Tierheim

Diskutiere Tierheim im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich weiß nicht ob das Thema hier in das Forum passt, falls nicht bitte verschieben!!!Danke! Ich habe ja vor, für mein Kaninchen...
  • Tierheim Beitrag #1
ninchen12

ninchen12

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß nicht ob das Thema hier in das Forum passt, falls nicht bitte verschieben!!!Danke!

Ich habe ja vor, für mein Kaninchen schnellstmöglich eine Partnerin zu finden.
Deshalb war ich am Silvestertag (vormittags) mit meinem Freund unterwegs und wollte Tierheime besuchen.(wir waren dann bei 2)

Bei dem ersten Tierheim hat man uns gar nicht erst reingelassen, als ich fragte ob wir denn nicht wenigstens uns mal die Kaninchen anschauen dürften da wir ja von auswärts kommen (50km), kam die Antwort, frech und vorlaut: "aber heute nicht, wir sind auch nur zum Füttern da und fahren auch gleich wieder, Mitttwoch ist wieder Tiervermittlung".
Beim 2. Tierheim (beides städtische) wollte uns die Angestellte auch erst nicht reinlassen und diskutierte noch ewig, dass ja die Geschäfte nur bis 1 aufhaben und heute das Tierheim nicht auf hat, aber da es erst halb 12 war und die Öffnungszeiten von 10-12 Uhr waren und wir uns darauf berufen haben ließ sie uns widerwillig rein. Vielleicht wäre es da besser gewesen nich reinzugehen.
Es waren 4 Kaninchen, ausgesetzt, zu jeweils 2 Kaninchen in einem winzigen Käfig. 2 Weibchen zusammen, und 2 Männchen zusammen. Es stank bestialisch, sie lagen im Dreck, es gab ne Schale Trockenfutter aber kein Wasser oder Grünzeug.

Was ich damit sagen will, erstmal fand ich beide Mitarbeiter aus dem Tierheim sowas von unfreundlich und frech.
Ich bin der Meinung und das erwarte ich ja eigentlich auch, das man doch als Mitarbeiter dort im Interesse des Tieres handelt, das heißt, auch wenn es Feierabend ist, und noch ein Interessent kommt, dann trotzdem freundlich zu sein und ihm das Tier doch noch "schmackhafter" zu machen, also das er definitiv ein Tier mitnimmt.
Beide Mitarbeiter taten nichts in der Hinsicht. Ganz im Gegenteil
Klar verstehe ich auch das Silvester war und sie nach Hause wollte, aber es ist doch trotzdem ein regulärer Arbeitstag. Und eine gewisse Flexibilität sollte doch wohl jeder haben und zeigen.

Ich habe nun überlegt, in das Gästebuch des einen Tierheimes im Internet eine Beschwerde zu schreiben.
Denn ich fand es traurig. Und die Tiere taten mir unendlich leid in den kleinen Käfigen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Doreen

• Tierheim

Anzeige

• Tierheim Beitrag #2
Es ist völlig normal dass Besucher nur zu Besuchszeiten rein kommen ;)
Eventuell waren die Pfleger die was zu den jeweiligen Tieren sagen könnten auch gar nicht da...
Da finde ich eine Abweisung weder frech noch dreist.

• Tierheim Beitrag #3
Ich würde nochmal zu den Besucherzeiten dort hinfahren und das dann alles genau unter die Lupe nehmen...vorallem das mit den Kaninchen die dort in einem zu kleinen und dreckigen Käfig gehalten werden!!

• Tierheim Beitrag #4
So ganz verstehe ich das Problem auch nicht. Wenn die TH an dem Tag für Besucher nicht geöffnet waren, hätte ich genauso gehandelt. Wir suchen auch eine Kaninchendame für unser Männchen. Aber wir haben vorher im Net nach den Öffnungszeiten geschaut und erstmal angerufen. Na ja, was die Haltung betrifft, hört sich das nicht schön an. Wir wollen demnächst mal im TH vorbeischauen. Allerdings haben wir uns hier im Forum schon eine Dame ausgekuckt, die zur Vermittlung steht. Vielleicht gibt es im TH ja eine kastrierte Dame. Dann muss er nicht mehr solange warten :mrgreen:.

