Beinleine

Diskutiere Beinleine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ja vll sollte ich dazu erklären was ich in dem zusammenhang unter "härtefall" gemeint habe, es gibt ja die art hunde die ab und an mal wenn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beinleine Beitrag #21
Also "Härtefälle" wie ich sie kenne würden ihr Frauchen und Herrchen auslachen wenn die mit so nem Ding ankommen würden! Wie du schon sagst "ne normale Leine" ist in meinen Augen das einfachste und beste Werkzeug

ja vll sollte ich dazu erklären was ich in dem zusammenhang unter "härtefall" gemeint habe, es gibt ja die art hunde die ab und an mal wenn sie was interesantes sehen etwas ziehen. Dann diejenigen die permanent in der leine hängen, weil sie nie gelernt haben das das gerade nicht soll, und dann gibt es noch die ganz harten (die du warscheinlich gemeint hast) die absolut so dermaßen in die leine springen das man sie kaum bändigen kann. Ich meinte nun er diejeningen die einfach nur permanent in der leine hängen, weil sie gelernt haben "leine hängen= vorwerts kommen".

Für mich sind solche hilfsmittel nur etwas wenn ich in der erziehung etwas versäumt habe und nun vll unterstützung damit haben möchte, mehr nicht. Ob die dinger nun wirklich funktionieren oder nicht kann ich selber auch nicht beurteilen, da ich sie selber noch nie hatte.

Aber ich denke wenn ich von anfang an (mit normaler leine) meinem hund das "bei fuß" beibringe und ihm schon von anfang an aufzeige das ziehen nicht gleich vorwerts kommen heisst sondern eher zurück dann brauche ich solche maßnahmen auch nicht.

Vor allem sind gerade (meiner meinung nach) bei solchen hunden die an der leine ziehen konsequens angesagt und kein super duper hilfsmittel bewirkt wunder wenn keine erziehung und konsequens das ganze begleitet.
Jedes hilfsmittel ist nur so gut wie der mensch der es benutzt.

• Beinleine

Anzeige

• Beinleine Beitrag #22
Ich habe einmal in einem Video gesehen wie so ein Legleader benutzt wurde, der kleine hund zog bei jeder gelegenheit und immer im prinzip von frauchen weg, als der hund aber an der Legleader-leine war, konnte sie auch nicht mehr einfach die leine nachgeben (vorher hatte sie eine Roll-leine) der hund wurde durch den schritt der frau im prinzip geführt und lernte nun sich vollkommen auf sie zu konzentrieren

Das klingt doch nach einer perfekten Verkaufs-Präsentation.
Man sieht wie der Hund zieht und sich von Frauchen entfernt weil die Leine sich abrollt.Frauchen verzieht das Gesicht.
Nächste Szene:
Der hund ist an der "Beinleine" und geht schön bei Fuß und Frauchen hat ein mega Grinsen aufgelegt.

Den selben Effekt hätte sie ,wenn ihre "Rollleine" kurz und auf fest gestellt wäre.

• Beinleine Beitrag #23
Es ist immer wieder verwunderlich welchen Mist irgendeiner Erfindet und es denn schaft auch noch unter der Menschheit glaubhaft zu verkaufen! Ich bewundere sowas, zeigt wie leichtgläubig doch die meisten sind.
Watt fürn Quatsch=Beinleine :( Nimm lieber den Rat der erfahrenen an und lass die Finger davon. Die konventionelle Leine Kurz ist das "Non plus Ultra" da kannste im bedarfsfall wenigsten noch was schnell ändern, loslassen oder verlängern, ich seh schon wie mein Hund so jemanden im schlepptau hat und mit 30 Sache über die Prärie pirscht ;)

VIVA La Beinleine *lol

• Beinleine Beitrag #24
Vor allem sind gerade (meiner meinung nach) bei solchen hunden die an der leine ziehen konsequens angesagt und kein super duper hilfsmittel bewirkt wunder wenn keine erziehung und konsequens das ganze begleitet.

