1. Ein Züchter unterscheidet sich von einem Vermehrer! Die Katzen dort werden verantwortungsvoll für die Zucht ausgesucht und haben nur einen Wurf im Jahr.
2. Nicht jede Rassekatze geht auf Austellungen. Und es gibt jede Menge Bauernhofkatzen in red tabby ( rot getigert) und tortie ( dreifarbig)
3. Sowohl Rassekatzen wenn man mal von Qualzuchten absieht,als auch Hauskatzen(EKH) haben ihre Existenzberechtigung. Eine durchschnittliche Birma von einem guten Züchter ist meist glücklicher mit reiner Wohnungshaltung als eine Katze vom Bauernhof. Da nimmt keine der anderen den Platz weg.
4. Wenn du schon Qualzuchten nennen willst, dann nimm nicht die, die immer als Cliché herhalten müssen. Auch wenn sie mir persönlich nicht gefallen: Manx und Sphinx sind nicht durch Zucht entstanden sondern auf natürlichem Wege. In Japan laufen Manx als ganz normale Straßenkatzen rum. Bei Rexkatzen sind mir auch keine gravierenden genetischen Fehler bekannt. Perser gibt es durchaus auch mit Nase. Hättest du die Scottish Fold genannt, hätte ich dir Recht geben müssen. Diese Rasse ist aus gutem Grund über längere Zeit verboten gewesen.
1. Einen Züchter vom Vermehrer zu unterscheiden ist nicht immer so einfach, da sich Vermehrer ja nicht als Vermehrer bezeichnen - aber ein Wurf pro Jahr und ein nachvollziehbares Zuchtziel (ich denke mal das hast du gemeint?) ist schonmal ein guter Anfang.
2. Ausstellungen haben nicht nur eine schlechte Seite - sie sind genau genommen derzeit der einzige Weg, eine Rassekatze vom einem Richter neutral beurteilen zu lassen. Das wiederum ist wichtig, damit ein Züchter weiß, dass er auf dem richtigen Weg ist. Züchter wollen (oder sollten) ja eine Rasse erhalten wollen und nicht wild drauflos vermeheren.
Allerdings gebe ich euch Recht, dass alles was darüber hinausgeht an Tierquälerei grenzt.
3. Vielleicht nicht gerade Bauernhofskatze - Rassekatze, aber bei Rassekatze - Tierheimkatze wage ich doch zu behaupten, dass das der Fall ist.
4. Über Qualzuchten kann man streiten, ich würde sie einfach so definieren, dass eine Katzenrasse eine Qualzucht ist, wenn dadurch ihre Freiheit stark eingeschränkt wird.
Manx und Sphinx sind in der Tat "natürlich" entstanden - hier und da kommen wirklich bereits nackte oder schwanzlose Katzen zur Welt. Aber das ist noch lange kein Grund mit diesen Tieren weiterzuzüchten!
(Wobei bei der Sphinx die Variante ohne Flaum und Schnurrhaare wirklich erst durch die Zucht entstanden ist)
PS: EKH = Europäisch Kurzhaar, eigene anerkannte Rasse.
EHK = Europäische Hauskatze.