• Tierheim Beitrag #5
ich fand das gemein was die mitarbeiter gesagt haben ,es stimmt ,wenn sie feierabend haben ,aber man kann es ja auch anderster ausdrücken.
Ich weiß zwar nicht wo du wohnst ,aber ich kann das tierheim wiesbaden nur entfählen.Da haben die hasen (getrennt jewals)einen super großen käfig und die mitarbeiter sind einfach nur super freundlich.

• Tierheim Beitrag #6
also in beiden tierheimen war Montags Besuchszeit. Von 10-12 Uhr. Also fand ich es schon ziemlich dreist so abgewiesen zu werden. Und es kommt da auch auf den ton an. Man kann es nett und freundlich sagen oder so wie ich es erlebt habe.
Wir hatten dann darauf hingewiesen doch einen Aushang zu machen das geschlossen ist wegen Silvester. Aber das war bei beiden Tierheimen nicht der Fall.

• Tierheim Beitrag #7
"aber heute nicht, wir sind auch nur zum Füttern da und fahren auch gleich wieder, Mitttwoch ist wieder Tiervermittlung".

Beim 2. Tierheim (beides städtische) wollte uns die Angestellte auch erst nicht reinlassen und diskutierte noch ewig, dass ja die Geschäfte nur bis 1 aufhaben und heute das Tierheim nicht auf hat

Ich weiss zwar nicht, wie es gesagt wurde, aber so schlimm finde ich das nicht. Mal ganz ehrlich, wie hättest Du denn reagiert, wenn an Silvester jemand kommt, der Dich von der Arbeit abhält. Die Leute haben sich, an einem Tag, an dem das TH geschlossen war, dort um die Tiere gekümmert.
Die wollten logischerweise fertig werden.
Im übrigen kann ich nicht so ganz verstehen, warum man an Silvester, mittags losgeht und ein Kaninchen holen will. Das hat garantiert auch noch ein paar Tage Zeit gehabt.
Mein Verständnis geht in der Situation eher an die Mitarbeiter im TH.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

also in beiden tierheimen war Montags Besuchszeit. Von 10-12 Uhr.

Mag sein. Aber es war Silvester. Für mich wäre es an solchen Tagen normal, mich vorher zu erkundigen. Besonders dann, wenn ich auch noch weit fahren müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Beitrag #8
Für andere Leute ist es auch ein regulärer Arbeitstag, die können es sich dann auch nicht erlauben frech zu werden.
Und die 5 Minuten hat man schon Zeit.
Wie gesagt im Sinne der Tiere handeln und nich um schnell fertig zu werden und nach Hause zu können. Nennt man auch Flexibilität.
.
.
.

und die Tierheime hätten regulär aufhaben müssen, den nes war Besuchszeit, dann hätten sie halt einen Aushang machen müssen das geschlossen ist.
ABER DAS WAR NICHT DER FALL!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Beitrag #9
Aber Dir ist schon bewusst, das eine Tiervermittlung nicht nur fünf Minuten braucht? Bei unserem TH steht glaube ich, das man 1 oder 1,5 Stunden Zeit mitbringen soll.

• Tierheim Beitrag #10
Wieso Silvester??? Es ist ein regulärer Arbeitstag!!!!
.
.
.

Doch ist mir schon bewußt, und ich hatte auch erwähnt nur mal zu schauen und nicht gleich eins mitzunehmen.
Und auf der Internetseite stand das man persönlich vorbeikommen soll wenn man Interesse an einem Tier zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim Beitrag #11
Also ich kann beider Parteien irgendwo verstehen... natürlich war es "nur" Silvester und somit kein gesetzlicher Feiertag... jedoch hätten die Mitarbeiter auch freundlich darauf hinweisen können und sagen können, dass sie dann und dann doch gerne wiederkommen könnten...

• Tierheim Beitrag #12
Genauso sehe ich das auch, der Ton macht bekanntlich die Musik.

