Leinenruck ist genau so eine veraltete Methode wie die Dominaztheorie.
ein Hundetrainer meinte er müsse meine damlaige Hündin mit einem Leinenruck erziehen.Ich war total ahnungslos, es war mein erster Hund.Zusätzlich zog er ihr einen dünnen Würger an, er vepasste ihr einen Leinenruck daß sie durch die Gegend flog, ja Wunder hat es echt bewirkt daß meine Hündin panisch gegen die Wand der Halle rannte.Ich konnte froh sein daß sie sich die Halswirbel nicht gebrochen hat.Habe den Trainer dann bei Veterinäramt angezeigt.
Oft wird beim Leinenruck noch ein Würger angezogen, er dient dem zusätzlichen Schmerz.Beim Ruck schneidet die der Würger am Hinterohr des Hundes ein, das ist furchtbar schmerzhaft.Der Hals des Hundes ist ein sehr sensible Körperstelle, dort findet unter anderen verschiedene kommunikative Prozesse vom Hund statt.
Es ist nicht tragisch dem Hund einen leichten Impus zu geben aber wenn ich Leinenruck höre, entschuldigung aber da sträuben sich bei mir die Haare.
ICh weiß nicht von welchem Leinenruck du redest, aber wir setzten den so hart wie mötig und so sanft wie möglich ein! Bei uns ist noch nie ein Hund durch die Gegend gefolgen und Pansich weg gerannt!
Viele die noch nie wirklich Harte Fälle gehört haben sind gegen diese Maßnahman, aber ich kann nur sagen mit Klicker und sonstigem Gedöns kommt man bei richitg unerzogenen und dominanten Hunden nicht wirklich weit!
Ich "vertreibe" meinen Hund zur Zeit sehr gerne, das ist eine Methode von Michael Grewe, bei meinem hund wirkt sowas sehr gut, aber ich kann mir auch vorstellen das es bei manchen versargen würde.
Was ist denn für euch "moderne" Hundeerziehung, ich glaube nicht das man einfach so eine Grenze ziehen kann was "Modern" und "Veraltet" betrifft. Veraltet ist für mich= Hunde-Wolf vergleich, wie es da abgeht ist härter als jeder Leinenruck! Habt ihr schon mal geschaut wie Hunde Probleme im Rudel klären? Ich finde ein Leinenruck ist ein Witz dagegen, und bei Wölfen/Wolfhunden etc. geht Rudelführung nur über Dominanz, und wenn da einer aus der Reihe tanzt gibts Ärger vom Chef, in diesem Fall vom Hundeführer. Ich finde ein Hund muss wissen wo er steht, und das geht nur mit Dominanz, damit meine ich nicht schreien oder schlagen, der richtige Ton muss schon getroffen werden!
Modern ist für mich= lass deinen Hund mal machen, irgendwann zahlt sich deine Güte aus und der Hund ist dir dankbar für deine Liebe....bloß nicht Grob werden!!!!
Nun ja, jedem das seine, bei einem Weichei Hund brauch ich natürlich auch nur Weichei-Methoden, das ist ganz klar, aber man vergißt sehr schnell das es da auch noch ganz andere gibt, die können zwar nicht unbedingt etwas dafür, aber sie hatten einfach noch nie ein Cheferlebniss hatten und druften ihr Lebenlang machen was sie wollten.
Nina