Wieso macht er immer so einen Radau!?

Diskutiere Wieso macht er immer so einen Radau!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen! Also Django ist jetzt 4 Jahre alt. Er ist ein Labrador und (eigentlich) total lieb. Unser Problem: Django jault und bellt fast den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #1
>Teddy<

>Teddy<

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!

Also Django ist jetzt 4 Jahre alt. Er ist ein Labrador und (eigentlich) total lieb.
Unser Problem: Django jault und bellt fast den ganzen Tag. Also wenn man vom spatzieren gehen nach Haus geht, geht er zum nächsten damit der wider raus geht. Django wird 3 bis 3 1/2 Stunden am Tag bewegt, in diesen Stunden wird mit ihm im Wald gespielt, gelernt etc. Unter lernen bezieht sich auch "beifuß gehen" ohne Leine. Das fordert seine ganze Konzentration auf, weil er ja so hibbelig ist. Aber wie kann man dieses gejaule weg bekommen? Wenn er vor einem liegt und schon 3 Minuten ruhig war, braucht man nur die Hand bewegen, damit er wider hellwach ist. :|

LG Lea

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #2
Hallo Teddy,
Ich glaube, euer Hund versteht nicht das ihr auch mal Zeit nur für euch habt und sich dann nicht alles um ihn dreht, aber das muss er lernen.

Wie reagiert ihr denn auf Django wenn er wieder anfängt zu jaulen? Was passiert dann, hört er nach einiger Zeit wieder auf?
Wie sieht es sonst so aus, kann er sich auch mal einige Zeit allein beschäftigen?

LG

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #3
Ja so es Fini beschrieben hat das war auch mein Gedanke.
Es kann sein daß der Hund Aufmerksamkeit erregen will:Die Riesenschnauzerhündin meiner Schwägerin bellt und jault wie eine Maschine wenn sich die Welt für 3 Minuten nicht nach ihr dreht..in diesen Minuten wird sie von allen dann komplett ignoriert, dann hört das Gekläffe dann irgendwann auf..

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #4
Wie reagiert ihr denn auf Django wenn er wieder anfängt zu jaulen? Was passiert dann, hört er nach einiger Zeit wieder auf?
Wie sieht es sonst so aus, kann er sich auch mal einige Zeit allein beschäftigen?

LG

Wir sagen Django, dass er aufhören soll, weil er ja gerade vom laufen wider kam. Er hört erst auf, denn man sich mit ihm bewegt, also nach draußen geht. Allein beschäftigen kann er sich mit Knochen, aber das hält auch nur 10 Minuten an, dass er den toll findet :| ... Aber im Wald "wirft" er sich immer die Stöcker so doll um die Ohren, so dass er alleine spielen kann.

Wie bringe ich Django das denn bei?

LG lea

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #5
Hallo,
Wir sagen Django, dass er aufhören soll, weil er ja gerade vom laufen wider kam. Er hört erst auf, denn man sich mit ihm bewegt, also nach draußen geht.
Na, dass hat er aber schön gelernt. :D
Wenn ihr so darauf reagiert, dann ist das jedes Mal eine Belohnung für Django. Er lernt, das er mit seinem Gejaule und Gebelle Erfolgt hat und somit sein Ziel erreicht: Aufmerksamkeit! und eventuell noch Bewegung und ein schönes Spiel.

Es reicht da vielleicht schon, dass ihr ihm sagt, er soll aufhören. Für den Hund ist auch das eine Art Aufmerksamkeit, ihr wendet euch ihm zu, redet mit ihm und er steht wieder im Mittelpunkt. Ziel erreicht!
Noch belohnender ist die Bewegung auf sein "drängen" hin. Django lernt so: "Wenn ich nur lange genug Krach mache, wird mir früher oder später Aufmerksamkeit geschenkt bzw. geht es wieder nach draussen". So kann Django quasi selbst entscheiden wann und wie oft es raus geht, er hat euch damit im Griff.

Ich würde jedes Gejaule von ihm konsequent ignorieren. Nur so lernt er, das er damit keine Ziele erreicht. Auch wenn es schwer fällt - nicht mit ihm reden, nicht beachten, streicheln oder sonst was. Und keine Ausnahmen.
IHR entscheidet wann es raus geht und nicht euer Hund! ;)

LG

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #6
Ich würde jedes Gejaule von ihm konsequent ignorieren. Nur so lernt er, das er damit keine Ziele erreicht. Auch wenn es schwer fällt - nicht mit ihm reden, nicht beachten, streicheln oder sonst was. Und keine Ausnahmen.
IHR entscheidet wann es raus geht und nicht euer Hund!
Genau das ist der Punkt, die meisten Hundehalter machen irgend etwas, und der Hund hat ganz schnell gelernt, dass er mit dem Jaulen etwas erzielt.
Ich kenne jemanden (man kann sich hierdrüber streiten) der hat ein ähnliches Problem gehabt und ist bald drann verzweifelt, dann hat jemand ihm angeraten, sich eine kleine Wasserpistole zu besorgen und jedesmal wenn der Hund rumjault aufzustehen und ihm einen kleinen Spritzer zu verpassen, naja ich gebs zu, sehr unkonventionell aber er hatte nach ein paar Tagen Ruhe. Die Gefahr bei sowas ist natürlich, das der Hund eventuell Wasserscheu wird oder falsch reagiert wenn er so eine Spritze bei jemanden anders sieht. Trotzdem noch besser als dem Hund ein Pantoffel hinterher zu werfen oder ganz drann zu verzweifeln!