Das find ich eine sehr gute Aussage, :) ganz meine Meinung.
Und zu härtefällen: auch die lassen sich mit ner stinknormalen Leine beeindrucken, man muss nur wissen wie ;) auch nicht anders wie mit den hilfsmitteln :)

Nina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Es ist immer wieder verwunderlich welchen Mist irgendeiner Erfindet und es denn schaft auch noch unter der Menschheit glaubhaft zu verkaufen! Ich bewundere sowas, zeigt wie leichtgläubig doch die meisten sind.
Watt fürn Quatsch=Beinleine :( Nimm lieber den Rat der erfahrenen an und lass die Finger davon. Die konventionelle Leine Kurz ist das "Non plus Ultra" da kannste im bedarfsfall wenigsten noch was schnell ändern, loslassen oder verlängern, ich seh schon wie mein Hund so jemanden im schlepptau hat und mit 30 Sache über die Prärie pirscht ;)

VIVA La Beinleine *lol

Meine Worte :D *lach"

Zuletzt bearbeitet:
  • Beinleine Beitrag #25

Ich werde mir kein Legleader zulegen, sehe keinen Bedarf.

Nils hat auch so (mit normaler Leine, 5 m Schleppleine und mit ohne Leine ;) ) gelernt, nicht zu ziehen und bei Fuß zu laufen.

Kann der Aussage von Pologirl nur zustimmen:

Mit Legleder werden sich sicher nicht alle Probleme in Luft auflösen. Das Hilfsmittel kann bei der Erziehung helfen, ersetzt aber nicht Geduld und Konsequenz. Meiner Meinung lernt ein Hund bei Fuß auch mit normaler Leine. Auch der Legleader ist kein Wundermittel, das einem Arbeit erspart und 100 pro Erfolg verspricht.

Im Übrigen habe ich das von Pologirl erwähnte Video bei Vox, Katja Geb-Mann gesehen. Kleiner Wuschel wird aggro und zieht an Flex-Rollleine. Und Tata! Lösung: Legleader und alles in Butter. :clap:
Elton hat es auf den Punkt gebracht. Den selben Effekt hätte sie ,wenn ihre "Rollleine" kurz und auf fest gestellt wäre.
Wieder einmal wurde dem Zuschauer vermittelt: Kaufe dir ein Legleader und du bist mit einem Schlag (na ja n bißl musste schon üben *hüstel*) alle Probleme los...

Wenn das sooo einfach wäre :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Beinleine Beitrag #26
Einen Satz nur dazu:
Meine Freundin hat sich das gekauft:Umgemacht am Oberschenkel, ihren Hund fixiert,(Boxerhündin ca 25 kg schwer) Hündin einen Satz gemacht, da Katze gesehen.Freundin Oberschenkelhalsfraktur erlitten.

• Beinleine Beitrag #27
Dann isch ein Halti besser ,oder?

• Beinleine Beitrag #28
Halti ist auch scheisse, warum kannst du nicht einfach ne normale Leine nehmen, ich versteh dich nicht? Oder suchst du eine Erziehungsmethode für Faule, glaub mir die gibt es nicht. Der Halti ist u.A. auch nicht gut für die Haltung des Hundes, aber du kannst per Suchfunktion hier noch einiges zum Thema Halti finden.

• Beinleine Beitrag #29
es geht darum weil mein hund einen an der waffel hat un uns unsere Tierhandlung gesagt Beinleine
un ne andere Halti
zufrieden????un faul bin ich au ned=(

• Beinleine Beitrag #30

Wenn du das Halti meinst,das wenn man ordentlich einen im Tee hat und dich festhalten mußt um nicht um zu fallen,ja.
Wenn du das meinst ,was man dem Hund um die Schnautze machst damit er schlechter hecheln,bellen und haste nicht gesehen kann ,nein.

• Beinleine Beitrag #31
es geht darum weil mein hund einen an der waffel hat un uns unsere Tierhandlung gesagt Beinleine
un ne andere Halti
Vielleicht solltest du mal überlegen das ne Tierhandlung, Zubehör verkauft und nicht mit den Tieren Arbeiten in der Regel, das die dir am liebsten einen goldenen Halti und ne Beinleine mit perlenbesatzt verkaufen wollen ist ja auch klar.
Auch solltest du vielleicht mehr auf die Ratschläge der erfahrene Hundehalter hören;) (so am Rande)

• Beinleine Beitrag #32
Die Halti´s sind saugefährlich für den Hund,, bei falscher Anwendung,, wie es die meisten tun,, schaden sie ihrem Hund nur.

• Beinleine Beitrag #33
un ne andere Halti
:eusa_think: hmm wie einen an der Waffel?
Ja Halti ist so eine Sache, um sachlich zu bleiben ist daß ich davon nicht so viel halte, aber jeder hat ja seine eigene Denke davon.

• Beinleine Beitrag #34
Ich habe gerade gegoogelt weil ich mir nicht vorstellen kann wie so ein Ding aussehen soll.
Dabei habe ich dieses Bild gefunden:
Ganz schön mutig sich an jedes Bein kurz übers Knie einen grossen Hund zu hängen... wenn einer nach vorne losrennt und der andere stehenbleibt liegt man ganz schnell im schönsten Spagat auf dem Allerwertesten :lol:

Kann es sein das diese Leine darauf basiert das der Hund die Beinbewegungen seines "Herrchens" praktisch direkt mitbekommt weil er, wenn er nicht Bei Fuss geht, sonst mit jedem Schritt durch die Beinbewegung einen Ruck an der Leine abbekommt?
Gilt Leinenrucken gegen Ziehen nicht eher als veraltete Erziehungsmethode? :017:

• Beinleine Beitrag #35
Gilt Leinenrucken gegen Ziehen nicht eher als veraltete Erziehungsmethode? :017:

Sollte man meinen. Leider hab ich selbst schon bei einer (sehr bekannten und TV-Erprobten) Hundetrainierin erlebt, daß sie ihrem (menschlichen) Schüler beibrachte: "Der Hund brauch einen Impuls" - dazu ein Ruck an der Leine, daß der Hund (irgendeine kniehohe Promenadenmischung) einen halben Meter weit nach hinten gerissen wurde.

Ich kenne mich mit "schwierigen" oder verhaltensauffälligen Hunden nicht wirklich aus *zugeb* aber daß so etwas nicht wirklich sinnvoll sein kann, ist sogar mir klar.

Wenn ich so einen Vergleich anstellen darf (und ich meine, es gibt Parallelen, denn wir sprechen hier immer von Rudeltieren): ich hatte "schwierige" Pferde und "schwierige" Ratten - bei beiden kam ich mit Geduld, viel Liebe und Konsequenz weiter als mit Hauruck-Aktionen. Das wird bei Hunden nicht anders sein.
Und um den Vergleich noch weiter zu strapazieren: ein geübter Reiter wird mit scharfen Sporen und Gebiss bei einem Pferd keinen Schaden anrichten, weil er diese Dinge einzusetzen (bzw. wegzulassen) weiß. Ein ungeübter Reiter jedoch wird mit verheerenden Folgen zu kämpfen haben. So sehe ich die Verwendung von "Hilfsleinen" wie der Beinleine und dem Halti auch. Insofern bin ich wieder beim Satz von Pologirl: Jedes Hilfsmittel ist nur so gut (oder so schlecht!) wie der Mensch, der es benutzt. Dinge wie ein Halti gehören wenn überhaupt nur in die Hände von hundeerfahrenen Experten (und die werden es sich, ebenso wie der gute Reiter mit den scharfen Sporen, dreimal überlegen, ob sie es einsetzen).

• Beinleine Beitrag #36
@ Cosili ,
genau so isses.Sowohl als auch,von wegen Spagat und dem Rucken.

• Beinleine Beitrag #37
Das ist alles schön und gut, aber auch die Tatsache, dass sich die Beine vor und zurückbewegen, also nicht im Einklang zum Hundegang, kann den Hund nur verwirren (vor und zurück, der Hund soll aber die gleiche Richtung beibehalten). Meine DSHündin reagiert auf eine Leine wie ein Pferd am Zügel wenn ich das will, im Normalgang liegt die Leine locker auf dem Rücken und sie geht bei Fuß. Dieses Hin und Her kann den Hund nur desensibilisieren! Geschweige von der Tatsache, wenn ein Hund in der Grösse von einem DSH richtig auf Zug geht, hat die/das Herrchen echt ein Problem.
Ich kenne mich mit "schwierigen" oder verhaltensauffälligen Hunden nicht wirklich aus *zugeb* aber daß so etwas nicht wirklich sinnvoll sein kann, ist sogar mir klar.
Ein Hund der nicht grade gerne an der Leine geht oder sich sträubt bei Fuß zu gehen, ist in keiner Weise Verhaltensauffällig, er hat halt erstmal einen eigenen Willen;)

• Beinleine Beitrag #38
un ne andere Halti
Also wenn du uns schilderst, "was dein Hund an der Waffel hat", dann können wir dir eventuell bessere Tipps geben, als so komische Leinen zu benutzen.

• Beinleine Beitrag #39
Ich bin auch kein großer Freund irgendwelcher Hilfsmittel, sondern schätze eher die klare Kommunikation mit dem Hund. Trotzdem fällt mir beim Durchlesen vieler Beiträge hier auf, wie abfällig teilweise diese Hilfsmittel pauschal abgeurteilt werden.

Wenn jemand nach Hilfen sucht, und hier fragt, was wir von etwas halten, was im Zoofachandel empfohlen wurde, so ist es, offen gesagt, etwas daneben, diesen Fragesteller als "faul" abzukanzeln oder als jemanden, der die "richtige" Hundeerziehung "versäumt" hat oder nicht richtig mit seinem Hund übt etc.

Es gibt durchaus Situationen, wo man sich Hilfsmittel zunutze machen kann (Halsband und Leine sind ja letztendlich auch Hilsmittel!), und wo vielleicht so eine Beinleine oder auch ein Halti gut sein können. Es wäre für Marlene hilfreicher, wenn man hier diese speziellen Fälle beschreiben könnte, um dann zu schauen, ob das bei ihrem Hund überhaupt Sinn hat oder nicht vielmehr ganz andere Hilfen viel besser fruchten könnten.

Diese Beinleine hat einen speziellen Vorteil gegenüber einer Leine, die man in der Hand hält, nämlich den, dass sich etwaige Verkrampfungen des Hundehalters nicht auf den Hund übertragen können. Bei Hunden, die an der Leine aggressiv gegen andere Hunde sind, neigen Besitzer oft dazu, selbst schon beim Anblick eines entgegenkommenden Hundes zusammenzuzucken, sie nehmen unwillkürlich die Leine kürzer, und diese Anspannung signalisiert dem Hund dann: "Au weia, da kommt was, für das wir uns jetzt rüsten müssen!" Um das zu vermeiden, kann eine Beinleine (vorübergehend) hilfreich sein; auch vielleicht bei sehr unsicheren Hunden, deren Menschen dazu neigen, diese Unsicherheit zu übernehmen und zu verstärken.

Ob die Beinleine einem Hund das Ziehen an der Leine abgewöhnt, bezweifle ich allerdings auch. Und ein wirklich "zugkräftiges" ;) Argument gegen die Beinleine ist das, was Dogman beschreibt, nämlich dieses permanente Rucken durch die Vor- und Zurück-Bewegung des Beines. Zumindest dem Hals des Hundes würde ich das nicht zumuten wollen; mit Brustgeschirr wäre es vielleicht in Kauf zu nehmen. Das Versprechen, mit dem diese Leine verkauft wird, nämlich, dass der Hund hiermit rasch zuverlässig bei Fuß geht, das erfüllt diese Leine wahrscheinlich nicht, bzw. das erreicht man auch durch andere Übungen.
Umschmeißen kann einen der Hund an dieser Leine nicht so mal eben. Die Leine zwischen Bein und Hund ist relativ kurz (ca. 40 cm) und die Zugkraft am Ende dieser Strecke ist (rein pyhsikalisch) geringer als die am Ende einer Zweimeterleine. Letztere können wir aber im Notfall loslassen, die Beinleine aber hat keinen Nothaken! Deshalb darf man Hunde, die dazu neigen sehr plötzlich in die Leine zu springen und obendrein groß und schwer sind, nicht mit so einer Beinleine führen! Leider sagen sie das in den Werbefilmchen nicht! :eusa_think:

Ich würde sagen, diese Art Hilfsmittel (gilt auch für's Halti!) sollte man niemals einfach kaufen, anschnallen und damit loslaufen! (Jedenfalls nicht mit Hund! :mrgreen: ) Man sollte sich, wenn so etwas wirklich angezeigt ist, die Anwendung von einem Hundetrainer zeigen lassen. Den sollte man aber besser vorher schon zu Rate ziehen, ob es denn wirklich angezeigt ist.

Marlene: Vielleicht kannst Du beschreiben, was Euer Problem ist und was Du erreichen/verändern möchtest?

• Beinleine Beitrag #40
Hallo Marlene,
Ich habe bis jetzt leider noch nicht verstanden warum du ein Hilfsmittel anwenden möchtest? Kannst du uns mal ausführlich beschreiben was du für ein Problem du mit Dalma hast? Zieht sie an der Leine? bellt sie andere Hunde an?

Was hast du bist jetzt dagegen getan oder wie hast du versucht das zu ändern?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beinleine

Beinleine - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben