Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kratzen Möbel kaputt, was tun? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich brauche einen Rat, denn meine eigennen Ideen gehen mir nun schon aus.
Meine beiden Katzen kratzen an meinen Möbeln, obwohl sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #1
LunaLucy
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche einen Rat, denn meine eigennen Ideen gehen mir nun schon aus.
Meine beiden Katzen kratzen an meinen Möbeln, obwohl sie genügend anderer Möglichkeiten haben. Ich habe einen (echten) Baumstam als Katzenkrazbaum, der bis zur Decke geht und Liegemöglichkeiten bietet. Den Baum nutzt aber nur meine große Katze Luna, die jüngere bvorzugt jedoch mein Sofa oder meinen Küchentisch.
Kann ich ihr beibringen, dass das Sofa tabu ist?
An werchen Stellen stelle ich Kratzbretter am besten auf?
Was habt Ihr denn so für Sachen?
hallo luna, ein scharfes "nein" beim kratzen an den falschen stellen,dann sofort zum kratzbaum,mit deinen fingern "vorkratzen" und/oder die pfötchen deiner katze nehmen und mit pfötchenführung kratzen. dann gleich lekkerli (nur wenn die pfoten deiner katze beteiligt sind) und wenn sie allein kratzt auch sofort danach ein lekkerli...mehr wüsste ich nicht zu tun...wünsche dir viel erfolg.
ich hab zwar keine katzenbretter, aber ich würde sie so anbringen,dass die katzen mühelos raufspringen können und bis unter die decke.
für meine beiden hab ich aus weichen bastkörben,mit fleecedecke ausgeschlagen,höhlen aufgestellt seitlich gekippt,so dass die süßen vorn rein können und ein "dach" vorhanden ist sowie diverse decken und kissen,z.b. auch auf dem schrank, verteilt.
lg cathleen
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #3
blackcat
Punkte Reaktionen
4
Hallo Luna!
Das Kratzbrett stellst du am Besten an einer Stelle auf, wo die Katzen möglichst oft vorbeilaufen.
Im Zweifelsfall möglichst Nahe an den Schlafplatz.
Es hilft auch, wenn du das Sofa und den Tisch vorübergehend abdeckst - allerdings musst du unbedingt eine Alternative anbieten, sonst geht es wieder los, sobald sie wieder freien Zugang haben.
Gründe dafür, dass der Kratzbaum verschmäht wird können auch sein, dass die Kratzfläche zu klein ist (bzw. nicht hoch genug), das falsche Material (nicht jede Katze mag dasselbe, mit Sisal ist man aber zB meist recht gut beraten) oder der falsche Standort.
Viel Glück!
LG
by blackcat
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #4
Annika-17
Punkte Reaktionen
0
Viele Katzen lieben es, vom Boden aus zu kratzen, weil sie sich dabei auch gleich strecken und recken. Meine Katzen jedenfalls bevorzugen am Kratzbaum das unterste Stück, und das sollte auch nicht zu kurz sein, sodass die Katze sich daran gut aufrichten kann.
Man kann das Sofa unattraktiv machen durch
a.) breites Klebeband (Paketband) über der Kratzstelle
b.) Frischhaltefolie o.ä.
c.) einen für die Katze unangenehmen Duft, z.B. Zitrone, ans Sofa machen (kein Teebaumöl verwenden, das ist für Katzen giftig!)
Und gleichzeitig bietet man der Katze daneben dann eine attraktive Kratzmöglichkeit, also z.B. ein hohes Kratzbrett oder einen Kratzbaum.
Ansonsten so wie es Cathleen und Blackcat schon beschrieben haben.
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #5
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
Das Thema ist zwar schon etwas älter, würde aber gerne wissen wie es weitergegangen ist mit dem Kratzproblem, da meine Katze auch am Sofa kratzt seit kurzem, obwohl sie genuch Kratzmöglichkeiten haben...
Danke für Antworten,
Lg
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #6
triene
Punkte Reaktionen
0
meine katze hat immer unsere guten wohnsimmerstühle zu kratzen genomme! da war ich mal im tierladen und habe mal nachgefragt! wir haben uns das fernhaltespray von der marke trixie gekauft! es kostet zwar fast 5 euro aber es hilft! ie geht seit dem nicht mehr an die stühle! dan gibt es glaub ich extra duftstoffe, dass der kratzbaum interessanter für die katzte wird! aber die haben wir bis jetzt nicht gebraucht! probiers mal aus!!!