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #7
Danke! Also werden wir das jetzt mal probieren, obwohl es nicht sehr einfach wird..

LG Lea

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #8
Wichtig ist - wie Fini schon sagte - keine Ausnahmen! Würdet Ihr Djangos Gejaule, sagen wir, eine Woche lang erfolgreich ignorieren, ihm dann aber doch (und sei es aus Versehen) mal wieder nachgeben, so würdet Ihr das Verhalten wieder verstärken. Gerade wenn Django mit seinem Gejaule schon so lange Zeit Erfolg hatte, wird er es sehr ausdauernd weiter probieren! Ihr müsst Euch auf eine Geduldsprobe einstellen und auf jeden Fall den längeren Atem haben!

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #9
So, haben es heute 2 Stunden vorm mittag essen gemacht- ich muss sagen, es hilft!!
Danach sind wir mit ihm draußen gewesen, er schläft und hält durch..

LG Lea

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #10
Wir haben das gleiche Problem.
Wenn unser Hund draußen ist, fängt er sofort an zu bellen und zu jaulen. Unsre NAchbarn haben sich sogar schon beschwert, sodass wir ihn jetzt immer sofort reinlassen müssen, wenn er anfängt zu bellen bzw zu jaulen. Ich hab keine Ahnung, was wir machen könnten...

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #11
Hallo Nojiko!
Lasst Ihr Euren Hund allein im Garten? Oder macht er das auch, wenn Ihr zum Spaziergang aufbrecht? Will er wieder ins Haus (zu Euch) oder ist er ungeduldig wegen des Spaziergangs? Das müsste man vorher alles etwas genauer wissen, um Dir einen Rat geben zu können. Wann genau bellt und jault er? Was tut Ihr bisher in dieser Situation?

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #12
JA, er is öfters alleine im Garten. Er macht es, wenn wir zum spazieren gehen aufbrechen, aber auch nur so, wenn er alleine draußen ist.
Klar, er will wieder rein. Bisher lassen wir ihn halt dann wieder rein, weil sich ja sonst die Nachbarn wieder beschweren :(

• Wieso macht er immer so einen Radau!? Beitrag #13
Ich denke das dein Hund mit nur "bei fuss" gehen üben einfach unterfordert ist! Das zeigt auch seine hibbeligkeit die du beschrieben hast.

Du solltest nach anderen beschäftigungsmethoden suchen, und davon gibt es reichlih. Auch mein Hund ist total nervig wenn er unterfordert ist und nicht seine routinebeschäftigung bekommt, das beste für ihn ist Fährten. DAS lastet einen Hund aufjedenfall aus, egal wie hibbelig er vorher ist/war, danach ist er einfach nur kaput.
Eine andere Beschäftigungmöglichkeit ist Agility. Hast dus chon ml kleine versteckspiele bei dir zu hasue versucht? Labis sind doch verfressen, versteck ihm seine leckerlies und lass sie ihn suchen, oder es gibt doch auch so leckerliebälle, da steckt man leckerlies rein, der Hund muss mit dem Ball spielen und durch kleine löcher fallen immer leckerlies raus.

Außerdem würde ich an deiner Stelle dem Hund Pflichtpausen gönnen. Ihn z.B in eine Box tun und ihm Ruhe verpassen in der er einfach schlafen muss und euch nicht tyranisieren kann. Dann muss allerdings gewährleistet sein das er auch wirklich ausgelastet ist und ich denke eben das deinem Hund ein paar Gassiegänge nicht ausreichen. Ansonsten kan nich auch nur sagen, lasst ihn jaulen und bellen und ignoriert ihn einfach, denn das was dein HUnd mit euch macht nennt man Erziehung ;)

Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso macht er immer so einen Radau!?

Wieso macht er immer so einen Radau!? - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Nachbar hält Hund im Zwinger!: Hallo liebe Tierfreunde! Ich hab schon seit länger ein Problem und zwar halten meine Nachbarn ein Hund ( Bayerischer Gebirgsschweißhund ) in...
Hund_Meine Eltern nein_Ich ja: ]Hallo liebe Tierforum User, Ich heiße Lea und bin 14 Jahre alt. Mein großer Traum ist, einen Hund zu haben. Meine Eltern denken ich sei eben in...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Oben