch soviel fressen dürfen wie sie möchte. Gerade in der Zeit braucht sie sehr viel Energie.

• Fressen sie zu viel?? Beitrag #7
hallo ihr,ich hab ein ca. 9 wochen altes kitten mit welcher ich wegen massiver verdauungsprobleme am 24. in der klinik war,da wog sie ca 350 gramm.jetzt wiegt sie fast das doppelte,obwohl sie wenig frisst und immer viel übrig lässt,sie teilt sich das ein bzw. hat wenig hunger. sie trinkt 100 - 150ml welpenmilch(hier tu ich allerdings so`n aufbauzeug aus der tube rein,haben sie mir in der klinik empfohlen) am tag und 50-100gramm welpennafu von hills.trofu rührt sie nicht an.hmmm,hab grad nochmal gelesen,ist ja wohl doch noch im normbereich,oder?
ich hatte schone mehrere katzen,keine von ihnen hat immer gleich alles weggefuttert,es blieb immer was stehen,das haben sie dann später gegessen,manchmal musste ich auch sogar was wegwerfen.das ändert sich aber ,wenn man 2 hat,oder?ich suche nämlich nach einem 2. etwa gleichalten kittenmädel für meine paula.
lg und frohes neues
cathleen

• Fressen sie zu viel?? Beitrag #8
Also meine beiden kleinen (ok, jetzt sindse schon 7 Monate) bekommen auch frühs 200g und dann erst wieder so gegen 17:00 Uhr Futter. Ich kann halt nich mittags mal eben nach Hause fahren. Und es schadet auch nich wenn sie nich ständig um sich rum futtern können. Inner Natur gibs auch nich zu jeder Zeit ne Maus.
Bei meinen isses inzwischen auch so, dass oft noch nen bissel im Napf is wenn ich nach Hause komm. Also so groß kann der Hunger dann doch nich sein.
Hab auch gemerkt das mein Kater seit der Kastration nich mehr so viel futtern mag wie früher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fressen sie zu viel??

Fressen sie zu viel?? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Katze frisst nach Futterumstellung kein Nafu mehr: Hallo, Nachdem ich schon oft hier im Forum gelandet bin dachte ich es wäre doch mal Zeit mich bier zu registrieren. :) Folgendes Problem, wir...
Zweifel...: Hallo zusammen, ich wälze hier seit Tagen meine Gedanken hin und her, aber komme nicht weiter. Daher muss ich mich jetzt mal ausheulen und hoffe...
Oben