• Tierheim Beitrag #13
Natürlich ist es nicht toll einfach so wieder weggeschickt zu werden...
Aber das ist ne Menge Arbeit die man da im TH hat und wenn dann andauernd (zumindest hier bei uns kommt das öfter vor) jemand außerhalb der Besuchszeiten kommt, "nur mal 5 Minuten", etc...
Das macht noch ne ganze Menge mehr Arbeit und irgendwann ist man so genervt dass man sich schon mal im Ton vergreift.
Klar ist das nicht schön, aber es kann passieren, sogar Moni, einer der geduldigsten und nettesten Menschen bei uns, hat da irgendwann genug..

Hee, Jahresende, alle sind geschafft... Bissel Verständnis ;)

Versuchs doch einfach zu Besuchszeiten nochmal, dann ists sicher anders ;)

• Tierheim Beitrag #14
Wie was gesagt wurde, wissen wir ja nicht :mrgreen:. Sicher war es ein normaler Arbeitstag. Aber etliche Firmen/Büros etc. haben an solchen Tagen geschlossen. Meine Güte, wenn mir die Leute sagen, das geschlossen ist, sollte das doch genügen. Bei unserem TH stand im Internet, wann zwischen Weihnachten und Neujahr geöffnet ist. Und wenn das da nicht gestanden hätte, hätte mich der Anruf ein paar Cent gekostet.

Genau, der Ton macht die Musik. Wie war denn euer Ton, als die euch gesagt haben, das ihr nicht schauen könnt, weil das TH nicht offen ist? Natürlich wart ihr nicht sauer und seit freundlich geblieben?

• Tierheim Beitrag #15
Doch, wir sind freundlich geblieben, auch wenn du das jetzt nich glaubst.

@favole...es war besuchszeit!!!!!!!!

Nur ich möchte nicht wissen ob die bei jeder Person so unfreundlich sind die vor der Tür steht.

• Tierheim Beitrag #16
Ich hab leider auch schon des öfteren schlechte Erfahrungen mit den Mitarbeitern mehrerer TH gemacht....
Unwissend,unfreundlich,ich mein ich kann mir vorstellen das es einen frustet den ganzen Tag die armen Tiere zu sehen die keiner abholt,aber mit ihrer Art vergraulen diese Leute Interessenten......

• Tierheim Beitrag #17
@favole...es war besuchszeit!!!!!!!!

Ich will mich nicht streiten. Aber laut Deiner Aussage war zwar an dem Montag normalerweise Besuchszeit. Aber wie Du selbst sagst, waren beide TH an dem Tag geschlossen.
Sicher vergraulen sie mit einem unhöflichen Ton mögliche Interessenten.
Aber vielleicht sollte man trotzdem mal darüber nachdenken, das da eine TH-Leitung aus irgendeinem Grund beschlossen hat, das TH Silvester geschlossen zu lassen. Vielleicht weil es eh schon stressig genug für die Tiere ist?
Und dann sind da ein paar Angestellte, die die nötige Arbeit dort machen. Ganz toll und da kommen dann zwei Leutchen, die nur mal schauen wollen. Ich möchte den sehen, der da voller Begeisterung mal schnell, ein TH aufmacht.

• Tierheim Beitrag #18
Ich hab an anderer Stelle schon mal was zu einem ähnlichen Thema geschrieben... Meine Erfahrungen mit festangestellten TH-Mitarbeitern ist leider auch oft ähnlich negativ gewesen. Natürlich ist das aus Sicht potentieller Interessenten immer total ärgerlich, abgewiesen zu werden. Außerdem nehmen solche Mitarbeiter leider auch immer wieder Tieren die Chance, vermittelt zu werden.
Ich kenne Mitarbeiter in TH, die m.E. für diesen Job ungeeignet sind - einfach weil im TH arbeiten nicht bedeutet, daß man nur mit Tieren zu tun hat. Das ist ein Bestandteil - aber genauso gehört dazu, daß man die Tiere vermittelt, und dafür muß man sich aber auch mit Menschen beschäftigen (wollen).

Andererseits ist es aber leider auch so, daß man von einigen Leuten (potentiellen Interessenten) die buchstäbliche Geschichte von der wilden Sau aufgetischt bekommt. Erst letztens habe ich ein Gespräch mit angehört, da wollte sich eine Familie ein zweites Kaninchen aus dem TH holen, weil das andere vom Hund getötet worden war. Die waren dann etwas angesäuert, daß sie kein Kaninchen mitnehmen durften - aber unter diesen Umständen hätte ich auch keins abgegeben. Eine weitere Familie wollte ebenfalls Kaninchen haben, allerdings hat der älteste Sohn (geschätzte 11 oder 12) bereits den Kaninchen im TH auf den Rücken geschlagen.
Ferner wird das TH von vielen Familien gerade an Sonn- und Feiertagen als kostenloses Entertainment für ihre Kinder angesehen, habe ich das Gefühl. Im Zoo verlangt man Eintritt, also bringt man die Kinder ins TH. Und dann sind die Pfleger damit beschäftigt, die Kinder davon abzuhalten, Käfige zu öffnen und zu den Kaninchen und Meerschweinchen ins Gehege zu klettern, weil die Eltern - die wohl wissen, daß die Kinder vom TH-Gelände nicht einfach ausbüchsen können - im Empfangsgebäude am Kaffeeautomaten stehen und rauchen.

Was ich damit sagen will: Ich kann jeden verstehen, der sich ärgert, weil man im TH keinen roten Teppich ausrollt, wenn jemand ein Tier abholen möchte. Ich ärgere mich selber oft sehr darüber.
Andererseits sollte man dem nicht allzu große Bedeutung beimessen und darüber hinwegsehen - im Sinne der Tiere. Den Mitarbeitern im TH ist schlicht nicht klar, daß auch sie irgendwo "Verkäufer" sind, die kundenorientiert arbeiten sollten.

• Tierheim Beitrag #19
Es war nicht erkennbar das das Tierheim geschlossen war!!
Und warum vergraulen sie die Leute??? Weil sie lustlos, unflexibel und unmotiviert waren.

Ich kann @Chipi nur zustimmen. Klar geht es da nicht um mich, mich können die anmaulen wie sie wollen(ich kann mich verbal wehren), nur mir geht es ganz klar um die Tiere!!!
Denn die müssen darunter leiden. Und das ist traurig.

• Tierheim Beitrag #20
Mir geht es in erster Linie doch auch um die Tiere. Ich bin froh, für jedes Tier das ein gutes zu Hause findet. Aber ich habe auch Verständnis, für die Leute die dort arbeiten. Ich denke mal, die hören jeden Tag haarsträubende Geschichten und erleben die übelsten Dinge.
Und dann kommen am letzten Tag des Jahres (ok, vielleicht war es nicht gleich ersichtlich, das dort an dem Tag geschlossen war, aber es war nunmal geschlossen) Leute und wollen mal schauen.
Auch wenn wir uns im Kreis drehen. Warum müssen sie denn da extra für euch öffnen? Und ihre Arbeit liegen lassen, um sich um euch zu kümmern? Erwartest Du das auch von Deinem Arzt, der Verkäuferin oder sonst wem?
Ihr habt es geschafft und wart drinnen. Fahrt ihr nun auch im Interesse der Kaninchen wieder hin und holt eins dort raus?
Habt ihr an Weihnachten und Silvester die "normalen" Leute in den Geschäften etc. erlebt? Da wurde gemeckert und gemotzt, geschoben und gedrängelt, weil jeder angst hatte, was zu verpassen. Und die Leute dort hatten das vielleicht noch vor sich. Tut mir leid, aber auch wenn es um die Tiere geht, die sind jetzt auch noch da. Und wie ihr geschrieben habt, wolltet ihr doch eh nur schauen. Sicher seit ihr in der besten Absicht da hingefahren, aber warum habt ihr kein Verständnis für die Leute? Silvester hätten die mit Sicherheit eh kein Tier mehr vermittelt.
Vielleicht sind die Leute da ja super nett, wenn man an "normalen" Tagen dort hinkommt? Meiner Meinung nach ist es einen Versuch wert.
.
.

.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierheim

Tierheim - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Zwangsbekuscheln durch Kaninchen/ Interaktion zweier Rassen: Hallo, ich habe 12 Meerschweinchen mit 2 Kaninchen auf 24qm vergesselschaftet. Die beiden Kaninchen sind Widder und sehr gemütliche Zeitgenossen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben