Beinleine

Diskutiere Beinleine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Bisherige Gründe bzw. Zitate: Marlene_E Mehr als Einzeiler sind bisher eh nicht rübergekommen. Glaube kaum das noch mehr zu erwarten isch ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beinleine Beitrag #41
Bisherige Gründe bzw. Zitate: Marlene_E

Weil ich gehört hab das es gut für die Erziehung isch
Eine Beinleine ist gut um Beifuß zu lernen
Danke also jetzt steht dem Kauf nix mehr im Wege
Dann isch ein Halti besser ,oder?
es geht darum weil mein hund einen an der waffel hat un uns unsere Tierhandlung gesagt Beinleine
un ne andere Halti
Mehr als Einzeiler sind bisher eh nicht rübergekommen. Glaube kaum das noch mehr zu erwarten isch ;)

• Beinleine

Anzeige

• Beinleine Beitrag #42
Der Legleader soll bewirken das der Hund wenn er nicht ordentlich läuft einen Ruck bekommt. Nur lässt sich nicht jeder Hund dadurch beeindrucken. Bei manchen tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein und sie laufen nach kurzer Zeit genauso unbeeindruckt wie vorher ( wie annika-17 schon schrieb). Nur das so manches Herrchen/Frauchen "ein wenig eierig" bei der Geschichte läuft :mrgreen: . Versuchen kann mans ja trotzdem mal.

Ich selber hab auch so einen Legleader, ich finde ihn sehr praktisch weil man dann die Hände frei hat, sehr nützlich wenn man mit mehreren Hund zeitgleich unterwegs ist, so hat man eine Leine weniger in der Hand. Sturzgefährdeter finde ich ist man nicht wenn der Hund mal durchstartet. Ungünstig ist jedoch wenn der Hund noch nicht gelernt hat zuverlässig auf einer Seite zu bleiben, dann hat man u.U. ruckzuck einen Knoten um die Füße...

• Beinleine Beitrag #43
es geht darum weil mein hund einen an der waffel hat un uns unsere Tierhandlung gesagt Beinleine
un ne andere Halti
zufrieden????un faul bin ich au ned=(

Ein Leinenruck im richtigen Moment kann wunder bewirken, aber lass dir Finger von solchen schrotthilfsmitteln und such dir einen gescheiten Trainer der mit dir die Probleme angeht und dich richtig berät.

Nina

• Beinleine Beitrag #44
Ein Leinenruck im richtigen Moment kann wunder bewirken,
Nina

Leinenruck ist genau so eine veraltete Methode wie die Dominaztheorie.
ein Hundetrainer meinte er müsse meine damlaige Hündin mit einem Leinenruck erziehen.Ich war total ahnungslos, es war mein erster Hund.Zusätzlich zog er ihr einen dünnen Würger an, er vepasste ihr einen Leinenruck daß sie durch die Gegend flog, ja Wunder hat es echt bewirkt daß meine Hündin panisch gegen die Wand der Halle rannte.Ich konnte froh sein daß sie sich die Halswirbel nicht gebrochen hat.Habe den Trainer dann bei Veterinäramt angezeigt.
Oft wird beim Leinenruck noch ein Würger angezogen, er dient dem zusätzlichen Schmerz.Beim Ruck schneidet die der Würger am Hinterohr des Hundes ein, das ist furchtbar schmerzhaft.Der Hals des Hundes ist ein sehr sensible Körperstelle, dort findet unter anderen verschiedene kommunikative Prozesse vom Hund statt.
Es ist nicht tragisch dem Hund einen leichten Impus zu geben aber wenn ich Leinenruck höre, entschuldigung aber da sträuben sich bei mir die Haare.

• Beinleine Beitrag #45
er vepasste ihr einen Leinenruck daß sie durch die Gegend flog, ja Wunder hat es echt bewirkt daß meine Hündin panisch gegen die Wand der Halle rannte.

Meine Rede... ich durfte das live miterleben bei einer ach so renommierten Hundetrainerin. Sie hat nicht mal hingesehen, als sie den kleinen Mischling übers Pflaster geschleift hat, sondern sich da schon wieder mit jemand anders unterhalten. Tolle Trainingsmethode.

• Beinleine Beitrag #46
Oh man..schlimm.Der Hundetrainer bildet Schäferhunde aus..Nur mit Leinenruck und Würgerkette....aber das geht nicht mehr lange..er ist bei uns hier sehr bekannt.Und mehrer Betroffene haben ihn angezeigt, es ist jetzt nur noch eine Frage der der Zeit!!
Es hat sich in der Hundeerziehung viel getan, einige Sachen sind nun mal veraltet!!