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #7
Mystica
Punkte Reaktionen
0
Also mein Sofa muss auch durch die größere meiner beiden Katzen leiden,...allerdings ist ds Sofa oben rum und an den Seiten strapazierfähig^^ ganz selten sieht man sie an den kratzbäumen,..nunja,.. was beide katzen lieben ist unter dem sofa kratzen,..da hilft nix,..ich hab schon alles versucht,... nur die kleine Naja bevorzugt die Kratzbäume,..allerdings liegt sie auch öfter unter dem sofa,..damit der Stoff nicht ganz kaputt geht unter dem Sofa haben ich und mein Freund uns im Baumarkt eine große Holzplatte und eine kleine für den Sessel zuschneiden lassen,...
Diese haben wir drunter gehämmert xD Was meinst wie aggro die Katze war als sie das festgestellt hattewar nämlich ein kleines loch wo sie durch kam und da hat sie es sich dann immer gemütlich gemacht
Aber das ging nun ja nicht mehr =P Die war sauer *g*
Dieses Fernhaltespray hat bei mir z.b. nichts gebracht^^
Schlägt wohl nicht bei allen katzen an ^^
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #8
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
@ triene: Ich hate auch so ein Fernhaltespray von der Marke vitakraft. Das hat alledings nichts geholfen :roll:
Also Lilly benutzt auch alle anderen Kratzmöglichkeiten, ebn nur auch das Sofa :eusa_doh:
Geh morgen mal in den Fressnapf und schaue mich etwas um... .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
@mystica, st schon eine gute Idee mit den Holzplatten. Aber soweit ich weiss kratzen sie unter dem Sofa NOCH nicht. Kann ja noch alles kommen...
Beim Fernhaltespray kommt es vielleicht auch auf die Marke an. ICh habe auch Katzenminze, aber kann es sein dass darauf nicht alle Katzen positiv reaieren? Oder wird es im Allgemeinen von den Katzen gut aufgenommen? Nicht das ich es auf den Kratzbaum sprühe und dann bevorzugt suie die Stühle und das Sofa. An den Stühlen kratzt sie nälich auch. Ist interessanterweise nur die Katze. Der Kater bevorzugt die Wände :roll: :evil:
Zuletzt bearbeitet:
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #9
Mystica
Punkte Reaktionen
0
Nuja,... fiel mir eben ein wegen Sofa xD
Meine Katzen haben es geliebt sich auf den Rücken zu legen (unter dem Sofa) und dann ihre Krallen rein zu hauen und sich so unterm Sofa fort zu bewegen =D Aber der Spaß ist nun vorbei ^^
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #10
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
hehe, unter dem sofa ist es ja eigentlich nciht soooooooooo schlimm, da sieht es ja niemand. Ausser sie kratzen so schlimm das das Risiko besteht dass du durch das Sofa fällst , hihi
lg
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #11
Mystica
Punkte Reaktionen
0
ja eben irgendwann kratzen die sich durch^^
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #12
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
das wirst du dann am Popo spüren,:036:
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #13
Mystica
Punkte Reaktionen
0
Ja und das ist nicht lustig xD Aber nun zurück zum Thema,.. also dieses Spray scheint echt nicht bei allen anzuschlagen,..hab ich auch schon oft hier im Forum gelesen
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #14
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
Weisst du noch welch Marke das Spray war? Viellicht hängt es ja mit den Inhaltsstoffen zusammen
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #15
Mystica
Punkte Reaktionen
0
Oh gott das weiß ich nimmer,..ist schon so lang her,..aber ich hatte das ausm Fressnapf geholt
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #16
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
ich meins auch.. war es so ein pumpspray?
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #17
Mystica
Punkte Reaktionen
0
ja war es xD
Kratzen Möbel kaputt, was tun? Beitrag #18
T
Tanchen
Punkte Reaktionen
0
Die vermutung liegt also nahe dass es das glaiche war Schau morgen mal was es sonst noch gibt..
lg
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen,
mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag
Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...