Katze schwanger?

Diskutiere Katze schwanger? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen woran man merkt, dass eine Katze schwanger ist? Mein Bruder und seine Verlobte möchten gern, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze schwanger? Beitrag #1
A

Anika1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch mal fragen woran man merkt, dass eine Katze schwanger ist?

Mein Bruder und seine Verlobte möchten gern, dass ihre Katze 1 mal wirft, sie leben auf einem Bauernhof und somit wäre für alle Kätzchen genug Platz.

Sie haben eine 8 Monate alte Katze, die vor knapp 4 Wochen das erste mal "rollig" war.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die süße eine ganz schöne "Kugel" bekommen hat, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Katzen nach ein paar Wochen schon so zunehmen oder ob die Süße einfach nur zuviel gefuttert hat?

Ach ja, ihr müsst euch keine Gedanken machen, mein Bruder und seine Verlobte möchten alle Kätzchen behalten, und für den Fall, dass ein Notkaiserschnitt oder sonstigen gemacht werden muss, haben sie sich vorsorglich schon einmal 1000€ zurück gelegt, je nach dem ob etwas übrig bleibt würde das dann noch für Impfungen und entwurmungen genommen werden, ansonsten sparen sie sich noch etwas dazu.

Vielleicht war eine eurer Katzen ja schoneinmal schwanger? Wie habt ihr es bemerkt?

Ach ja, die Freigänger in der nähe des Hofes sind alle kastriert, nur der Kater der Oma von meiner Schwägerin (wohnt mit im Haus) nicht, mit dem hat sie viel Kontakt, daher müsst ihr euch auch keine Gedanken wegen Krankheiten usw. machen.

Danke und Liebe Grüße

• Katze schwanger? Beitrag #2
Ich möchte dir bzw deinem Bruder diesen Thread ans Herz legen,denn es gibt KEINEN,KEINEN EINZIGEN Grund mal einfach so drauflos zu verpaaren:

Im Übrigen sind zB Gendeffekte nicht auszuschließen,nur weil der Vater bekannt ist.
Haben die Katzen keine Papiere die Erbkrankheiten ausschließen,können diese auftreten und das ist dann weder für Halter noch für die Miezen lustig.

• Katze schwanger? Beitrag #3
Hi,

also sollten da wirklich 1000,00 € bei Seite gelegt worden sein (oder auch wenn nicht), sollte es ja eigentlich auch kein Problem sein, sich mal beim Tierarzt blicken zu lassen oder sich zumindest vorher mal ein Buch zu kaufen und sich zu informieren.

Eine Schwangerschaft bei einer Katze ist nicht einfach nur eine Sache die ebenso mal passiert sondern dies sollte geplant sein und nicht einfach mal drauf warten was passiert!!!!

Eine Schwangere Katze hat besondere Bedürfnisse und darüber sollte man sich informieren!

Jetzt mal ganz davon abgesehen, ob eine Vermehrung Sinnlos ist oder nicht, steht hier das Wohl der Katze an erster Stelle, also ab zum Tierarzt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der kann euch am besten sagen, ob sie tragend ist oder nicht und vorallem euch auch mal aufklären! Jede Geburt ist ein Risiko und bedarf Vorsorgemaßnahmen!!!!

• Katze schwanger? Beitrag #4
Hi Anika,

die größten Bedenken habe ich gerade wegen dem noch sehr jungen Alter der Katze. Sehr junge Katzenmütter fühlen sich oftmals völlig überfordert und kümmern sich nicht richtig um ihre Babys. Oft ist auch der Geburtskanal noch nicht so ausgeprägt. Ich hab es schon erlebt, dass das Baby stecken blieb. Nur durch eine Not-OP mitten in der Nacht konnte die Mutter und ein weiteres Baby gerettet werden. Das steckengebliebene Baby war jedoch tot.

Dein Bruder sollte mit der Katze zum TA fahren und prüfen lassen, ob sie trächtig ist. Wenn die Rolligkeit 4 Wochen zurück liegt, müsste dieser es jetzt auf jeden Fall feststellen können. Sollte die Katze nicht trächtig sein, würde er ihr den größten Dienst erweisen, wenn er sie kastrieren lässt.

Ach ja, die Freigänger in der nähe des Hofes sind alle kastriert, nur der Kater der Oma von meiner Schwägerin (wohnt mit im Haus) nicht, mit dem hat sie viel Kontakt, daher müsst ihr euch auch keine Gedanken wegen Krankheiten usw. machen.

Mag ja sein, dass die Freigänger in der Nähe des Hofes kastriert sind, aber unkastrierte Kater haben ein sehr weitläufiges Revier und können somit der Katze deines Bruder über den Weg gelaufen sein. Es ist auch möglich, dass die Katze von verschiedenen Kater trächtig ist.

Falls die beiden auf ihrem Hof mehr Katzen haben wollen, würden sich die überfüllten Tierheime und besonders die armen Kätzchen dort sehr über ein Zuhause freuen.

• Katze schwanger? Beitrag #5
hallo annika, wie du weißt hatte meine lilli mitte dezember ihre jungen bekommen, bei ihr haben wir schon sehr früh gemerkt das was anders war, nach einer woche war sie bereits anhänglich geworden und nahm auch in der 2-3 woche an rundungen zu. ca. 21 tage nach der deckung kann man beim ta ultraschall machen lassen und sehen ob und wieviele kitten im bauch sind. wichtig ist der tragende kazte ordentliches futter zu geben und mehrmals am tag kleine portionen zu füttern.
kannst uns ja auf dem laufenden halten
lieben gruß
sunshine

• Katze schwanger? Beitrag #6
Hallo Anika!
Ich habe auch als erstes an das Alter der Katze gedacht. Mir erscheint das sehr leichtfertig, was Dein Bruder da riskiert. Wenn die Katze vor vier Wochen rollig war und auch draußen war, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie nun tragend ist, aber dann bekommt sie mit 9 Monaten bereits Junge, und in dem Alter ist eine Katze noch überhaupt nicht ausgewachsen geschweige denn erwachsen! :eusa_doh:

Ich fürchte, wenn die Katze seit vier Wochen trächtig ist, kann man sie nun nicht mehr gefahrlos kastrieren lassen. Aber zum Tierarzt sollte Dein Bruder mit der Katze auf jeden Fall gehen!

Wenn Dein Bruder und Deine Schwägerin wirklich alle Kätzchen behalten, so hoffe ich doch, dass sie die dann frühzeitig kastrieren lassen?? :roll: Denn sonst gibt es womöglich auch noch Nachwuchs unter Geschwistern! Ich finde das, offen gesagt, alles etwas unüberlegt. Denn die Kätzchen muss man dann frühkastrieren lassen, was gesundheitlich aus meiner Sicht auch wieder nicht grad das Allerbeste ist. :eusa_think:

LG
Annika

• Katze schwanger? Beitrag #7
Hallöchen,

auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen - soooo schlimm finde ich es nun nicht, dass die Katze einmal Junge bekommt, wenn gesichert ist, dass sie alle auf dem Hof bleiben können. Junge Katzen bekommen in der Regel beim ersten Wurf nicht gleich 8 Babies, also sollte es kein Problem sein.

Ja, ich weiß auch, dass in Tierheimen genug Katzen auf ein neues Zuhause warten, aber hier geht es wohl um das gemeinsame Erlebnis von Trächtigkeit und Aufzucht, von daher kommt die TH-Katze wohl kaum in Betracht.

Meine Großmutter, inzwischen stolze 88 Jahre alt, erzählt häufig von ihrem Hof anno dazumal. Die Katzenmutter hat 3 x im Jahr gejungt.... Ohne besonderes Aufzuchtfutter, ohne Ultraschall etc.

Also manchmal kann man es auch übertreiben ;o)

Allerdings stimme ich zu, dass die Jungtiere und die Katzenmutter auf jeden Fall nach dem Wurf kastriert gehören, um eine wilde Vermehrung zu vermeiden.

• Katze schwanger? Beitrag #8
Off-Topic

@Andy: Ebenfalls auf die Gefahr hin mich bei dir unbeliebt zu machen:
Eine Trächtigkeit bei Jungen Katzen hat zusätzlich zu dem, was oben bereits genannt wurde auch die Gefahr, dass oft nur ein oder zwei Kitten im Bauch sind - diese dafür aber zu groß!

Eine Trächtigkeit bringt außerdem erhebliche Risiken für die Katze (auch wenn sie nicht zu jung ist): Krebsrisiko steigt, Milchfieber, Auszehrung, Fehlgeburt, Kaiserschnitt um einmal ein paar zu nennen.

Die Katzenmutter hat nur unter zwei Bedingungen dreimal im Jahr geworfen:
1. Ein Wurf ist gestorben oder wurde ihr kurz nach der Geburt weggenommen oder
2. Die Katze war eine reine Wohnungskatze und dauernd nur am Kätchen-produzieren (was nebenbei bemerkt völlig gegen die Natur ist).

Ein Wurf ist normal, zwei wenn das Futterangebot groß ist.

das gemeinsame Erlebnis von Trächtigkeit und Aufzucht
Das kann aber auch das gemeinsame Erlebnis von Komplikationen, viel Geldausgabe, behinderten oder kranken Kitten etc. werden.
Und findest du das nicht ein bisschen Selbstsüchtig, die Katze derart leiden zu lassen, nur um einmal das "Wunder des Lebens" zu erleben?

Kann sein, dass ich Überreagiere, aber ich habe leider schon verdammt viele tote Kätzchen in den Händen gehabt die oft genau aus solchen Gründen sterben mussten! :evil:

• Katze schwanger? Beitrag #9
@Blackcat: Ich sag ja nicht, dass es eine Glanzleistung ist, aber passiert ist passiert und nun muss man ja nicht drauf rumhacken.

Übrigens: Die Katze meiner Oma lebte auch auf dem Hof (wie gesagt, ist das gute 75 Jahre her.....) und hat jedes Jahr 3 x Junge gehabt. Die Katze wurde mit Tischabfällen gefüttert (Dose gabs nämlich noch nicht) und hat sich ihre Mäuse gefangen.... Wenn der Vater meiner Oma die Jungen fand, hat er sie in die Jauchegrube geschmissen, das war damals gang und gäbe.

Was ich nicht OK finde ist die Schwarzmalerei. Es ist nämlich durchaus nicht so, dass jede Katze, die das erste Mal wirft (auch wenn sie noch so jung ist) automatisch zu große Babies hat, behinderte oder kranke Kitten zur Welt bringt. Natürlich KANN das alles passieren. Aber es gibt Voraussetzungen, die weit schlimmer und schwerwiegender sind, wo Katzenmütter "gesunde" Kitten werfen. Also nicht gleich bangemachen.

Zumal jetzt doch eh nix zu ändern ist, nun hilft nur noch Unterstützung und der dringende Rat zur Kastration nach dem Wurf.

Ich bin natürlich für eine entsprechende Aufklärung aller mit einer Trächtigkeit verbundenen Risiken BEVOR die Katze tragend wird, aber wenn es schon passiert ist, hilft man damit keinem weiter. Wenn die Kitten (und schlimmstenfalls das Muttertier) an dem "vorschnellen und egoistischen Experiment" versterben, trifft es die Menschen, die das zu verantworten haben, am härtesten.

Und das ist auch gut so.:|

• Katze schwanger? Beitrag #10
Off-Topic

@Andy: Das darauf herumhacken ändert an der Lage nichts, da gebe ich dir Recht.
Aber es wurden auch einige Tipps gegeben und dass die Risikos aufgezeigt werden ist doch mehr als Richtig - schließlich muss man sich doch auch darauf einstellen.

Allerdings hast du vorhin auch geschrieben, dass du es nicht so schlimm findest, wenn eine Katze einmal Junge kommt.
Weil ich das eben schon schlimm finde.

Dass die jungen Kätzchen auf Bauernhöfen umgebracht werden gehört übrigens noch nicht der Vergangenheit an!

Was ich nicht OK finde ist die Schwarzmalerei. Es ist nämlich durchaus nicht so, dass jede Katze, die das erste Mal wirft (auch wenn sie noch so jung ist) automatisch zu große Babies hat, behinderte oder kranke Kitten zur Welt bringt. Natürlich KANN das alles passieren. Aber es gibt Voraussetzungen, die weit schlimmer und schwerwiegender sind, wo Katzenmütter "gesunde" Kitten werfen. Also nicht gleich bangemachen.
Ich denke jeder Satz der mit diesen Fällen zu tun hatte beinhaltet ein KANN oder WENN.
Es nützt doch herzlich wenig, wenn hier jemand schreibt: "Bestenfalls macht die Katzenmama das alles allein und du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen, da kann nichts passieren!"

Es ist keine Schwarzmalerei, sondern meines Erachtens notwendig, weil man nicht vom besten Fall, sondern vom schlimmsten ausgehen soll! :!:

Oder bist du da etwa anderer Meinung?

• Katze schwanger? Beitrag #11
Eben,was bringt es alles schön zu reden und alles und jeden in Sicherheit zu wiegen und völlig unaufgeklärt zu lassen?

Ziel- und planlos drauflos vermehren ist in meinen Augen die Todsünde schlechthin,züchten sollte man Züchtern überlassen,und nicht einfach mal Nachbars Kater über die Miez drüber lassen weil man Babys will,für sowas wird in diesem Forum mit Sicherheit kein Verständnis gezeigt,und das ist auch gut so.

• Katze schwanger? Beitrag #12
hallo, ich bin auch der meinung das man auf jedenfall vom schlimmsten ausgehen sollte, sei es während einer trächtigkeit oder halt auch danach, ich hatte eine trächtige katze bei der selbst das schlimmste nicht annähernd beschrieben stand und habe eine der schlimmsten zeiten mit meiner katze durchmachen müssen, hätte ich eher gewusst was alles schief gehen kann, hätte ich mich darüber auch besser informieren können, wenn dann alles gut geht, kann man sich noch immer glücklich schätzen.

• Katze schwanger? Beitrag #13
Es geht hier aber doch nicht darum, ob es toll ist, dass die Katze trächtig ist, oder nicht.

ICH finde es eben NICHT so schlimm, wenn unter den angesprochenen Bedingungen ein Wurf Kitten zur Welt kommt. Der dort bleiben kann. Und versorgt wird. Bestenfalls geht alles gut und das ist doch in Ordnung.

Was ich NICHT gut finde ist, dass sich VOR der Trächtigkeit nicht informiert wurde. Aber das kann man doch der Threaderstellerin nicht zum Vorwurf machen, es ist doch nicht ihre Katze :? .

Natürlich ist es richtig, auf eventuelle Schwierigkeiten hinzuweisen. Aber ich empfinde es hier als Panikmache und "Draufhauen", noch dazu auf jemanden, der die Trächtigkeit doch gar nicht zu verantworten hat.

Und wie gesagt, es MUSS ja nicht schief laufen. Es KANN durchaus gut gehen.

Da es ja wohl einen erklecklichen Betrag für die Versorgung von Mutter und Babies gibt, ist eine Ultraschalluntersuchung bestimmt machbar, da kann schon genau gesagt werden, wie viele Babies zu erwarten sind und wie groß sie etwa sind....

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es auch keinesfallst eine ziel- und planlose Vermehrung. Ziel ist es, die Kitten alle zu behalten. Und dann finde ich es - wie beschrieben - keineswegs so verwerflich, und eine Todsünde schon gar nicht. Da gibt es weit schlimmeres, auch hier im Forum gepostet von wilden Züchtern, die Rassekatzen vermehren um Geld damit zu verdienen, die armen Tiere werden unter schlimmsten Bedingungen gehalten. DAS ist verwerflich, nicht, wenn die eigene Katze einen Wurf bekommt, der noch dazu komplett bleiben darf.

Das ist nicht als Pladoyer für die Kinderzimmerzucht zu verstehen, ich selbst bin durchaus der Meinung, dass man die Zucht Menschen überlassen sollte, die ihr Handwerk verstehen und ernst nehmen.

• Katze schwanger? Beitrag #14
Andy, es hat doch hier niemand auf der Threaderstellerin herumgehakt.

Bei der Trächtigkeit handelt es sich momentan ja auch nur um eine Vermutung, eine Bestätigung gibt es dafür noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sicherlich höher, dass die Katze bereits trächtig ist, aber für den Fall, dass es eben nicht so ist, war es mir einfach wichtig, die Risiken bewusst zu machen. Eben auch in der Hoffnung, dass Anika bereit ist, ihren Bruder davon zu überzeugen, seiner Katze zuliebe auf das Vorhaben zu verzichten.

Sollte die Katze tragend sein, sollte der Bruder auch über mögliche Risiken aufgeklärt sein. Und Fakt ist nun mal, dass es bei jungen Katzen gefährlicher ist, weil sie eben meist wenige, aber dafür größere Babys gebähren (wie mein Beispiel mit dem steckengeblieben Baby zeigte und wie blackcat es erwähnte).

Klar gibt es viele Geburten bei denen alles glücklich verläuft, aber ich kenne leider die andere Seite auch nur zu gut.

• Katze schwanger? Beitrag #15
Andy, es hat doch hier niemand auf der Threaderstellerin herumgehakt.

Bei der Trächtigkeit handelt es sich momentan ja auch nur um eine Vermutung, eine Bestätigung gibt es dafür noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sicherlich höher, dass die Katze bereits trächtig ist, aber für den Fall, dass es eben nicht so ist, war es mir einfach wichtig, die Risiken bewusst zu machen. Eben auch in der Hoffnung, dass Anika bereit ist, ihren Bruder davon zu überzeugen, seiner Katze zuliebe auf das Vorhaben zu verzichten.

Sollte die Katze tragend sein, sollte der Bruder auch über mögliche Risiken aufgeklärt sein. Und Fakt ist nun mal, dass es bei jungen Katzen gefährlicher ist, weil sie eben meist wenige, aber dafür größere Babys gebähren (wie mein Beispiel mit dem steckengeblieben Baby zeigte und wie blackcat es erwähnte).

Klar gibt es viele Geburten bei denen alles glücklich verläuft, aber ich kenne leider die andere Seite auch nur zu gut.

Vielleicht hab ich auch einfach überreagiert :uups: ...

Klar, Infos sind immer gut und wichtig. Und nun muss ja auch erstmal abgeklärt werden, ob es überhaupt eine Trächtigkeit gibt. Und wenn nicht, (ist es denn jetzt überhaupt Zeit dafür??) dann kann sich der Bruder immer noch ausführlicher informieren...

Denn dass er sich komplett von dem Vorhaben abbringen läßt glaube ich nicht...

• Katze schwanger? Beitrag #16
Denn dass er sich komplett von dem Vorhaben abbringen läßt glaube ich nicht...

Dann soll er sich doch bitte selber zur Gebährmaschine degradieren und das Risiko eingehen,und es nicht der wehrlosen Katze aufhalsen.....
Sorry,null Verständnis für sinnlose Vermehrerei......

• Katze schwanger? Beitrag #17
Dann soll er sich doch bitte selber zur Gebährmaschine degradieren und das Risiko eingehen,und es nicht der wehrlosen Katze aufhalsen.....
Sorry,null Verständnis für sinnlose Vermehrerei......

*ähm*... Auch wenn es für uns Menschen Gründe genug gibt, die Vermehrung von Katzen zu unterbinden, so sollte man doch nicht vergessen, dass es in der Natur der Katze (und auch anderer Tiere) liegt durch "Vermehrung" die Art zu erhalten...

Und EIN Wurf einer gesunden Katze hat nichts mit Gebärmaschine zu tun :roll: .

Also die evtl. zukünftige Mutterkatze als armes Opfer hinzustellen halte ich da doch für sehr übertrieben ;)

• Katze schwanger? Beitrag #18
Woher weiß man denn bei einer Katze ohne Papiere das sie keinen Gendeffekt vererbt?
Es gibt einen Unterschied zwischen augenscheinlich gesund und "zuchttauglich".

• Katze schwanger? Beitrag #19
Woher weiß man denn bei einer Katze ohne Papiere das sie keinen Gendeffekt vererbt?
Es gibt einen Unterschied zwischen augenscheinlich gesund und "zuchttauglich".

Das weiß man nie, auch bei einer Katze mit Papieren nicht, denn der Laie kann kaum erkennen, ob es sich um einen seriösen Züchter handelt oder nicht... Papier ist geduldig.

Ich sage ja nicht, dass es null Risiken gibt.

• Katze schwanger? Beitrag #20
Deshalb sollten Laien auch nicht züchten.;)

Ich find deine Einstellung wirklich sehr fragwürdig,denn genau so eine Einstellung trägt ganz enorm zu sinnloser Vermehrung,Fehlgeburten und überfüllten Tierheimen bei,das muss echt nicht sein,schon gar nicht aus menschlichem Egoismus heraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze schwanger?

Katze schwanger? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...

Neueste Beiträge

Oben