• Beinleine Beitrag #47
Leinenruck ist genau so eine veraltete Methode wie die Dominaztheorie.
ein Hundetrainer meinte er müsse meine damlaige Hündin mit einem Leinenruck erziehen.Ich war total ahnungslos, es war mein erster Hund.Zusätzlich zog er ihr einen dünnen Würger an, er vepasste ihr einen Leinenruck daß sie durch die Gegend flog, ja Wunder hat es echt bewirkt daß meine Hündin panisch gegen die Wand der Halle rannte.Ich konnte froh sein daß sie sich die Halswirbel nicht gebrochen hat.Habe den Trainer dann bei Veterinäramt angezeigt.
Oft wird beim Leinenruck noch ein Würger angezogen, er dient dem zusätzlichen Schmerz.Beim Ruck schneidet die der Würger am Hinterohr des Hundes ein, das ist furchtbar schmerzhaft.Der Hals des Hundes ist ein sehr sensible Körperstelle, dort findet unter anderen verschiedene kommunikative Prozesse vom Hund statt.
Es ist nicht tragisch dem Hund einen leichten Impus zu geben aber wenn ich Leinenruck höre, entschuldigung aber da sträuben sich bei mir die Haare.

ICh weiß nicht von welchem Leinenruck du redest, aber wir setzten den so hart wie mötig und so sanft wie möglich ein! Bei uns ist noch nie ein Hund durch die Gegend gefolgen und Pansich weg gerannt!

Viele die noch nie wirklich Harte Fälle gehört haben sind gegen diese Maßnahman, aber ich kann nur sagen mit Klicker und sonstigem Gedöns kommt man bei richitg unerzogenen und dominanten Hunden nicht wirklich weit!

Ich "vertreibe" meinen Hund zur Zeit sehr gerne, das ist eine Methode von Michael Grewe, bei meinem hund wirkt sowas sehr gut, aber ich kann mir auch vorstellen das es bei manchen versargen würde.

Was ist denn für euch "moderne" Hundeerziehung, ich glaube nicht das man einfach so eine Grenze ziehen kann was "Modern" und "Veraltet" betrifft. Veraltet ist für mich= Hunde-Wolf vergleich, wie es da abgeht ist härter als jeder Leinenruck! Habt ihr schon mal geschaut wie Hunde Probleme im Rudel klären? Ich finde ein Leinenruck ist ein Witz dagegen, und bei Wölfen/Wolfhunden etc. geht Rudelführung nur über Dominanz, und wenn da einer aus der Reihe tanzt gibts Ärger vom Chef, in diesem Fall vom Hundeführer. Ich finde ein Hund muss wissen wo er steht, und das geht nur mit Dominanz, damit meine ich nicht schreien oder schlagen, der richtige Ton muss schon getroffen werden!
Modern ist für mich= lass deinen Hund mal machen, irgendwann zahlt sich deine Güte aus und der Hund ist dir dankbar für deine Liebe....bloß nicht Grob werden!!!!

Nun ja, jedem das seine, bei einem Weichei Hund brauch ich natürlich auch nur Weichei-Methoden, das ist ganz klar, aber man vergißt sehr schnell das es da auch noch ganz andere gibt, die können zwar nicht unbedingt etwas dafür, aber sie hatten einfach noch nie ein Cheferlebniss hatten und druften ihr Lebenlang machen was sie wollten.

Nina

• Beinleine Beitrag #48
ICh weiß nicht von welchem Leinenruck du redest, aber wir setzten den so hart wie mötig und so sanft wie möglich ein! Bei uns ist noch nie ein Hund durch die Gegend gefolgen und Pansich weg gerannt!
ina

Ich enthalte mich jetzt von jeder Diskussion.
Das ist ok und ich antworte hier nicht mehr in diesem Thread.

• Beinleine Beitrag #49
Hallo,
Wenn man hier tatsächlich Wölfe mit Hunden vergleicht, dann sollte man aber auch sagen wie es tatsächlich in einem Wolfsrudel abgeht. Es kommt nämlich äusserst selten vor das es zwischen Rudelführer und anderen Rudelmitgliedern zu Kämpfen o.ä. kommt! Kämpfe werden immer so weit es geht vermieden, da sie Kräfte verbrauchen. Statt dessen wird mehr über Kommunikation gemacht. Der Rudelführer hat meist ganz andere Methoden den anderen seine Überlegenheit zu demonstrieren.

Ich finde ein Hund muss wissen wo er steht, und das geht nur mit Dominanz, damit meine ich nicht schreien oder schlagen, der richtige Ton muss schon getroffen werden!
Modern ist für mich= lass deinen Hund mal machen, irgendwann zahlt sich deine Güte aus und der Hund ist dir dankbar für deine Liebe....bloß nicht Grob werden!!!!
Natürlich hast du recht, wenn du sagst ein muss wissen wo er steht! Man muss in der Lage sein, seinen Hund zu führen. Ein Hund braucht klare Regeln und seinen festen Platz in der Rangordnung. Da kommt man mit antiautoritärer Erziehung nicht weit - im Gegenteil, der Hund wird schnell die Rollen eines Rudelführers übernehmen und dann kommt es zu schweren Problemen. Aber seine Überlegenheit kann man den Hund auch anders zeigen.
Moderne Hundeerziehung heisst für mich nicht, das mein Hund machen darf was er will. Gerade bei meinem Hund, hätte ich da schnell den kürzeren gezogen. Für mich heisst es absolute konsequenz (keinesfalls mit Härte verwechseln), Souveränität, Ruhe und Geduld.

P.S. bitte ein bisschen darauf achten, das wir uns nich zu weit vom Thema entfernen. ;)

• Beinleine Beitrag #50
Fini, du hast mit allem was du geschrieben hast absolut recht!

Nun zur Beinleine zurück, da sie ja zu den "modernen Erziehungsmethoden" gehören soll, ist das nun auch ein Beweis dafür, dass nicht alles Neue automatisch gut ist und demzufolge auch nicht alles Alte schlecht ist.

Das Problem liegt eher beim Hundehalter, er ist der jenige der auch den Markt für Gerätschaften die wenig Sinn machen eröffnet. Er informiert sich teilweise Oberflächig und ist auch auf die kompetente Aussage einer Tierhandlung angewiesen und schenkt einem Hundetrainer glauben. Auch ohne zu wissen wo haben diese Leute eigentlich ihre Erfahrungen her oder welche Ausbildung hat der in der Tierhandlung oder der auf dem Hundeplatz überhaupt genossen.

Das ist für mich auch alles nachvollziehbar, blöd aber nachvollziehbar. Mich ärgert eigentlich nur eine Sache, es ärgert mich wenn jemand sich an ein Forum wendet mit x User (kein Kleines) und dort nach Meinungen und Erfahrungen fragt. Eigentlich der erste richtige Schritt von diversen persönlichen Interessen von Verkäufer oder Trainer wegzukommen. Dennoch scheinen kompetente Aussagen nicht ausreichend genug zu sein, jemanden davon zu überzeugen, dass was einem da so vor schwirrt eventuell doch nicht richtig ist.

Ich verfluche diese unqualifizierten Aussagen von einigen Tierhandlungen und möchte gerne Hundetrainer. Liebe Leute, hier im Forum ist ein Wissenspotenzial verborgen, dass findet man in keiner Tier/-Zoohandlung und auch nicht mal eben auf dem Hundeplatz!

Sorry, bin auch wieder abgeglitten vom Topic :(

• Beinleine Beitrag #51
Schade finde ich nur das sich hier alle rund um das thema "Beinleine" die finger wund schreiben und versuchen die "Pros" und "Kontras" ihrer meinung nach zu erklären, aber von der Beitragsverfasserin keine weiteren erklärungen kommen. Hier wurde oft genug gefragt was nun genau das problem ist und woran sie festmacht das sie auf so ein ding angewiesen ist, leider kommt hier nichts zurück.

Es wurde lediglich nach der beinleine gefragt, aber auf konkrete fragen in welchen situationen es welche probleme gibt (um auch ohne beinleine helfen zu können) kamen bislang keine antworten.

Ich denke so lange hier keine aussagen von der beitragserstellerin kommen, brauchen wir uns hier kaum weiter darüber auszutauschen ob die hilfsmittel nun gut sind oder nicht.

man kann ebend nur helfen wenn man eine klare vorstellung der probleme hat, nicht aber basierend auf aussagen wie ala "mein hund hat ein an der waffel" :roll:

ich enthalte mich nun hier, habe meinen standpunkt vertreten aber soweit ich das bewerten kann, braucht man hier momentan zumindest nicht helfen.

• Beinleine Beitrag #52
Hallo Pologirl ,
einerseits hast du Recht.Schade ,das da keine Antworten mehr kommen.
Andererseits können die für und wieder für andere interessant sein ,die vll später mal fragen dazu haben.Von so her sollte das Thema ruhig "durchgekaut" werden.

• Beinleine Beitrag #53
also diese beinleine is ja eigentlich dafür da das der hund sich nach der person richtet den die schritte sind jaimmer konstand nicht so wie bei der hand..der hund soll dan lernen auf senen führer zu achten.das gute ist das man die hände frei hat und nicht an dem hund rumzupft...aber ich habe es mit meiner dogge ausprobiert und wenn due sich wegen ihrer angst ma wieder stur stelt hab ich auch schlechte karten;-P bin auch schon über sie gestolpert..also finde sie eher für kleine hunde empfelenswert und für hunde mit grundgehorsam

• Beinleine Beitrag #54
also finde sie eher für kleine hunde empfelenswert und für hunde mit grundgehorsam

Ganz das was ich meinte. Ich denke einfach das sowas nur für den Feinschliff geeignet ist, aber eben nicht um einem Hund den die Grundschule beizubringen.

• Beinleine Beitrag #55
Hallo ,

erstens : Halti ist net schlecht in erfahrenen Händen. bei Pferden benutzt man ihn auch nur bei Hunden machen alle ein negatives geschi.. draus. Aber auch ich sage Finger weg vom scheiß Halti.;)

zweitens: Die Beinleine ist in Ordnung wenn : Dein Hund schon ein wenig das Komando Fuß anerkennt und es "nur" noch um die Aufmerksamkeit geht. Auch wir trainiern im Club mit den Dingern. Ich selbst nehm es aber auch nicht.
ABER auch muß man sagen das Ding hilft wirklich. man muß ihn nur gezielt einsetzen und auch natürlich dei nötigen Übungen absolvieren.

Aber auch ich bin der Meinung Fuß kann man anders erlernen. Z.B mit einem Kurzführer. Da kann man de Hund schön bei sich behalten und ihn dann immer schön loben. ( Na gehört schon ein bissel mehr dazu, aber ich fass das jetzt nur zusammen ) und mit der nötigen Geduld aber auch Konsequenz läuft der Hund bald bei Fuß und lernt sooo ganz nebenbei auch aufmerksamer zu sein.;)

Gruß BoxerWothan

• Beinleine Beitrag #56
... und mit der nötigen Geduld aber auch Konsequenz läuft der Hund bald bei Fuß und lernt sooo ganz nebenbei auch aufmerksamer zu sein.

Genau! Das trifft es ganz gut: Ein Hund muss lernen, aufmerksamer zu sein, und dieses Lernen lässt sich durch kein Hilfsmittel ersetzen. Es braucht Zeit und regelmäßiges Üben. Der Hund muss begreifen, was man von ihm möchte, und durch ein Gefühl von Zwang wird er das nicht können.

Ein Hilfsmittel, egal welches, darf ihn nicht irritieren! Daher gehört es, egal was es ist, in kundige Hände. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn jemand unkoordiniert an einem Halti herumzerrt oder seinen Hund an einer Beinleine hinter sich herschleift und dabei selbst fast zu Fall kommt. :| Deshalb sollte man sich die Anwendung am besten von einem Hundetrainer zeigen lassen - aber der hat vielleicht auch andere Ideen. Mag sein, es "wirkt" nicht so schnell - aber, wie gesagt, jeder Lernprozess braucht seine Zeit! :)

• Beinleine Beitrag #57
Annika-17 bin mal wieder voll deiner meinung. Ein Halti z.B kann ernsthafte verletzungen im Hals Nacken Bereich verursachen wenn er falsch eingesetzt wird. Ich habe nichts gegen Halti wenn er RICHTIG eingesetzt wird. Aber wie schon gesagt benutzen tu ich ihn auch net. Da ich bei Wothan andere Übungen zur Aufmerksamskeitsteigerung gemacht habe und immer noch tue das er immer gefördert ist und bleibt. Hunde brauchen das auch gefördert zu werden. Egal anderes Thema. HEHE.
Beinleine sag ich jetzt einfach mal bringt nix wenn man einen Hund hat der noch gar nix von Füß gehört hat. Kleinere Hunderassen kann mit der beinleine wirklich im fuß halten und auch dann immer brav loben aber größere Rassen net. Ich denk jetzt grad an Fini´s Riesen. Also wenn , WENN Finis Hund ein zieher wäre würde sie ihn nicht über die Beinleine "kontrollieren" können. Als Beispiel hab ich das nur genant. Also net böse sein Fini. - smile-

Gruß BoxerWothan

• Beinleine Beitrag #58
Also net böse sein Fini. - smile-
Nein nein, ich weiss doch wie du es meinst :D
Du hast recht, ich würde es mir in dem Fall nicht trauen meinen Hund nur an meinem Oberschenkel zu befestigen. Ich denke dann könnte man kaum noch richtig laufen, denn der Hund läuft einem, bei einer so kurzen Leine, ständig vor den Füssen rum. Ich denke, mit der Hand hat man einen Hund doch besser unter Kontrolle.

• Beinleine Beitrag #59
hallo @Fini

ja ich stimme dir voll und ganz zu . Man kann mit leine in der Hand den Hund viel besser trinieren und führen. DEnn wenn man ein halbes Kalb hat dann muß ich mir die Beinleine ja fast um die Hüfte binden. GRINS

Gruß BoxerWothan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beinleine

Beinleine - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben