Katze schwanger?

Diskutiere Katze schwanger? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Aufgrund unserer Klimaveränderungen hat sich auch der Zeitrahmen der Rolligkeiten der Katzen verändert. Früher haben Katzen vorwiegend immer im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze schwanger? Beitrag #21
Klar, Infos sind immer gut und wichtig. Und nun muss ja auch erstmal abgeklärt werden, ob es überhaupt eine Trächtigkeit gibt. Und wenn nicht, (ist es denn jetzt überhaupt Zeit dafür??) dann kann sich der Bruder immer noch ausführlicher informieren...

Aufgrund unserer Klimaveränderungen hat sich auch der Zeitrahmen der Rolligkeiten der Katzen verändert. Früher haben Katzen vorwiegend immer im Frühjahr und Herbst geworfen. In den letzten Jahren hatten wir aber auch schon Würfe im Dezember. Von daher ist es eben gut möglich.

Ob und inwieweit sich Anikas Bruder die Ratschläge hier zu Herzen nimmt, bleibt letztendlich ihm überlassen. Auf die Risiken haben wir ausreichend hingewiesen.

• Katze schwanger? Beitrag #22
Deshalb sollten Laien auch nicht züchten.;)

Ich find deine Einstellung wirklich sehr fragwürdig,denn genau so eine Einstellung trägt ganz enorm zu sinnloser Vermehrung,Fehlgeburten und überfüllten Tierheimen bei,das muss echt nicht sein,schon gar nicht aus menschlichem Egoismus heraus.

Was genau meinst Du jetzt? Du mußt unterscheiden zwischen meiner Einstellung und sachlichen Fakten...

ICH bin nicht dafür, für den Eigenbedarf zu "vermehren". Aber ich kann es - in diesem besonderen Falle - akzeptieren. Die Voraussetzungen für die Babykitten sind in Ordnung, wenn die Geschichte so, wie sie aufgeschrieben wurde, stimmt.

Ich bin auch nicht dafür, Katzen als Gebärmaschinen zu mißbrauchen. Was aber weit häufiger im Rassekatzenbereich als im Hauskatzenbereich passiert. Mit "normalen" Hauskatzen ist ja schließlich kein Geld zu verdienen :roll:

Ich bin aber nicht dafür, Leute zu beschimpfen

Zitat von coma.white
Dann soll er sich doch bitte selber zur Gebährmaschine degradieren und das Risiko eingehen,und es nicht der wehrlosen Katze aufhalsen.....
Sorry,null Verständnis für sinnlose Vermehrerei......

und haltlose Behauptungen aufzustellen. Darum mein Hinweis auf die "Natur der Katze".... Damit gebe ich nicht meine Meinung, sondern schlicht biologische Fakten wider.;)

• Katze schwanger? Beitrag #23
Es liegt mit Sicherheit nicht in der "Natur" der Katze im tiefsten Winter zu werfen wo das "natürliche" Nahrungsangebot am knappesten ist.;)
Soviel dazu.

Und ich beschimpfe niemanden,wer vermehrt,ist ein Vermehrer,und Vermehrer werden hier weder unterstützt noch gut geheißen.

• Katze schwanger? Beitrag #24
@coma.white:
Aufgrund unserer Klimaveränderungen hat sich auch der Zeitrahmen der Rolligkeiten der Katzen verändert. Früher haben Katzen vorwiegend immer im Frühjahr und Herbst geworfen. In den letzten Jahren hatten wir aber auch schon Würfe im Dezember. ...

Da ist die "Natur" wohl ein bissel durcheinandergeraten ;)

• Katze schwanger? Beitrag #25
Leute, es bringt jetzt absolut nichts, sich hier in die Haare zu bekommen. Zu dem Thema habt ihr halt etwas unterschiedliche Ansichten und dabei sollten wir es jetzt belassen. Ich denke, es hat hier jeder seinen Standpunkt klar gemacht und das sollte in einem ordentlichen Ton erfolgen.

Edit: Ja Andy, läge es momentan nicht in der Natur der Katze, wäre sie definitiv nicht trächtig. ;)

• Katze schwanger? Beitrag #26
Also können wir gar nicht mehr von der "Natur" ausgehen.

Nichts kann einen Wald- und Wiesenmischlingswurf aus menschlichem Egoismus heraus rechtfertigen,sei es ein noch so tolles Platzerl oder noch so viel Geld.
Damit ist für mich diese Diskussion beendet....

Die Leute wollen mehr Katzen,nur zu,im TH warten genug.

• Katze schwanger? Beitrag #27
nun mal ganz im ernst, die natur spinnt doch in den letzten jahren immer mehr, meine katze hat mitte dezember 3 junge bekommen, das zeigt doch das die natur nicht nur menschen, wetter ect. durcheinander bringt, sondern auch tiere.
und nun auch noch menschen mit tieren zu vergleichen: coma.white: solle er doch zur gebärmaschine degradieren, ist doch absoluter blödsinn!
was hat das eine mit dem anderen zu tun???

• Katze schwanger? Beitrag #28
Also mal ein ganz anderer Ansatz - nachdem Anikas Bruder auf einem Bauernhof lebt und somit vermutlich auch Bauer ist finde ich es überhaupt toll, daß er sich so viel Gedanken um die Katze macht, daß sie wirklich nur einen Wurf bekommen soll den er behalten will und daß sie dann kastriert wird (und die Jungen dann, wenn es soweit ist, ja wohl hoffentlich auch!), und daß er Anika dazu befragt! Aus meiner Erfahrung ist das für Bauern alles andere als selbstverständlich!

• Katze schwanger? Beitrag #29
Dann soll er sich doch bitte selber zur Gebährmaschine degradieren und das Risiko eingehen,und es nicht der wehrlosen Katze aufhalsen.....
Sorry,null Verständnis für sinnlose Vermehrerei......

Also mal ehrlich: Sind die Katzen von Züchtern nicht erst recht "Gebärmaschinen"? Wieso soll da in Ordnung sein, was Du ansonsten als "Todsünde" verurteilst? So viel Vertrauen habe ich in so genannte "Züchter" jedenfalls nicht!
Außerdem fände ich es schade, wenn es nur noch Birmas, Perser, Maine Coon, Siams usw. in "blue point", colourpoint", "red tabby", "tortie" und was nicht alles geben würde, und nicht mehr diese robusten, gesunden, ganz normalen Hauskatzen ohne allen Ausstellungsfirlefanz!
Und nicht zuletzt: Was für Verbrechen wurden nicht schon im Namen der "Zucht" an Tieren begangen! Man denke nur an die Rexkatzen, die Sphinxkatze, die Manxkatze ohne Schwanz oder die Perser ohne Nase!

Auch das soll jetzt kein Plädoyer sein für "Meine Katze soll einmal werfen". Nur gegen diese Einseitigkeit der Verurteilung. Ganz so einfach ist es eben doch nicht!

• Katze schwanger? Beitrag #30
.....Außerdem fände ich es schade, wenn es nur noch Birmas, Perser, Maine Coon, Siams usw. in "blue point", colourpoint", "red tabby", "tortie" und was nicht alles geben würde, und nicht mehr diese robusten, gesunden, ganz normalen Hauskatzen ohne allen Ausstellungsfirlefanz!
Und nicht zuletzt: Was für Verbrechen wurden nicht schon im Namen der "Zucht" an Tieren begangen! Man denke nur an die Rexkatzen, die Sphinxkatze, die Manxkatze ohne Schwanz oder die Perser ohne Nase!

Auch das soll jetzt kein Plädoyer sein für "Meine Katze soll einmal werfen". Nur gegen diese Einseitigkeit der Verurteilung. Ganz so einfach ist es eben doch nicht!

:clap: :clap: :clap:

• Katze schwanger? Beitrag #31
Also mal ehrlich: Sind die Katzen von Züchtern nicht erst recht "Gebärmaschinen"? Wieso soll da in Ordnung sein, was Du ansonsten als "Todsünde" verurteilst? So viel Vertrauen habe ich in so genannte "Züchter" jedenfalls nicht!
Außerdem fände ich es schade, wenn es nur noch Birmas, Perser, Maine Coon, Siams usw. in "blue point", colourpoint", "red tabby", "tortie" und was nicht alles geben würde, und nicht mehr diese robusten, gesunden, ganz normalen Hauskatzen ohne allen Ausstellungsfirlefanz!

Sorry, aber hier werden viele Dinge zusammengeschmissen, die nicht zusammengehören.
1. Ein Züchter unterscheidet sich von einem Vermehrer! Die Katzen dort werden verantwortungsvoll für die Zucht ausgesucht und haben nur einen Wurf im Jahr.
2. Nicht jede Rassekatze geht auf Austellungen. Und es gibt jede Menge Bauernhofkatzen in red tabby ( rot getigert) und tortie ( dreifarbig)
3. Sowohl Rassekatzen wenn man mal von Qualzuchten absieht,als auch Hauskatzen(EKH) haben ihre Existenzberechtigung. Eine durchschnittliche Birma von einem guten Züchter ist meist glücklicher mit reiner Wohnungshaltung als eine Katze vom Bauernhof. Da nimmt keine der anderen den Platz weg.
4. Wenn du schon Qualzuchten nennen willst, dann nimm nicht die, die immer als Cliché herhalten müssen. Auch wenn sie mir persönlich nicht gefallen: Manx und Sphinx sind nicht durch Zucht entstanden sondern auf natürlichem Wege. In Japan laufen Manx als ganz normale Straßenkatzen rum. Bei Rexkatzen sind mir auch keine gravierenden genetischen Fehler bekannt. Perser gibt es durchaus auch mit Nase. Hättest du die Scottish Fold genannt, hätte ich dir Recht geben müssen. Diese Rasse ist aus gutem Grund über längere Zeit verboten gewesen.

Wenn jemand auf einem Bauernhof lebt und einen ganzen Schwung Katzen halten kann, dann halte ich einen Wurf für keinen Beinbruch. Ich hätte mir allerdings ein wenig mehr Planung gewünscht, sowohl was die Jahreszeit angeht als auch das Alter der Katze.

• Katze schwanger? Beitrag #32
Off-Topic

1. Ein Züchter unterscheidet sich von einem Vermehrer! Die Katzen dort werden verantwortungsvoll für die Zucht ausgesucht und haben nur einen Wurf im Jahr.
2. Nicht jede Rassekatze geht auf Austellungen. Und es gibt jede Menge Bauernhofkatzen in red tabby ( rot getigert) und tortie ( dreifarbig)
3. Sowohl Rassekatzen wenn man mal von Qualzuchten absieht,als auch Hauskatzen(EKH) haben ihre Existenzberechtigung. Eine durchschnittliche Birma von einem guten Züchter ist meist glücklicher mit reiner Wohnungshaltung als eine Katze vom Bauernhof. Da nimmt keine der anderen den Platz weg.
4. Wenn du schon Qualzuchten nennen willst, dann nimm nicht die, die immer als Cliché herhalten müssen. Auch wenn sie mir persönlich nicht gefallen: Manx und Sphinx sind nicht durch Zucht entstanden sondern auf natürlichem Wege. In Japan laufen Manx als ganz normale Straßenkatzen rum. Bei Rexkatzen sind mir auch keine gravierenden genetischen Fehler bekannt. Perser gibt es durchaus auch mit Nase. Hättest du die Scottish Fold genannt, hätte ich dir Recht geben müssen. Diese Rasse ist aus gutem Grund über längere Zeit verboten gewesen.

1. Einen Züchter vom Vermehrer zu unterscheiden ist nicht immer so einfach, da sich Vermehrer ja nicht als Vermehrer bezeichnen - aber ein Wurf pro Jahr und ein nachvollziehbares Zuchtziel (ich denke mal das hast du gemeint?) ist schonmal ein guter Anfang.
2. Ausstellungen haben nicht nur eine schlechte Seite - sie sind genau genommen derzeit der einzige Weg, eine Rassekatze vom einem Richter neutral beurteilen zu lassen. Das wiederum ist wichtig, damit ein Züchter weiß, dass er auf dem richtigen Weg ist. Züchter wollen (oder sollten) ja eine Rasse erhalten wollen und nicht wild drauflos vermeheren.
Allerdings gebe ich euch Recht, dass alles was darüber hinausgeht an Tierquälerei grenzt.
3. Vielleicht nicht gerade Bauernhofskatze - Rassekatze, aber bei Rassekatze - Tierheimkatze wage ich doch zu behaupten, dass das der Fall ist.
4. Über Qualzuchten kann man streiten, ich würde sie einfach so definieren, dass eine Katzenrasse eine Qualzucht ist, wenn dadurch ihre Freiheit stark eingeschränkt wird.
Manx und Sphinx sind in der Tat "natürlich" entstanden - hier und da kommen wirklich bereits nackte oder schwanzlose Katzen zur Welt. Aber das ist noch lange kein Grund mit diesen Tieren weiterzuzüchten!
(Wobei bei der Sphinx die Variante ohne Flaum und Schnurrhaare wirklich erst durch die Zucht entstanden ist)

PS: EKH = Europäisch Kurzhaar, eigene anerkannte Rasse.
EHK = Europäische Hauskatze.

• Katze schwanger? Beitrag #33
Wenn ich einen Bauernhof hätte, würde ich mir ein paar Katzen aus dem Tierheim holen und nicht meine eigene schwängern lassen.

• Katze schwanger? Beitrag #34
Wenn ich einen Bauernhof hätte, würde ich mir ein paar Katzen aus dem Tierheim holen und nicht meine eigene schwängern lassen.

Hehres Vorhaben, welches aber längst nicht von jedem Tierheim unterstützt wird :eusa_eh: ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze schwanger?

Katze schwanger? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...

Neueste Beiträge

Oben